MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

Diskutiere MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...

Equinox

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden.

Ich möchte bei meinem 2004er 1.6 75KW 1U5 Classic GRA nachrüsten. Dass es dafür Angebote gibt ist mir bekannt und da sehe ich kein Problem. auch auf den Unterschied der Schalter (Wippe) bin ich schon gestoßen. Und das Kabel zum Wasserbehälter liegt auch, sodass ich den Satz für den TDI nehmen kann.
Da ich nur einmal das Lenkrad rausnehmen will, werde ich warscheinlich gleich den Hebel für MFA mit nachrüsten.
Bezüglich des Aribags wird das wohl eher eine Werkstatt machen.
Ich habe zurzeit zwar nur ein einfaches Kombiinstrument, würde aber, da ich ein gutes Angebot gefunden habe dies gegen ein1u0920841 tauschen. Dass dies eine Übertragung der Codierung bedeutet ist mir klar aber dafür sollte im Raum Leipzig jemand zu finden sein.

Nun ergab sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre gleich ein MFL zu verbauen und mir die Schalter zu sparen aber da fehlt mir der Überblick, was dann mit geändert werden muss. Spontan fallen mir da Schleifring, MSG und die Kabel für MFA und GRA ein aber da vergesse ich bestimmt die Hälfte.

Sollte die Anfrage nicht komplett sinnfrei sein, würde ich mich über ein paar Hilfemaßnahmen freuen.

VG
Friedemann
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Was Du zwingend benötigst sind die PIN vom alten KI und vom neuen KI. Dazu kommen wenn ich mich recht erinnere noch die Transponder für die WFS, das sind die kleinen "Glasröhrchen" im Schlüssel. Die alten kann man nicht wieder verwenden, zumindest nicht mit dem neuen KI, am alten funktinieren die aber weiter.
Hab das alles bei mir vor ein paar Jahren auch nachgerüstet (GRA und MFA/BC) alles recht einfach. Dazu muss man auch nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.
 

Equinox

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Hallo Bernd,
danke für die Antwort, die Transponder hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Ich dachte, die kann ich nach dem Übernehmen der alten Software ins neue KI weiter verwenden.
Den Code für meins habe ich und ich hoffe mal, dass bei dem anderen eins dabei sit aer da frae ich nochmal.

Wenn du sagst es geht auch ohne Werkstatt, wie hast du es mit dem Lenkrad und vor allem dem Airbag gelöst? Oder kann man die Hebel doch wechseln ohne zu demontieren?
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Hab mir seiner Zeit alles mögliche dazu erlesen und dann alles selbst erledigt.
Lenkrad und Airbag müssen ab, da führt kein weg drum herum.
Ich hatte dazu auch eine Anleitung im Netz (Octaviaforum) gefunden.
Wenn der PIN beim "neuen" KI nicht dabei ist, den kann man auch auslesen, nur ich hab da keine Möglichkeit dazu.
Ich weiss nicht ob VCP das kann, dazu muss man dann aber auch die KKL-Version im Paket haben, was die meisten wohl kaum haben werden.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Also die Transponder brauchst Du wohl doch nicht neu, die müssen nur angelernt werden.
Wie gesagt ist schon sehr lange her und kann mich nicht genau erinnern wie das war.
Ich weiss aber das ich mal neue Transponder gebraucht habe, kann auch sein das da mal einer defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.153
Zustimmungen
5.543
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich weiss nicht ob VCP das kann,
Nope, kanns nicht.

Zu beachten wäre noch, dass der Tachostand per üblicher Diagnose nur bei Tachos angepasst werden kann, die die 150km noch nicht überschritten haben. Ansonsten muss eh jemand mit Tachotools dran, der kann dann auch gleich die WFS anlernen, wenn man eh keinen PIN hat.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Hast Du schon alles gekauft?
Das mit dem Airbag ist nicht so wild.
Batterie abklemmen, Lenksäulenverkleidung demontieren und dann die Halteklammern aushaken (ist ein wenig fummelig und ein kleiner Spiegel hilft da) danach den Airbag nach vorn abnehmen und den Stecker abziehen.
Wenn Du das allein nicht machen möchtest, in Leipzig gibt es bestimmt jemanden der Dir hilft ;)
 
Thema:

MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller - Ähnliche Themen

Neu hier, Frage MFL: Hallo an alle, ich heiße Thomas, komme aus Österreich in der nähe Hollabrunn, 43 Jahre alt... Ich konnte schon viele Informationen beim...
Oben