MFL Nachrüsten

Diskutiere MFL Nachrüsten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Wir haben heute unseren neuen Fabia 3 Monte Carlo bekommen. Soweit so gut die Freude ist groß. Einfach ein super Auto. Vielleicht...

1. #1 mkula88, 21.03.2017
    mkula88

mkula88

Hallo Leute,

Wir haben heute unseren neuen Fabia 3 Monte Carlo bekommen. Soweit so gut die Freude ist groß.
    Einfach ein super Auto. Vielleicht zur Info er ist ein import aus CZ.

Nun haben wir leider festgestellt, dass wir das MFL nicht mitbestellt haben...?(
    Wir sind davon ausgegangen, dass dies im Montecarlo-Paket beim Bolero mit dabei ist...

Naja nun ist es so wie es ist, kein Beinbruch, aber wir hätten doch gerne das MFL.

Ich habe nun in einen anderen Bericht gelesen, dass es Möglicherweiße nur die Kappen am Lenkrad zum austauschen gibt und man dann noch alles codieren muss. Vorausgesetzt die Kabel liegen.

Kennt sich da jemand aus? Bzw. hat Erfahrungen, Infos?

Bin über alle Informationen dankbar.
    Werde demnächst auch mal beim freundlichen nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt.

MFG

Michael

2. #2 RobertDD, 21.03.2017
    RobertDD

RobertDD

Hi, also ich hab mal beim Händler in Stuttgart Vaihingen nachgefragt, hier war die Aussage, dass eine Nachrüstung nicht zu vertretbaren Kosten möglich ist. Habe meinen Verkäufer aber mal parallel angefragt und warte auf entsprechende Antwort. Man kann auf jeden Fall die Tasten sowie das benötigte Kabel einzeln kaufen. Ein ebay Händler sagte mir, dass man, wenn man einen Tempomat hat, wahrscheinlich kein zusätzliches Steuergerät braucht.

Klingt für mich nach etwas Materialkosten und Arbeitszeit (Lenkrad muss wahrscheinlich demontiert werden, Verkabelung, Anschluss). Könnte mir vorstellen, dass man es seitens Skoda/VW einfach nicht anbieten möchte, da man ja sonst immer günstig kaufen kann und aufrüsten (also grundsätzlich, nicht nur beim MFL).

Falls du da etwas raus findest wäre auch ich über ein Update dankbar :)

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

3. #3 Locke911, 22.03.2017
    Locke911

Locke911

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Elegance 2.0 TDI 110KW/150PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers
    Kilometerstand:
    76000
  4. #4 RobertDD, 22.03.2017
    RobertDD

RobertDD

Wie bereits erwähnt, die Tasten kann man z. B. in der Bucht einzeln kaufen. Es sollte also eigentlich nicht notwendig sein das gesamte Lenkrad zu ersetzen!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

5. #5 Markus432, 22.03.2017
    Markus432

Markus432

Die Codierung ist auch nicht aufwendig durchzuführen. Daran wird es nicht scheitern.
    Pass halt auf, ob dein Lenksäulensteuergerät auch ein MFL unterstützt bzw. die zusätzlichen Daten verarbeiten kann.
    Falls das LSG STG getauscht werden muss, pass auf, dass das neue auch mit dem Schleifring kompatibel ist.

6. #6 RobertDD, 22.03.2017
    RobertDD

RobertDD

Wie findet man das denn raus? Kann man das auslesen? Sorry ich hab von solchen Dingen wirklich wenig Ahnung... Hoffe mal mein Händler kann mir das einfach anbieten.

7. #7 tschack, 22.03.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, man kann das Auslesen und mit Listen in den Weiten des Internets vergleichen was die alles an Features so unterstützen. Oder man wendet sich an jemanden, der Ahnung davon hat.
    Sollte ein nicht passendes Steuergerät verbaut sein kann man das tauschen, codieren und genießen.

RobertDD gefällt das.
  8. #8 Markus432, 23.03.2017
    Markus432

Markus432

Einfach mit VCDS das Lenksäulensteuergerät auslesen, die Teilenummer von dem Stück notieren und in Google eingeben. Da findest du weitere Infos, ob dein LSG STG MFA usw unterstützt oder nicht.

9. #9 mkula88, 23.03.2017
    mkula88

mkula88

Ok.
    Also werd ich erst mal per vcds die nr. Auslesen lassen und mal nachsehen was das Steuergerät kann. Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Hat jemand schon die deckel ab gehabt? Liegen die schon?

Mfg

10. #10 silvercircle, 18.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Hallo,
    ich hole mal diesen älteren Beitrag wieder hoch weil ich vor dem gleichen Problem stehe und in den Monte Carlo meiner Tochter MFl nachzurüsten möchte. Original MFL Fabia 3 Lenkrad mit passendem Kabelsatz ist drinnen, es geht aber noch keine der MFL-Tasten. Was ich herausgefunden hab ist das im Fabia 3 das MFL nicht über ein separates Lenksäulen STG geht, sondern über die Zentralelektrik sprich Bordnetzsteuergerät. Damit eine Nachrüstung klappt muss das Bordnetz-STG mindesten die Endnummer 086 haben, meines hat die Nr. 089. Wenn ich das mit VCDS codiere kommt nur der Fehler das das MFL nicht ansprechbar wäre. Ergo es fehlen noch Kabel. Im Netz habe ich einen Hinweis von einem Polo 6R gefunden wo diese beiden Kabel beschrieben wären. Ich bin mir aber nicht sicher ob beide Plattformen identisch sind. Andere Infos über eine erfolgreiche Nachrüstung beim Fabia 6C gibt es anscheinend nicht im Netz. Hat hier im forum jemand evtl mehr Info´s ?
    Gruß
    Thomas

Bastii gefällt das.
  11. #11 Gast54203, 18.06.2018
    Gast54203

Gast54203 Guest

Welche Version von vcds? Original oder klon?

12. #12 mkula88, 18.06.2018
    mkula88

mkula88

Ich les mit. Konnte bis jetzt auch noch nichts weiter raus finden. Der freundliche hat sich bei mir quer gestellt.

Gruß
    Kula

Bastii gefällt das.
  13. #13 silvercircle, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Ich habe ein lizenziertes Voll-VCDS neuester Generation da ich mein altes verkauft habe da das ja kein UDS Protokoll mehr konnte.
    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist das die neue MQB Plattform die beim Polo und beim Fabia 3 zum einsatz kommen das MFL nicht mehr über ein separates Lenksäulen STG angesprochen werden sondern über das Bordnetz STG. Lenkrad ist bei mir schon eingebaut aber läuft halt noch nicht. Lenkrad mit passendem Airbagkabel für die MFL-Tasten ist drinnen. Hupe geht, aber keine der MFL-Tasten. Codieren in der 09 Zentralelektrik habe ich gefunden, führt aber zu einer Fehlermeldung, das halt die Kommunikation unterbrochen wäre. Die Anleitung vom Polo war die vom 6R, der ganz neue Polo und der Fabia haben ja 6C und da bin ich mir nicht sicher ob dann die Verkabelung doch indentisch sind. Man muss einmal eine Leitung unten am Stecker des doch vorhandenen Lenksäulen-STG´s zum Sicherungskasten und eine Leitung in einem Stecker zum Berdnetz-STG legen. Original Steckerpins und Kenntnisse wie man das macht habe ich zu hauf, da ich schon mehrere solcher zusätzlichen Kabel in Eos Golf und anderen gemacht habe. Nur halt beim neuen Fabia noch nicht. Zugriff auf Schaltpläne habe ich leider auch nicht.

14. #14 silvercircle, 19.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Hier noch der Auszug aus dem VCDS:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 6C0-937-089-V1.clb
    Teilenummer SW: 6C0 937 089 B HW: 6C0 937 089
    Bauteil: BCM PQ26 Hi4R H07 0065
    Seriennummer: 001098135028
    Codierung: 0C00085042150AFB43804000402703080000D900D30A3500000000000000
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00053
    ASAM Datensatz: EV_BCMA0 004008
    ROD: EV_MQBA0.rod
    VCID: 2F66618E76B4393C88-807A

Wie gesagt wichtig ist die Endnummer 6C0 937 089B.
    Sollte der Fabia Tempomat haben, dann sollte auch das STG passen um MFL nachzurüsten und ein STG mit einer Endnnummer über 086 drinnen haben.

15. #15 Gast54203, 19.06.2018
    Gast54203

Gast54203 Guest

Könnte bei einen Fabia Nachsehen.

Wenn es sich ausgeht morgen vielleicht. Hat original ein MFL verbaut und den Abstand Tempomat usw

16. #16 silvercircle, 19.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Hört sich super an, danke.

17. #17 silvercircle, 19.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Laut den gefundenen Informationen im Polo Forum muss ein Kabel vom Stecker des Lenksäulen STG, Stecker T41, PIN 10 ans Bordnetz STG, = heller Stecker B, PIN 17 (LIN BUS) und das Kabel Lenksäulen STG, Stecker T41, Pin 9 an den Sicherungskasten Sicherung Nr. 4 (Stromversorgung). Wobei dort einige die Stromversorgung auch von anderen Schaltern oder Kabeln abgegriffen haben., z.B. Lichtschalter usw.

18. #18 silvercircle, 26.06.2018
    silvercircle

silvercircle

Hier die aktuellen Informationen für alle die das gleiche vorhaben. Die Anleitung vom Polo oben stimmt nicht, zumindest was die Stecker usw. angeht. Ich hab mir einen Zugang zu Erwin geholt und den aktuellen Stromlaufplan heruntergeladen. Die Grundvoraussetzungen zum passenden Bordnetzsteuergerät ab Endnummer 036 bleiben bestehen und bezogen sich sowieso auf den Fabia 3.
    Voraussetzung ist natürlich ein Mufu Lenkrad passend für den Fabia sowie das richtige Kabel für den Airbag mit den Kabeln für das Mufu. Passende Teilenummer ist: 3V097158A. Den Hinweis zum Airbagausbau und wer das machen darf ist klar und sollte jeder berücksichtigen. Die passenden Reparaturkabel zum einschleifen in den passenden Stecker hab ich jetzt nicht zur Hand, kann man aber sicher beim Händler erfragen. Ich hab immer einige dieser Reparaturleitungen zu Hause. Im Lenkrad ist alles einfach zum zusammenstecken. Nach Ausbau der Lenkradverkleidung muss man zum Stecker T16a unten an der Wickelfeder. Es geht um 3 Kabel die schon im Lenkradkabel von den Mufu Tasten weggehen, weiß/lila (LIN-Bus), braun (Masse) ist bereits vorhanden, schwarz (12 Volt Stromversorgung).
    Der LIN-Bus muss vom Stecker T16a Steckplatz 3 zum Bordnetzsteuergerät auf Stecker T73c (Stecker 73-fach) auf Steckplatz 13
    Die Stromversorgung muss vom Stecker T16a Steckplatz 4 zum Sicherungsträger C (ist der unterm Lenkrad) auf Steckplatz 14, 7,5 A

Lt. Stromlaufplan geht der Line Bus aber nicht direkt in den Stecker T73c sondern über die Verbindung 4- B699 in den Hauptleitungsstrang und dieser endet im Stecker T73c/13.
    Ebenso das Stromversorgungskabel, dieses geht über die Verbindung B316 -Plusverbindung 2 (30a) im Hauptleitungsstrang und dieser endet im Sicherungsträger C/14.

Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin kann ich momentan dies nicht selber prüfen, erst wieder wenn ich den Wagen meiner Tochter wieder in der Garage habe. So wie ich das lese müssten diese beiden Kabel dann nur jeweils in die Kabelstränge eingeschleift werden und gut ist, Codiert muss das ganze natürlich noch werden.

Das Line Plus Kabel bleibt immer weiß/lila, die Stromversorgung ist vor dem Schleifring schwarz und muss dann danach in den Hauptleitungsstrang, dieser hat die Farben rot/gelb. Originalbild kann ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht posten.

Vieleicht hat ja jemand schon Bock das zu überprüfen, meine Tochter kommt erst wieder in 3 Wochen zu Besuch, dann kann ich mich darüber machen.

Bastii und fireball gefällt das.
  19. #19 andys78, 12.07.2018
    andys78

andys78

Fahrzeug:
    Fabia 6Y - Hatchback 1,4 16V
    Kilometerstand:
    49000
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, meine Frau hat den Wunsch nach einem MFL geäußert.
    Nun habe ich schon fleißig gelesen, gibt es schon Erfolge??
    Läuft das wirklich nicht über das Steuerteil an der Lenksäule?? Verschiedene Anbieter weisen nämlich daraufhin.

20. #20 silvercircle, 12.07.2018
    silvercircle

silvercircle

Hallo, hab am Wochenende mal nachgesehn bzw. versucht das MFL zum laufen zu bringen. Lt. Stromlaufplan geht das MFL nicht über das Lenksäulen-STG, das als solches beim Fabia NJ in VCDS gar nicht mehr vorhanden, tatsächlich aber eingebaut ist. Am T16a Stecker der Wickelfeder waren die beiden Kontakte nicht eingepinnt, was ich gemacht habe. Den Strom habe ich mir vom Stecker des Lenksäulengerätes geholt und nicht vom Sicherungskasten, in dem ich den Stecker geöffnet habe und an die rot/gelbe Leitung die Stromversorgung des MFL angeklemmt habe. Dann habe ich versucht an den Stecker vom Bordnetz-STg zu kommen. Hab mir dabei fast die Wirbelsäule verrenkt, das Teil ist soweit oberhalb der Pedale verbaut das man zwar an den Stecker rankommt bzw. das Steuergerät sogar ausbauen kann, jedoch war es für mich nicht machbar mit einer zweiten Hand den Stecker T73c zu zerlegen. Ich habs ehrlich gesagt aufgegeben den LIN Bus an dieser Stelle draufzulegen. Ich habe versucht noch eine andere Stelle im Kabelstrang oder an einer anderen Stelle den LIN-Bus zu finden, ist mir aber bis heute nicht gelungen. Auch ist komisch, obwohl Strom am MFL ankommt leuchten die Tasten nicht. Das ist momentan der Stand der Dinge. Entweder hat noch jemand einen besonderen Tip oder ich finde noch eine besser zugängliche Stelle um den LIN-Bus anzuzapfen oder es wird nichts mit MFL.

Thema: MFL Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  2. fabia 3 mfl nachrüsten

,
  3. skoda yeti multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  4. fabia 3 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  5. mfl nachrüsten fabia 3,
  6. skoda rapid lenkradtasten nachrùsten,
  7. skoda fabia multifunktionslenkrad nachrüsten,
  8. multifunktionslenkrad nachrüsten,
  9. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda fabia rs,
  10. skoda fabia 1 4l multifunktionslenkrad nachrüsten,
  11. skoda fabia 1 4l Lenkradfernbedienung nachrüsten,
  12. Mfa Lenkrad skoda,
  13. skoda yeti 2014 Multifunktionslenkrad,
  14. Mfl Kabel skoda,
  15. Skoda fabia Kabel Lenkradsteuerung ,
  16. octavia sportlenkrad nachrüsten,
  17. octavia beleuchtung mfl,
  18. Octavia 1z mfl codieren,
  19. skoda mfl nachrüsten,
  20. multifunktionslenkrad superb nachrüsten,
  21. skoda fabia nj lenkradfernbedienung nachrüsten,
  22. mfl skoda,
  23. fabia 3 lenkrad fernbedienung nachrüsten,
  24. skoda octavia 3 lenkrad mfl,
  25. multifunktionslenkrad skoda octavia 3 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

MFL Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Octavia VFL Nachrüstung MFL aus Superb II FL

Octavia VFL Nachrüstung MFL aus Superb II FL: Hallo an alle, habe aus einem Superb II FL das Lenkrad inklusiv Mtifjnktionstasten nachgerüstet. Es wurden alle Fehler aufgelöst bis auf dass...
  2. Skoda Fabia 3 MFL Nachrüsten

Skoda Fabia 3 MFL Nachrüsten: Moin Leute, ich habe mir heute einen Skoda Fabia 3 von 2015 mit dem 1.2tsi und 110 ps gekauft. Das Auto ist volle hütte bis auf das MFL also...
  3. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  4. S3 2017 Style - Sport MFL nachrüsten möglich?

S3 2017 Style - Sport MFL nachrüsten möglich?: Guten Abend, hoffentlich gehe ich jetzt keinem auf die Nerven, weil es eventuell schon diesbezüglich Einträge gibt, aber ich habe nichts...
  5. MFL im Citigo nachrüsten

MFL im Citigo nachrüsten: Hallo zusammen, leider konnte ich im Forum nichts finden! Hat jemand so einen Umbau schon vorgenommen? Ich bereits auf ein Octavia 3 Lederlenkrad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden