MFL nachrüsten beim Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Axion, 28.08.2015.

  1. Axion

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    Hallo wie es die überschrift schon sagt rüste ich gerade bei meinem Skoda Rapid 1.2 Tsi die Mfl nach.

    Nun zu meinem Problem ich bin zu meinem :) und habe dort nachgefragt welches Kabel für ich für den Rapid für das nachrüsten des Mfl brauche die Anwort von ihm war 5P0 971 584 f. Gesagt und direkt bestellt dazu habe ich mir die schalter für das MFL mit der folgenden NR. geholt 5E0 919 719 G. Der :) meinte meine Schleifring bzw das lenkstocksteuergerät würde das MFL unterstützen.

    Ich merke ich schweife zu weit aus das Problem ist ich habe alles angeschlossen und es tut sich rein garnichts. Kein licht an den Knöppen und auch keine Funktion dazu kommt das seither meine Hupe ohne Funktion ist sonst geht alles.

    Aufgefallen ist mir beim Anschließen das die Pinbelegung von der Hupenversorgung anders ist das braune kabel geht nun in Pin 7 des steckers wie vorher auch aber das Schwarz weiße Kabel von der Hupe geht nicht mehr in Pin 8 wie vorher sondern in Pin 10 dazu kommt noch das in Pin 8 nun ein Blaues Kabel ist :D hat einer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder liegt es nur noch am freischalten ? Die Hupe kann denke ich mal nicht gehen wenn das Schwarz Weiße Kabel nicht mehr in Pin 8 ist wie es vorher war da ja ste Spannungsversorgung nicht mehr gegeben ist so meine Theorie.

    Der :) mag mir bei dem Anschluss und der Codierung der MFL nicht helfen wegen Garantie ect.

    Sry wegen dem Kuddel muddel aber bin momentan echt ratlos ;(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bennoman, 28.08.2015
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    Also freischalten brauchste ja scheinbar nicht, wenn alles geht, ausser das die Bedienelemente Leuchten und die Hupe nicht geht. Das dürfte nix mit freischalten zu tun zu haben, sondern eher mit der Belegung. Kann mir vorstellen, das der :) nicht recht hat, was dein Lenkrad betrifft. Man sollte von ausgehen, das die nur einen Lenkradtyp bauen und man easy nachrüsten kann, aber wie wir mitlerweile wissen, produzieren die auch nicht nur einen Kabelbaum fürs Auto, wodurch in den Hinteren Türen alle Kabel vorhanden sind (Boxen, E-Fenster, ZV). Somit kann es gut möglich sein, das es auch verschiedene Lenkräder gibt. Einmal nackig, wie bei dir und einmal als MFL.
     
  4. #3 Richter86, 28.08.2015
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    Beim Fabia muss man das MFL programmieren damit die Hupe geht.
     
  5. Axion

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    Danke für deine Antwort wie gesagt MFL geht Komplett nicht und die Hupe auch nicht. Was mir evtl. helfen könnte wäre die Korrekte Pinbelegung von dem Airbag und MFL Kabel die Frage ist halt nur wie komme ich an solch einen Schaltplan?
     
  6. Axion

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    Ohhh danke Richter86 das dürfte dann zu mindestens die unterschiedliche Pinbelegung der Hupe vom neuen zum alten Kabel erklären.
     
  7. Axion

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    Haben wir im Forum den eine Liste mit Usern die VCDS Programmieren bzw. mir die MFL für nen kleinen Groschen freischießen können?
     
  8. #7 Richter86, 28.08.2015
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    Suche mal im Fabia 2 Bereich. Da gibt es einen Link zum englischen Polo Forum.
    Dort ist eine Anleitung wo das mit der Hupe beschrieben wird, aber eigentlich brauchst du per VCDS einfach nur das MFL programmieren.
     
  9. Axion

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    Okay danke Richter86 werde ich sofort machen ;)
     
  10. #9 Bennoman, 28.08.2015
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    oh, dann hab ich zu schnell gelesen...

    Ja, Programmieren musste das natürlich erstmal. Und dann kannste schauen, ob irgendwas nicht funktioniert. Schau mal im VCDS Beitrag hier im Rapid teil, da kannste schonmal schauen, wo du das MFL aktivierst, dann muss der, der dir das programmiert, nicht so lange suchen...
     
  11. #10 Richter86, 28.08.2015
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  12. Axion

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    Okay also wenn ich das dem Beitrag richtig entnehme dann fehlen mir eindeutig zwei Pins bzw. 2 Leitungen. Nur stelle ich mir die Frage ob mit dem Pin 9 und dem Pin 10 die Pins in dem Airbag stecker gemeint sind falls ja dann sind dort schon Kabel drin ein blaues und die Farbe von dem anderen Kabel weiß ich leider nicht mehr.

    Oder ist mit Pin 9 und Pin 10 die Pins an dem Schleifring gemeint? bin leicht irritiert wie Ihr vieleicht sieht will jetzt auch nicht einfach anfangen und irgendwo wild Strom drauf jagen :D.
     
  13. #12 Richter86, 28.08.2015
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    Programmiere es erstmal.
    Vielleicht erledigt sich das ganze dann.
     
  14. Axion

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    Okay ich denk das werde ich auch machen alles andere hat denke ich keinen sinn. Wenn es nach dem Programmieren immer noch nicht geht dann werde ich wohl oder übel strippen ziehen müssen. Nun heißt es also erstmal wen finden der mir das Programmiert. Ich Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe ;)
     
  15. Oweron

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    Hi Axion,
    also codieren MUSST Du es auf jeden Fall. Allerdings habe ich da so bedenken, bezüglich neue "Strippe" ziehen. Ich habe sowas, damals an meinem Golf auch gemacht, allerdings hatte ich mir ein Kabel aus der Bucht geholt. Soweit ich noch weis, war da, von vorne herein, irgendwo eine Y-Verbindung, so das zum Schluss werder ein Kabel zuviel oder zuwenig war.
    Denke, wenn Du mal in einem VAG-Board, oder ähnlichem, nachschaust bzw. nachfragst, wirst Du fündig werden.
    Dort wirst Du bestimmt auch jemanden finden, der VCDS hat und dir für Kleines Geld die Tasten programmieren und vielleicht auch noch andere Wünsche erfüllen kann.
     
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  17. Axion

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    Hallo danke für deine Antwort. Ich habe schon jemanden der mir das ganze in der kommenden Woche Codieren wird der "djduese" hier aus unserem Forum.
     
  18. Axion

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    Hier nochmal ein kleines Update zu dem nachrüsten meines MFL. Stand heute Tasten verbaut 2 zusätzliche Kabel verlegt wie es z.B. auch in den Polo 6R Foren steht doch weder das Licht geht an den Schaltern noch die Hupe geschweige den von der Funktion der Tasten.

    Wenn einer noch ein Tipp für mich hat was ich evtl. falsch gemacht haben könnte immer raus damit bin für jeden Tipp dankbar.
    Habe das Habel von Pin 17 des BCM an Pin 10 des Schleifringes gelegt sowie ein Kabel mit kl.30 an Pin 9 des Schleifringes.
    Ein geändertes Airbag Kabel ist auch verbaut. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kabel mit der Farbe Braun und Schwarz/Weiß an dem neuen Airbag kabel genau andersrum angeschlossen werden auf Grund der Klemmengrößen bezüglich der Hupe.
     
Thema: MFL nachrüsten beim Rapid
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