MFL mit Schaltwippen nachrüsten

Diskutiere MFL mit Schaltwippen nachrüsten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir in mein Roomster ein MFL nachzurüsten. Nun könnte ich günstig ein Dreispeichenlenkrad aus dem Fabia RS...

  1. #1 duckhead, 13.06.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir in mein Roomster ein MFL nachzurüsten. Nun könnte ich günstig ein Dreispeichenlenkrad aus dem Fabia RS bekommen, jedoch hat dieses auch Schaltwippen.
    Weiß einer von euch ob man diese freigeschaltet bekommt, auch wenn es bedeutet noch ein paar Kabel mehr zu ziehen ? In Serie gab es die ja beim Roomie leider nicht. Nur zur Show möchte ich diese nämlich nicht drin haben - sollten wenn auch funktionieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duckhead, 15.06.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Alternativ könnte ich noch folgendes Lenkrad bekommen ohne Schaltwippen, wie siehst hier aus mit dem Airbag kann ich den übernehmen ?

    SKODA OCTAVIA II 1Z
    3T0419091FE74 / 1Z0419091RE74
     
  4. #3 Fliegerstefan, 20.06.2012
    Fliegerstefan

    Fliegerstefan

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    das Fabia RS Lenkrad passt und hat auch Schaltwippen. Ob der Airbag von einem Lenkrad ohme Multifunktionstasten passt weis ich allerdings nicht. Ficher passt aber das Anschlusskabel des Airbags nicht.
    Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die beiden Multifunktionstasten aus dem Octavia nachrüsten. ( habe ich irgendwo schon einmal beschrieben)
     
  5. Nieli

    Nieli

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Duckhead,
    also das MFL vom Fabia II RS geht nachzurüsten. Zuerst checken, ob das Bordnetzstg. im Kanal 10 auf 38 codiert werden kann (jetzt mit MFL verbaut). Benötigt wird ein anderer Leitungssatz für den Airbag, nämlich mit dem Abzweigstecker fürs MFL. Der Airbag passt! Weiterhin muss noch eine Leitung (LIN-Bus) vom Bordnetzsteuergerät zum Schleifring/Lenkstockschalter gelegt werden und wenn noch nicht vorhanden einen Plusleitung Potential 30a von der Sicherung SB22 mit 7,5A abgesichert auch zum Schleifring/Lenkststockschalter.
    Wenn du dabei bist, könntest du ggf. auch noch den rechten Tasteblock aus dem Octavia nachrüsten. Dabei ist zu empfehlen, die 3 Leitungen der MFA-Bedienung am Lenkstockhebel dann gleich mit auszupinnen, da das dann mit über das MFL geht. Ansonsten kommts bei Parallelbedienung am Lenkrad und am Lenkstockhebel zu Problemen, dass sich die Steuerung am MFL dann "aufhängt".
    Schaltpläne kannst du bei mir bekommen (PN mit deiner Emailadressean mich)

    Soweit steht alles in diesem Thread:

    Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: MFL mit Schaltwippen nachrüsten
Die Seite wird geladen...

MFL mit Schaltwippen nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...