MFL mit Schaltwippen nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von duckhead, 13.06.2012.

1. #1 duckhead, 13.06.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir in mein Roomster ein MFL nachzurüsten. Nun könnte ich günstig ein Dreispeichenlenkrad aus dem Fabia RS bekommen, jedoch hat dieses auch Schaltwippen.
    Weiß einer von euch ob man diese freigeschaltet bekommt, auch wenn es bedeutet noch ein paar Kabel mehr zu ziehen ? In Serie gab es die ja beim Roomie leider nicht. Nur zur Show möchte ich diese nämlich nicht drin haben - sollten wenn auch funktionieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duckhead, 15.06.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Alternativ könnte ich noch folgendes Lenkrad bekommen ohne Schaltwippen, wie siehst hier aus mit dem Airbag kann ich den übernehmen ?

SKODA OCTAVIA II 1Z
    3T0419091FE74 / 1Z0419091RE74

4. #3 Fliegerstefan, 20.06.2012
    Fliegerstefan

Fliegerstefan

das Fabia RS Lenkrad passt und hat auch Schaltwippen. Ob der Airbag von einem Lenkrad ohme Multifunktionstasten passt weis ich allerdings nicht. Ficher passt aber das Anschlusskabel des Airbags nicht.
    Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die beiden Multifunktionstasten aus dem Octavia nachrüsten. ( habe ich irgendwo schon einmal beschrieben)

5. Nieli

Nieli

Hallo Duckhead,
    also das MFL vom Fabia II RS geht nachzurüsten. Zuerst checken, ob das Bordnetzstg. im Kanal 10 auf 38 codiert werden kann (jetzt mit MFL verbaut). Benötigt wird ein anderer Leitungssatz für den Airbag, nämlich mit dem Abzweigstecker fürs MFL. Der Airbag passt! Weiterhin muss noch eine Leitung (LIN-Bus) vom Bordnetzsteuergerät zum Schleifring/Lenkstockschalter gelegt werden und wenn noch nicht vorhanden einen Plusleitung Potential 30a von der Sicherung SB22 mit 7,5A abgesichert auch zum Schleifring/Lenkststockschalter.
    Wenn du dabei bist, könntest du ggf. auch noch den rechten Tasteblock aus dem Octavia nachrüsten. Dabei ist zu empfehlen, die 3 Leitungen der MFA-Bedienung am Lenkstockhebel dann gleich mit auszupinnen, da das dann mit über das MFL geht. Ansonsten kommts bei Parallelbedienung am Lenkrad und am Lenkstockhebel zu Problemen, dass sich die Steuerung am MFL dann "aufhängt".
    Schaltpläne kannst du bei mir bekommen (PN mit deiner Emailadressean mich)

Soweit steht alles in diesem Thread:

Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: MFL mit Schaltwippen nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs schaltwippen

,
  2. mfl im skoda octavia RS nachrüsten

,
  3. Skoda Passt ein lenkrad mit schaltwippen an ein schalter

,
  4. fabia rs schaltwippen,
  5. skoda schaltwippen nachrüsten,
  6. skoda roomster multifunktionslenkrad nachrüsten,
  7. roomster mfl nachrüsten,
  8. multifunktionslenkrad skoda
Die Seite wird geladen...

MFL mit Schaltwippen nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...