MFL mit Radio statt Radio/Telbedienung... :(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skully, 17.03.2005.

  1. skully

    skully Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe heute meinen neuen O² geholt und bin auch soweit zufrieden. Nur ich hab mich sehr über meinen Freundlichen geärgert. Ich wollte mir ursprünglich den Elegance holen. Jedoch hatte der ein paar Merkmale die ich nicht gebraucht hatte, und da meinte der Händler, ich kann mir auch den Ambiente holen die entsprechenden Extras rein, das kommt mich ca. 400 Euro günstiger und ich habe genau das was ich will. Das stimmt auch fasst, jedoch habe ich es der Ahnungslosigkeit meines Händlers zu verdanken, dass mir jetzt doch was fehlt. Und zwar habe ich mir das Multifunktionslenkrad in Leder geholt in Verbindung mit dem Audience Radio und der org. Telefonfreisprecheinrichtung. Als ich das Auto bestellt habe, fragte ich extra 3x nach ob ich dann auch das Telefon übers Lenkrad bedienen kann. Der Händler meinte es gibts keine Unterschiede, ganz sicher... tja, jetzt hab ich das Auto 6 Stunden und mal alles getestet und siehe da, es gibt verschiedene Lenkräder... (Lauthandbuch) So nun hab ich den Salat. Morgen fahr ich direkt mal hin. Der soll mir das Lenkrad umbauen... oder die Funktionen freischalten per software... oder wie auch immer... ich hoffe das geht...

    Vielleicht weis das jemand..? Oder evtl. hat doch das Werk einen Fehler gemacht, und beim Multi-Lenkrad in Verbindung mit Uni. Tel.einrichtung ist die Bedienung normalerweise dabei?

    Ansonnsten geiles Auto! Nur der Service und die Beratung waren nicht gerade professionell....

    Grüße

    Skully
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Turbo

    Turbo Guest

    Also Telefon ist nicht mein Thema...aber wie sich das so anhört, ist da klar der Händler in der Bringschuld. Dem würd ich mal kräftig auf die Füße treten. Las dir doch mal die Tel-Funktion zeigen - packt er es nicht (weils z.B. techn. nicht geht) dann soll er sich drehen und den Mangel abstellen.
     
  4. #3 TorstenW, 18.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    Moment mal!

    Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Hast Du nun eine Original-FSE drin und auch den entsprechenden Handy-Adapter dazu oder nicht? :frage:

    Wenn Du einen O2 mit Telefonvorbereitung und Lenkradbedienung hast, kannst Du mit den linken 4 Tasten das Telefon bedienen, aber NUR wenn Du die Original-FSE anschließt!!! Die komplette Steuerung läuft über den CAN-Bus.
    Wenn Du eine FSE drin hast, sind die linken 4 Tasten anders bezeichnet und werden in der obd anders programmiert. Das ist aber überhaupt kein Problem und sollte ab Werk auch so sein!!!

    Grüße
    Torsten
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich frage mich, wie man aus Spargründen (400,- Euro) auf die höherwertige Ausstattung
    verzichten kann.

    Klar sind da ein paar Gimmiks enthalten, die man(n) nicht unbedingt braucht,
    aber es sind auch immer Teile verbaut, die ich auch mit der Ausstattungsliste nicht
    nachrüsten kann.

    Das sollte auch ein Händler wissen, aber hierbei handelt es sich um ein neues Modell,
    da kann der VK schon mal das eine odere andere (selten gefragte) nicht genau abschätzen.

    In Deinem Fall würde ich allerdings, bzgl. der *dämlichen* Aussage des VK auf die Bedienbarkeit des
    Telefons durch das MFL bestehen.

    Michael
     
  6. #5 michi_bright, 18.03.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    ....heisst entsprechender handyadapter es muss einer von skoda sein oder ist das vollkommen egal...?
     
  7. skully

    skully Guest

    @Lucky:

    Natürlich nicht aus Spargründen, sondern weil mir der Amiente bezüglich Stoffsitzen in Schwarz besser gefiel und das blöde Brillenfach nicht hat. Alles was ich wollte gabs auch als Extra. Nur das Problem das ich jetzt habe, dass hat der VK wohl nicht besser gewusst... Aber man weis ja nie, vielleicht haben dies auch in der Produktion verbockt...

    @all:

    Klar ich habe die original Freisprecheinrichtung mit original Handyadapter. Im Handbuch steht das auch so drin, also könnte man wenn man Radio und Telefon hat mit dem MFL beides bedienen. In Wirklichkeit schein es zwei Versionen des Lenkrads zu geben. Eins mit nur Radiotasten und eins mit Radio und Telefontasten. Auf die Symbole kommt es mir nicht an, aber die im Handbuch beschrieben Funktionen sind einfach nicht da. Ich denke das könnte man vielleicht freischalten, aber ich weis es noch nicht. Ich könnte damit leben die Funktionen aber nicht die richtigen Symbole zuhaben...
     
  8. #7 michi_bright, 18.03.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    @ skully

    halt uns da auf jeden fall mal bitte auf dem laufenden....werde nämlich wahrscheinlich das selbe problem haben wenn ich meinen o2 endlich bekomme....

    dank & gruss

    michi
     
  9. #8 TorstenW, 18.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    @lucky
    Du bist hier mit Deinen Bemerkungen voll offtopic!!! :verwirrt:
    Wer sich was und warum bestellt, ist doch jedem selbst überlassen!
    Mit Deiner Antwort hast Du einfach mal das Thema verfehlt! Setzen; sechs!!!

    @skully
    Wenn Du die Original-FSE hast, kann es vom Freundlichen ganz einfach freigeschaltet werden.
    Du kannst das Telefon über das MFL bedienen!!! Die Tasten am Lenkrad haben nur andere Symbole wenn keine FSE, die Funktionszuordnung von Radio zu Telefon wird bei der Freischaltung über die obd gemacht.
    Du kannst aber von Deinem Freundlichen verlangen, dass er dieses Teil mit den Tasten tauscht, da offensichtlich das Falsche eingebaut wurde. >ist aber nur Aussehen, auf die Funktion hat das keinen Einfluss!
    Programmierung wird hier gemacht:

    STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.
    .
    .
    .

    Byte 03 Bit 5 Radio (digital)
    Byte 03 Bit 6 Radio
    Byte 03 Bit 7 Telefon/Handyvorbereitung
    Byte 04 Bit 0 Kombiinstrument
    .
    .


    @michi_bright
    Du wirst >wahrscheinlich< nicht das selbe Problem haben!!!
    Immer diese Verallgemeinerungen!!! :wall:

    Du brauchst den speziellen Handyadapter von Skoda (Cullmann), der an die Handy- Vorbereitung angeschlossen wird.

    Grüße
    Torsten
     
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @TorstenW

    Das denke ich nicht.
    1. Wenn man eine niederwertige Ausstattung deshalb ordert, weil einem bei der höherwertigen
      das eine oder andere nicht passt...selbstschuld
    2. dann kann man sich auch nicht beschweren, dass etwas fehlt, was in den Ausstattungslisten
      so nicht aufgeführt wird (meine Meinung)
    3. Habe ich deutlich geschrieben, dass es in diesem Fall anders liegt, da ja der Verkäufer
      eine Aussage getroffen hat an die er sich IMHO zu halten hat, obwohl im Ernstfall die Beweislast
      schwer zu beschaffen ist - da steht Aussage gegen Aussage
    4. würde ich an skullys Stelle den VK darauf festnageln und neben der möglichen Freischaltung auch die
      richtigen Tasten des MFL verlangen
      [/list=1]
      nichts anders, eben Kurzform habe ich gepostet also sehr wohl zum Thema.

      Zum Thema Setzen; sechs!!!

      Vor Benutzen der Postreplay-Finger Gehirn einschalten !

      Michael
     
  11. #10 michi_bright, 18.03.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    ....bin mir da nicht so ganz sicher da ich einen 4x4 bestellt habe und der ja auf basis ambiente ist...somit habe ich wahrscheinlich auch die falsche tastenbelegung...

    gruss michi
     
  12. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @michi_bright

    Ich würde genau auf die Bestellung achten.

    Ein Freund hat einen Octi² 2.0 TDi Ambiente geordert und ebenfalls u.a als Zusatz:
    Lederlenkrad (MFL), Navi-Nexus und Telefonvorbereitung (Cullmann) und bei ihm
    ist das Lenkrad richtig beschriftet angekommen sowie alle Funktionen korrekt ausführbar,
    nachdem vom AH die von Cullmann gelieferte entsprechende Halterung für CAN-Bus (S55) eingebaut wurde.

    Michael
     
  13. skully

    skully Guest

    Hallo, war eben beim Händler. So wie es aussieht tauschen sie mir das Lenkrad aus. Obwohl es scheinbar auch möglich ist über die Prorammierung die Funktionen der Tasten umzubelegen.
     
  14. #13 TorstenW, 18.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    also, ich streite nicht gerne, aber...
    @lucky
    skully hat sich ja nicht darüber beschwert, dass er einen Ambiente bestellt hat, sondern, das nicht das drin ist, was er bestellt hat!
    Dein Posting war: // Also ich frage mich, wie man aus Spargründen (400,- Euro) auf die höherwertige Ausstattung verzichten kann.//
    Und das war überhaupt nicht Grund und Sinn der Frage von skully!!! oder???
    Der "Rest" Deiner Aussagen stimmt, also korrigiere ich mich: Setzen; vier!!! :weglach:

    @skully
    Na also!!! :hoch:
    Laß' Deinen Händler ruhig das Lenkrad tauschen! Dann hast Du wenigstens die korrekte Tastenbeschriftung. Tausch müsste nicht sein, da die Tasten im Lenkrad "doof" sind, einfache Kontakte, denen ihre Funktion über die Programmierung zugewiesen wird.
    Das kann man auch später problemlos wieder ändern, wenn man will; muss man aber nicht....

    @michi_bright
    Lucky hat recht!; und wer recht hat, gibt einen aus!!! :rofl:

    Grüße
    Torsten
     
  15. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @TorstenW

    *offtopic on

    okidoki ich geb einen aus :prost:

    Aber nur wenn du es mit Deinem O² schaffst, bei freier BAB 5 Min an meiner
    Fabia Stossstange zu kleben :pfeifen:

    *offtopic off

    Michael :D
     
  16. #15 DSG-FAN, 21.03.2005
    DSG-FAN

    DSG-FAN Guest

    Hallo,

    da eben einige Beiträge zum Thema FSE geleistet worden sind, wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand Erfahrung hat mit dem Adapter für das Handy Nokia 6230.
    Mein Händler ist nicht in der Lage den Adapter zu beschaffen, obwohl er lt. Skoda bestellbar ist.
    Erst hat er mir einen Adapter von Audi besorgt --- > geht nicht
    Dann einen von Skoda -----> ging auch nicht ( angeblich war dieser Adapter für ein Export-Fahrzeug bestimmt )

    Meine Frage hierzu: Muß es genau ein spezieller Adapter für das spezielle Handy sein, oder geht ein anderer Adapter auch und es liegt vielleicht an der Bordelektronik weil das Handy nicht geht?

    Grüße
     
  17. #16 TorstenW, 21.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    es MUSS ein spezieller Adapter sein!, da es ja "nur" die Handyschale mit einer Anpaß-Elektronik für das jeweilige Handy ist. Die eigentliche FSE ist schon im Auto verbaut.
    Audi kann nicht passen, da es eine völlig andere FSE ist.
    Der Hersteller der Skoda- FSE ist übrigens Cullmann. Wenn Dein Freundlicher nicht in der Lage (will nicht sagen zu doof) ist, guck mal bei Cullmann auf der Webseite oder frag' den Kundenservice von denen; oder geh mal zu einem anderen Freundlichen....

    Grüße
    Torsten
     
  18. skully

    skully Guest

    @TorstenW

    Muss leider wiedersprechen. Ich habe die orig. FSE von Skoda ab Werk und mein Händler hat mir auch die Audi Schale beschafft. Funktioniert mit dem N 6230 ohne Probleme...
     
  19. #18 TorstenW, 21.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hm.... koppkratz.....
    Dascha staaak!!!
    Dann müssen die was geändert haben; bisher hatte Audi nach meinen Informationen FSE von THB drin.
    Naja, wer Recht hat, gibt einen aus! :hihi:
    Ich trinke Whisky!

    Grüße
    Torsten
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 michi_bright, 21.03.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    sorry falscher thread
     
  22. skully

    skully Guest

    Hi, also es gibt neuigkeiten:

    Ich habe mich vorläufig mit meinem Händler geeinigt, dass ich eine Gutschrift in Höhe der 280 Euro des Lederlenkrades mit Radiobedienung bekomme... ;/

    Leider ist es wohl so, dass die Bedienung wie angenommen nur mit dem Elegance funktioniert. Das Umbauen des Lankrades ist wohl kein Problem, leider muss scheinbar die ganze Elektronik auch getauscht werden. Der Händler hat die Codes die gepostet wurden getestet und es hat nicht funktioniert. Nach dem Vergleich der Steuerelektronik des Ambiente mit dem Elegance wurden unterschiede festgestellt. Also geht scheinbar nicht.

    Und das an meinem Auto alles Umgebaut wird will ich auch nicht...

    Der Fehler liegt also auch nicht bei Skoda sondern an meinem Berater der keine Ahnung hatte was das MFL angeht...

    So isses nun leider, wenigsten bekomme ich die 280 Euro für das Lenkrad wieder und hab wenigsten die Radiobedienung...
     
Thema:

MFL mit Radio statt Radio/Telbedienung... :(

Die Seite wird geladen...

MFL mit Radio statt Radio/Telbedienung... :( - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

    Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...