MFL am 2016er Rapid nachrüsten

Diskutiere MFL am 2016er Rapid nachrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich hab heute mal mein MFL in meinem 2016er Rapid nachgerüstet. Der Mechanische Einbau gestaltet sich recht einfach den Lenkrad um 90 grad...

  1. #1 StefanR., 10.04.2016
    StefanR.

    StefanR.

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wellheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Edition 1.6 TDI 116 PS
    Kilometerstand:
    5200
    Hallo
    ich hab heute mal mein MFL in meinem 2016er Rapid nachgerüstet. Der Mechanische Einbau gestaltet sich recht einfach den Lenkrad um 90 grad drehen und den Clip hinten entriegeln dann das Lankrad um 180° drehen und auf der anderen Seite das gleiche. Dann kann man den Airbag zu sich aus dem Lenkrad Ziehen. Dann sieht man den gelben großen Stecker.
    Dieser Stecker ist gesichert und zwar mit einem kleinen Riegel auf der Oberseite der muss nach hinten rausgezogen werden. Dann ist der Stecker entsichert und kann abgenommen werden.

    Das Lenkrad ist dann in der Mitte mit einer Schraube gesichert. Zum lösen braucht man einen 12er Vielzahn.
    Diese Schraube wird später mit 50NM angezogen.

    Beim MFL ist der Kabelbaum um einen kleinen Stecker erweitert der links zu den Schaltern im Lenkrad führt.

    Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

    Nach dem Einbau funktioniert das Lenkrad schonmal. Allerdings registriert das Stg. einen Mehrverbau und zeigt einen Fehler an. Damit beschäftige ich mich noch und werde ebenfalls eine Anleitung einstellen.
     

    Anhänge:

    Gerhard150863 gefällt das.
  2. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Also ich kann dir nur von meinem Umbau am Golf V berichten...
    klar der Umbau selst ist einfach, aber ich brauchte noch ein anderes lenksäulensteuergerät, das alte lies sich nciht auf alle neuen parameter programmieren. Hatte aber günstig eine neues in der Bucht schiessen können. Meine es war damals 99€.
    Per vcds ist die programmierung dann aber ruck zuck erledigt, auch das steuergerät war innerhalb von 15 minuten gewechselt.
    Gruß Oweron
     
Thema:

MFL am 2016er Rapid nachrüsten

Die Seite wird geladen...

MFL am 2016er Rapid nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rapid Armauflage

    Rapid Armauflage: Hey, ein Kollege hat sich einen Rapid MJ2017 gekauft. Da ist keine Armauflage im Mittelteil dabei, kann man die nachrüsten? Ich finde im Zubehör...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Rapid 1.2 75 PS Lamdasonde

    Rapid 1.2 75 PS Lamdasonde: Hat jemand die Prüfwerte für die Lambdasonde Vorkat? Von meinem Octi I hab ich so was alles, aber von dem hab ich nichts. Ich bräuchte...
  4. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  5. Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten

    Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten: Hallo, ich will mir gerade einen Fabia Clever bestellen, u. habe festgestellt das ich das Smartlink nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket...