MFL am 2016er Rapid nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von StefanR., 10.04.2016.

  1. #1 StefanR., 10.04.2016
    StefanR.

    StefanR.

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wellheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Edition 1.6 TDI 116 PS
    Kilometerstand:
    5200
    Hallo
    ich hab heute mal mein MFL in meinem 2016er Rapid nachgerüstet. Der Mechanische Einbau gestaltet sich recht einfach den Lenkrad um 90 grad drehen und den Clip hinten entriegeln dann das Lankrad um 180° drehen und auf der anderen Seite das gleiche. Dann kann man den Airbag zu sich aus dem Lenkrad Ziehen. Dann sieht man den gelben großen Stecker.
    Dieser Stecker ist gesichert und zwar mit einem kleinen Riegel auf der Oberseite der muss nach hinten rausgezogen werden. Dann ist der Stecker entsichert und kann abgenommen werden.

    Das Lenkrad ist dann in der Mitte mit einer Schraube gesichert. Zum lösen braucht man einen 12er Vielzahn.
    Diese Schraube wird später mit 50NM angezogen.

    Beim MFL ist der Kabelbaum um einen kleinen Stecker erweitert der links zu den Schaltern im Lenkrad führt.

    Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

    Nach dem Einbau funktioniert das Lenkrad schonmal. Allerdings registriert das Stg. einen Mehrverbau und zeigt einen Fehler an. Damit beschäftige ich mich noch und werde ebenfalls eine Anleitung einstellen.
     

    Anhänge:

    Gerhard150863 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Also ich kann dir nur von meinem Umbau am Golf V berichten...
    klar der Umbau selst ist einfach, aber ich brauchte noch ein anderes lenksäulensteuergerät, das alte lies sich nciht auf alle neuen parameter programmieren. Hatte aber günstig eine neues in der Bucht schiessen können. Meine es war damals 99€.
    Per vcds ist die programmierung dann aber ruck zuck erledigt, auch das steuergerät war innerhalb von 15 minuten gewechselt.
    Gruß Oweron
     
Thema:

MFL am 2016er Rapid nachrüsten

Die Seite wird geladen...

MFL am 2016er Rapid nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....