MFD Navi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von n1k0, 23.10.2014.

1. n1k0

n1k0

Moin,

ich hab mir nun schon alles ein paar mal durchgelesen, aber ein paar fragen bleiben noch.

Eckdaten :

- Skoda Superb Bj 2003
    - Multifuktions Lenkrand
    - Anzeige im Armaturenbrett
    - Origial Radio Rhapsody

Mein Ziel :

- MFD ohne TMC nachrüsten
    - Bedienbar über Lenkrad
    - Navianzeige im Armaturenbrett

Teile die ich einbauen wollte :

MFD (1U0 035 191 A)
    GPS Empfänger http://www.amazon.de/Antenne-Blaupu...8&qid=1414042566&sr=8-1&keywords=gps+maus+mfd

Frage :

wenn ich das alles so einbaue funktionert das alles ohne viel Bastelei ?
    habe was davon gelesen das man noch paar Kabel anzapfen muss.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelsunrise, 13.11.2014
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Die Nachrüstung des MFD ist hier leider wirtschaftlich fast unmöglich, verwenden sie besser ein externes Navi !

Die MFD Geräte welche im Superb verbaut wurden waren für Bosch Can ausgelegt, das ist noch nicht der Comfort Can des Skoda, hier MUSS eine TMC mit einem speziellen Chip eingebaut werden, das übersetzt Bosch Can auf Skoda Can. Das Kombiinstrument des Skoda versteht NICHT den alten Dreileiterbus der früheren MFD ohne TMC. Das bisher gesagte bezieht sich in meiner Erinnnerung auf die Kommunikation mit dem Tacho, Infodisplay im Tacho.

Bei der Lenkradsteuerung geht es auch über Can und soweit ich mich erinnern kann hat der Superb mit Navi ein anderes Lenkradsteuergerät, ohne das es nicht geht.

Darüber hinaus müssten sie den kompletten KABELBAUM erweitern weil einige Anschlüsse am sogenannten Siemensstecker bzw. der Stecker ganz fehlt.

Und dann haben sie ein zwar gut klingendes aber uraltes Navi...

Nochwas.. Das Rhapsody ist in meiner Erinnerung ein 2DIN Gerät mit einem speziellen externen Soundsystem das es so bei den Navis überhaupt nicht gab und das nach meiner Meinung mit dem MFD nicht funktionieren wird. Sie müssten dann das ganze Soundsystem rausreissen oder durch jenes das fürs MFD geeignet ist ersetzen oder konventionelle Lautsprecherkabel legen......

4. #3 Bernd64, 17.11.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo n1k0

Dem kann ich mich nur anschließen !!
    So schön, wie das vielelicht auch aussehen mag, würde ich für diese fast 20 Jahre alte Technik nichts mehr ausgeben :!:
    Außerdem gibt es ab diesem Jahr auch keine neuen Navi-CD's mehr. Die Produktion ist eingestellt.
    Dieser Zug ist also auch abgefahren :(

Gruß Bernd

5. #4 Steve.U, 20.11.2014
    Steve.U

Steve.U

Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Also ich bin froh das alte Navi los zu sein.

Das neue besitzt alles, was das alte so nicht hatte und oder konnte.
    CD,DVD,USB, MP3,SD, Freisprechanlage usw, usw.

Das Navi ist 1000-mal besser, von der Eingabe und der Bedienung, so wie von der Ausstattung.

Beim Radio kann ich dir persönlich die hier empfehlen.

Gibt bestimmt auch andere gute Marken, aber mit Pioneer war ich bisher zufriedener als mit gleich bzw. hochwertigeren wie z.B Alpine

http://www.amazon.de/Pioneer-AVIC-F940BT-Mediacenter-Navigations-Entertainment-System/dp/B007P1A7D2

http://www.amazon.de/Pioneer-AVIC-F...416234297&sr=8-1&keywords=pioneer+avic-f860bt

http://www.amazon.de/Pioneer-AVIC-F960BT-Navigationssystem-Display-starrer/dp/B00IKMO75E

Dann nimmst du noch bei Bedarf die, und du bist auf dem Zeitgemäßen Stand.
    http://www.ampire.de/Rueckfahrsyste...e&SessionId=&a=catalog&t=2901&c=23232&p=23232

Du wirst bestimmt zufriedener sein, als mit dem Originalen Zeug, aus Zeiten wo sich noch die Perücken gepudert wurden.

Gruß
    Steve.U

6. #5 Bernd64, 20.11.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup:

Thema: MFD Navi nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti mit mediacenter nachrüsten

,
  2. skoda navi radio mfd einbau

Die Seite wird geladen...

MFD Navi nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...