MFD Navi jetzt mit Speller? An alle Edition100 Fahrer!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sba, 07.11.2005.

  1. sba

    sba Guest

    Hallo Allerseits,

    ich fahre jetzt schon einen Superb Elegance mit MFD Navi. In dem Navi fehlt aber noch der Speller, d.h. man muß bei der Adresseingabe alle Buchstaben eingeben, auch wenn Sie keinen Sinn machen.
    Das ist ja bei den neueren Navis mit der Funktion des Spellers gelöst. Jetzt habe ich mal gelesen, daß Blaupunkt irgendwann die Firmware im MFD geändert hat und der Speller auch bei diesem "alten" System an Bord sein soll.

    Vielleicht kann mal ein Edition 100 Fahrer seine Erfahrung mitteilen, da sollten zumindest vom Firmware Stand ja die neuesten Navis drin sein.

    Danke schon mal.

    mfg

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss nur solange die Buchstaben eingeben, bis keine andere Möglichkeit mehr gibt.

    Scheint also mit Speller zu sein.
    Wir die Firmware irgendwo angezeigt ?
     
  4. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,
    ;-) Wieso gibts Du sie dann ein, wenn sie keinen Sinn machen ??? ;-)

    IMHO ist diese Eingabehilfe in der Software der NAVI-CD. Soll heissen - nimmst Du eine neuere Scheibe hast Du auch diese Funktion. Ich habe eine Scheibe für die Schweiz, die ist von 2000, da ist diese Funktion nicht vorhanden. Nehme ich aber meine orginal Mitgelieferte von 2004 für Deutschland ist sie da.

    Daraus würde ich schliessen, das das Ganze nichts mit der Firmware zu tun hat.

    Ich lerne aber auch gern dazu! ;-)

    Gruss Hannes :gruenwink:
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also in den Elegancen, die ich schon gefahren bin, war immer ein Speller drinn (ab Bj. 04). In meiner derzeitigen Edition 100 natürlich auch.

    Gruß, Ralph
     
  6. #5 Master-S, 07.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    was soll denn Speller bedeuten??

    das wenn ich nen Namen eingebe das er die richtige Straße raussucht auch wenn noch nicht alle Buchstanben Vollständig sind?

    Wenn ja hab ich das sogar schon in meinem Octi von 2000!
     
  7. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    @master-s

    Welche CD-Version benutzt Du denn,

    wenn das die aktuelle ist, war die Aussage von Hannes ja "vooolll korrecct" :peace:
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  9. sba

    sba Guest

    Hallo Allerseits,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe schon, der Speller müßte jetzt eigentlich vorhanden sein.

    Nur soviel:

    - Die Speller Funktion ist in der Firmware hinterlegt, hat also nichts mit den Daten auf der CD zu tun. Wer also ein "altes" MFD-Navi hat (meines ist vier Jahre alt), kann die Funktion definitiv auch nicht mit ´ner neuen CD reinkriegen. Ich verwende übrigens DX Version 2005/2006. Blaupunkt hat scheinbar wirklich irgendwann die Firmware geändert. Macht ja auch Sinn, da diese Funktion jetzt auch schon bei den billigsten Systemen am Markt gängig ist.

    - @Hannes: Ich hab´ mich leider falsch ausgedrückt. Ich gebe die Buchstaben natürlich nicht ein, wenn Sie keinen Sinn machen. Richtig muß es heißen: Werden auch Buchstaben angezeigt, die bei der Eingabe keinen Sinn machen würden? Bei den alten Firmware Versionen war das ja der Fall, da wurde immer das gesamte Alphabet zur Auswahl vorgegeben.
     
  10. #9 Master-S, 08.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

    also mein Navi ist in meinem Wagen drin gewesen, also BJ 07/2000 und ich benutze zur Zeit die NON-DX 2005 Deutschland (die auf 3 CD's)
     
  11. #10 TheSmurf, 08.11.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hmm... wusste gar nicht, dass man das mit einen Firmwareupdate beheben kann. Bei mir ist die Funktion auch nicht drin... (05/04). Hat schon mal jemand bei Blaupunkt gefragt oder geschaut...?

    Alex

    P.S. Ich schau mal bei blaupunkt, wenn es ein Update gibt, dann sollte es ja da zu bekommen sein, oder?
     
  12. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    @SBA
    hab mir mal gerade die Daten anzeigen lassen
    Bei DX Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken
    MCM SW 3324R / 9128C/ 3410R
    SH SW 3324 / 0102
    NAV SW 390.23/967.07/ No ROM
    NDB SW 582.26/583.05
    NAV HW 1002 / 36416

    Dann Enter drücken
    Stamp ist 24.3.2003
    Projekt Skod2D 00KW14

    Ich schliese aus den Info´s vom Navi-Forum das ich Stand D (NAV HW 1002) habe,
    dafür gibt es kein Update
    Sie mal hier nach
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sba

    sba Guest

    Hallo, das ist ganz sicher ein Gerät aus der neueren Blaupunkt G Serie. Kann bei Skoda (wie auch bei Ford) auch anders heißen. Jedenfalls funktioniert der Speller erst nach den Blaupunkt/VAG "D" Geräten mit entsprechender Firmware. Die D Geräte können auch mit neuester Firmware nicht den Speller ansprechen. Sollte also ein Speller funktionieren, muß es ein Nachfolgegerät nach D sein. Zumindest habe ich noch keine Erfolgsmeldung (auch nicht im Navi Forum) gefunden, wo´s geklappt hat. Und wenn es in einem aktuellen Fahrzeug verbaut ist (wie z.B. Ed. 100), kann es kein D mehr sein. Ich habe leider ein D Gerät. Naja, better luck next time...

    Aber ich denke, wir schließen hier ab. Meine Frage vom Anfang wurde ja beantwortet. Danke an alle.
     
  15. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

    ich habe aber auch ein D (NAV HW 1002) und bei mir geht der Speller.
    Ich werd mal heute schauen welche FW ich drauf hab.

    Gruss Hannes :gruenwink:
     
Thema: MFD Navi jetzt mit Speller? An alle Edition100 Fahrer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingabespeller

Die Seite wird geladen...

MFD Navi jetzt mit Speller? An alle Edition100 Fahrer! - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  4. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  5. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...