MFD, MFL u. Maxi-DOT

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von success77, 08.01.2007.

  1. #1 success77, 08.01.2007
    success77

    success77 Guest

    Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    Ich habe mir vor Weihnachten ein original Skoda Navi MFD gekauft und von dem Verkäufer einbauen lassen. Kurz zu meinem Skoda: Octavia Combi Tdi PD, Bj. 09/2003, MFL (Tempomat und Radio) und MaxiDOT sowie CD Radio Symphonie.

    Das Navi wurde nicht an GALA, sondern direkt ans ABS, Rückfahrsignal und MaxiDOT angehängt. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber das MFD wurde mit 3 Kabeln an das MaxiDOT angehängt und danach neu programmiert (wie hier im Forum schon beschrieben wurde). Danach funktionierte die Pfeildarstellung vom Navi im MaxiDOT einwandfrei. Gleichzeitig wurde eine Verbindung vom MFD zum Relais Nr. 451 (MFL) hergestellt. Daraufhin funktionierte die Lenkradfernbedieung (Tempomat und Radio) nicht mehr. Dazu muss dieses Relais durch das Relais Nr. 452 ausgetauscht werden. Jetzt funktioniert die Hupe, die Tastenbeleuchtung sowie der Tempomat wieder, nur leider funkt die Radiobedienung (Lautstärke, Sendersuchlauf) noch nicht.

    Was muss noch beachtet werden bzw. wo kann der Fehler liegen? Muss noch etwas umprogrammiert werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 08.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Falsch, das MFL-Steuergerät braucht nicht getauscht werden. Es muss nur auf 00008 umcodiert werden. Man darf allerdings nicht die CAN-Leitungen vom MFL-Steuergerät abklemmen, da man dann dieses abschaltet.
    Ich mußte auch nur den von dir erwähnten Pin5 an Pin 18 (edit: muß Pin11 heißen) anklemmen und umkodieren. GRA, Radio-FB funzt...
    Wenn du wieder zurückrüstest, vergiss nicht das Gateway zu recodieren (selber Wert), damit dieser CAN-Teilnehmer auch wieder eingetragen wird...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    pin5 auf pin 18????ich dachte immer auf pin11 wird das gelegt!denk zumindestens das so im octavia-forum gelesen zuhaben!was ist nun richtig? (vielleicht nur ein schreibfehler) wobei es eine erklärung wäre das mein mfl noch nicht funktioniert da es eben von pin 5 an pin11 verbunden wurde und eben auf 00008umcodiert wurde!!!könnte es sein das ich es vielleicht auf 00009 codieren lassen muss???

    (navi ist aus einem superb und ich fahr ein 03 octavia)

    mfg
    steffen
     
  5. #4 olbetec, 10.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sorry, muß heißen Pin 5 des MFL an Pin11 des grünen Mini-Iso...
    Steht doch alles in der Anleitung - Pinbelegung auf meiner Homepage...
    Munter bleiben
    OlBe
    @felicc
    nein 00009 funzte bei mir nicht, dann geht die GRA nicht mehr, weil dann dort die Tasten für die Telefonbedienung vorgesehen sind...
    Siehe den Multifunktionslenkrad, Radio, Telefon, Navi Thread...
     
  6. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    mhhh

    haben das damals so auch gemacht! pin 5 auf pin 11 umcodiert auf 00008

    hab jetzt gerade auch nochmal nachgesehen !funktioniert leider nicht!vorher ging es bei synponie ohne probleme!!!voran könnt es liegen?

    mummelratz meinte ich soll es mal auf 00009 codieren!da es ja zwei verschiedene arten des mfd gibt!!

    mfg
     
  7. #6 olbetec, 10.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ab 11/02 wird das Symphony über CAN-Komfort fern bedient. Wenn man nun den Pin 5 ans Navi anschließt läuft das nun über diesen Einleiterbus...
    Der CAN darf allerdings dann nicht vom MFL abgeklemmt werden, hingegen vom Navi sehr wohl, da dort nun der Dreileiterbus an 8,9 und 10 hängt und den CAN sonst stören könnte...
    Munter bleiben
    OlBe
    @felicc
    Kannst du probieren (glaube aber nicht, dass es damit funzt), aber was hat die 00009 Codierung (für Telefon) mit den unterschiedlichen Navi-Versionen (D und G???) zu tun? Vorher müßte 00118 drinstehen (mit Symphonie wegen CAN) anschließend 00008 (wegen Navi)...
    Was denn nun?
     
  8. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    sorry das mit pin 8 war falsch deswegen habe ich noch mal nachgesehen!!!

    liegt an pin 11 am grünen mini an!!!

    woran könnte es noch liegen das es nicht geht!kabel ist ganz und umcodierung hat statt gefunden!!!

    das maxidot haben wir ja auch wieder hinbkommen so das die navigation angezeigt wird!!!!und ein kabelbruch ist eher unwahrscheinlich da es alles neue kabel waren die wir verlegt haben!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 olbetec, 10.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich weiß nun nicht ob du ein MFL-Stg mit oder ohne CAN drin hast. Ggf. einfach noch einmal das Gateway recodieren (macht allerdings nur Sinn, wenn du ein MFL mit CAN hast).
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    @olbetec

    soweit ich weiß ist es der 3leiter bus! (vorher war ein synpohnie verbaut)

    mein bruder hat gestern bei der durchsicht nochmals eine umcodierung vorgenommen und zwar auf 0009 und siehe da ging!
    ABER

    mfl reagierte nur im navi modus , sowie in den radio modus gewechselt wurde ging nix mehr, also zurück in den navi modus ---folge--- ging auch nicht mehr!schien sich aufgehangen zuhaben!radio ausgeschalten ein weilchen gewartet angemacht und es ging wieder!allerdings nicht mit langem erfolg!!

    navi defekt????erkennt das navi das mfl nicht????
    hab zur zeit auch das problem das die abbruchtaste die darunter und die sender tasten 4 und5 nicht funktionieren nur abundzu einmal!!war auch schon bei jemanden gewesen!haben es auseinander gebaut und alle hardware sachen untersucht!drücker ok platinen ok!!!
    gibt es so ne art software reperatur die man durchführen kann?

    mfg
    steffen
     
Thema: MFD, MFL u. Maxi-DOT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mfl oder Maxidot

Die Seite wird geladen...

MFD, MFL u. Maxi-DOT - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

    Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  3. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. Privatverkauf Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing

    Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...