MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Niko22_de, 19.09.2011.

1. #1 Niko22_de, 19.09.2011
    Niko22_de

Niko22_de

Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

Habe aus meinem Skoda Oktavia RS II (vor Facelift) Bj.2007 das Original Navi gegen ein Zenec getauscht.

Nun dachte ich mir, bau doch das MFP II in den Fabia II "Cool Edition" Bj.2009 meiner Frau ein.

Jetzt das Problem,
    Das Radio funktioniert nur wenn ich es manuell ein- bzw. ausschalte, hier fehlt wohl die Klemme 15 von der Zündung (so war es auf jeden Fall früher)
    Das Navi funktioniert nur teilweise, d.H. es zeigt die Koordinaten an aber in der Karte bewegt sich kein Pfeil. Wenn ich eine Route eingebe wird diese berechnet, und beim betätigen der Info Taste meldet die nette Stimme aus dem Lautsprecher das ich mich auf einer nicht in der Karte befindlichen stelle befinde???

Was ich hier im Forum verstanden bzw. gelesen habe, deutet darauf hin das ich ein Geschwindigkeitssignal für das Navi benötige.

Nun zwei Fragen:

1.) Wo bekomme ich das Geschwindigkeitssignal her und wie / bzw. wo klemme ich das Signal. Oder gibt es andere Möglichkeiten

2.) Muss zum einschalten des Radios mit der Zündung eine Klemme 15 Spannung verlegt werden, und wo lege ich die Spannung auf?

Übrigens, das Radio erkennt Tag oder Nacht, d.H. wenn ich das Licht am Fabia ein- bzw. ausschalte reagiert das Display entsprechend, das werte ich schon mal als Positiv.

Kann mir jemand einen oder mehrere brauchbare Tip´s geben.

Danke im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    gehört wohl eher ins Hifi-Forum ... ICh glaub du brauchst so ein Can-Imitations-Dingsi da die neueren Radios nicht mehr über Zündungsplus sondern über ein Can-Signal eingeschaltet werden.

4. #3 dathobi, 19.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wirst Du wohl ein Adapter einbauen müssen. Und zwar einen Can-Bus Adapter von 1.6 auf 2.0. Zündungsplus wird über Can Bus realesiert. Ich habe mir das Nexus eingebaut und habe auch diesen Adapter. Ohne muss man das Gerät manuel einschalten und mit Adapter geht es über Zündung und manuel. Und was noch bei Dir passieren kann, ist das es dir die Batterie leer ziehen kann.

5. #4 Niko22_de, 20.09.2011
    Niko22_de

Niko22_de

Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    @dathobi
    Vielen Dank für die Info!
    Noch ne Frage, wo bekomme ich so einen Adapter her? :S

@JoshDD
    Hi,
    wollte diesen Beitrag gestern ins HIFI Forum schreiben,
    leider hatte ich dazu keine Rechte. ?(

6. #5 dathobi, 20.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Niko22_de, 23.09.2011
    Niko22_de

Niko22_de

Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    Danke dathobi! :)

Aber das Teil hat seinene Preis,
    Ist da auch ein Klemmenplan + Bedienungsanleitung dabei?
    Wird das Gala Signal für den Navi auch Simuliert?

9. #7 dathobi, 23.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Gala Signal ist auch vorhanden, sollte aber auch schon vorher da sein.
    Über den Preis habe ich mich auch schon gewundert ist wohl teurer georden. Das Relais allein kostet beim Freundlichen aber auch schon um die 80 Euro und es ist noch kein kabelsatz dabei...
    Ne Anleitung? Weiss ich gar nicht, habe ich beim Bekannten einbauen lassen. Die Teile hatte ich aber auch zusammen mit meinem Nexus gekauft.

Thema:

MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II

Die Seite wird geladen...

MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...