MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II

Diskutiere MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe aus meinem Skoda Oktavia RS II (vor Facelift) Bj.2007 das Original Navi gegen ein Zenec getauscht. Nun dachte ich mir, bau doch das...

  1. #1 Niko22_de, 19.09.2011
    Niko22_de

    Niko22_de

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

    Habe aus meinem Skoda Oktavia RS II (vor Facelift) Bj.2007 das Original Navi gegen ein Zenec getauscht.

    Nun dachte ich mir, bau doch das MFP II in den Fabia II "Cool Edition" Bj.2009 meiner Frau ein.

    Jetzt das Problem,
    Das Radio funktioniert nur wenn ich es manuell ein- bzw. ausschalte, hier fehlt wohl die Klemme 15 von der Zündung (so war es auf jeden Fall früher)
    Das Navi funktioniert nur teilweise, d.H. es zeigt die Koordinaten an aber in der Karte bewegt sich kein Pfeil. Wenn ich eine Route eingebe wird diese berechnet, und beim betätigen der Info Taste meldet die nette Stimme aus dem Lautsprecher das ich mich auf einer nicht in der Karte befindlichen stelle befinde???

    Was ich hier im Forum verstanden bzw. gelesen habe, deutet darauf hin das ich ein Geschwindigkeitssignal für das Navi benötige.

    Nun zwei Fragen:

    1.) Wo bekomme ich das Geschwindigkeitssignal her und wie / bzw. wo klemme ich das Signal. Oder gibt es andere Möglichkeiten

    2.) Muss zum einschalten des Radios mit der Zündung eine Klemme 15 Spannung verlegt werden, und wo lege ich die Spannung auf?

    Übrigens, das Radio erkennt Tag oder Nacht, d.H. wenn ich das Licht am Fabia ein- bzw. ausschalte reagiert das Display entsprechend, das werte ich schon mal als Positiv.

    Kann mir jemand einen oder mehrere brauchbare Tip´s geben.

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    gehört wohl eher ins Hifi-Forum ... ICh glaub du brauchst so ein Can-Imitations-Dingsi da die neueren Radios nicht mehr über Zündungsplus sondern über ein Can-Signal eingeschaltet werden.
     
  4. #3 dathobi, 19.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.601
    Zustimmungen:
    886
    Kilometerstand:
    118830
    Da wirst Du wohl ein Adapter einbauen müssen. Und zwar einen Can-Bus Adapter von 1.6 auf 2.0. Zündungsplus wird über Can Bus realesiert. Ich habe mir das Nexus eingebaut und habe auch diesen Adapter. Ohne muss man das Gerät manuel einschalten und mit Adapter geht es über Zündung und manuel. Und was noch bei Dir passieren kann, ist das es dir die Batterie leer ziehen kann.
     
  5. #4 Niko22_de, 20.09.2011
    Niko22_de

    Niko22_de

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    @dathobi
    Vielen Dank für die Info!
    Noch ne Frage, wo bekomme ich so einen Adapter her? :S

    @JoshDD
    Hi,
    wollte diesen Beitrag gestern ins HIFI Forum schreiben,
    leider hatte ich dazu keine Rechte. ?(
     
  6. #5 dathobi, 20.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.601
    Zustimmungen:
    886
    Kilometerstand:
    118830
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Niko22_de, 23.09.2011
    Niko22_de

    Niko22_de

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Oktavia RS 2.0 Benziner
    Kilometerstand:
    80000
    Danke dathobi! :)

    Aber das Teil hat seinene Preis,
    Ist da auch ein Klemmenplan + Bedienungsanleitung dabei?
    Wird das Gala Signal für den Navi auch Simuliert?
     
  9. #7 dathobi, 23.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.601
    Zustimmungen:
    886
    Kilometerstand:
    118830
    Das Gala Signal ist auch vorhanden, sollte aber auch schon vorher da sein.
    Über den Preis habe ich mich auch schon gewundert ist wohl teurer georden. Das Relais allein kostet beim Freundlichen aber auch schon um die 80 Euro und es ist noch kein kabelsatz dabei...
    Ne Anleitung? Weiss ich gar nicht, habe ich beim Bekannten einbauen lassen. Die Teile hatte ich aber auch zusammen mit meinem Nexus gekauft.
     
Thema:

MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II

Die Seite wird geladen...

MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...