MFA zeigt keine Radiosender + Navipfeile an

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tommy83, 25.03.2014.

1. #1 Tommy83, 25.03.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

ich habe da ein Problem mit der MFA welche schon lange nicht mehr funktioniert. Dies würde ich gern in Angriff nehmen wollen bin mir aber nicht sicher wen ich damit beauftragen soll. Meine letzten Elektrikprobleme (Ausfall der Spots an den Spiegeln sowie der LED im Türgriff der Fahrertür = 300 Euro -> Problem war wohl ein oxidiertes Kabel, dieses wurde durch ein neues überbrückt) wurden in der Skoda Werkstatt gelöst, nur mich beschleicht ein Gefühl als ob die Werkstätten damit überfordert sein könnten. Habe mal in einer freien Werkstatt nachhaken lassen und die meinten der Tacho müsste eingeschickt und repariert werden. 8| Das könnte aber zu Nullnummer werden weil das TMC im Navi auch nicht angezeigt wird. Gibt es irgendwelche Spezialisten an die man sich da wenden kann? Mir ist das heute beiläufig mal der Boschdienst eingefallen. Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt, wenn ja wo habt Ihr diese lösen lassen?

Mir ist klar das Fehlersuche kostet aber ich möchte auch nicht unbedingt mein Geld hinauswerfen für eine Bastellösung, wie sie mir neuerdings immer vorgehalten wird. :cursing:

Gruß, Tommy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 <Superb>, 25.03.2014
    <Superb>

<Superb>

wenn alle einstellungen im radio stimmen würde ich als erstes mal den stecker hinten am radio kontrollieren. aber achtung das radio ist mit einem code geschützt wenn dus aussteckst musst du diesen eingeben

4. #3 V6-Superb, 26.03.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

wenn in deinem KI keine Pfeile und Radiosender und im Navi kein TMC Symbol angezeigt werden, dann wird deine TMC Box hinüber sein. So ist es bei mir der Fall. Leider kostet diese kleine Box mal eben locker 700 € - also verzichte ich erstmal auf die Pfeile im KI - zeigt das MFD Navi ja auch so an ...

Ist dein Radioempfang auch schlechter ??? --> defekte TMC Box ...

So long,

der Markus

5. #4 Langer1809, 26.03.2014
    Langer1809

Langer1809

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    Zieh mal die Sicherung vom Radio und mach sie wieder rein, halte aber deinen Radiocode bereit
    Ich hatte damals das selbe Problem mit der Anzeige

6. #5 Tommy83, 27.03.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Die Kabel an der Rückseite des Navis sind scheinbar ok, zumindest was man so sehen kann denn durchmessen kann ich die leider nicht. Das mit der Sicherung werde ich heute mal probieren. Was vielleicht noch mit der Sache zu tun hat ist, dass die Lenkradtasten für das Radio auch nicht funktionieren, der Tempomat ist vor kurzem auch ausgestiegen. ;( Könnte das auch vielleicht der Schleifring im Lenkrad sein? Auf ein defektes TMC hoffe ich zwar nicht liegt aber definitiv im Rahmen der Möglichkeit, denn jeglicher Kontakt ist irgendwie gestört. Radiosender empfange ich zwar aber ich bin der Meinung, dass das früher mal besser war.

Gruß, Tommy

7. #6 <Superb>, 27.03.2014
    <Superb>

<Superb>

was macht die TMC box alles?? braucht man die nur mit dem standart 2din radio?

8. #7 Marcus5000, 28.03.2014
    Marcus5000

Marcus5000

Hallo,
    ich habe ein identisches Fehlerbild (weder Pfeil noch Sender werden angezeigt, laut/leise und Programmwechsel am MFL gehen nicht, Radioempfang könnte besser sein)!
    Mein Superb 2,0 TDI Elegance von 2006 würde sich freuen wenn das wieder gehen würde, ist aber eher nicht bereit dafür 700€ auszugeben :D

Wenn bei dir was funtioniert Tommy83 würde ich mich dann über eine Rückmeldung freuen :D

Gruß Marcus

9. #8 Tommy83, 29.03.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

@Marcus5000 ja ich bleibe dran, wird aber noch etwas dauern weil auch mir 700 Euronen für die TMC Box zu viel sind. Bei Ebay werden die ja so um die 250 Euro gehandelt, aber auch das ist schon eine Menge Geld für einen Schuss ins blaue :D

@<Superb> ich glaube die TMC-Box ist für die Stauumfahrung gedacht, sie verstärkt wahrscheinlich den Radioempfang und regelt die Verbindung zwischen Navi und MFA wie ich es verstanden habe.

Gruß, Tommy

10. #9 <Superb>, 30.03.2014
    <Superb>

<Superb>

also wird sie mit einem neuen radio nicht mehr gebraucht?

11. #10 Tommy83, 30.03.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Ich denke mal die TMC Box wird nur für das originale Navi (MFD) benötigt. Jedoch weiß ich nicht wie es sich dann mit neueren Radios aus dem Zubehör verhält, also ob die Radiosender überhaupt in der MFA angezeigt werden. Ich will ja beim originalen MFD bleiben, für mich ist originalität sehr wichtig, aber es muss eben auch funktionieren.

Gruß, Tommy

12. #11 V6-Superb, 30.03.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

man könnte ja auch mal probieren, eine andere Version der TMC Box anzuschliessen. Aber obs funktioniert ??? Worin unterscheiden sich die eigentlich ??? Die bei ebay gehandelten sind ja die gängigsten Boxen. Meine Teilenummer hab ich da noch NIE gefunden ... deswegen erstmal OHNE TMC - aber immer unter Beobachtung ...

So long,

der Markus

13. #12 <Superb>, 31.03.2014
    <Superb>

<Superb>

also ich habe mein altes radio gegen ein neues eingetauscht und würde es verkaufen. bei mir hat die MFA anzeige noch funktionniert also denke ich die TMC box ist auch noch fit duzu kommt noch, dass ich zu meinem radio noch einen Vertärker und ein 6CD wechselsystem hätte

ich muss allerdings zuerst abklären ob ich die TMC box wirklich nicht mehr brauche

Also wenn jemand interesse hätte, bitte nachfragen

14. #13 V6-Superb, 06.04.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

wenn Du Dein NEUES Radio eingebaut hast, brauchst Du die TMC Box nicht. Es sei denn, Du hast ein NEUES ORIGINAL Radio verbaut, ein Zubehör - Radio kann die Box definitiv nicht verwenden.

Du könntest ja mal die Teilenummer der TMC Box reinstellen. Der Ausbau ist allerdings etwas aufwendig / umständlich ... ^^

Denn die Teilenummer ist ja entscheidend ...

so long,

der Markus

15. #14 <Superb>, 06.04.2014
    <Superb>

<Superb>

danke

16. #15 Tommy83, 06.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Um mal im richtigen Thema weiter zu machen. Habe die Box heute mal ausgebaut und die Antennenleitungen
    zusammengesteckt und was soll ich sagen, ich bekomme in Nordsachsen nun
    sogar polnische Sender rein. :thumbsup:
    Heißt aber für mich im Umkehrschluss, dass die TMC-Box wohl doch
    hinüber ist, also muss eine neue (alte) her. Strom liegt jedenfalls an
    der Box an, habe ich nachgemessen. Wo hoch sollte eigentlich die
    Voltzahl sein wenn nur die Zündung ein ist? Am Multimeter lagen jetzt so
    11,5 V an. Bisschen wenig vllt? ?(

Gruß, Tommy

17. #16 michaelsunrise, 06.05.2014
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Vorerst würde ich das Fahrzeug komplett stromlos machen und sehen ob es dann geht. Es ist auch in meiner Erinnerung dass das DX Navi ein Servicemenue hat worin die TMC Box neu gestartet werden kann. Dann sollten von einem Kompetenzling, vielleicht Boschdienst die Stromversorgung und vor allem die CANBUS Leitungen zwischen Navi und TMC Box und Fahrzeug an der Rückseite des Radios und an der TMC Box geprüft werden.
    Das DX Navi spricht zwar CAN aber nur BOSCH CAN. Die TMC Box hat die Zusatzaufgabe dieses Protokoll auf den VW glaublich Comfort Can zu übersetzen. Aus diesem Grund funktioniert auch das Multifunktionslenkrad und die Anzeige im Kombiinstrument ohne TMC BOX nicht.
    Dies gilt ausschließlich für das DX Navi im alten Superb/Passat. Die anderen verbauten Geräte haben keine TMC Box.

18. #17 Darkking, 07.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ums auf die Spitze zu treiben: Ich hab ein MuFuLeLe, aber keine TMC-Box, mit dem Lenkrad lässt sich das radio (kein Navi) aber bedienen...
    TMC steht für Traffic Message Channel und hat Null mit der bedienung des radios zu tun. Du hast recht, es übersetzt, aber die Verkehrsmeldungen für das anvi und gibt es in dieses ein. Das Multifunktionslenkrad hat ein eigenes STG unterhalb der Instrumententafel, ist beschriftet mit Steuergerät Multifunktion und hat die Nummer 451 oder 452. Ach ja: Mein Maxidot funktioniert auch prächtig ohne TMC-Box. Ich würde eher auf eine falsche Codierung, oder ein defektes Navi tippen. Kannst du auf das Navi per Diagnose zugreifen? Die Daten fürs KI werden über den Comfort-CAN übertragen, es kann sein, dass da das Navi was anzeigt.

19. #18 Tommy83, 07.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Ohje soviele Fragen, also:

- Batterie abklemmen: Habe ich ausgeführt, Radiocode neu eingeben => keine Besserung
    - Das Menü "Navigation" im MFA fehlt komplett
    - zumindest die Stromanschlüsse sind ok, habe diese mit einem Multimeter nachgemessen
    - CAN-Leitungen habe ich nicht gemessen, kein Oszi vorhanden
    - Steuergerät 451 (Multifunktion mit der Software 0005, Hardware 0003, TN 1J0907487A) habe ich neu gekauft => keine Besserung

Codierungen:
    Lenkrad-STG: 00118

Radio: 04027

Navi: 00002

Gateway: 00006

Schalttafeleinsatz: 31115

Funktioniert die MFA (Radioanzeige) nur ohne TMC wenn noch der 3-Leiter-Bus genutzt wird? Das restliche MFA, wie Verbauch, Restreichweite etc. funktionieren einwandfrei.

Gruß, Tommy

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Darkking, 07.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Probier mal beim Lenkrad-STG die Codierung 00001, das ist die ganze Funktion ohne CAN. Funktioniert dann das Lenkrad nicht mehr, die alte Codierung wieder setzen.

Du hast ein Soundsystem verbaut? oder ist die Codierung ein Tippfehler? (00427) Und schau dir im Navi mal die Messwertblöcke 005 an, dass ist die TMC Box. Setz das KI mal auf 31015, wundert mich, dass es auf Europa steht (31115).

Nach Abspeichern der Codierung im STG 19 die Codierung 00006 nur neu abspeichern.

22. #20 Tommy83, 08.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

die Codierungen habe ich eingegeben, 31015 beim Schalttafeleinsatz und das CAN-Gateway neu gespeichert, leider kein Erfolg. Wenn ich 00001 im Lenkrad-STG setze nimmt er das nicht an und setzt es zurück auf 00118. Beim Radio bin ich mir nicht sicher im Kofferraum ist ein ein Verstärker von Harmann/Kardon verbaut, ob dies nun der 00427 entspricht weiß ich nicht. :S

MWB 005 im Navi:
    Data Bus - OK - Traffic Radio OK - N/A

MWB 004 im Navi:
    Ext. Display - Not OK - N/A - N/A

MWB 002 im Navi:
    Reverse OFF - Term 15 On - N/A - N/A

Leider sagt er mir zwar Traffic Radio OK aber von TMC ist im Navi nichts zu finden. Drücke ich beim Start am MFD AS+Info dann erscheint im Menüpunkt "Bedienteil" die Softwareversion, bei der TMC-Box aber nur Striche (-- ----), versuche ich jetzt die TMC-Box zu aktivieren komme ich auf dem AS-Info-Menü nicht mehr über "Beenden" raus, sondern nur noch über einen Neustart, als ob sich was aufhängt.

Was mich auch wundert ist, dass ich eine Telefonvorbereitung verbaut habe, also alles Serie. Ich habe gelesen, dass man im Navi die Codierung 00004 setzen müsste, also TMC + Telefon, aber über 00002 komme ich nicht hinaus. Muss das Telefon als solches dann angeschlossen sein damit er die 00004 übernimmt?

Gruß, Tommy

Thema: MFA zeigt keine Radiosender + Navipfeile an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb mfa radio anzeige

,
  2. radio nicht mehr in der multifunktionsanzeige vorhanden passat

,
  3. mfa zeigt radio nicht

,
  4. mfa zeigt keine navigationspfeile,
  5. skoda mfa radiosender anzeigen,
  6. octavia mfa radiosender,
  7. mfa anzeige skoda superperb columbus,
  8. skoda fabia 3 kombiinstrument navigation,
  9. tiguan mfa-display keion radiosender,
  10. navi pfeile im mfa anzeigen forum,
  11. radio nicht im multifunktionsanzeige,
  12. tiguan mdi steuergeŕät hängt sich auf
Die Seite wird geladen...

MFA zeigt keine Radiosender + Navipfeile an - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  3. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  4. Zeigt her eure 17"

Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  5. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...