MFA vom MaxiDOT dimmen...?

Diskutiere MFA vom MaxiDOT dimmen...? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also mir ist bekannt, dass man die Tachobeleuchtung generell nicht dimmen kann. Ich habe nur so ein kleines Problem mit der MFA Helligkeit. Mir...

  1. #1 Dodger77, 03.03.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also mir ist bekannt, dass man die Tachobeleuchtung generell nicht dimmen kann. Ich habe nur so ein kleines Problem mit der MFA Helligkeit. Mir persönlich ist die ein wenig zu hell eingestellt, sprich mir kommt es so vor, als ob der Hintergrund nicht schwarz sondern sehr dunkelgrau ist. Ist jemanden bekannt, ob man das über das Steuergerät regeln kann. Mit 'nem VCDS (ich habe ja hier gelernt, dass es nicht mehr VAG-Com heisst :D ) kann man ja eine Menge Sachen unkonventionell regeln... :pinch:
     
  2. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    das scheint mir so nicht ganz richtig zu sein. Ich habe mir in unserer Firma einen Lichtdrehschalter mit Dimmer bestellt. Sollte diese Woche noch aus Spanien kommen. Wenn es funktioniert (was so sein wird) dann gebe ich bescheid. Du kannst dir dann so einen Schalter beim Freundlichen bestellen. Nummer gebe ich dann bekannt. Der wird so 32 Euro kosten. Vielleicht ist es dir das Wert. Schon Praktisch wenn man in der Firma arbeitet, die die ganze Fahrzeugelektrik herstellt. :thumbsup:

    Gruß
     
  3. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallihallo,
    das ist aber nicht zufällig der selbe Schalter wei beim Octavia ( Dimmer + Leuchtweitenreg.) Könnte mir vorstellen, dass das M-Dot hardwaremäßig gleich ist (Fabi/Oct)und die Dimmung nur irgenwo angeschlossen werden muß..?? Bin schon gespannt wie du das machen wirst...

    Gute Nacht
    Herbs
     
  4. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Nein,der Dimmer ist im Lichtdrehschalter verbaut. In dem Äusseren Ring ist ein kleiner Drehregler.

    Schalter.JPG

    Da wo der Rote Punkt ist sitzt der Dimmer.

    Wie gesagt. Ich versuche es. Entweder es geht, oder nicht.
     
  5. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Ok, ist mir klar, aber wo beim Maxi_DOT schließt du diesen Schalter an ? Hast du eine Schaltung der Beleuchtung vom Maxi_DOT ?

    Herbs
     
  6. #6 geronimo, 04.03.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  7. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    ?( ...ich verstehe nicht was du meinst. vielleicht liegt es daran, das ich kein Maxi Dot habe. Wenn der Schalter eingebaut ist und ich Dimme, dann sollte alles dunkler werden, auch das Display. Wir werden sehen.
     
  8. #8 Dodger77, 04.03.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Na ich bin mal gespannt, ob der Schalter mit Dimmfunktion so plug-and-play funktioniert. Einen Dimmer einzubauen ist generell nicht schlecht, die Frage ist nur, ob die MFA mitgedimmt wird und in welchem Verhältnis zu der restlichen Tachobeleuchtung... sollte laut Erfahrungsbericht von Suppenkasper der Wechsel problemlos möglich sein, werde ich das mal ausprobieren, zumal 32 EUR ja nicht die Welt sind. Bei der Beschreibung aus dem Octavia-Forum bin ich mir fast sicher, dass sie nicht auf den Fabia 2 anwendbar ist.
     
  9. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe heute erfahren,das im Moment keine Leiterplatinen für die Schalter da sind ausserdem habe ich nächste Woche Urlaub :D Deswegen verschiebt sich der Test etwas, aber keine Sorge, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

    Gruß an alle
     
  10. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    So, habe ja gesagt, das ich mich melde. Habe heute die Mail bekommen, das die Platinen wieder verfügbar sind und die Schalter gebaut sind. Paket aus Spanien ist unterwegs. Ich denke, das am Montag oder Dienstag der Schalter da ist. Werde dann berichten ob es zumindest bei der Mini Bordcomputer Variante geklappt hat mit dem Dimmen.

    Gruß
     
Thema: MFA vom MaxiDOT dimmen...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. display dimmen skoda rapid

Die Seite wird geladen...

MFA vom MaxiDOT dimmen...? - Ähnliche Themen

  1. Kenwood dnx521 canbus komme nicht ins mfa

    Kenwood dnx521 canbus komme nicht ins mfa: Hallo Leute freue euch mich kennenzulernen fahre octavia rs 1Z Bj 2006. Habe ein Problem habe gestern Kenwood dnx521 eingebaut mit canbus Caw...
  2. Roomster Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA

    Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA: Hallo ! Ich habe in meinem Roomster(FL Baujahr 2011) ein Amundsen+ nachträglich eingebaut. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es danach den...
  3. MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

    MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller: Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...
  4. Kombiinstrument MaxiDot nachrüsten

    Kombiinstrument MaxiDot nachrüsten: Ich habe Fabia Bj. 2002 1,9 TDI ATD mit Tacho MFA 6Y1919870D und möchte ein Tacho mit MAXIDOT einbauen mit der TN 6Y0920843D vom Fabia Facelift...
  5. Octavia III Kontakte im Maxidot?

    Kontakte im Maxidot?: Hallo, liebe Gemeinde. Ich bin noch ein ziemlicher Skoda-Noob, deswegen möchte ich mich von vorn herein entschuldigen, wenn ich zum Lösen meiner...