MFA vom MaxiDOT dimmen...?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dodger77, 03.03.2010.

1. #1 Dodger77, 03.03.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also mir ist bekannt, dass man die Tachobeleuchtung generell nicht dimmen kann. Ich habe nur so ein kleines Problem mit der MFA Helligkeit. Mir persönlich ist die ein wenig zu hell eingestellt, sprich mir kommt es so vor, als ob der Hintergrund nicht schwarz sondern sehr dunkelgrau ist. Ist jemanden bekannt, ob man das über das Steuergerät regeln kann. Mit 'nem VCDS (ich habe ja hier gelernt, dass es nicht mehr VAG-Com heisst :D ) kann man ja eine Menge Sachen unkonventionell regeln... :pinch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grinch

Grinch

Hallo,
    das scheint mir so nicht ganz richtig zu sein. Ich habe mir in unserer Firma einen Lichtdrehschalter mit Dimmer bestellt. Sollte diese Woche noch aus Spanien kommen. Wenn es funktioniert (was so sein wird) dann gebe ich bescheid. Du kannst dir dann so einen Schalter beim Freundlichen bestellen. Nummer gebe ich dann bekannt. Der wird so 32 Euro kosten. Vielleicht ist es dir das Wert. Schon Praktisch wenn man in der Firma arbeitet, die die ganze Fahrzeugelektrik herstellt. :thumbsup:

Gruß

4. Herbs

Herbs

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallihallo,
    das ist aber nicht zufällig der selbe Schalter wei beim Octavia ( Dimmer + Leuchtweitenreg.) Könnte mir vorstellen, dass das M-Dot hardwaremäßig gleich ist (Fabi/Oct)und die Dimmung nur irgenwo angeschlossen werden muß..?? Bin schon gespannt wie du das machen wirst...

Gute Nacht
    Herbs

5. Grinch

Grinch

Nein,der Dimmer ist im Lichtdrehschalter verbaut. In dem Äusseren Ring ist ein kleiner Drehregler.

Schalter.JPG

Da wo der Rote Punkt ist sitzt der Dimmer.

Wie gesagt. Ich versuche es. Entweder es geht, oder nicht.

6. Herbs

Herbs

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Ok, ist mir klar, aber wo beim Maxi_DOT schließt du diesen Schalter an ? Hast du eine Schaltung der Beleuchtung vom Maxi_DOT ?

Herbs

7. #6 geronimo, 04.03.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  8. Grinch

Grinch

?( ...ich verstehe nicht was du meinst. vielleicht liegt es daran, das ich kein Maxi Dot habe. Wenn der Schalter eingebaut ist und ich Dimme, dann sollte alles dunkler werden, auch das Display. Wir werden sehen.

9. #8 Dodger77, 04.03.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Na ich bin mal gespannt, ob der Schalter mit Dimmfunktion so plug-and-play funktioniert. Einen Dimmer einzubauen ist generell nicht schlecht, die Frage ist nur, ob die MFA mitgedimmt wird und in welchem Verhältnis zu der restlichen Tachobeleuchtung... sollte laut Erfahrungsbericht von Suppenkasper der Wechsel problemlos möglich sein, werde ich das mal ausprobieren, zumal 32 EUR ja nicht die Welt sind. Bei der Beschreibung aus dem Octavia-Forum bin ich mir fast sicher, dass sie nicht auf den Fabia 2 anwendbar ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Grinch

Grinch

Hallo,
    habe heute erfahren,das im Moment keine Leiterplatinen für die Schalter da sind ausserdem habe ich nächste Woche Urlaub :D Deswegen verschiebt sich der Test etwas, aber keine Sorge, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Gruß an alle

12. Grinch

Grinch

So, habe ja gesagt, das ich mich melde. Habe heute die Mail bekommen, das die Platinen wieder verfügbar sind und die Schalter gebaut sind. Paket aus Spanien ist unterwegs. Ich denke, das am Montag oder Dienstag der Schalter da ist. Werde dann berichten ob es zumindest bei der Mini Bordcomputer Variante geklappt hat mit dem Dimmen.

Gruß

Thema: MFA vom MaxiDOT dimmen...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. display dimmen skoda rapid

Die Seite wird geladen...

MFA vom MaxiDOT dimmen...? - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  3. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  4. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...
  5. Modellübergreifend Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot

Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot: Hallo zusammen, es tut sich was im Bereich SmartLink! Android Auto und Waze Es ist wirklich überraschend, dass Google eine alternative NaviApp...