MFA und Nicht-Skoda-Radios

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von StefanS, 26.02.2003.

  1. #1 StefanS, 26.02.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    ich habe ja jetzt in meinem Superb ein sog. Nicht-Skoda-Radio am laufen. Mich stört total, daß das obere Drittel der MFA nun "tot" ist. Adapter zum anschließen von Fremdradios, die die Senderanzeige in der MFA nutzen können gibts ja nicht... habe lange gesucht, bin aber nirgends fündig geworden (Dietz, AIV, Freitag usw. - nix!)

    Jetzt habe ich gestern eine Idee gehabt und möchte mal gerne mit Euch diskutieren, ob das technisch machbar ist und welcher Aufwand evtl. dafür notwendig wäre (habe von Technik in dieser Beziehung abs. k.A.)

    1. möchte ich wissen welches Kabel die Daten vom Radio in die MFA "transportiert" - oder ist das ganze ein Bussystem?

    2. habe ich mir vorgestellt, an dieses Kabel eine kleine Schaltung mit z.B. einem Eprom anzuschließen, auf diesem Eprom könnte beispielsweise eine kleine Grafik oder ein Schriftzug drauf sein - das würde dann auf dem Display zu sehen sein. Glaube ich... ?(

    Jetzt schlagt mich bitte nicht gleich tot, ich weiß, man müßte dann erst mal mühselig rausfinden wie das Format der Daten in der MFA dargestellt werden und ewig dran rumbasteln.

    Ich möchte nur gerne wissen ob diese Idee umgesetzt werden könnte - vielleicht gibt es ja auch schon Lösungen in dieser Hinsicht (Ich glaube mal einen Passat mit so etwas ähnlichem auf einem Treffen gesehen zu haben) Schaltungstechnisch müßte das doch lösbar sein.

    Ich weiß das das ganz schön teuer werden könnte, deshalb bitte auch nicht darauf rumreiten.

    Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge...

    Gruß

    Stefan S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    In einer frage kann ich dir weiterhelfen...

    Es ist ein Bussystem, das würde dann bedeuten das deine schaltung zum rest des Fahzeugs kompatibel sein muss. CAN Bus heisst das übrigens. Ser liegt an einem kabel am ISO Stecker an, weiß aber nicht an welchem.

    Liebe grüsse
    Benni
     
  4. #3 HaSchDi, 26.02.2003
    HaSchDi

    HaSchDi Guest

  5. #4 StefanS, 26.02.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Danke schön... :beifall: :beifall:

    das ist ja noch besser als ich es mir vorgestellt habe... aber 399 Teuros..? :nee:

    Das muß ich mir noch mal genau überlegen. Ich schick mal ne Anfrage hin ob das bei meinem Auto überhaupt geht. :chicken:

    Wenn ja, dann wäre das ein ideales Geschenk :geburtstag: für mich zur Hochzeit... :D :D (WinkMitDemZaunpfahl :D )

    Wenn Interesse besteht teile ich Euch gerne die Ergebnisse mit.

    Danke und Gruß

    Stefan S

    PS: Wo findet Ihr nur immer so tolles Zeug?:respekt:

    ----------------------------------------------------------------------
    Das ist die Antwort der Firma:

    Hallo Herr S.,

    bisher ist unser EFU 1.2 in Ihrem Fahrzeug nicht getestet. Ich gehe
    allerdings davon aus, dass es NICHT funktioniert. Wir werden in Kürze das
    EFU G2 herausbringen. Diese Gerät wird über den CAN-Bus mit dem Display
    verbunden und stellt sich gegenüber dem Kombiinstrument wie ein Navi dar.
    Das sollte auch bei Ihen funktionieren.

    Gruß
    Andreas Ziegenhirt
    ---------------------------------------------------------------------
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MFA und Nicht-Skoda-Radios

Die Seite wird geladen...

MFA und Nicht-Skoda-Radios - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...