MFA und Biodiesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Groofy, 31.05.2003.

1. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Die MFA funktioniert im Prinzip sehr genau wenn ich Diesel tanke. Wenn ich meine Powerbox eingeschaltet habe zeigt die MFA ca. 1 l zu wenig an, das ist ja auch ganz normal. Nur wenn ich Biodiesel tanke zeigt die MFA 0,4 l und 1,4 l mit Powerbox zu wenig an, also jeweils 0,4 l zu weinig!? Zu diesen Ergebnissen komme ich, weil ich dies nachrechnet habe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 01.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Alles über den Biodiesel wurde hier schon mal geschrieben, einfach mal die Suchen-Funktion bemühen :D

Aber, um auf Deine Frage zurückzukommen : Biodiesel verschlechtert die Leistung um bis zu 10% und verbraucht etwas mehr. Ich bin zwar jetzt nicht der Profi, was die Algoritmen im BC angeht, könnte mir aber vorstellen, dass der auf normalen Diesel "geeicht" ist.

4. #3 Abductee, 01.06.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

soweit ich weiß gaukelt die powerbox dem steuergerät wie auch der mfa falsche werte mit.
    kks hatte damit schon erfahrung.

mfg
    Abductee

5. #4 TDI-Schrauber, 01.06.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

In der Tat schwindelt die Powerbox der EDC etwas vor.
    Die verfälscht das Signal des Regelweggebers, so dass die EDC von einer zu geringen Einspritzmenge ausgeht. Der Regelschieber wird also weiter aufgesteuert.

z.b.
    SOLL = 30mg
    IST = 30mg wird verfälscht auf
    IST = 15mg also wird 15mg zugegeben was dann
    IST = 30mg für die EDC aber
    IST = 45mg an der Pumpe ergibt.

Die EDC geht aber dann immer noch von 30mg aus und rechnet den Verbrauch entsprechend.

Bei Biodiesel kommt hinzu, dass die Viskosität anders ist.
    Die eingespritzte Menge stimmt dann nicht mehr genau mit der Kennlinie der Verbrauchsberechnung überein.
    Darüber hinaus ist der Brennwert von Biodiesel geringer, so dass es zu Mehrverbrauch kommt.

Wie immer rate ich von Powerboxen und Biodiesel ab!
    Die Gründe dafür findet ihr in der Suchmaschine.

BYE
    TDI-Schrauber

6. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Hi,
    dass die Powerbox falsche Werte liefert ist mir klar, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass die MFA generell bei Biodiesel falsch berechnet und das um ziemlich genau 0,4 l/100km, ob die Box aus od. an ist!

Thema:

MFA und Biodiesel

Die Seite wird geladen...

MFA und Biodiesel - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  3. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...
  4. Apple CarPlay Titelanzeige/MFA

Apple CarPlay Titelanzeige/MFA: Hi zusammen, eine Frage: Wenn ich über mein iPhone Musik höre und die Titel wechseln möchte, zeigt er mir in der MFA keine Titel an, ist das...
  5. MFA Problem

MFA Problem: Hallo, hatte 2-3 mal innerhalb von 2 Monaten folgendes Problem. Drücke am Lenkrad rechts die Umschalttaste für das MFA-Menü, drehe dann am kleinen...