MFA Geheimnisse?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 04.06.2002.

  1. #1 Idontknowjack19, 04.06.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Hi Leute,

    ich habe gehört, dass man mit der MFA im Fabia auch andere versteckte Funktionen herausfinden kann. Weiß einer von euch was und wie das gehen soll.

    - Drehzahl :blau:
    - Ladedruck (TDI) :blau:
    - ??? :deal:


    Hannes :suche:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Woher hast Du denn diese Information? :geburtstag:

    Für die Drehzahl nehme ich doch lieber den Drehzahlmesser, und was den Ladedruck angeht, so beträgt der nach Einsatz des Turbos immer 1,05 bar.
    :casanova:

    Gruß Reiner
     
  4. #3 kloetenklaus, 04.06.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    hi zusammen
    @idontknowjack
    sowas ähnliches hab ich auch schon gehört.
    jedoch kann ich dir bei dem problem auch nicht wirklich weiterhelfen. sorry

    beim AUdi A6 meiner eltern kann man auch irgendwelche daten abrufen .
    jedoch funktioniert des da über die climatronic.
    wenn man da bestimmte tastenkombinationen drückt ,erhält man auch verschiedene infos.
    ich weiß aber weder die tastenkombinationen noch die dadurch erhaltenen informationen.
    wollte damit eigentlich nur sagen, dass das wirklich möglich ist.
    die funktion ist aber eigentlich nur für die werkstätten vorgesehen.(hab ich gehört)
    des soll auserdem auch bei anderen fahrzeugherstellern funktionieren(von VOLVO weiß ich es ganz sicher, da kumpel von mir bei volvo arbeitet.)
    also macht euch mal auf die suche nach der magischen tastenkombination.
    also viel spass beim suchen
    gruß kloetenklaus
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Von solchen Geheimnissen hab ich auch schon gehört ... konkretes soll es aber nur über die Climatronic beim Octavia geben.
     
  6. zwuba

    zwuba Guest

    @ reiner
    Das mit dem Ladedruck ist so wie du sagst nicht ganz richtig da es sich beim Fabi um einen variablen Lader handelt wird dieser je nach Betätigung des Gaspedals die Schaufelräder anders stellen uns somit den Ladedruck erhöhen bzw senken wobei dies meines Wissens bis 1.2 bar reicht!
    Beim Audi S4 kann man diesen Vorgang sehr schön auf dessen MFA beobachten - würd mir total gefallen wenns das irgendwie auch fürn Fabi geben würde :verliebt:
     
  7. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @zwuba

    Du hast sicher recht, wenn Du den Ladedruckverlauf beim Gasgeben aus dem Saugbereich meinst. Natürlich braucht es seine Zeit, bis der maximale Ladedruck aufgebaut ist. Nach den Werksangaben (und versch. Tests) liegt dieser Ladedruck beim 100 PD-TDI schon bei 1,05 bar.
    Soweit ich mich erinnern kann, liegt der Ladedruck bei den 130 PS bei 1,25 bar und bei 150 PS bei 1,45 bar (bin mir da in der Erinnerung aber nicht ganz sicher)

    Die Verstellung der Leitschaufeln des Turbos bewirkt lediglich eine andere Anströmung des Tubinenrads und damit ein schnelleres Ansprechen. Auf den maximalen Ladedruck, der Softwaremaßig vorgegeben ist, hat dies keinen Einfluß.

    Gruß Reiner

    PS: Wer auf solche Anzeigen steht, dem sei das neue Hyundai Coupe empfohlen, welches serienmäßig eine Ladedruckanzeige in der Mittelkonsole besitzt.
    Da die Veränderung der Anzeige ja bei einem Beschleunigungsvorgang stattfindet, würde ich die Beobachtung aber eher dem Beifahrer empfehlen.
     
  8. #7 Idontknowjack19, 05.06.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    mit dem Ladedruck habe ich ja nur eines von vielen Beispielen gegeben.
    Ich weiß auch das der Ladedruck beim 100 PS TDI PD auf 1,05 Bar reduziert ist.

    naja vieleicht werden wir ja noch klüger
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das der Ladedruck konkret ermittelt angezeigt wird - sondern WENN (!!!) dann nur errechnet wie der Momentanverbrauch angezeigt würde.

    Die Kollegen im Seat-Leon Forum haben auch einen kleinen Faible für eine Ladedruckanzeige - aber auch dort kann man da nichts anzeigen ... einige haben das Teil als Extra Instrument nachrüsten lassen - dazu musste ein Schlauch am Bypassventil angeschlossen werden, der dann zum Instrument gezogen wird.

    Auch wenn dort auch vermutet wurde, das die Steuerelektronik irgendwie die Werte grob überwachen muß - eine Anzeige diesbezüglich im MFA gibt es im Leon (also Golf Plattform) auch nicht.
     
  10. #9 seinedudeheit, 09.06.2002
    seinedudeheit

    seinedudeheit Guest

    hi all,

    zum thema hyundai coupe - der hat sogar eine analoge anzeige für das momentane drehmoment des motors ...

    nach dem motto: ich fahre nur nach meinen instrumenten *fg*

    lg
    bernd
     
  11. #10 octavius, 11.06.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    mit der MFA kann man, wenn ein Tempomat vorhanden ist, eine recht genaue Geschwindigkeit erhalten:
    Man schalte den Tempomat auf konstante Geschw., resette die Durchschnittsgeschwindigkeit der MFA

    z.B: Tacho 120 MFA-Anzeige 113

    das deckt sich ungefähr mit den Angaben, die man via GPS-Geschw.messung erhält.

    Bei Tacho 220 müßte die MFA so um 209 anzeigen
    ab da zeigt der Tacho alle 10km/h ein weiters km/h zuviel.

    Man liest hier öfter von TDIs, die 230 laufen!?
    Die können dann sehen, das es real nicht mal 220 sind.
     
  12. #11 Skoda_RS_Power, 12.06.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    dafür gibt es ja auch 1.8 T Motoren, die die 220 fahren. *Grins* nur Spaß. Aber ich bin der Meinung das in diesem Forum schon mal ein Link zu einer Seite wo die Klimacodes alle aufgelistet waren erschien. Aber fragt jetzt nicht wo. Findes es auch nicht mehr. mfg Ben
     
  13. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Ich persönlich kenne diese Geheimnisse aus dem A3 eines Freundes (Audi-Mechaniker und Elektriker).

    An der Climatronic kann man mit verschiedenen Tastenkombinationen Ladedruck, Drehzahl, tatsächliche Geschwindigkeit und sogar Aussentemperatur von 3(!) unterschiedlich angebrachten Sensoren ablesen (vordere Stoßstange, Dach, Aussenspiegel).

    So viel zum Thema Geheimnisse!!

    cu
     
  14. #13 Octavia red:label, 12.06.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hallo Ihr Geheimnissucher,

    klar gibt es diese Anzeigen in der Climatronic.
    Schaut mal auf unserer Homepage unter Tipps, Tricks, Hilfen nach.

    Link: www.skodafreunde.de

    Ihr werdet über Eure tatsächliche Geschwindigkeit erschrocken sein. Nix mit 240 km/h. Das sind nur 215 km/h!!! Dennoch viel Spass damit. :-)

    Gruß
    Olaf
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 octavius, 12.06.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich glaube, dass in der Frage hier die MFA im Armaturenbrett gemeint ist und nicht die Klimatronic, die nicht jedes Fahrzeug besitzt.
     
  17. Amok11

    Amok11 Guest

    also ich habe da auch schon nach gesucht un bin nur beim corado g60 & vr6 auf einen erweiterten mfa modus gestoßen. ob das bei neuen autos auch noch geht weiß ich allerdings nicht. und beim corado musste man wohl irgendwas umlöten.

    soweit die theorie. :suche:

    ich habe gesucht und nix gefunden. auser :müll: den man im :wc: kann.
     
Thema: MFA Geheimnisse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z versteckte funktionen

    ,
  2. octavia rs versteckte funktionen

    ,
  3. skoda octavia 1z rs versteckte funktionen

    ,
  4. skoda octavia 3 versteckte funktion,
  5. mfa Veränderung bei skoda oktavia,
  6. climatronic superb 3u tricks,
  7. skoda superb telefonsuche mfa,
  8. versteckte funktionen octavia 1z,
  9. Octavia 1z mfa kombinationen,
  10. versteckte funktionen skoda octavia 1z,
  11. skoda octavia rs 1z Klima codes ,
  12. skoda mfa versteckte funktionen,
  13. skoda fabia rs mfa vesteckte funktion,
  14. seat leon mfa versteckte anzeigen
Die Seite wird geladen...

MFA Geheimnisse? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. MFA Eigenheiten

    MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  3. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

    Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  4. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

    Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...
  5. Apple CarPlay Titelanzeige/MFA

    Apple CarPlay Titelanzeige/MFA: Hi zusammen, eine Frage: Wenn ich über mein iPhone Musik höre und die Titel wechseln möchte, zeigt er mir in der MFA keine Titel an, ist das...