MFA Anzeige Orange/Gelb beim Umschalten bei SOC 0%

Diskutiere MFA Anzeige Orange/Gelb beim Umschalten bei SOC 0% im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute war die Schrift beim Umschalten zwischen den einzelnen Anzeigen im MFA Orange/gelb. [ATTACH] Um dann gleich wieder in weiß angezeigt zu...

  1. #1 ShutUpAndDrive, 08.08.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Heute war die Schrift beim Umschalten zwischen den einzelnen Anzeigen im MFA Orange/gelb.
    MFAOrange.JPG
    Um dann gleich wieder in weiß angezeigt zu werden.
    MFANormal.JPG
    Die Ursache war wohl der angebliche Ladestand der Batterie bon 0%.
    Wollte erschrocken schon etwas Kreise ziehen, damit die Batterie sich wieder lädt. Doch beim Neustart des Fahrzeugs war die Anzeige wieder normal und ein Check der Batterie ergab 70%.

    Hatte das auch schon mal jemand?

    (Bilder sind auf einem Parkplatz geschossen - stehend)
     
  2. #2 dave8307, 09.08.2015
    dave8307

    dave8307

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG
    Hatte ich Anfang Juni auch einmal. Nachdem das Auto ca. eine Stunde stand war der "Fehler" weg.
    Googlen brachte keine brauchenbaren Resultate: reichte von DPF Regenaration bis hin zu "ist nur ein Softwarefehler".
    Seitdem nie wieder aufgetreten.
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.509
    Fahrzeug:
    ŠKODA O3 VFL RS TDI Combi Challenge
    Kilometerstand:
    49000
    Wurde auch im RS-Forum beobachtet, bis jetzt vermehrt bei Dieseln. Hatte ich bis jetzt zweimal, beide Male nach ca. 10min wieder weg. Hing bei mir nicht mit der DPF-Regeneration zusammen. Weiterfahren und beobachten.
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Nach nun fast 60.000 km bisher noch nie aufgefallen.
    Woddi
     
  5. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    51000
    Ich bilde mir ein, dass ich das vor ein paar Monaten 1x hatte, aber IIRC ist es noch beim durchblättern wieder normal (weiß) geworden. Ist nie wieder aufgetreten, k.a. was das war.
     
  6. #6 dave8307, 10.08.2015
    dave8307

    dave8307

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG
    ja es ist nur beim durchblättern orange, nach dem auswählen ist das schriftbild wieder normal.


    hatte gestern beim googlen auch noch einmal ein video entdeckt:

     
  7. #7 ShutUpAndDrive, 10.08.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    So farblich sieht das ja nicht schlecht aus - wenn man sich nicht die ganze Zeit fragen würde "Was will mir das Auto damit sagen?"
     
  8. plog88

    plog88

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin...
    Ich hatte das mal nachdem ich mit VCDS am Auto bei war. Dachte es liegt am Steuergerät... Könnte nach den Codierungen auch an der Batterie gelegen haben.
     
  9. #9 Rumgebastel, 15.04.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    886
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Ich kram das Thema mal wieder raus. Ich hatte das auch schon immermal und vorhin auch wieder. Ist meist nach einmal Zündung aus und wieder an weg. Am Ladezustand der Batterie sollte es eigentlich nicht gelegen haben, weil ich vorher ungefähr 20km Autobahn gefahren war und er nur zehn Minuten stand um dann wieder auf die Autobahn zu rollen. Scheinwerfer waren nicht an, lediglich das Radio.
     
  10. #10 4tz3nainer, 15.04.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Ich einfach auf einen Softwarebug tippen. Ich denke nicht dass dieses Verhalten von Skoda so gedacht ist.
     
  11. #11 Rumgebastel, 15.04.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    886
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Denk ich letztlich auch, weil ja auch nie nen Fehler abgelegt wurde oder so. Vermute ähnlich wie die Problematik in anderen Threads schon besprochen wurde, dass das einfach durch eine unglückliche Verkettung entsteht. Ich bilde mir ein, es mal unbewusst provoziert zu haben als ich direkt nach Motorstart auf nen anderen Reiter gescrollt habe.
    Hab eben mal noch weiter gesucht und gesehen, dass da ja schon in einigen Threads drüber gesprochen wurde.
     
  12. #12 Uns Uwe, 18.04.2017
    Uns Uwe

    Uns Uwe

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Rindt + Gaida
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,

    bin neu hier, lese aber schon lange mit und wollte mal meinen Senf dazugeben.
    Die Anzeige in Orange hatte ich auch schon einige Male, zuletzt vor ein paar Wochen. Anfangs dachte ich, der Bordcomputer hängt sich auf, hat aber alle Daten ganz normal weitergezählt und nach einem Neustart war wieder alles normal. Ich habe es auch bei den Inspektionen gar nicht angesprochen.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  13. #13 gabbahansn, 17.08.2017
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Hat jetzt schon jemand herausgefunden wie dieses "Phänomen" zustande kommt, oder was uns das KFZ damit sagen will?

    Ich hatte es heute auch das erste Mal. Mich beunruhigt es jetzt nicht sonderlich, aber komisch ist es trotzdem. Paar Fotos hätt ich auch :D
     
    tdnnttt gefällt das.
  14. #14 ShutUpAndDrive, 17.08.2017
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bei mir trat es seit damals nie wieder auf. Meinen Verdacht (Zusammenhang zur Ladesstandsanzeige Batteriie) kann ich daher nicht bestätigen aber auch nicht verneinen.
     
  15. #15 gabbahansn, 17.08.2017
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Das wär ja grundsätzlich auch mein Verdacht gewesen, aber ich fahre ganz selten Kurzstrecken. Vorgestern 80km Autobahn, gestern 65km Autobahn und heute ist dann der Fehler (oder was es hald ist) aufgetreten. Denke eher nicht dass die Batterie leer ist.

    Naja, mal schauen, vielen Dank für die Antwort!
     
  16. #16 ShutUpAndDrive, 17.08.2017
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ne die Batterie war ja auch nicht leer - sie zeigte nur 0% an. Auto aus - Auto an - Batterie anzeige wieder OK und Anzeige wieder weiß.
     
  17. #17 gabbahansn, 17.08.2017
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Alles klar, jetzt bin ich dabei! :whistling:

    Falls ich es morgen noch hab, meld ich mich nochmal!

    Danke dir!
     
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  18. #18 Rumgebastel, 18.08.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    886
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Ich kann es auch nicht bewusst herbeiführen aber es taucht auch ganz selten mal auf. Hab ja auch schonmal vermutet, dass sich da beim Systemstart irgendwas verschluckt und die Verfärbung vielleicht noch nichtmal bewusst vom Softwareentwickler vorgesehen wurde.
     
Thema: MFA Anzeige Orange/Gelb beim Umschalten bei SOC 0%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda mfa kodiaq

    ,
  2. skoda octavia soc

    ,
  3. skoda octavia 5e anzeige aufeinmal orange

    ,
  4. Skoda Octavia 5e mfa,
  5. soc beim octavia anzeigen,
  6. skoda mfa umschalten orange,
  7. skoda mfa orange,
  8. Octavia 5e orange display
Die Seite wird geladen...

MFA Anzeige Orange/Gelb beim Umschalten bei SOC 0% - Ähnliche Themen

  1. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

    Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...