Metallspäne in der Hochdruckpumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von erniD, 14.05.2011.

1. erniD

erniD

Kann mir jemand helfen ?
    ich fahre einen Superb 2, 170 PS CR -
    Bauj. 02 2010; 42000 KM , bei normaler Fahrt ruckte es zuerst, gelbe Motorlampe ging an, dann blieb er
    stehen. Sprang an und lief auf Notlauf. Dannach blieb er endgültig stehen.
    In der Werkstatt wurden Metallspäne in der Hochdruckpumpe festgestellt. Lt. Info müssen die Injektoren, Pumpe, Leitungen usw. erneuert werden.
    Fragen von Skoda gingen los, falsch getankt zu haben. Dies ist 150 % nicht erfolgt.
    Fahrzeug wurde zwischenzeitlich repariert, Skoda bekommt alles zu prüfen und entscheidet dann, ob es ein Garantiefall ist.
    Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt ?
    erni D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 14.05.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    erstmal herzlich willkommen und mein beileid zum schaden!

wobei soll man dir denn hier helfen? du hast eine mobilitätsgarantie und wenn du dir so sicher bist nichts falsches getankt zu haben ist die sache ja eindeutig und schnell vom tisch.

mfg, 2fast4u!

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    und selbst WENN Du falsch getankt hättest, frag die Herren doch mal, wozu das Auto einen Dieselfilter hat und warum die Späne dadurch marschiert sind.......

5. revilo

revilo

Weil der Filter vor der Pumpe ist und die Spänne durch die zu geringe Schmierung bei Falschbetankung in der Hochdruckpumpe enstehen, nützt hier der Filter nichts.

6. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    OK, verstanden. Also wurde Benzinbetankung unterstellt. Da der Wagen ja stehengeblieben ist und vermutlich abgeschleppt werden musste, müsste das Benzin ja auch noch im Tank, bzw. dem Filter oder der Pumpe sein.

Sollte man ja riechen oder messen können.....

7. HCP

HCP

ICh erlebe das auch das die Werkstätten einen für blöd verkaufen wollen.
    Manchmal muss man dann recht hard reargieren. Immhin ist der Skoda unser 4. Neuwagen und wir haben verschiedene Autos gefahren.

Egal was man tankt, und wenn es Benzin oder Speiseöl wäre, Metallspäne dürfen und werden dadurch nicht entstehen. Das mit der Schmierung ist Quatsch. Aber ein smarter Trick um die Garantie auf den Kunden abzuwälzen. Das Problem ist irgendwein Fehler in der Fertigung der wegen Toleranzen oder anderem zu Verschleiß geführt hat.

Ich würde Skoda ganz klar sagen:
    Das ist ein Fertigungsfehler. Ihr tauscht das und fertig. Wenn das in Frage gestellt wird bitte das alte Bauteil ausliefern - gehört Dir ja. Dann können wir das ja über die Dekra und Sachverständige klären. Und wenn das publik wird das skoda nicht die Qualität sichern kann... Oha!

8. revilo

revilo

Du willst uns doch wohl nicht für blöd verkaufen, oder? ;)
    Quelle ADAC

Falschbetankung

9. #8 Amarok64, 16.05.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    und man glaubt garnicht wie oft eine Falschbetankung vorkommt:-)

10. #9 freehorst, 08.09.2011
    freehorst

freehorst

Ich habe beim Superb EZ 01.2009 das gleiche Problem, mit Belegen nachweisbar nur Diesel getankt, immer hieß es, es sei falscher Kraftstoff verwendet worden. Eine Analye von ARAL ergab allerdings, das (jetzt) der Diesel einwandfrei sei. Dann entdeckte die Werkstatt in Berlin nach 3 Wochen Metallspäne (wohl an der Nockenwelle) zwischen Kraftstoffpumpe und Motor. Aber Kulanz nur 70 % und unter Vorbehalt; wenn also kein Materialfehler feststellbar, darf ich die geschätzten 6.500 EUR selbst bezahlen, ansonsten nur 30 % davon. Toll. Das Auto steht seid 4 Wochen nun in der Werkstatt, morgen folgt ein erstes Gespräch mit einem Anwalt.

So gut der Superb auch ist, zumindest die Berliner Werkstätten des VW-Konzerns sind eine Katastrophe, und die Kulanz wird dank des Mutterkonzerns auch sehr klein gehalten.

Ich will keine Fremdwerbung hier einbauen, aber für mich kommt kein Auto aus diesem Konzern mehr in Frage. Bei den Leuten mit dem Stern zahle ich zwar mehr, war aber über den Service noch nie enttäuscht. Ist allerdings Ansichtssache.

11. #10 kw_inside, 01.04.2014
    kw_inside

kw_inside

Fahrzeug:
    Skoda Superb II , 2.0 CR TDI
    Auch wenn dieser Thread uralt ist.. so etwas sollte man mal sammeln.
    Ich habe nun nach 160.000 km (auch BJ 2009) das gleiche Problem. Metallspähne im Ansaugtrakt, hervorgerufen durch eine defekte Hochdruckpumpe. (btw: Auch eine Berliner Werkstatt).

Kulanz ist erstmal klar abgelehnt, der Nächste Schritt ist dann die Anschlussgarantie.. d.h. 60% Materialkosten bleiben auf jeden Fall bei mir (6800,- + 1000,- Arbeit).

Warte nun auf Antwort von der Skoda Versicherung.
    [update] Garantie greift, es bleibt ein Eigenanteil (60% von 5500 Netto Materialkosten).
    Kleinkariert: Der Benzinfilter von ca. 100,- ist NICHT versichert und muss zusätzlich bezahlt werden.

12. #11 Waffles, 22.05.2015
    Waffles

Waffles

Hallo Gemeinde!
    Ihr macht mir hier ganz schön Angst. :S Habe vor einem Monat meinen Superb Ez 04/10 mit 170PS CR und 205tKm gekauft. (Noch) läuft er wie ein Bienchen. Kann man evtl. irgendwie überprüfen ob man demnächst auch zur Gruppe der Geschädigten gehört?

LG Waffles

13. #12 Kugelblitz35, 22.05.2015
    Kugelblitz35

Kugelblitz35

Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Krause
    Kilometerstand:
    188123
    Hallo . Wüsste nicht wie man das kontrollieren könnte . Meiner hat auch eine hohe Laufleistung . Lass dich nicht verrückt machen ;-)

14. Longo

Longo

Stimmt nicht! Selbst der Betrieb mit Flugturbinenkraftstoff ( JET A1 ), der dem Diesel chemisch sehr ähnlich ist ( nur weniger Schmierwirkung ) schadet den Hochdruckpumpen, bis hin zum Metallabrieb.

Longo

15. #14 Waffles, 22.05.2015
    Waffles

Waffles

Wie viel hat deiner denn schon gelaufen?
    Wann man sich mal ein wenig zu dem Thema beliest scheint ja mehr oder weniger der gesamte vw konzern betroffenen zu sein. :sleeping:

Lg Waffles

16. #15 Kugelblitz35, 22.05.2015
    Kugelblitz35

Kugelblitz35

Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Krause
    Kilometerstand:
    188123
    meiner hat ca 198,645km auf der Uhr !!! Kenne aber diese Probleme nur vom falschtanken ?! Wunder mich hallt ??

17. #16 digidoctor, 22.05.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit dem Benzinfilter beim Diesel war wohl nur ein Verschreiber.

Zum Käufer eines 200tkm Autos: Du zahlst viel weniger als bei einem neuen Auto. Das hat seinen Grund. Unter anderem liegt das an dem massiv erhöhten Ausfallrisiko. Dagegen kann man sich versichern, oder alternativ Rücklagen bilden.
    Man spart beim Altfahrzeugkauf eben nicht netto die Differenz zum Neukauf.

18. #17 Waffles, 22.05.2015
    Waffles

Waffles

Da hat meiner ja schon 7tKm mehr durchgehalten :thumbup:

Ja, das dachte ich auch so, aber bei der Vielzahl der Betroffenen allein im Audi Q5 Forum kann ich mir ein Falschtanken in allen Fällen irgendwie nicht so recht vorstellen. Vorallem sind wirklich immer nur die 2.0 Tdi CR betroffen, obwohl Hochdruckpumpen ja auch in diversen anderen Motoren verbaut sind.

19. #18 Sprit(vernichter)², 22.05.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Kippt einfach nicht immer nur den billigsten niedrigadditivierten Diesel von der billigsten freien Tankstelle in euren Tank.
    Der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Die Markentankstellen betreiben nicht umsonst Forschungslabore die sich mit den Additiven auseinandersetzen, welche unter anderem die Schmierfähigkeit der Kraftstoffe verbessert.
    Die Einspritzpumpen liefern heutzutage je nach Motor bis zu 2200 bar Druck in das Rail. Da die Pumpen auch auschließlich durch den Kraftstoff geschmiert werden, sollte sich mit gesundem Menschenverstand der Rest ergeben.

mrbabble2004 gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eisenmichel, 09.09.2015
    eisenmichel

eisenmichel

Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Und das mit einer Kilometerleistung von 183.000 Kilometern. Ich habe immer Kraftstoff der Firma Aral, Shell oder bfp getankt. Und dies war definitiv immer Diesel Kraftstoff. Dennoch hatte ich Späne im gesamten Kraftstoffsystem so das sämtliche Pumpen getauscht werden mussten und die Injektoren ebenfalls ersetzt werden mussten. Der Tank wurde gereinigt und sämtliche Leitungen wurden mit Hochdruck gespült. Hierbei hat meine Werkstatt mit einem Bosch Kompetenz Center zusammen gearbeitet. Diese teilten meiner Werkstatt mit dass diese Pumpe diesen Fehler wohl recht häufig hätte und es so genannten Ausfällen gekommen ist. Die Pumpen selber werden von der Firma Bosch als Zulieferer der Firma VW, Skoda, Audi und allen anderen zur VW Gruppe gehörenden Unternehmen ausgeliefert. Leider hat es hier zu niemals eine Rückrufaktion gegeben. Mich hat die gesamte Reparatur mehr als 3000 € gekostet. Ich finde es daher auch eine Frechheit das VW oder Skoda sich von dieser Sache nichts annimmst. Die jetzige Pumpe ist eine andere und verbesserte Pumpe als die vom Werk aus verbaute. So selbst die Aussage des Bosch Service Centers. Wer uns Kunden also weismachen möchte das wir den falschen Sprit tanken sollte besser erst einmal seine eigenen Fehler eingestehen. Und diese nicht wie gewohnt auf den Kunden abwälzen.

derdiesel gefällt das.
  22. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Kann man das "Problem" auf gewisse Baujahre begrenzen? Habe selbst keine Lust darauf.
    Mein Kumpel hatte übrigens selbiges im BMW 520d.

Thema: Metallspäne in der Hochdruckpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. späne im dieselfilter

,
  2. hochdruckpumpe skoda superb 3t

,
  3. metallspäne im dieselfilter

,
  4. common rail hochdruckpumpe späne,
  5. audia3 Hochdruckpumpe defekt,
  6. hochdruckpumpe schäden,
  7. hochdrückpumpe späne audi kosten kulanz,
  8. audi a3 2.0tdi hochdruckpumpe ,
  9. späne im injektor,
  10. vw 1 6 tdi späne,
  11. späne im dieselfilter skoda octavia 1.6 tdi,
  12. probleme hochdruckpumpe vw,
  13. audi hochdruckpumpe defekt,
  14. 520d metallspäne im tank,
  15. vw tiguanhochdruckpumpe hat metallspänein der pumpe,
  16. Diesel Hochtruckpumpe SKODA,
  17. vw tiguan 2.0cr bj 2009 tank,
  18. benzinpumpe skoda octavia kaputt ,
  19. Nach falschtanken späne im filter,
  20. audi a4 2.0 tdi hd pumpe nach Späne suchen ,
  21. audi kulanz hochdruckpumpe,
  22. In diesem Fall muss das gesamte Einspritzsystem inklusive Hochdruckpumpe Injektoren Kraftstoffleitung und Tank ausgetauscht werden was bis zu mehrere tausend Euro kosten kann preis,
  23. metallspaene im filter,
  24. Hochdruckpumpe defekt späne audi 3.0 tdi,
  25. Audi a3 diesel hochdruckpumpe
Die Seite wird geladen...

Metallspäne in der Hochdruckpumpe - Ähnliche Themen

1. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...
  2. Hochdruckpumpe defekt - Späne im Kraftstoffsystem

Hochdruckpumpe defekt - Späne im Kraftstoffsystem: Hallo zusammen, Ich habe meinen gebrauchten Skoda Superb Combi (BJ 2010, CR, 170 PS) letztes Jahr Ende Mai gekauft und nun ist er bei der...
  3. Skoda Octavia - Metallspäne im Tank

Skoda Octavia - Metallspäne im Tank: Hallo, habe mir im November 2010 einen Skoda Octavia (Neuwagen) gekauft und nun.... nach 2 1/2 Jahren Metallspäne im Tank. Es wurde von der...
  4. Teilenummer frage. Hochdruckpumpe

Teilenummer frage. Hochdruckpumpe: Hallo da es leider keinen auffindbaren teilenr Fred gibt Kann mir jemand bitte die Nr der Hochdruckpumpe für den 2.0 tsi ccza 12.2010 sagen...