metallisches Schleifgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ingo, 30.11.2003.

1. Ingo

Ingo Guest

Hi Leutz!

Hab mal ein Problem mit meinem Fabia. Vorne rechts (ca. Keilriemen, Zahnriemen) hab ich immermal so ein komisches Schleifgeräusch. Es tritt sporadisch auf und es dauert auch schon mal etwas länger bis es wieder von selbst weggeht. Ich hab (wie mein freundlicher Mitarbeiter der Vertragswerkstatt) keine Ahnung was das sein könnte. Hat vielleicht irgendjemand so was schon gehabt und kann mir weiterhelfen (vielleicht kann ja auch jemand weiterhelfen ohne dass bei ihm selbst das Problem schon auftrat).
    Ich danke euch schon mal ganz doll und wünsch noch nen schönen Sonntag.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kanzler2038, 27.05.2014
    kanzler2038

kanzler2038

Habe ich im Moment auch, ich glaube das kommt vom Keilriemen und dort möglicherweise von der Umlenkrolle oder der Spannrolle.
    Kann letztlich aber jede damit angetriebene Rolle sein. Wenn ich das gecheckt habe, melde ich mich nochmal.

4. #3 dathobi, 27.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ob das nach knapp 11 Jahren noch von Interesse ist?
    Du meinst übrigens nicht den Keilriemen sondern eher den Zahnriemen...

5. #4 christoph3007, 27.05.2014
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Fahre mal in den Baumarkt und hole dir mal Talkum (als Pulver).
    Schmeiße den Motor an, Haube auf und dann machst du eine Messerspritze von dem Pulver auf den drehenden Keilrippenriemen.
    Wenn es der Keilrippenriemen ist, wird er schlagartig ruhig. Das Zeug bewirkt wunder! Ist keine Dauerlösung, sollte also mal gewechselt werden.
    Ist es dieser nicht, dann bleibt das Geräusch;) Ist quasi ein Tip zum Ausschlussverfahren.

Bei meiner besseren Hälfte hatte ich mit der Methode den Keilrippenriemen als Ursache finden können und er hat auch ein Schleifgeräusch abgegeben.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

metallisches Schleifgeräusch

Die Seite wird geladen...

metallisches Schleifgeräusch - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch

Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch: Hallo, Mein Skoda Fabia I 1.4 macht ein merkwürdiges Geräusch. Kommt das Geräusch von den Ventilen? Im Anhang ist ein Link zu einem Video auf...
  2. Schleifendes metallisches Geräusch / Piepen während der Fahrt - Werkstätten ratlos

Schleifendes metallisches Geräusch / Piepen während der Fahrt - Werkstätten ratlos: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beunruhigt und nervt mich ein schleifendes metallisches Geräusch bzw. ein hohes Piepen / Fiepen während der...
  3. Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]

Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]: Das Problem ist gemäss Werkstatt behoben, trotzdem möchte ich nachfragen ob es hier noch andere mit dem Problem gibt / gab oder ob ich einfach ein...
  4. Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen

Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen: Hallo zusammen, Auto Skoda Fabia 1,2 HTP. km- Stand 130 TKM. Wenn es nass ist, reibt die Hinterradbremse (wahrscheinlich hinten rechts) beim...
  5. Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z

Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...