Metallisches Klappern beim Schließen der Hintertüren

Diskutiere Metallisches Klappern beim Schließen der Hintertüren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen Richtung Hinterachse (Geräusch kommt von unten hinten) etwas klappert, wenn ich die...

1. lachjo

lachjo

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen Richtung Hinterachse (Geräusch kommt von unten hinten) etwas klappert, wenn ich die hinteren beiden Türen schließe (es sind nicht die Türen selber). Normalerweise zeichnen solche Autos wie einen Superb ja aus, dass sie auch beim Türe schließe leise sind, war er auch immer. Nur seit kurzem klingt das so, als ob ich an einem Twingo die Türe schließe, was mich schon stört. Hat das was mit den warmen Temperaturen zu tun - ich meine wir haben keinen Hochsommer, aber keine Ahnung..

Kennt jemand solch ein Problem/Ursache. dass durch die Bewegung des Tür"zuschlagens" Geräusche entstehen?

2. emmA3

emmA3

Metallisch kann vieles sein. Tipps wären ein Hitzeblech am Auspuff oder was anderes am Unterboden. Was im Kofferraum bzw. unter dem Kofferraumboden ist ausgeschlossen?

3. lachjo

lachjo

Im Kofferraum oder im Boden ist nichts.
    Ich habe am Samstag das erste Mal das Auto im Kofferraum ein wenig belastet. 4x 25 kg Sand und 5x 40 Liter Blumenerde. Habe das Gefühl, dass es seit dem ist.

genau dann hat er mir auch die Gelbe Warnleuchte mit der Meldung „Bitte Ölstand prüfen“ angezeigt. Dieser ist aber korrekt und die Meldung Kam bei den nächsten Fahrten auch wieder, auch nach dem Reseten durch Öffnen der Haube. Muss dann mal zum Freundlichen...
    Anscheinend hat der Sensor eine Macke.

4. lachjo

lachjo

Kurze Rückmeldung:

Es war wohl ein Blech am Auspuff. Haben sie heute gefixt und die Ölmeldung war wohl weil zu wenig Öl drin war. Wundert mich, weil meine 3 Messungen immer genau in der Mitte des Messtabes waren und laut Handbuch die Anzeige gelb ja sagt, dass zu viel drin ist oder der Sensor eine Macke hat.

Sie haben einen Liter reingekippt. Mal schauen was passiert. Durch Öffnen der Haube ist die Meldung ja sowieso weg. Nicht, dass die schlauen Jungs dachten. Öl rein. Lampe ist nun aus und alles passt. Wird sich ja in 30 km zeigen. Die Lampe ist nämlich immer direkt nach 20-30 km nach Öffnen der Haube wieder angegangen.

5. #5 Reverend Bluejeans, 08.06.2020
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

So was ist natürlich unfassbar. :D:D:D

6. lachjo

lachjo

Hä? Du hast schon verstanden, dass ich selber gemessen habe (War genau mittig) und dass die Warnleuchte was anderes aussagt laut Handbuch und ich deswegen eher verwundert über die Aussage war?

Schon klar, dass auch mal zu wenig Öl drin sein kann und dies der Regelfall und Grund für solche WarnMeldungen ist, aber die sagt ja das Gegenteil bzw. das mit dem Sensor aus.

2A1C5518-9AB9-4AE5-9ED1-A11B38BA4610.jpeg 7247B1A5-6849-4229-B03E-0E4AE6586B15.jpeg
    Bei mir eben gelb angewesen und nicht rot

7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Die Werkstatt hat einen Liter Öl nachgefüllt? Und vor und nach dem Nachfüllen war Ölstand im Mittelbereich? Seltsam.

8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Wo steht, das nach dem befüllen, der Ölstand in der Mitte war?

9. lachjo

lachjo

Eben ;)
    Ich gucke aber jetzt nicht nach. Sollte die Lampe wieder angehen, weiß ich dass der Sensor ne Macke hatte/hat und lasse dann überschüssiges Öl rausholen, falls es zu viel sein sollte.

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Zu dem fachgerechten Auffüllen von Öl gehört auch die Kontrolle, ob der Ölstand sich um zulässigen Bereich befindet. Normalerweise liegen zwischen der unteren und der oberen Markierung ein Volumen von 1 Liter.

dirkonius gefällt das.
  11. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Wenn die Werkstatt sagt es passt, mache ich keine Klappe mehr auf. Wozu auch?

Thema:

Metallisches Klappern beim Schließen der Hintertüren

Die Seite wird geladen...

Metallisches Klappern beim Schließen der Hintertüren - Ähnliche Themen

1. Metallisches Klappern von der C-Säule

Metallisches Klappern von der C-Säule: Hallo zusammen, mein Erstpost. Ich habe bereits viel gelesen und auch viel dabei gelernt. Zu einem Thema habe ich weder am Auto noch hier Abhilfe...
  2. Metallisches Klappern Unterboden

Metallisches Klappern Unterboden: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Glück, nachdem die Werkstatt nicht helfen kann/will. Mein Rapid (BJ Ende 2015) gibt seit Beginn ein fast...
  3. Metallisches Klappern aber woher genau?

Metallisches Klappern aber woher genau?: Hallo liebe Skoda Fahrer, ich habe ab und an bei langsamen überfahren von Kopfsteinpflaster ein klappern von vorne. (Motorraum) Dies ist meist so...
  4. Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo: Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...
  5. Lautes metallisches Klappern/Scheppern vom Antrieb, nicht ortbar

Lautes metallisches Klappern/Scheppern vom Antrieb, nicht ortbar: Hallo liebes Forum, seit Dezember habe ich einen Octavia RS 1Z Vorfacelift mit BWA Motor und JWL Getriebe, 6 Gang manuell. Der Wagen wurde von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden