Metallisches Klacken beim Treten der Kupplung

Diskutiere Metallisches Klacken beim Treten der Kupplung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, ich bräuchte einen Experten-Rat. Ich habe heute bei geöffneter Motorhaube zufälligerweise das Kupplungspedal getreten und dabei...

1. #1 Mega400, 17.05.2020
    Mega400

Mega400

Moin Gemeinde,

ich bräuchte einen Experten-Rat.

Ich habe heute bei geöffneter Motorhaube zufälligerweise das Kupplungspedal getreten und dabei fiel mir auf das ein klacken zu hören war. Dieses Geräusch entsteht beim treten und loslassen des Kupplungspedals und ist reproduzierbar mit laufendem und abgestellem Motor.

Im Februar 2020 wurde eine Sachs Kupplung inkl. Druckstange verbaut. Das Ausrücklager wurde nicht gewechselt da das bestellte Teil nicht angeliefert wurde, so zumindest die Information der Werkstatt. Da das Ausrücklager keine Geräusche gemacht hat, und sich relativ leicht wechseln lässt (sitzt hinter der Spritzabdeckung), habe ich die Arbeiten nicht weiter moniert.

Heute jedoch durch Zufall dieses Geräusch festgestellt und zugleich ein Video davon gemacht.

Beim laufendem Motor hört man dieses klacken auch, eine veränderte Geräuschkulisse durch einen möglichen Defekt (schleifendes Geräusch) hört man nicht. Wäre das Ausrücklager defekt müsste man zumindest ein schleifendes Geräusch hören, was hier nicht der Fall ist.

Kann mir jemand sagen woher dieses Geräusch kommt, im Fahrzeug ist jedenfalls dieses nicht hörbar. Die Kupplung arbeitet seit Wechsel einwandfrei und ohne Probleme.

Danke

2. #2 MrSmart, 17.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Hast Du zum Ende des Videos die Kupplung schneller betätigt, da die Wiederholungsfrequenz des Geräusches höher wird?

3. #3 Mega400, 17.05.2020
    Mega400

Mega400

Hallo Ron,

ja ich habe schneller betätigt 2x in der Sekunde, also relativ schnell.
    Pro Betätigung mach es 2x klack....hin- und rückweg.

Auf dem Video habe ich gemerkt das sich im unteren rechten Bildausschnitt eine Leitung bewegt beim Betätigen?

4. #4 MrSmart, 17.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Das Bewegen der Leitung kommt aus meiner Sicht vom Betätigen des Kupplungspedals. Was ich auch als normal einstufen würde.
    Nimm doch mal die schwarze Kappe aus dem Getriebe (im Video oben mittig und grün zu sehen) und höre, ob das Geräusch dann lauter lauter wird.

5. #5 Mega400, 17.05.2020
    Mega400

Mega400

Danke, werde ich morgen früh testen. Wenn es lauter wird deutet das worauf?

6. #6 MrSmart, 17.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Dann kommt das Geräusch definitiv aus der Getriebeglocke, was sehr stark auf einen Defekt der Kupplung vermuten lässt.

Mega400 gefällt das.
  7. #7 Mega400, 17.05.2020
    Mega400

Mega400

Oha, die Kupplung ist aber neu und hat erst ca.4000km gelaufen...Wurde im Febraur verbaut in einer freien Werkstatt. Greift da wennigstens die Gewährleistung?

8. #8 MrSmart, 17.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Die Gewährleistung sollte hier greifen. Die Diagnose sollte gesichert sein, um so unnötige Kosten zu vermeiden.

9. #9 Mega400, 17.05.2020
    Mega400

Mega400

Zwischenstand:

War mit einer 2. Person am Auto. Einer betätigte das Kupplungspedal und ich leuchtete den Nehmer- und Geberzylinder ab. Das einzigste was sich bewegte war der Nehmerzylinder. Die rechteckige Aufnahme drückte den Kolben nach unten. Der Kolben der immer nach unten ausgefahren ist, ist mit einer Manschette geschützt. Irgendwie Schein diese Manschette locker zu sein da sie unten locker war und an einer Stelle stand währen der Kolben nach unten ging. Das Geräusch kommt definitiv vom Kupplungsnehmer denn nachdem ich etwas Fett mit dem Pinsel aufgetragen habe war das Geräusch weg. Ich glaube ein neuer Nehmerzylinder muss her, hoffentlich am Ende nichts mit der Kupplung. Ich schaue morgen was ich noch machen kann und ob das Geräusch wiederkommt.

10. #10 MrSmart, 17.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Wenn Du das Geräusch außerhalb der Getriebeglocke mit etwas Fett beseitigen konntest, dann hat mit Sicherheit nichts mit der Kupplung zu tun. Mache doch mal bitte ein Bild, wo Du etwas Fett aufgetragen hast.

11. #11 Mega400, 19.05.2020
    Mega400

Mega400

Hallo, ich werde die Tage einige Bilder anfertigen zumal ich den kompletten Batteriekasten abmontieren möchte um eine richtige Schmierung vorzunehmen und den losen Gummibalg ordnungsgemät zu befestigen. Der Kupplungsnehmer ist durch die Demontage leichter zugänglich für die angedachten Arbeiten. Ich bin erstmal froh das der Fehler lokalisiert ist und die evtl. Reparaturkosten (40€ Kupplungsnehmer von Boch) sich im Rahmen halten.

Aktuell ist kein klackert wie laut Video zu hören, alles ruhig und geschmeidig ohne Geräuschkulisse.

12. #12 Mega400, 09.07.2020 um 13:20 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2020 um 13:44 Uhr
    Mega400

Mega400

Aufgrund diverser Hindernisse bezüglich der Fake-Pandemie und einiger privater Sachen kommt die Antwort etwas verspätet.

Die Geräuschkulisse könnt ihr dem obigen Video entnehmen. Das Geräusch ist dem Kupplungsnehmerzylinder zuzuschreiben. Auf dem Bild zeige ich wie die Schmierung erfolgt ist. In meinem Fall das der Faltbelag lose, ich vermute durch die Herausnahme des Getriebes aufgrund eines Kupplungswechsels.

Also, auf dem Bild (schwarze Pfeile) ist der genannte Faltbelag welche im unteren Bereich der Aufnahme zum Umlenkhebel von der Wulz (roter Pfeil) gelöst hat und den darunter liegenden Kolben nicht mehr ummantelt hat. Durch die freiliegende Stelle hat sich wohl Dreck oder Flugrost angestaut wodurch die im Video hörbaren Geräusche entstanden sind. Nach Schmierung und Montage des Faltbelags ist seit Monaten nichts mehr zu hören. Kupplung arbeitet tadellos.

Hoffe das war ausführlich genug. Sorry, das Video habe ich dazu nicht gedreht.

Achso, das ganze Thema müsste in die Skoda I Rubrik verschoben werden. /Admin

Anhänge:

13. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Erledigt - weil ichs zufällig gesehen habe. Nächstes mal bitte "Melden" Button benutzen ;) (und auch der Bearbeiten-Knopf hat seine Berechtigung.)

Thema:

Metallisches Klacken beim Treten der Kupplung

Die Seite wird geladen...

Metallisches Klacken beim Treten der Kupplung - Ähnliche Themen

1. Metallisches klackern beim Gasgeben!

Metallisches klackern beim Gasgeben!: Was könnte es sein? 2013 2.0 TDI 150PS [MEDIA] [MEDIA]
  2. Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts

Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts: Vor 2 Wochen habe ich mir das 80er H&R Gewinde samt H&R Stabi vorne eingebaut und mit Restgewinde 21mm vorne und 18mm hinten eingetragen bekommen....
  3. helles metallische klackern beim Bremsen, wegfahren und rechtseinschlag - Ursache?

helles metallische klackern beim Bremsen, wegfahren und rechtseinschlag - Ursache?: Grüß euch, Hab bei meine Superb seit gestern ein helles metallische klackern. Beim Bremsen hört man zwei mal klackern, wenn man schwach bremst...
  4. Metallisches klacken beim Gangwechsel !

Metallisches klacken beim Gangwechsel !: Hallo, wir haben bei unserem Fabia ein kleines Problem. Immer beim Gangwechsel z.b. vom 1. in den 2. oder auch vom 2.in den 3.Gang, hört man ein...
  5. Metallisches klacken beim Gangwechsel !

Metallisches klacken beim Gangwechsel !: Hallo, wir haben bei unserem Fabia ein kleines Problem. Immer beim Gangwechsel z.b. vom 1. in den 2. oder auch vom 2.in den 3.Gang, hört man ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden