Metallisches Geräusch beim einkuppeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Liebling_S105, 24.07.2011.

  1. #1 Liebling_S105, 24.07.2011
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Hallo. Ich hätte mal eine Frage an euch. Mein S105 macht
    bei jedem Schaltvorgang beim Einkuppeln ein metallisches Schlaggeräusch.

    Die Kupplung selbst erzeugt keine Geräusche bei Betätigung, ebensowenig
    das Getriebe.

    Das metallische Schlaggeräusch tritt in dem Moment auf, wenn man nach dem Schalten die Kupplung kommen lässt und aufs Gas geht.
    Kupple ich im Stand schnell ein, ohne Gas zu geben, hört man es auch.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Das Auto hat erst 26 tkm runter, Getriebeölstand ist ok, den Filz von dem Kupplungsausrücklager habe ich auch nach Vorschrift mit Getriebeöl getränkt. Hat aber auch keine
    Abhilfe geschaffen. Komisch ist auch das bis zum Ende letzter Saison alles ok war und seit der ersten Fahrt diesen Jahres er diese Geräusche macht.


    Vorab bereits vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    HHmmmm.....das hört sich seltsam an.
    Kommt das Geräusch auch beim Lastwechsel vor?
    Könnten viele verschiedene Ursachen sein, sind alle Lagerungen von Getriebe und Motor in Ordnung und fest?

    Heb mal beide Seiten des Wagens nacheinander hinten an und drehe am jeweiligen Hinterrad hin und her.

    Wieviel Spiel hast du da und macht da was Geräusche,ähnlich wie das was du hörst beim Kuppeln?

    Moritz.
     
  4. #3 Liebling_S105, 25.07.2011
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Hallo,

    also wenn ich das Hinterrad hin und her drehe hört man ein metallisches klacken. Vom Getriebe her ist nichts ungewöhnliches zu hören, das Geräusch kommt vom Rad.
    Spiel ist ganz wenig vorhanden.
    Getriebe und Motorlager konnte ich noch nicht prüfen. Ich denke aber das wirds nicht sein.

    Gruss Tino
     
  5. #4 rapid 136, 25.07.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Tino,

    Ist es das Geräusch was du auch beim Anfahren hörst? und ist es auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite?

    Moritz.
     
  6. #5 Liebling_S105, 25.07.2011
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Ja das ist dieses klacken was auch beim einkuppeln zu hören ist. War an beiden Seiten zu hören.

    Gruss Tino
     
  7. #6 skodasüd, 25.07.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Tippe auf Radlager oder Gleitsteine am Getriebe :thumbdown:
     
  8. #7 Liebling_S105, 28.07.2011
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Ok, ich werde dran bleiben. Vielen Dank erstmal für die Infos.

    Gruss Tino
     
  9. #8 Liebling_S105, 18.01.2012
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    So ich habe mal eine Pendelachse ausgebaut. Die Gleitsteine sind völlig in ordnung und laufen spielfrei. Ich nehme stark an das die andere Seite genau so aussieht.
    Das Lager radseitig ist auch völlig in ordnung. Dreht man die Anriebswelle sind keine Geräusche zu hören. Dann kann es ja nur noch vom Getriebe oder Kupplung kommen.
    Was kann es sein?

    Tino
     
  10. #9 skodasüd, 18.01.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Prüfe mal Motor und Getriebelager.Stimmt die Einstellung der Kupplung an der Stößelstange am Nehmerzylinder?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 rapid 136, 19.01.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,
    Evtl. macht der Kupplungsautomat Geräusche.

    Bei den Kupplungen vom M-Model ( 190mm Kupplung, F&S Lizenz ) klappert der Automat beim Auskuppeln das hört sich an als ob gleich was kaputt gehen will.
    Ist aber nicht schlimm, macht selbst mein werksneuer Automat.

    Moritz.
     
  13. #11 Liebling_S105, 13.05.2012
    Liebling_S105

    Liebling_S105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Also nach dem ich die beiden Pendelachsen ausgebaut habe konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Alles war in ordnung.
    Alles wieder eingebaut - neues Getriebeöl rein und ne Probefahrt gemacht. Und was soll ich sagen, er läuft wieder ohne
    störende Knackgeräusche beim einkuppeln. Motor und Getriebelager werde ich aber noch bei gelegenheit wechseln.

    Gruß Tino
     
Thema: Metallisches Geräusch beim einkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkuppeln geräusch

    ,
  2. geräusche beim einkuppeln

    ,
  3. metalisches schlagen beim einkuppeln

    ,
  4. auto klappern beim einkuppeln,
  5. einkuppeln mit gas geräusch,
  6. metallisches geräusch beim einkuppeln,
  7. octavia klacken beim einkuppeln,
  8. beim einkuppeln geräusche,
  9. metallisches Geräusch beim sch,
  10. geräusch hinten beim kuppeln bei kälte,
  11. klackern beim einkuppeln,
  12. kupplung geräusch beim einkuppeln,
  13. kupplung geräusche beim einkuppeln
Die Seite wird geladen...

Metallisches Geräusch beim einkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...