Metallisches "Drehgeräusch" aus der Lüftung.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von knax, 14.08.2012.

  1. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Hallo zusammen, 

    ich habe seit gestern ohne Vorankündigung ein komisches Geräusch im Armaturenbrett. Es klingt wie ein metallisches drehgeräusch, also als ob man zwei Rohre ineinander steckt und dreht. 

    Wenn der Motor aus ist und Zündung an, ist es nicht da. Starte ich, kommt es nach ca 10 Sekunden. Es ist immer Drehzahlgleich, also drehe ich das Gebläse schneller ändert es sich nicht, mache ich die Klimatronic aus, verschwindet es. Mit der motordrehzahl hat es nichts zu tun. Ich kann die Frequenz nicht beeinflussen. 

    Das kommt schätzungsweise irgendwo hinterm Radio her (also de Richtung). 

    Fahrzeug ist ein Octavia RS TDI, BJ 2006. 

    Jemand eine Idee?

    Florian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Eine Ferndiagnose ist zwar immer schwierig, nach deiner Beschreibung könnte es aber vom Klimakompressor kommen.
    Laß das mal in der Werkstatt abklären. Wenn du nicht zu lange wartest, könnte man den Kompressor vieleicht noch retten.
     
  4. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Danke schonmal, ich Fahr morgen mal zur werkstatt.

    Also, das Geräusch kommt auf jeden fall aus der Lüftung, da ich es über das öffnen und schließen des mittleren Gebläses (unter dem Fach) in der Lautstärke regulieren kann. Da kommt es raus, im Motorraum hört man nix.
     
  5. #4 Beifahrer, 16.08.2012
    Beifahrer

    Beifahrer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Mein Mann
    Dann wird es wohl eher der Gebläsemotor sein.
    da kommste ganz leicht selber dran von der Beifahrerseite aus.
    Hier mal ein Auszug aus demm rep. Buch

    Das Frischluftgebläse - V2- ist auf der Beifahrerseite vom
    Fußraum aus zugänglich.
    – Abschottung -1- vom Heizgerät ausbauen ⇒ Kapitel
    „Montageübersicht“ in 80-1.
    – Steckverbindung -3- am Frischluftgebläse -V2- abziehen.
    – Schraube -4- Frischluftgebläse -V2- herausschrauben,
    falls vorhanden.
    – Verrastung -2- entriegeln und Frischluftgebläse -V2-
    in Richtung -Pfeil- drehen und herausnehmen.


    Also im eigentlichen musst du unten im Fußraum die Abdeckung abmachen. Dann siehst du den Motor schon. Dann solltest du es zumindest näher eingrenzen können.
     
  6. #5 super.Skoda, 16.08.2012
    super.Skoda

    super.Skoda

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda
    Kilometerstand:
    85000
    Das is der Gebläsemotor, n Kumpel von mir hatte das auch mal an seinem Wagen. Is nix wildes, einfach in die Werkstatt und die richten dir das, außer du kannst es selber, wie im letzten Post beschrieben. Kostet auch nich allzuviel wenn des Teil an sich ned Schrott is ...
     
  7. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Vielen Dank.

    Ich wollte zum :) fahren und plötzlich ist es weg. Es läuft wieder ganz normal.

    Naja, wenn es nochmal Auftritt werde ich mich mal an den Motor begeben, aber bei der Hitze - hab ich nicht so die Lust aufs Schrauben :D
     
  8. #7 crazydogs, 17.08.2012
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es wenn du den Motor aus machst? Läuft das Geräusch dann noch kurz nach?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Keine Ahnung, das Geräusch ist seit gestern nicht mehr da. Wenn es wieder da ist, höre ich mal hin. Ich meine aber, dass es weg war wenn der Wagen aus war, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Kann das auf irgendwas anderes hindeuten?
     
  11. #9 crazydogs, 20.08.2012
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch dieses Geräusch, nur ist es halt bei mir nach dem Motor aus noch etwas nachgelaufen, so 1 Sekunde. Da war der Kondensator hin.
     
Thema: Metallisches "Drehgeräusch" aus der Lüftung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallische geräusche klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Metallisches "Drehgeräusch" aus der Lüftung. - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch

    Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch: Hallo, Mein Skoda Fabia I 1.4 macht ein merkwürdiges Geräusch. Kommt das Geräusch von den Ventilen? Im Anhang ist ein Link zu einem Video auf...
  3. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

    Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  4. Geräusche aus der Lüftung

    Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  5. Schleifendes metallisches Geräusch / Piepen während der Fahrt - Werkstätten ratlos

    Schleifendes metallisches Geräusch / Piepen während der Fahrt - Werkstätten ratlos: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beunruhigt und nervt mich ein schleifendes metallisches Geräusch bzw. ein hohes Piepen / Fiepen während der...