Merwürdiges Heulen und Ruckeln bei Kaltstart! SUV ist neu.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von funky-one, 25.02.2014.

  1. #1 funky-one, 25.02.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Problem ist, das mein Motor ausschließlich im kalten Zustand, auf den ersten paar Metern beim Beschleunigen heult und leicht ruckelt.
    Nach ein paar Metern Fahrt ist es weg und der Motor läuft normal.

    Wenn ich nach dem anfahren einfach mit wenig Gas im ersten Gang bleibe, merkt man es besonders deutlich.
    Der Motor ruckelt leicht rum, das Heulen (ähnlich wie ein Fön) ist präsent, Leistung fehlt aber irgendwie.
    Nach wenigen Metern ist es dann plötzlich vorbei. Kein Ruckeln, kein Geheule mehr.
    Weiter fällt dabei auf, das man das Zischen beim Lastwechsel SEHR deutlich hören kann, wenn ich dann in den 2ten Gang schalte.

    Sonst hört man das SUV eigentlich gar nicht.
    Selbst dann nur ganz ganz leicht, wenn man bei wenig Drehzahl (1500 U/min) im größeren Gang (4 oder 5) Vollgas gibt, und dann das Gas loslässt.


    Mich nervt das Ganze schon seit geraumer Zeit, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll.
    Der Fehlerspeicher ist leer und der Motor läuft ansonsten auch so wie er soll.
    Octavia 2 Kombi, RS Facelift-Modell, Laufleistung rund 40.000 KM, Baujahr 2009, TSI Motor, Kennbuchstabe CCZA.

    Ich habe auch bereits die Kerzen ausgebaut, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.
    Rehbraun, Optisch kein Verschleiss zu sehen.
    Weiter habe ich den Motor schon mehrfach mit Bremsenreiniger und sogar Lecksucher abgesprüht.
    Ohne Ergebnis.

    So langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Bitte helft mir :'(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funky-one, 21.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kann immer noch keiner etwas dazu sagen?
     
  4. #3 Superb*Pilot, 21.05.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man kann nur tippen.

    ABGASTURBOLADER

    - mangende Schmierung
    - zieht Luft
    - Welle zerschlissen

    ?(
     
  5. #4 funky-one, 21.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Also mangelnde Schmierung kann ich wohl ausschließen. Dann wäre der turbo wohl schon hin.

    Das ganze tritt ja ausschließlich nach dem Kaltstart auf und verschwindet nach einigen Metern, bzw. dann, wenn die Drehzahl nach dem Kaltstart auf das normale Niveau abfällt.
    Nur wenn ich sofort nach dem Kaltstart mit der erhöhten Drehzahl losfahre tritt das Geräusch und das Ruckeln auf.
    Wenn man abwartet bis die Drehzahl abgefallen ist, ist nichts.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 21.05.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Möglich, daß die Schmierstoffversorung durch Ablagerungen in der Ölleitung verengt ist. Beim Kaltstart kommt zunächst zu wenig Öl zur Schmierung an. :?: :?: :?:

    Was sagt denn evtl. die Werkstatt?
     
  7. #6 funky-one, 22.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du wirklich, bei 40.000 KM Laufleistung und 3 erfolgten Inspektionen?

    Die Werkstatt sagt bis jetzt nur das vermutlich das Saugrohr defekt ist.
    Im Fehlerspeicher stet ein sporadischer Eintrag bzgl. Saugrohrklappensteller.

    Kann mir aber nicht erklären was das mit dem heulen und ruckeln zu tun haben soll, wenn der Motor kalt ist.
     
  8. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Saugrohrklappensteller bzw. den Geber war bei mir auch schon nach 4 Jahren und 45000km defekt.
    Gibt einen Rep-Satz dazu. Scheint öfters zu passieren.
     
  9. #8 funky-one, 22.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Merkwürdig. Mein Volkswagen / Skoda Partner wollte mir ein neues Saugrohr verkaufen.
    Kostenpunkt rund 450 € inkl. Montage.

    Kannst Du dich noch an die Auswirkungen erinnern, die der Fehler mit sich brachte?
     
  10. #9 Superb*Pilot, 24.05.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da dürfte wohl dann die Ursache liegen.
    Luftströme können Heultöne erzeugen. Wenn die Klappenstellung nicht stimmt, stimmt die Gemischbildung nicht und der Motor kann ruckeln.
     
  11. #10 funky-one, 24.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Klingt natürlich plausibel.

    Warum aber tritt das ganze nur auf, wenn der Motor kalt ist?
    Sobald die Kaltstartphase mit der erhöhten Drehzahl im Stand beendet ist, kann man ohne Ruckeln und Heulen losfahren.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 24.05.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kann sein, daß der Fehler nur kurzzeitig im kalten Zustand auftritt. Genau kann das nur der Fachmann Vorort beantworten.
     
  13. #12 funky-one, 25.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Ich werde mal schauen, wann ich das Saugrohr ersetzen lasse.

    Selbst wenn es nicht daran liegen sollte, so möchte ich diesen Fehler zumindest ausschließen können.
     
  14. #13 Arnoldinho, 26.05.2014
    Arnoldinho

    Arnoldinho

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2 FL, 1.4 TSI DSG Ambition
    Kilometerstand:
    76000
  15. #14 funky-one, 26.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Leider bringt mich das nicht weiter :(
     
  16. #15 Arnoldinho, 28.05.2014
    Arnoldinho

    Arnoldinho

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2 FL, 1.4 TSI DSG Ambition
    Kilometerstand:
    76000
    Hat dein Octavia das nenn nur im Sommer, oder auch im Winter? Wie sieht es aus, wenn du den Motor gleich nach dem ersten Start mit Ruckeln ausmachst und dann nochmal startest? Ist das Ruckeln dann immer noch da, oder weg?

    Wenn es eine ähnliche Probematik ist wie bei meinem, dann hatte ich hierzu bereits meine Werkstatt befragt. Angeblich soll das soweit normal sein (lt. Skoda Aussage), daher der Link zum Beitrag von mir.

    Gruß Arne
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 funky-one, 28.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt immer auf. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob -5 oder +30 Grad.

    Das abstellen und erneute Starten habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

    Das Ruckeln soll wohl in vielen fällen wirklich normal sein, aber dieses nervige Heulen ist wohl eher nicht normal.

    Ich muss wohl doch das Saugrohr tauschen lassen und hoffen das es dann weg ist.
     
  19. #17 funky-one, 31.05.2014
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Was mir übrigens auch auffällt, ist das mein Motor eigentlich von der Leistungsentfaltung einen guten Eindruck macht.
    Allerdings erreiche ich nicht die angegebene Vmax von 239 laut Fahrzeugschein.

    Ich habe vor einigen Tagen mal eine etwa 10 Km lange Strecke Autobahn in beide Richtungen befahren, wobei ich laut Tacho aber kaum über 235 Kmh gekommen bin. Laut der digitalen anzeige waren das 232 Kmh. Laut Navi sogar noch etwas weniger. Ich behaupte also mal das mir ca. 10 - 12 Kmh an Endgeschwindigkeit fehlen.
    Das ganze habe ich bereits mehrfach an anderen Tagen versucht, aber jedes mal ohne Erfolg.

    Kann das auch mit dem defekten Saugrohr zusammenhängen, obwohl die Leistung sonst voll da ist und der Motor wirklich gut beschleunigt?
    Verbaut sind die werkseitigen 225er Reifen auf 18 Zoll Alufelge.
     
Thema: Merwürdiges Heulen und Ruckeln bei Kaltstart! SUV ist neu.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda heult auf beim starten

    ,
  2. octavia stottern beim kaltstart

Die Seite wird geladen...

Merwürdiges Heulen und Ruckeln bei Kaltstart! SUV ist neu. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...