Merkwürdiges Verhalten ! Unterdruckbildung bei laufenden Motor...

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten ! Unterdruckbildung bei laufenden Motor... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute ist mir was komisches aufgefallen...(Motor siehe Signatur) Bei kalten Motor den Motor gestartet und ein komisches hell klingendes Klackern...

  1. #1 dathobi, 20.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Heute ist mir was komisches aufgefallen...(Motor siehe Signatur)
    Bei kalten Motor den Motor gestartet und ein komisches hell klingendes Klackern vernommen...so weit noch nicht schlimmes, hoffe ich aber was ich beim öffnen des Öldeckels bemerkt habe war schon sehr komisch.
    Beim öffnen gab es ein kurzes, aber merkbares zischen zu hören. Wirkte wie eine Unterdruckbildung...Deckel wieder drauf gelegt, Deckel wurde angezogen und der Motor lief für genau diesen Moment unruhig. Ich habe das mehrmals ausprobiert und dabei auch festgestellt das hinter dem Motor, Nähe Ölabscheider wohlmöglich ein elektrische klackern zu hören war. Mir ist dabei auch der Motor ausgegangen...keine Störleuchte oder ähnliches. Motor läuft aber unauffällig. Was nun? Ist das Verhalten normal? Dachte immer es wird Überdruck erzeugt, aber Unterdruck ist doch schon ungewöhnlich oder?
     
  2. #2 dathobi, 20.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
  3. #3 dathobi, 20.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Das tickern ist völlig normal, ist das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter, der ist ja gleich nebenan...
     
  5. #5 dathobi, 20.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich hatte schon entsprechende Beiträge, siehe Link´s, gefunden, daher habe ich schon selbst wieder Entwarnung gegeben.
    Aber trotz dem Danke für diesen Hinweis, klingt auch plausibel...
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    schon verstanden gehabt, war mehr eine technische Info am Rande ;-) da ich aufgrund von so einem Geticker bei einem 1.4 auch mal auf Fehlersuche gegangen bin.
     
  7. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Das mit dem Öldeckel ist völlig Normal.
     
Thema: Merkwürdiges Verhalten ! Unterdruckbildung bei laufenden Motor...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldeckel öffnen es zischt

    ,
  2. fabia verschluckt sich beim öffnen des öldeckels

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten ! Unterdruckbildung bei laufenden Motor... - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...