merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von funky-one, 13.10.2013.

  1. #1 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich ein merkwürdiges quietschen von sich gibt, wenn ich mit schleifender kupplung anfahre.
    das ganze tritt allerdings nicht immer auf. wenn ich z.B. die handbremse anziehe und dann anfahren möchte, tritt kein geräusch auf.
    das geräusch kann ich nur provozieren, wenn ich ohne handbremse, mit schleifender kupplung anfahre.

    meine vermutung liegt evtl bei der kupplung, oder am ZMS.
    aber müsste es dann nicht immer auftreten, egal ob die handbremse angezogen ist oder nicht?

    die andere vermutung wäre evtl der flachriemen. da der motor mit silikonspray oder was auch immer aufgehübscht wurde, könnte es evtl sein das sich ein leichter nebel des sprays auf den riemen gelegt hat und dieser deshalb gelegentlich rutscht?
    aber warum dann nur beim anfahren?

    während des normalen kuppelns, oder fahrens ist nicht zu bemerken.

    auch die schaltung geht sehr leicht und die kupplung kommt auch relativ früh (nichtmal erste hälfte des pedalweges).
    auch ein rubbeln oder ruckeln ist beim anfahren nicht zu bemerken.

    was kann das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Eine ernst gemeinte Frage. War es unter 4° Grad?
     
  4. #3 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Warum?
     
  5. #4 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Weil es ein phänomen gibt das der Octavia II ab unter 4° Grad anfängt zu leise zu Hupen... Den Thread gibt hier . :D

    Aber wenn es nicht so kalt war, wird es wohl etwas Anderes sein.
     
  6. #5 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Der link geht leider nicht.
    Bitte nochmal.
     
  7. #6 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    gefixt
     
  8. #7 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das kann ich ausschließen.
    Das Geräusch tritt nur beim anfahren auf :(
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag.
    Eben grade auf dem weg zur arbeit habe ich bemerkt das dieses Geräusch auch auftritt, wenn man die motorbremse nutzt. Also zb im dritten gang bei 3-4000 Touren in den 2ten runter schaltet und die kupplung langsam kommen lässt, so das die motorbremse maximale Wirkung bringt.
     
  11. #9 funky-one, 16.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    es ist etwas weniger geworden.

    keiner eine idee?
     
Thema: merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusch anfahren

    ,
  2. octavia 5e kupplung anfahren geräusch

    ,
  3. skoda octavia geräusch beim anfahren

    ,
  4. skoda octavia quietschen beim anfahren,
  5. merkwürdig quietschen beim anfahren,
  6. Jaul Geräusche beim losfahren octavia rs benzin,
  7. octavia rs 5e quietschen anfahren,
  8. octavia quietscht beim anfahren,
  9. skoda rs Geräusche beim anfahren,
  10. octavia hupt
Die Seite wird geladen...

merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...