merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?

Diskutiere merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich...

  1. #1 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich ein merkwürdiges quietschen von sich gibt, wenn ich mit schleifender kupplung anfahre.
    das ganze tritt allerdings nicht immer auf. wenn ich z.B. die handbremse anziehe und dann anfahren möchte, tritt kein geräusch auf.
    das geräusch kann ich nur provozieren, wenn ich ohne handbremse, mit schleifender kupplung anfahre.

    meine vermutung liegt evtl bei der kupplung, oder am ZMS.
    aber müsste es dann nicht immer auftreten, egal ob die handbremse angezogen ist oder nicht?

    die andere vermutung wäre evtl der flachriemen. da der motor mit silikonspray oder was auch immer aufgehübscht wurde, könnte es evtl sein das sich ein leichter nebel des sprays auf den riemen gelegt hat und dieser deshalb gelegentlich rutscht?
    aber warum dann nur beim anfahren?

    während des normalen kuppelns, oder fahrens ist nicht zu bemerken.

    auch die schaltung geht sehr leicht und die kupplung kommt auch relativ früh (nichtmal erste hälfte des pedalweges).
    auch ein rubbeln oder ruckeln ist beim anfahren nicht zu bemerken.

    was kann das sein?
     
  2. #2 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Eine ernst gemeinte Frage. War es unter 4° Grad?
     
  3. #3 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Warum?
     
  4. #4 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Weil es ein phänomen gibt das der Octavia II ab unter 4° Grad anfängt zu leise zu Hupen... Den Thread gibt hier . :D

    Aber wenn es nicht so kalt war, wird es wohl etwas Anderes sein.
     
  5. #5 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Der link geht leider nicht.
    Bitte nochmal.
     
  6. #6 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    gefixt
     
  7. #7 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das kann ich ausschließen.
    Das Geräusch tritt nur beim anfahren auf :(
     
  8. #8 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag.
    Eben grade auf dem weg zur arbeit habe ich bemerkt das dieses Geräusch auch auftritt, wenn man die motorbremse nutzt. Also zb im dritten gang bei 3-4000 Touren in den 2ten runter schaltet und die kupplung langsam kommen lässt, so das die motorbremse maximale Wirkung bringt.
     
  9. #9 funky-one, 16.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    es ist etwas weniger geworden.

    keiner eine idee?
     
  10. xAGx

    xAGx

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo funky-one,
    hast du das Problem jemals lösen können, bzw. die Ursache gefunden?
    Ich habe seit kurzem einen Roomster, ebenfalls Baujahr 2009 (1.4 tdi) und deine Beschreibung passt exakt zu den Quietschgeräuschen, die meiner regelmäßig beim Anfahren macht (das mit der Motorbremse kann ich ebenfalls bestätigen).
    Würde mich interessieren, wie das bei dir ausgegangen ist.
     
  11. #11 funky-one, 05.09.2017
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Moin..

    ja, das Problem konnte behoben werden.

    Die Kupplungsdruckplatte war verzogen. Anscheinend ein typisches Problem beim RS Benziner, sowie beim Golf 6 GTI. Die Motoren sind identisch.

    Kupplungsdruckplatte, Kupplung und Ausrücklager wurden ersetzt.

    Kostenpunkt rund 900 €.
     
  12. #12 Octavia20V, 05.09.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Mal noch ne Blöde Frage,aber als das gemacht wurde,kam keiner auf die Idee gleich das ZMS mit raus zuhauen?weil wenn einmal alles draußen ist....
     
  13. #13 funky-one, 05.09.2017
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wurde geprüft und für OK befunden.

    Der Octavia hatte zu dem Zeitpunkt auch erst rund 40.000 Km gelaufen.
     
  14. #14 Octavia20V, 05.09.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Achso,ok naja dann ist es ja im grünen Bereich.

    Hast du das Fahrzeug noch?
     
  15. #15 funky-one, 05.09.2017
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Fahre seit einiger Zeit einen RS als Diesel.
     
Thema: merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim anfahren skoda

    ,
  2. Skoda octavia 3 rs quietschen beim anfahren

    ,
  3. skoda fabia quietscht beim anfahren

    ,
  4. skoda octavia geräusch anfahren,
  5. octavia 5e kupplung anfahren geräusch,
  6. skoda octavia geräusch beim anfahren,
  7. skoda octavia quietschen beim anfahren,
  8. merkwürdig quietschen beim anfahren,
  9. Jaul Geräusche beim losfahren octavia rs benzin,
  10. octavia rs 5e quietschen anfahren,
  11. octavia quietscht beim anfahren,
  12. skoda rs Geräusche beim anfahren,
  13. octavia hupt
Die Seite wird geladen...

merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!? - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...