merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?

Diskutiere merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich...

  1. #1 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich ein merkwürdiges quietschen von sich gibt, wenn ich mit schleifender kupplung anfahre.
    das ganze tritt allerdings nicht immer auf. wenn ich z.B. die handbremse anziehe und dann anfahren möchte, tritt kein geräusch auf.
    das geräusch kann ich nur provozieren, wenn ich ohne handbremse, mit schleifender kupplung anfahre.

    meine vermutung liegt evtl bei der kupplung, oder am ZMS.
    aber müsste es dann nicht immer auftreten, egal ob die handbremse angezogen ist oder nicht?

    die andere vermutung wäre evtl der flachriemen. da der motor mit silikonspray oder was auch immer aufgehübscht wurde, könnte es evtl sein das sich ein leichter nebel des sprays auf den riemen gelegt hat und dieser deshalb gelegentlich rutscht?
    aber warum dann nur beim anfahren?

    während des normalen kuppelns, oder fahrens ist nicht zu bemerken.

    auch die schaltung geht sehr leicht und die kupplung kommt auch relativ früh (nichtmal erste hälfte des pedalweges).
    auch ein rubbeln oder ruckeln ist beim anfahren nicht zu bemerken.

    was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Eine ernst gemeinte Frage. War es unter 4° Grad?
     
  4. #3 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Warum?
     
  5. #4 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Weil es ein phänomen gibt das der Octavia II ab unter 4° Grad anfängt zu leise zu Hupen... Den Thread gibt hier . :D

    Aber wenn es nicht so kalt war, wird es wohl etwas Anderes sein.
     
  6. #5 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Der link geht leider nicht.
    Bitte nochmal.
     
  7. #6 RustyNail, 13.10.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    gefixt
     
  8. #7 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das kann ich ausschließen.
    Das Geräusch tritt nur beim anfahren auf :(
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 funky-one, 14.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag.
    Eben grade auf dem weg zur arbeit habe ich bemerkt das dieses Geräusch auch auftritt, wenn man die motorbremse nutzt. Also zb im dritten gang bei 3-4000 Touren in den 2ten runter schaltet und die kupplung langsam kommen lässt, so das die motorbremse maximale Wirkung bringt.
     
  11. #9 funky-one, 16.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    es ist etwas weniger geworden.

    keiner eine idee?
     
Thema: merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?
Die Seite wird geladen...

merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  5. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...