Merkwürdiges Geräusch

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe an meinem neuen Fabia II Combi nach 1 Woche folgendes festgestellt. Wenn ich den Wagen starte und einige Meter gefahren bin, höre ich ein...

  1. #1 olli1969, 16.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Habe an meinem neuen Fabia II Combi nach 1 Woche folgendes festgestellt.

    Wenn ich den Wagen starte und einige Meter gefahren bin, höre ich ein merwürdiges Geräusch (klacken) aus dem vorderen Wagenbereich.

    Kann damit einer etwas anfangen? Evtl. Klimaanlage?
     
  2. #2 Nebukadnezar, 16.05.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster & Fabia 3
    Kilometerstand:
    215000
    ABS Selbsttest.
     
  3. #3 dathobi, 16.05.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.237
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich fahre seit 1994 Fahzeuge mit ABS und noch nie habe ich derartiges gehört-wiso sollte man einen Selbsttest vom ABS haben? Macht mich mal schlau...
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Das mit ABS selbsttest stimmt aber , man merkt es im Pedal oder ein leichtes Rattern....... ist nicht immer .


    mfg..
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Glaube uns einfach. Das ist das ABS. Macht(e) mein Ex Fabia, der Roomster und auch der Octi.
     
  6. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...ich hab bei meinem TSI ebenfalls so ein Geräusch das genau bei 20 Kmh aus dem Motorraum kommt und nur dann auftritt wenn der Motor neu gestartet wird. Es hört sich an wie ein doppeltes Schalten eines großen Relais. Meine Werkstatt hat keine Erklärung dafür. Meine Meinung ist dass es was mit dem ABS zu tun hat. Ein Selbsttest wäre eine logische Erklärung für das Geräusch.

    Gruss vom Adel
     
  7. #7 olli1969, 16.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Genau! Hört sich an wie ein doppeltes Schaltgeräusch.
    Scheint demnach kein Fehler zu sein, sondern wirklich gewollt von Skoda.
    Darf man fragen, wie alt Dein Wagen ist?
    Blöde Frage zudem. Kann man das irgendwie abstellen?
     
  8. #8 dathobi, 16.05.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.237
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Dan habe ich wohl noch nie ABS gehabt oder ich habe die Musik immer zu laut...
     
  9. #9 olli1969, 16.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Steht sogar in der Skoda Betriebsanleitung. Seite 146
     
  10. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...mein Wagen ist 4 Wochen alt...

    Abstellen kann man das Geräusch wohl nicht, denn es gehört zum Prüfprogramm.

    Im Juni kommt noch ein neuer Monte Carlo in Familienbesitz , mal schauen ob´s da auch so klackert :D

    Gruss vom Adel
     
  11. #11 HerrÜbbel, 16.05.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Guten Abend !
    Dieses merkwürdige "Klacken" vernehme ich auch. Aber alle anderen Autos (2 Skodas, 4 Gölfe) haben das nicht gemacht. Nicht einmal mein letzter Roomster. Ich finde es schon etwas nervig und unnötig. 8)
     
  12. #12 Aibaf 2, 16.05.2011
    Aibaf 2

    Aibaf 2

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich es in 16.000 km bei meinem Fabia (07.09) noch nicht hatte- das Geräusch kommt vom ABS und ist absolut ok.
    Also, keine Sorge! ;)
     
  13. #13 olli1969, 16.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Wenn es OK ist, warum hast Du es dann nicht?
     
  14. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Dann hattest du bei dem Roomster entweder die Musik zu laut oder nen Diesel. :-)

    Der ABS Selbsttest gehört quasi wie die Rückförderpumpe zum ABS dazu. Selbst bei Motorrädern mit ABS gibt es diesen Test.
     
  15. #15 Aibaf 2, 17.05.2011
    Aibaf 2

    Aibaf 2

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage- es ist nicht bei jedem Wagen (unerheblich, welcher Hersteller)! Dennoch -und darum geht es ja- das Geräusch bedeutet nichts "gefährliches".
     
  16. #16 wusel666, 17.05.2011
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Dieses ABS-Selbsttest-Geräusch nach dem Losfahren hatte mein Fabia anfangs auch.
    Im zweiten Jahr ist es irgendwann verschwunden, habe es seitdem nie mehr gehört. Ich hoffe nicht, dass ich mir jetzt Sorgen machen muss...
     
  17. #17 olli1969, 17.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Vielleicht doch ? Würde mal in die Werkstatt fahren.
     
  18. #18 wusel666, 17.05.2011
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Dann müssten ja alle Fabias, die dieses Geräusch nicht haben, in die Werkstatt...?!? ;)
     
  19. #19 olli1969, 17.05.2011
    olli1969

    olli1969

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Nein nur die Fahrzeuge mit ABS vielleicht?
     
  20. #20 Aibaf 2, 17.05.2011
    Aibaf 2

    Aibaf 2

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    olli1969 -sei mir nicht böse, aber wenn Du Dir von niemandem hier sagen lässt, dass dieses Geräusch kein Mangel ist, oder gar ein sicherheitsrelevantes Problem ...
    warum fährst Du nicht einfach in die Werkstatt und lässt Dir da Deine Angst nehmen?

    Freundlichen Gruß,
    Aibaf2
     
Thema: Merkwürdiges Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs selbsttest geräusch

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  2. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  3. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...
  4. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

    Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...
  5. Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS

    Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft....