merkwürdiges COLUMBUS Problem...?? ERNEUT DEFEKT !!!!!!!! Scheis...... ab #18

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 20.12.2011.

  1. #1 guggnich, 20.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    mal wieder was neues von meinem O²... Nachdem schon diverse Sachen angefalen sind wie Antribeswellentausch vorne rechts oder auch einem fehlerhaften Öldruckverhalten, welches keine Fehler im Speicher setzt ?( (Anfrage läuft noch...), war ich die Tage beim Händler zum Tüv. Kaum einen Tag später dann wieder mal was neues... :cursing: :cursing: Columbus im Ar....

    Abends auf der Arbeit zum Heimweg rückwärts ausgeparkt (Radio war aus) Rückwärtsgang eingelegt, das Bild mit dem Heck erscheint, zurückgesetzt und beim vorwärtsfahren wurde der Bildschirm nicht wie gewohnt schwarz, sondern hing sich auf... Nachdem ich 5-6 mal an aus und sämtliche Knöpfe gedrückt hatte, ging dann irgendwann mal das Radio an und der Bildschirm verschwannt und sah normal aus. Soweit so gut, dass sich sowas mal aufhängt, kann schon mal sein....

    Denkst'e...

    Gestern dann (also noch einen Tag später) blieb der Bildschirm beleutet aber grau... Man kann Radio hören und auch über Media Mp3s hören selbst laut und leise geht und zwischen den Titeln gehts hin und her. Nur kein Navi oder sonstiges ist mehr zu sehen... Parkpiepser geht, man sieht halt nur nichts aufm Schirm...

    Kennt sowas jemand? Was ist da los?? Was kann man von Skoda erwarten? Wird da repariert oder eins zu eins getauscht??

    Wagen ist EZ 30.12.08 und hat ab 01.01.2010 eine 2jährige Anschlussgarantie.

    Wollte die Tage mal zum Händler...

    bin mal gespannt was der sagt

    J



    P.S. irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das danach wieder irgendwas ist.... 8o
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.12.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    so wird der Werdegang sein: dein Skoda-Partner macht einen Reset vom System-also nur von der Batterie trennen und versucht danach ein Update von einer DVD aufzuspielen.Das gelingt allerdings nur bei funktionierendem Bildschirm.

    Danach Anfrage bei Skoda wegen Navitausch wegen Meldepflicht vor Reperatur.

    Dann bekommt dein Skoda-Partner evtl nach 2-6 Wochen eine Freigabe zum Tausch.

    Eine Firma die den Entdecker wieder in Fahrt bringen poste ich beim nächsten Besuch. Muss mal erst nachschauen auf Arbeit.Kostet < 500€.
     
  4. #3 guggnich, 20.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    aha, ...=)

    wie ich schrieb. Bildschirm nur grau... also nix sehen... das wird dann nichts mit mit dem ersten Versuch.

    2-6 Wochen... ?( ?( Das wär ein Witz. Bei der Antriebswelle war es so. Auto war wegen Knacken beim anfahren und wieder beim abbremsen da Anfrage gestartet morgens, mittags Anruf das übernommen wird, die sagten mir aber schon bei morgentlichen Aufnahme des GAnzen das das so sein wird, irgendwie per PC vorab Zusage, und dann konnte ich abends Knackfrei wegfahren...

    Hab doch die GArantie, hoffe das das nun auch wieder so ist. Das wär definitif zu lang.

    Die Firma wäre aber auf jeden FAll mal interessant, sobald ich Ende 2012 aus der Anschlussgarantie bin...=)

    Aber danke schonmal
     
  5. #4 skodabauer, 20.12.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das mit dem Navi dauert nur so lange wie Garantie drauf ist. Bei Kulanz gibt dein Skoda-Partner die Daten in den PC ein und erfährt gleioch ob und wie viel Kulanz ist.

    Bei Garantie dauert es ein wenig da sich der Hersteller natürlich um die >1500€ Repkosten drücken will un dverher allles versucht um das Gerät wieder fit zu machen.

    Schau mal hier,das war die Adresse. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht:http://www.tachopix.de/navirepair/nav.403/subnav.37/colnav.205941/pagetype.iav/
     
  6. #5 guggnich, 21.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    sorry aber es ist von der Uhrzeit her zu spät, aber ich raff's nicht, ich hab die Garantie also was solls... oder ist das zu einfach...??

    baun die das teil aus und ich fahr solange ohne rum...? Ohne radioe fahrn hab ich kein bock und mit dem scheissgrauen schirm hab ich auch keinen bock,,, das lenkt zu sehr ab...flott machen so zumindest wie in deinem ersten post geht ja nicht, da bildschirm nix mehr gehen tun.. =)

    und ich geh nicht davon aus das die nen andern tft zum dranlöten da ham'...

    kein Plan wird sich mittwoch zeigen...

    achso und ich denk Kulanz kommt hier nicht in Frage oder, da noch Garantie?

    J
     
  7. #6 skodabauer, 21.12.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ne ne, die bauen das Ding nicht aus. Der Antrag läuft während du deinen Entdecker geniessen kannst :whistling: .

    Nur ein neuer TFT wäre zu einfach. Das Problem liegt in der Software das Skoda (angeblich) nicht schafft zu beseitigen.

    Komisch nur das es andere können... siehe mein Link weiter oben.
     
  8. #7 guggnich, 22.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ja wie soll ich sagen, dat ding läuft wieder... 8| ?(

    aber wieso? .... Bildschirm ist wieder normal... vorerst???

    bin gestern noch beim Händler gewesen und hab nen Termin für Mittwoch zwischen den Jahren bekommen... damit die erst noch n bissl was nachsehen und dann ggf. Tauschen taggleich.

    Jedenfalls war dort auch der Bildschirm grau - der rest ging...

    heute auf dem Heimweg auch noch alles grau, nochwas eingekauft, dacht ich mir, war fertig steig in die Kiste ein und fahr los, hatte das radio an..... nach der ersten Kreuzung dacht ich 'trau meinen Augen nicht, war der normale Bildschirm zu sehen, also nix grau. Auch ie Map ist wieder zu sehen...

    komisch oder?

    was sagt ihr Termin inder Werkstatt trotzdem wahrnehmen...? Kann doch ned sein oder??

    ?(
     
  9. #8 skodabauer, 23.12.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Auf jeden Fall hingehen. Die Jungs haben es ja selber gesehen. Nicht das jetzt bis zum Ablauf der Garantie alles i.O. ist und dann gehts wieder los.

    Falls doch nichts repariert/getauscht werden sollte lass dir auf jeden Fall eine Auftragskopie mit einer detailierten Mängelangabe deinerseits aushändigen.

    Hilft manchmal wenn es um Kulanz geht und du kannst nachweisen das der gleiche Mangel schon im GW-Zeitraum aufgetreten ist.
     
  10. #9 guggnich, 23.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    kurzes Update...

    heute früh war's wieder im Arsch... :D

    ähhmm Entschuldigung, ich meint der Bildschirm war wieder grau
     
  11. #10 LE-Commander, 26.12.2011
    LE-Commander

    LE-Commander

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo hier im Forum, ich bin neu hier. Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen....

    Ich fahre ebenfalls den Octavia II mit Facelift mit EZ 12/2008...

    Mir ist am 23.12. genau das gleiche passiert wie dem Benutzer Guggnich,habe das Fahrzeug gestartet bin losgefahren und beim booten des Systems schaltet das Columbus plötzlich in diesen weiß/grauen Bildschirm, Radio,Media, Telefon geht nur der Touchscreen nicht....

    Leider konnte ich bis dato keine Lösung im Netz finden, habe den Reset probiert, Batterie abgeklemmt alles ohne Erfolg.... Also wenn jemand eine Idee hat, ich wäre echt dankbar dafür...
     
  12. #11 guggnich, 26.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    servus erstmal hier im forum....

    bin mal gespannt wies morgenfrüh nach n paar tagen stehen.

    bring meinen am mittwoch weg, dann mal sehen was die testen wollen... ich nehme an das gleiche wie du (Le-Commander) ... HAst du keine Garanite mehr?

    irgendwie würd ich mich aber über ein neues freuen (weiss jemand ob das Tauschgerät werksneu wäre und ob ich ggf meine 2008er NAvi DVD drauf machen müsste (hab keine aktuellere) oder spielen die mir ne neue version draufziehen, oder kommt einüberholtes Gerät???)

    mal sehen
     
  13. #12 LE-Commander, 27.12.2011
    LE-Commander

    LE-Commander

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Kilometerstand:
    106000
    Moin Moin,

    @ Guggnich Die Garantie ist abgelaufen, alle wichtigen Sachen wurden aber zuvor noch gemacht.... wobei ich mal mit den Herren aus der Werkstatt sprechen muss, es kann doch nicht sein, dass das Ding nach 3 Jahren und ein wenig mehr als 100.000 KM seinen Geist auf gibt. Mal gucken ob das was auf Kulanz geht.
    So werde nachher mal in der Werkstatt vorbeifahren und heute Nachmittag Bericht erstatten.
     
  14. #13 guggnich, 27.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    mach das....

    kannst mich als referenz angeben, ist ja das Gleiche Prob...

    übrigens war ich heute schon da meinen abzugeben und hab mich von nem angestellten heimfahren lassen, vorher war noch alles grau.... mit dem typ im autogesessen und ihm das zeigen wollen und siehe da.... bildschirm ging wieder....

    Hoffe nur das die mich morgen nicht mit nem ANruf abspeisen, das alles wieder geht ohne tausch und die ihre updates gefahren haben.... oder was auch immer... das würde mir nicht schmecken.

    Hoffe die tauschen!!

    Kann noch einer was zu meiner alten NAvi Software sagen ??? Siehe Post #11

    Danke
     
  15. #14 LE-Commander, 28.12.2011
    LE-Commander

    LE-Commander

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Kilometerstand:
    106000
    Guten Morgen,

    so ich war gestern in 2 Werkstätten. In der ersten Batterie-Reset und Codierung neu aufgespielt mit der tollen Überraschung, dass es nichts eingebracht hat. Auf in die 2. Werkstatt gleiche Prozedur, kein Ergebnis. In beiden Werkstätten schien man ziemlich ratlos, als hätte man dieses Problem noch nie gesehen.

    Beim nächsten Werkstatttermin, wird das Gerät ausgebaut und genauer geprüft, ggf. Software neu aufgespielt usw. sollte dies nicht helfen, muss wohl ein neues Columbus rein....

    Das sind doch wirklich mal tolle Neuigkeiten, :-(
     
  16. #15 guggnich, 28.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    heute meinen abgeholt.... nix gewesen mt "neues Gerät" ....

    die hat mir irgendwas erzählt von update und sowas, was wohl ohne Anschlussgarantie um die € 120,- gekostet hätte.

    mir schmeckt's jedenfalls immernoch nicht, weiß nicht wieso. Habe zwar noch ab 01.01.12 noch 1 Jahr Garantie, mal sehen obs das war oder obs wieder kommt.

    Nur mussten die das angeblich so machen, vor einem Tausch...

    so what :|
     
  17. #16 LE-Commander, 29.12.2011
    LE-Commander

    LE-Commander

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Kilometerstand:
    106000
    Moin Moin,

    so das zum Thema Wundeheilung, ich bin gestern eine etwas größer Entfernung gefahren und nach einem kleinen Zwischenstop siehe da, es war wieder da... Dies hatte ja auch guggnich beschrieben, mal sehen was es heute macht. In Werkstatt gebe ich ihn in jedem Fall, sollen die halt die Updates machen, mir nur Recht.
     
  18. #17 guggnich, 29.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    kostet aber!
     
  19. #18 guggnich, 04.05.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    heute war auf einmal wieder alles Mist....

    Nachdem das "defekte Columbus" durch ein Update und resets und was weiß ich nicht alles wieder ging (auf Garantie) musste ich nach knapp 5 Monaten nun feststellen, das es aus heiterem Himmel wieder "defekt" ist. Anschlussgarantie vom Auto hab ich noch bis Ende des JAhres)

    Ich habe aber das Problem das ich Dienstag mit dem Wagen unterwegs bin für 2 TAge und das Navi brauche. Radio und so weiter geht alles - man sieht halt nur wieder nix ausser einem grauen Bildschirm und der Touch geht nicht...

    Zu allem kommt noch hinzu das ich z.Zt. die Türverkleidungen ab habe und als das Columbus nioch ging, ich die Akustik auf den hinteren rechten Lautsprecher gestellt habe, um da was zu testen... also hab ich nur hinten rechts Ton.... scheisse.

    Kann mir einer irgendwie kurzfristig weiterhelfen, oder nen Tipp geben was ich machen kann? Beim VW VErs. Dienst hab ich heute keinen mehr erreicht, sind nur bis 18h da und erst wieder ab Montag früh.

    Hoffentlich find ich morgen früh irgendeinen mit Skoda Service der mir da ggf. was sagen kann.

    Sollte ein neues NAvi fällig sein (????????????????) deckt das doch die VVD Versicherung ab oder? Schließlich habe ich bisher noch nichts zahlen müssen, wenn was anderes war. oder kann man das pauschal nicht so sagen.

    Danke für eure Hilfe

    Jürgen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MNi

    MNi

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07xxx
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,
    was passiert wenn Du vom Radio mal die Sicherung im Sicherungskasten ziehst und das Teil für 1min stromlos machst ? Ist das dann wieder OK oder besteht der Fehler immer
    noch ? Kommt der Fehler während der Fahrt / Benutzung oder wenn Du den Wagen startest ? Ist das nachvollziehbar / provozierbar oder absolut sporadisch ohne erkenn-
    baren Zusammenhang ?
     
  22. #20 guggnich, 04.05.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,
    sorry das ichso spät schreibe, hab deine Antwort erst jetzt gesehen....

    ich kenn mich mit den Sicherungen nicht aus, so doff es sich anhören mag. Wenn ich die Sicherung entsprechend für 1 Min ziehe, brauch ich dann irgendwelche Codes fürs Radio/Navi?
    Oder passiert da garnichts...??????? Hab das noch nicht probiert.

    Fehler ist damals adhoc aufgetreten und war nach 2 Tagen weg um dann einen weiteren halben Tag später wieder da zu sein. Nach dem Werkstattaufentahlt mit reset etc.... war es bis jetzt ok...

    Ich mache den Schlüssel rein und egal ob ich das Radio vorher ausgaschaltet hatte oder es ausschalte oder es an ist.... immer hab ich den hellbeleuchtet grauen Bildschirm...

    Ich bin mal gespannt ob es vielleicht morgen weg ist, wovon ich aber nicht ausgehe,...

    Ich kann mir nur denken das die Software der Columbus-Einheit irgendwie sich selbst zerschiesst, aber so aus heiterem Himmel?


    scheisse
     
Thema: merkwürdiges COLUMBUS Problem...?? ERNEUT DEFEKT !!!!!!!! Scheis...... ab #18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus probleme

    ,
  2. skoda octavia Probleme mit Columbus navi

    ,
  3. skoda octavia navi defekt

    ,
  4. navigation skoda octavia ohne funktion,
  5. navi skoda superb columbus defekt ,
  6. skoda columbus anhängermodus,
  7. columbus navi defekt,
  8. skoda octavia 2 columbus probleme,
  9. skoda octavia combi Touchscreen ohne Funktion ,
  10. probleme vw navigation Touchscreen geht nicht ,
  11. skoda columbus problem,
  12. skoda columbus defekt,
  13. skoda octavia probleme touchscreen,
  14. Columbus Radio w,
  15. navi skoda Touchscreen kaputt,
  16. vw columbus navi probleme,
  17. radio navigationssystem columbus skoda probleme,
  18. tachopix erfahrungen,
  19. autoradio spinnt columbus,
  20. skoda audioc columbus geht nicht an problemlösung
Die Seite wird geladen...

merkwürdiges COLUMBUS Problem...?? ERNEUT DEFEKT !!!!!!!! Scheis...... ab #18 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...