Merkwürdige Leuchten im Cockpit

Diskutiere Merkwürdige Leuchten im Cockpit im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Wissende, hatte jetzt im meinem Superb 3T merkwürdige Lämpchen an. Da es sich um einen Re-Import aus Ungarn handelt, 125kw, 4x4, Ez.2012,...

  1. xtrac

    xtrac

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wissende,

    hatte jetzt im meinem Superb 3T merkwürdige Lämpchen an.
    Da es sich um einen Re-Import aus Ungarn handelt, 125kw, 4x4, Ez.2012,
    kann ich noch nicht mal im Handbuch nachschauen, was es bedeuted.(Ungarische Sprach- schwere Sprach)

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben um was es sich da handelt.
    Die Lämpchen leuchteten erst sporadisch, jetzt dauerhaft.
    Einen Insp. Termin habe ich erst in KW 23.
    Kann ich weiter das Auto voll belasten? Oder ist Gefahr im Verzug?

    Anbei die Fotos mit den merkwürdigen Lämpchen...

    Beste Grüße vom Karl
     

    Anhänge:

  2. #2 Slaigrin, 24.05.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Bei meinem Fabia sah es mal genau so aus, zu dem Zeitpunkt war der ABS Sensor defekt.

    Achso: Am besten vorher reparieren lassen, da davon mehrere Funktionen beeinträchtigt werden (deshalb leuchtet zum Beispiel neben ABS auch ASR).
     
  3. #3 Quax 1978, 24.05.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nicht das ASR leuchtet sondern ESP. Weiterhin das Lenkradsymbol. Da bin ich momentan auch überfragt weil BA nicht zur Hand. Deutet aber vieles auf eine Sensor hin, da beide Systeme über den ABS-Sensor bedient werden.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  4. #4 Garagen Flow, 24.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Diese Lampen kenne ich leider auch schon... Bei mir war es wegen der Lenkung: hier

    Nur das bei mir das Lenkrad rot leuchtet und ich nicht angeschnallt war und nicht die Bremse getreten hatte...

    Das bedeutet es "kann" gefahr im verzug sein, weil die Lenkung evt. abrupt nicht mehr geht... Die Anzeige auf der MFA verschwindet nach kurzer Zeit!
     
  5. #5 *bonzo*, 24.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ich würde vorschlagen mal zu einer Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann bekommst die gewünschte Info ob du noch fahren kannst oder doch lieber Reparieren lassen solltest. Ich würde aber letzteres vorziehen.
    Das ungarische Handbuch wäre für mich jetzt kein Problem :P

    Aber du kannst auch auf das deutsche zurückgreifen:

    Für ältere Baujahre die von 05-2011: Skoda Superb 3T Betriebsanleitung 05-2011
    Für jüngere Baujahre die aktuelle hier: Skoda Superb 3T Betriebsanleitung 05-2012

    Natürlich in deutscher Sprache :thumbsup:
    Musst schauen welche für dich passt, im grunde sollten aber beide gehen ;)
     
  6. #6 Schnitzel67, 24.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Wenn Du schon einen ungarischen Superb fährst, warum hast Du dir dann noch nicht die deutsche Bedienungsanleitung runtergeladen? Die findest Du hier

    Die Lämpchen bedeuten, dass Du einen Fehler bei der Servolenkung hast, einen Fehler beim ESP (Stabilisierungskontrolle) und einen Fehler beim ABS.

    Mit diesen Fehlern so eine Geschwindigkeit zu fahren, ist schon echt mutig. Wahrscheinlich hast Du das Bild auch noch selbst gemacht. Mannomann, hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Autobahn :thumbdown:
     
  7. #7 Avensis1246, 24.05.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Lenkradsymbol gelb: Teilausfall Servolenkung.

    Symbole rechts: Störung ABS/ESP
    Kann ein defekter Sensor sein, oder wie bei meinem Ex-Octavia auch der Magnetring auf der Radnabe, der quasi der Signalgeber ist. Dann darf die gesamte Radnabe gewechselt werden.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  8. xtrac

    xtrac

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wissende,

    Vielen Vielen Dank für das rasche feedback.
    Werde heute noch zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
    Recht herzlichen Dank für die Tips zur deutschen Bedienungsanleitung. Echt Perfek dieses Forum.
    Dem Schnitzel und anderen Fahrern möchte ich auch nicht auf der Autobahn begegnen... (kleiner Scherz wegen "begegnen")

    Also nochmals VIELEN DANK an alle die sich meines Problems angenommen haben.
    Werde später berichten was die Skoda- Werkstatt dazu gemacht hat.

    Mit besten Grüßen vom Karl
     
  9. #9 *bonzo*, 24.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na dann hoffen wir mal auf ne "kleinigkeit" :thumbsup:
     
  10. #10 Schnitzel67, 24.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hoffentlich ist es nix gravierendes. Ich drück dir die Daumen :)
     
  11. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wenn Lenkung und Esp ... Dann wirds wohl der lenkwinkelsensor sein ...
     
  12. xtrac

    xtrac

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier mein Ergebniss des Werkstattaufenthaltes.
    Der Meister sagt: Da können Sie weiterfahren, nur wenn eine rote Lampe angeht, sollten Sie zur Werkstatt kommen. ;(
    Aber er hat den Termin, der Inspektion auf kommenden Montag vorgezogen. ?(

    Fotos wurden vom Copilot gemacht :P

    Ja,
    und zu den Kollegen die meinen der Koffer hat es nicht drauf,
    anbei ein Foto wo die Strecke gerade war und die Lampen aus... :thumbup:

    Gut laufendes Exemplar ohne Schnick-Schnack und ohne tuning :thumbsup:

    keep you informed + nochmals Danke für den Tip der deutschen Betriebsanleitung.

    Gruß vom Karl
     

    Anhänge:

  13. #13 Garagen Flow, 24.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    was meint der :) mit roter Lampe? Kann das Lenkradlämpchen in verschiedenen Fraben leuchten? Dachte bei mir wäre einefach eine rote statt einer gelben verbaut...
     
  14. #14 *bonzo*, 24.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Vielleicht sind aber die Lampen gerade bei der Geschwindigkeit erst angegangen und der Copilot hat drauf losgeknipst bevor diese wieder aus gehen ;)
    Ist doch aber auch egal, denn wenn was gravierendes wäre würde der Wagen schon anders darauf hinweisen und von sich aus in das Notlaufprogramm wechseln.

    240 laut Tacho hatt ich mit meinem neuen auch mal, bin dann aber wieder vom gas da er zu dem Zeitpunkt noch keine 1000km (es war so bei 368km) runter hatte (Jetzt kann wieder gewettert werden :P ) :D
     
  15. #15 Garagen Flow, 24.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Wie gesagt und gezeigt war bei mir ja auch noch eine Anzeige in MFA dabei...

    OT: Und wenn ich jedes mal ein Foto bei 240 machen würde, dann würd ich ja nur noch knipsen :rolleyes: ...
     
  16. #16 geronimo, 24.05.2013
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Es wurden etliche Beiträge gelöscht, ab jetzt bitte nur noch themenbezogen und freundlich antworten. Ein verwunderter Beitrag über die gefahrene Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Aufnahme ist ausreichend, vor allem wenn diese - wie der Threadersteller erklärt hat - vom Beifahrer gemacht wurde. Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
  17. #17 The-Driver, 24.05.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Interessant. Ich dachte immer: Rote Lampe heißt, schnellstmöglich anhalten; gelbe Lampe heißt, vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren...
     
  18. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Japp die
    Lampen sind IMMER Gelb, da man ja ohne ESP, ABS und Servolenkung noch VORSICHTIG weiter fahren kann. Ich glaube Öl gibts in Gelb (Ölstand prüfen) und Rot (Öldruck) ... Aber auch da würde ich bei Gelb nicht mehr volle Pulle fahren...
     
  19. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    genau diese Dreierkombination der Lampen kommt auch nach dem Batterieabklemmen und verschwindet nach 50-100m, wenn der Lenkwinkelsensor neu angelernt ist.

    Genau da könnte das Problem genauso liegen.
     
  20. #20 *bonzo*, 25.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja ich würde da auch schnellstmöglich zur Werkstatt fahren, auch wenn es nicht so gravierend sein sollte, denn wenn ne Lampe angeht dann passiert dies ja nicht ohne Grund und sollte geprüft werden.

    Und ich hab bemerkt das z.B. das Symbol mit dem Lenkrad und dem Ausrufezeichen sowohl in Orange als auch in Rot leuchten kann (dank Kessy geht die Lampe nähmlich vor dem Start immer an ... manchmal kurz auch in Rot ... sie geht aber nach dem Starten des Motors aus und soll lediglich in diesem Fall auf das eingerastete Lenkradschloss aufmerksam machen ;) ).
     
Thema: Merkwürdige Leuchten im Cockpit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Kreis Symbol orange

    ,
  2. skoda octavia 2 lenkrad symbol

    ,
  3. nach Led Rückleuchten Einbau oranges Lampen symbol mit Ausrufezeichen im Skoda octavia z1 combi

    ,
  4. skoda fabia warnleuchten ausrufezeichen,
  5. skoda fehler stabilisierungskontrolle,
  6. skoda octavia ausrufezeichen orange,
  7. skoda fabia symbole cockpit,
  8. skoda fabia orange Lenkrad leuchtet ,
  9. skoda fabia Zeichen oranger kreis,
  10. skoda leuchen im cockpit,
  11. zeichen an cokbit skoda fabian,
  12. skoda yeti esp- und reifendrucklampen gingen ohne Grund an,
  13. öldruckkontrolle superb 3t,
  14. skoda superb cockpit anzeige,
  15. skoda rotes lenkrad ausrufezeichen,
  16. fehlermeldung touran orange kreis,
  17. was hat das gelbe lenkrad am tacho zu bedeuten skoda,
  18. skoda superb rote lampen,
  19. skoda octavia scout 2.0 tdi lenkrad symbol,
  20. abs und stabilisierungskontrolle skoda citigo,
  21. skoda octavia fehlermeldung stabilisierungskontrolle,
  22. skoda fabia cockpit anzeigen Start,
  23. kia rio lenkrad leuchte,
  24. orangenes lenkrad im disply,
  25. skoda octavia 2 rotes Lenkrad symbol
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Leuchten im Cockpit - Ähnliche Themen

  1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  3. Virtuelles Cockpit fürn Superb

    Virtuelles Cockpit fürn Superb: Hallo Skoda Gemeinde, Meine kurze Frage habe gerade das virtuelle Cockpit vom A4 gesehen und finde dieses Mega cool.. Gibt's es eine Möglichkeit...
  4. EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an

    EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an: Hallo zusammen :) Heute morgen bin ich leider mit meinem Fabia 1 1.4 16V (75PS) liegen geblieben. Gestern Abend bin ich noch problemlos Autobahn...
  5. Ambientebeleuchtung im Fabia 3-Cockpit?

    Ambientebeleuchtung im Fabia 3-Cockpit?: Hi, vielleicht bin ich zu dumm zum Suchen. Hat jemand schon mal Ambientebeleuchtung im Fabia 3 (mit Freisprechanlage) nachgerüstet, z.B. mit einer...