Merkwürdige Geräusche an der Windschutzscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von toberkel, 03.01.2016.

  1. #1 toberkel, 03.01.2016
    toberkel

    toberkel

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Seit einigen Tage höre ich von der Windschutzscheibe her (glaube ich) ein Geräusch als würde, nicht lachen, rein Radio kein Empfang haben, oder Regen auf die Scheibe prasseln. Nein, es regnet nicht ;) Ich kann das Geräusch leider nicht einkreisen. Mal ist es weg, mal ein wenig da und mal wieder lauter. Es ist mir aufgefallen als mal das Radio aus war, ggf ist es schon länger da. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

    Ich kann das Geräusch leider nur schwer beschreiben, aber gerade so leicht hörbare Geräusche machen mich wahnsinnig wenn sie immer mal wieder auftauchen...

    Gruß,
    toberkel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jens1909, 03.01.2016
    Jens1909

    Jens1909

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südliches Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Auslieferung: Schnitzler Hilden / Service: Tepass + Seiz, Schwelm
    Kilometerstand:
    49000
    Was du beschreibst würde ich am ehesten mit der Lüftung in Verbindung bringen. Hast du eventuell etwas an der Klimaautomatik verstellt, oder eine bzw. mehrere Lüftungsdüsen im Armaturenbrett geschlossen?
     
  4. #3 trainer22, 03.01.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Diese Frage hatten wir schon öfter.

    Haube auf, Blätter und Zweige aus der Rinne entfernen. Lag fast immer daran...
     
  5. #4 Eldritch, 04.01.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Hatte ich bei meinem YETI letzten Herbst auch. Da hatte sich unglücklich ein Baumsamen, (so ein flaches Ding - keine Ahnung wie die heißen) zwischen Dichtung und Rahmen geweht und je nach Geschwindigkeit hat das Ding geflappert...
     
  6. #5 Fireheart, 04.01.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Bei mir war das mal einer dieser Propeller Samen, die beim runterfallen sich noch so drehen....bis das ich das Sau Ding gefunden habe bin ich fast verrückt geworden.....war aber damals noch in meinem Ibiza....der Sauknochen hing in der Fußlüftungsdüse quer fest :D
     
  7. #6 Eldritch, 04.01.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    ja so einer war das bei mir auch....
     
  8. #7 toberkel, 04.01.2016
    toberkel

    toberkel

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    danke für eure Antworten. Da lagen unter der Haube tatsächlich wenige Blätter. Habe diese nun entfernt und beobachte das mal auf dem Heimweg nach der Arbeit.

    Können die paar Blätter echt diese "lauten" Geräusche im Innenraum erzeugen? Komisch...

    Gruß,
    toberkel
     
  9. #8 Octarius, 04.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp :)
     
  10. #9 trainer22, 04.01.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ein einziges reicht. Echt. Alles schon erlebt.
     
  11. #10 Rumgebastel, 13.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich greif das Thema mal auf, weil mir seit dem Urlaub auch so ein Geräusch aus Richtung Windschutzscheibe aufgefallen ist. Bei Autobahntempo "krackelt" es irgendwie. Ich würds vergleichen mit zwei trockenen Weichgummistücken, die man aneinander reibt. So ein feiner stick-slip-Effekt. Ich kannte das Geräusch aus dem O1 je nach Windrichtung und -stärke. Dort hat der rechte Aero-Wischer am Rand ein wenig von der Scheibe abgestanden und dann vibriert. Die Wischer sinds aber diesmal nicht, weil sie zum Einen ja gar nicht so im Wind stehen und auch ordentlich aufliegen.
    Dann dachte ich, dass die starke Verdreckung der Rinne an der oberen Scheibenkante durch Fliegen schuld sein könnte aber die Reinigung brachte auch keinen Effekt (na gut, der Hobel sieht nicht mehr so schlimm aus :whistling:). Ich hab mal ein bisschen im Forum rumgesucht und den Hinweis auf die Wasserkastenabdeckung gefunden, die wohl bei einigen Spiel hat und ihre Vibration bei höheren Geschwindigkeiten auf die Scheibe überträgt. Werd das als nächstes mal prüfen und hoffe, dass ich den Verursacher damit habe.
     
  12. #11 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Liegen bei Dir die "Nasen" des Windleitbleches (Kunststoffabdeckung des Wasserkastens), die links und rechts unten an der Windschutzscheibe sind, plan an der Scheibe an?

    Bei mir war es im Neuzustand so, dass hier ein bisschen Spiel war, wodurch ein Rauschen/Windgeräusch ab 90 km/h verursachte.
    Lässt sich sehr leicht selber beheben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #12 Rumgebastel, 13.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich hab dir schon geantwortet, bevor du überhaupt die Frage gestellt hast :D
    Nee im Ernst, ich hab noch nicht geschaut. Habs heute Vormittag erst gelesen aber werd nachher mal nen Auge drauf werfen. Wie hast du den Fehler beseitigt? Ich hatte im anderen Thread was von Klebeband gelesen. Oder ist das sogar etwas, wo man nur mal nen Clip wieder ein wenig fester andrücken muss?
     
  14. #13 newdvsion, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Der Wasserkasten, bzw das Windleitblech(aus Kunststoff) ist nur geclipst. Man kann ihn bei offener Motorhaube ein wenig "vermitteln", sodass diese Windführung richtig anliegt.

    Bitte nicht mit Klebeband oder so da rumdoktorn, das ist wirklich schnell mit Augenmaß und ein bisschen gezieltem Hindrücken erledigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #14 Rumgebastel, 13.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hab vorhin mal kurz diese Spitzen angeschaut und sie sind in der Tat relativ "labberig". Hab jetzt noch nicht weiter dran rumgedrückt aber ich nehm mich dieser Geschichte übers Wochenende mal mit an.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 newdvsion, 24.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    @Rumgebastel

    Und, konntest Du etwas ausrichten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #16 Rumgebastel, 24.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Sorry, vergessen zu antworten. Ich hab gar nichts gemacht aber das Geräusch scheint (im Moment) weg zu sein. Ich achte morgen Früh nochmal explizit drauf aber bei den letzten Fahrten ist mir nichts aufgefallen. Soll das etwa schon gereicht haben, dass ich an den Ecken mal kurz rumgespielt hab ?(8|
     
Thema: Merkwürdige Geräusche an der Windschutzscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschutzscheibe Geräusch

    ,
  2. Scheiben mit Lueftungs Propeller

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Geräusche an der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...