merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

Diskutiere merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...

1. #1 Rad-Franz, 19.12.2017
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Hallo Forum,

seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann.
    Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein paar Minuten läuft hört sich der Motor nach einem merkwürdigen Gurgeln an - ähnlich wie wenn der Auspuff vorne ein Loch hätte oder bei einem LKW die Motorstaubremse aktiv ist, aber halt etwas volumöser. Dann vergeht es plötzlich und (fast) alles ist wieder normal. Es tritt hauptsächlich leicht über der Leerlaufdrehzahl auf (nicht weiter oben).
    Heute morgen hat er beim Starten dann fast so getan wie unser 3-Zyl. Traktor und dann war das Geräusch auf einmal weg (auch Mittag dann nicht wirklich aufgetreten), nur ein leichtes Geräusch hört man, etwa 0,5 Sekunden nachdem man vom Gas geht - es hört sich an, als würde ein Ventil zumachen, kurz nachdem man vom Gas geht.

Habt ihr Ideen?

Anfangs dachte ich an den Turbo, da mir den der Verkäufer vor 44.000km schon provezeiht hat, aber der schwitzt erst leicht und Pfeifgeräsuche macht er auch keine (aktuell gut 227.000km am Tacho; Motor 1,4PD TDI mit 70PS).

Beste Grüße
    Franz

2. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Unterdruckschlauch der Kurz vorm Abrutschen ist?

3. #3 Rad-Franz, 19.12.2017
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    240000
  4. #4 Rad-Franz, 20.12.2017
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    240000
    Guten Abend,

Schläuche habe ich heute sogut wie alle überprüft, zu denen ich rangekommen bin -> dürften alle dicht sein.

Das komische Gurgeln ist auch heute nicht aufgetreten, das Geräusch ähnlich dem Schaltgeräusch eines pneumatisch angesteuerten Ventils schon, aber auch nur beim kalten Motor, kurz nachdem man vom Gas geht.
    Ebenso (aber bei warmen Motor), sobald man Gas gibt, aber nur ganz kurz und wenn ich nicht besonders auf dieses Geräusch geachtet hätte, wäre es bestimmt nicht aufgefallen.
    Mal sehen, wenn es nicht lauter wird, stört es mich eh nicht.

Beste Grüße
    Franz

Thema:

merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

Die Seite wird geladen...

merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein - Ähnliche Themen

1. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  2. Motor stellt sich während der Fahrt ab

Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  3. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  4. Karoq: Motor startet nicht

Karoq: Motor startet nicht: Hallo, wir haben seit April 2019 einen fabrikneuen Karaoq (Automat, Benzin). Zwischendurch, also nur alle paar Wochen mal, lässt sich der Motor...
  5. Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!

Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!: Guten Tag liebe Community! Ich habe mir letzte Woche einen Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS als clever Edition gekauft! Am Anfang war ich total...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden