Merkwürdig: Signal beim Verriegeln des Superbs

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tobimacoholic, 30.04.2010.

  1. #1 tobimacoholic, 30.04.2010
    tobimacoholic

    tobimacoholic

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI (125 KW) DSG, Elegance (02/2010)
    Hallo Superb-Piloten,

    ich habe einen Superb als Firmenwagen, welcher zu 99% von mir gefahren wird. Den zweiten Schlüssel hatte ich bisher noch nicht benutzt. Gestern habe ich diesen mit der Sitzeinstellung meiner Frau gekoppelt. Dabei fiel mir auf, dass der Superb das Aufschließen mit 2x Piepsen und das Abschließen mit einem Pieps bestätigt. Das geschieht aber nur mit dem zweiten Schlüssel. Beim Öffnen/Schließen mit meinem Schlüssel ist nichts zu hören.

    Ist das immer so? ich dachte, dass Schließsignal wäre in Deutschland nicht erlaubt.


    Viele Grüße

    Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lionking, 01.05.2010
    lionking

    lionking

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84034 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Das Signal habe ich auch. Ich habe es auf die Alarmanlage geschoben. Denn in meinem Octavia RS hat er vorher auch immer gepiept beim aus- und zumachen.

    Ehrlich gesagt habe ich den zweiten Schlüssel nie ausprobiert.

    Viele Grüße
     
  4. #3 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und ich hätte das Quittungspiepsen trotz Verbot in DE gerne! Da ich aber, wie ihr auch vorher, den zweiten Schlüssel noch nie ausprobiert habe, wird das morgen früh gleich meine erste Handlung sein, mir den anderen Schlüssel schnappen und das ausprobieren...

    P.S.: Habt ihr "deutsche" Superbs oder Reimporte?
     
  5. #4 JohnnyS, 01.05.2010
    JohnnyS

    JohnnyS

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, Elegance, 2.0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    50000
    die Einstellungen in der MFA sind mit jedem Schlüssel separat einzustellen, hast warscheinlich mit dem einem DWA-Quitt aktiviert, mit dem zweiten nicht. (Einstellungen -> Komfort und dann bei "DWA-Quitt" den Haken setzen)

    PS. um meine Frau zu ärgern stelle ich gerne mit ihrem Schlüssel die Sprache auf chinesisch um :)
     
  6. #5 tobimacoholic, 01.05.2010
    tobimacoholic

    tobimacoholic

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI (125 KW) DSG, Elegance (02/2010)
    DWA-Quittung in der MFA aktiviert? Hmm, kann sein. Werde ich Sonntag nachschauen, wenn meine Frau von Ihrem Mädels-Wochenende zurück ist. Danke für die Antwort.
    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ist der Quittungston in Deutschland erlaubt?
     
  7. #6 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nein.
    siehe §16 StVO: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_16.php
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Das ist fieß, ich hatte bei Meinem (Superb 1) nur mal so programiert, das wenn die Freundin ihren Schlüssel nahm, die Spiegel ganz unten waren und der Sitz ganz oben/ganz vorn/Lehne ganz oben eingestellt war.

    Aber heute fährt Sie den ja eh nichtmehr. :!:
     
  9. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ampelbremser;

    Das sehe ich nicht so klar. Die Frage ist, ob der Quittungston der DWA ein Schallzeichen gem. §16 StVO darstellt.
    1. Der Quittungston der DWA steht in Fahrzeugen für den Deutschen Markt zur Verfügung. Darüber hinaus besteht seitens des Herstellers keinen Hinweis, dass die optionale Verwendung des Quittungston in Deutschland oder der EU verboten sei. (siehe Bedienungsanleitung)
    2. Müsste dann das Alarmhorn, welches bei Alarmauslösung Schallzeichen abgibt, ebenfalls unter $16 StVO fallen und wäre in Deutschland rechtswidrig.
    3. Müssten akkustische Schallzeichen als Warnung vor rückwärtsfahrende Fahrzeuge, wie bei Nutzfahrzeuge (LKW, Krankenwagen, ...), ebenfalls unter $16 StVO fallen und wäre in Deutschland rechtswidrig.
    ...

    Gruß

    Sven
     
  10. #9 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Schön, dass die el. Klappe Schallzeichen gibt.
     
  11. #10 Muskelkatermann, 01.05.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Und wieder einmal der Tatbestand des groben Unfugs.



    Das ist eben Amtsdeutsch. Ein Leuchzteichen wäre im wörtlich allgemeinen Sinne ja auch das betätigen des "Fahrtrichtungsanzeigers".

    Es bezieht sich offensichtlich nur auf Hupe und Lichthupe.



    Mein Audi 80 von 1994 hat übrigens sogar die Alarmhupe kurz tuten lassen wenn der Wagen abgeschlossen wurde.



    Und man dochmal von einem einsternigen Schutzpatron drauf angesprochen wird kann man ja einfach mal sagen "Klar! Hat ja auch 260€ gekostet".

    Das habe ich mal wegen eingschalteten NSW gemacht und es kam super an :D
     
  12. #11 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn man mal googelt, findet man zu dem Verbot auch immer folgende Erklärung:

    Auszug aus der StVZO:

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §35e Türen

    (1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §55 Einrichtungen für Schallzeichen

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

    (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

    (2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

    (3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

    (4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.
     
  13. #12 JohnnyS, 01.05.2010
    JohnnyS

    JohnnyS

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, Elegance, 2.0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    50000
    man muß nicht mal googeln, wen ich ein fahrzeug im deutschem raum kaufe und dieses den tüv für drei jahre überlisten konnte, dan ist es mir egal ob dat auto blinkt oder hupt wenn ich es aufmache, zugelassen ist zugelassen
    8)
     
  14. #13 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst morgens beim TÜV gewesen sein und 'ne neue Plakette bekommen haben und nachmittags gehts zum Tuner und lässt Deinen Wagen chippen/softwareanpassen, dann hast Du abends bereits, ohne neuerliche TÜV-Vorführung, Deine allgemeine Betriebserlaubnis und damit auch Deinen Versicherungsschutz verloren. Und wer ein Fahrzeug in Deutschland ohne diese beiden im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern sogar eine Straftat. Das gilt sinngemäß bei allen Veränderungen am Fahrzeug, die nicht gesetzeskonform sind. Und sei es auch nur, dass Du das Verriegelungshupen anschaltest.
    So ist zumindest die Gesetzeslage, ob in der Praxis wegen eines Hupens gleich alles futsch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn sich ein Richter, Versicherer, Wachtmeister mal so richtig engstirnig zeigt, bist DU am Ende der mit der langen Nase...
     
  15. #14 Thomas-64, 01.05.2010
    Thomas-64

    Thomas-64

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuhr
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Gibt es denn die DWA-Quittung nur, wenn man die Alarmanlage hat, oder ist das immer einschaltbar?
     
  16. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ampelbremser,

    auch wenn es mittlerweile OT ist, möchte ich mich für Deine Arbeit, Rechtsvorschriften herauszusuchen, bedanken.
    Wie den Rechtsvorschriften zu entnehmen ist, stellt der Quittungston der werkseitig verbauten DWA kein Schallzeichen gem. §16StVO dar und verstößt nicht gegen §35e StVZO.
    Beweisführung: Vorlage der allgemeinen Betriebserlaubnis für das in Deutschland ausgelieferte Fahrzeug in Gesamtheit, d.h. inkl. DWA mit seinem optional zuschaltbaren Quittungston.

    Gruß

    Sven
     
  17. #16 tobimacoholic, 01.05.2010
    tobimacoholic

    tobimacoholic

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI (125 KW) DSG, Elegance (02/2010)
    Hallo Superb-Piloten,

    meine Frage ist für mich hinreichend beantwortet. Danke für die informativen und klärenden Antworten. Viel Spaß noch beim weiterdiskutieren des Themas und

    noch ein schönes (Rest-)Wochenende
    Tobi
     
  18. Racer

    Racer

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen/Sachsen
    Fahrzeug:
    Golf V United

    So ist es, wenn man eine DWA nachrüstet von anderen Anbietern ( keine OEM). So hat man diese DWA-Quitt automatisch mit drin, außer man tut sie deaktivieren diese Option hat man natürlich.
    Wäre also die DWA-Quitt Verboten, so würde kein freier Anbieter dies DW Quittierung nutzen.
    Hatte das Thema erst gestern mit unseren DEKRA Prüfer bei der HU, wir bei unseren die DWA-Quittierung extra aktiviert haben.
    Bei der DWA-Quittierung gibt es nur grenzen bezüglich der Lautstärke
     
  19. #18 Ampelbremser, 02.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und das heisst nun...? Der Quittungston der Zentralverriegelung (auch z.B. ohne Diebstahlwarnanlage) ist in Deutschland doch erlaubt? Und das ist eine diese urban legends?

    Warum liest man dann allenthalben, dass er in DE doch verboten sei und warum haben praktisch alle Neuwagen diesen Quittungston in DE deaktiviert (in anderen Ländern ist er aber aktiviert), mein alter Passat Ende der 90iger hat doch auch noch so schön "quietsch" gemacht beim Öffnen und Schliessen der ZV (ohne DWA)..., warum will mir das kein :) mehr anknipsen, immer mit der Begründung es sei hierzulande verboten? Dabei hätte ich es gerne wieder...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 02.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nochmal: Warum darf die Heckklappe düdeln aber das Verriegeln nicht?
     
  22. #20 Ampelbremser, 02.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das würde ich nun auch gern mal wissen...
     
Thema: Merkwürdig: Signal beim Verriegeln des Superbs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dwa quittierung deutschland

    ,
  2. dwa quitt.

    ,
  3. superb dwa ton lauter stellen

    ,
  4. dwa quittieren skofa,
  5. superb 3t dwa quittieren,
  6. superb beim abschließen geräuch,
  7. Geräusch beim schließen zv skoda superb
Die Seite wird geladen...

Merkwürdig: Signal beim Verriegeln des Superbs - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...