Mercedes steigt ins Kleinwagensegment ein

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 08.03.2013.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mercedes ist das weltweite Wachstum bei den Klein-und Kleinstwagen nicht entgangen. Zwischen Smart und A-Klasse ist noch Platz für eine Baureihe im Viermeter-Format. In Kooperation mit Renault/Nissan soll ab 2018 das Polo-Segment aufgemischt werden und unter dem Lable X-Klasse zwei Modelle auf den Markt kommen: ein Crossover und ein Van.

Basis für die X-Klasse wird die Modul-Struktur des Clio-Nachfolgers sein, der ebenfalls 2018 startet. Zum Einsatz kommen soll ein neuentwickleter 1,0-Liter -Dreizyliner und ein 1,5-Liter Vierzylinder. Diesel und Benziner sind als aufgeladenen Direkteinspritzer ausgelegt.

Der Grundpreis soll noch unter 20000 Euro liegen. Gefertigt werden soll die X-Klasse in einem Niedriglohnland, verkauft werden soll langfristig weltweit.
    (Autobild 10/2013)

http://www.welt.de/motor/news/article114219175/Mercedes-X-Klasse.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 08.03.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Mercedes hat keinen Stolz mehr. Aber das haben sie ja schon beim Citan gezeigt. Da steckt ja auch der Kangoo drunter.

4. #3 schmdan, 08.03.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Eigentlich ist es nachvollziehbar.
    Mercedes hat keine Erfahrung mit Klein- und Kompaktwagen. Also sucht man sich einen Partner, der so was kann.
    BMW macht das gleiche beim Mini mit PSA-Motoren.

5. #4 Bodydrop, 08.03.2013
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Es ist dann allerdings eine Frechheit die Technik von Renault zu den gewohnt hohen Preisen von Mercedes zu verkaufen.
    Mercedes kaufen heißt halt leider nicht mehr auch einen zu fahren.

6. mat66

mat66 Guest

Deswegen fahre ich Skoda, wo es genau umgekehrt ist - gute VW-Technik zu fairen Skoda-Preisen.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Autos sind ja keine 1:1 Renault-Klone. Mercedes wird das Ganze typisch verfeinern, angefangen vom Design bis zur Ausstattung und den Motoren, so dass die Kundschaft bereit sein wird höhere Preise zu bezahlen.

8. #7 Michael_, 08.03.2013
    Michael_

Michael_ Guest

Neija ich finde ehrlich gesagt Mercedes eh nicht so Prickelnd , meiner Meinung nach haben sie ihren Rang eh verloren.
    Ich würde Heutzutage lieber einen Audi oder BMW kaufen als einen Mercedes.

9. #8 Fantastic72, 09.03.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Mercedes geht den falschen Schritt, daher bin ich mal gespannt wie sich die Marke in Zukunft behaupten wird. Die Qualität aller Mercedes Modelle hat ja in den letzten Jahren erheblich gelitten. Zahlreiche Rostprobleme säumen den Weg, auch Motorenprobleme mit Steuerketten und Getriebeausfälle sind bekannt. Ich finde, der letzte echte hochwertige Mercedes war der W123, dem man schon nur beim Anfassen des Blechs und dem Schliessen der Türen die Qualität angesehen hat. Renault ist zwar bekannt für den Bau guter Motoren, aber was nützt es wenn diese Mängel aufweisen und dauernd was kaputtgeht. Ganz zu schweigen von miserabler Materialqualität und diversen Elektronikproblemen. Wer heute noch Mercedes-Preise zahlt und Mercedes-Qualität erwartet ist selber schuld. Das war mal früher ! Da auf meinen Hof niemals ein Franzosen-Spielzeugauto kommen wird ist es auch mit Mercedes zu Ende. Mit hochwertigerer Qualität allein ist es nicht getan - Der Imageschaden durch die Zusammenarbeit mit Renault wird sich an den Umsätzen schon zeigen.... ;)

10. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Keine schlechte Idee aber ich finde langsam reicht es an Autos ;) kauft doch eh keiner mehr groß eins ;) und ich muss sagen die Kooperation mit Renault ist nicht so schlecht. Renault ist der einzige Franzose der immer vorn mitspielt. Sei es bei der formel 1 bei den Kleinwagen oder bei den vans. Aber meiner Meinung nach Brauch Mercedes dieses Segment nicht. Aber man muss ja immer mehr und mehr haben

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Anteil der Kleinwagen wird in den nächsten Jahren eher noch zunehmen, während die anderen Segmente besonders hier in Europa schrumpfen. Wachstum, Wachstum, Wachstum ist noch immer die Devise. So gesehen ist dieser Schritt verständlich. Eine Kooperation mit einem erfahrenen Kleinwagenhersteller wie Renault/ Nissan spart außerdem einiges an Entwicklungskosten.

12. Helli

Helli

Stimme dir da vollkommen zu saVoy. Eine Kooperation oder Joint Venture könnte Mercedes helfen einen schnelleren Einstieg zu schaffen, als wenn sie sich selbst an die Entwicklung machen würden und das spart natürlich auch einiges an Kosten.
    Ich glaube auch, dass das Kleinwagensegment in den nächsten Jahren immer weiter wachsen wird. Der Trend geht zu bezahlbaren Autos und hinzu kommt, dass das Auto ein wenig an Statussysmbol verloren hat...Bei mir jeden Falls...

13. #12 blauer_wikinger, 18.03.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Seit dem man bei Aston Martin auch einen Toyota iQ mit umgeklebtem Logo kaufen kann (Aston Martion "Cygnet"), wundert mich garnix mehr.

14. #13 Oktavius_86, 18.03.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mercedes versaut sich mit der "guten" Rennotechnik noch mehr das Image.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

15. #14 Quino666, 18.03.2013
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Solange Mercedes so hohe Preise ausruft, solange werden sich die Fahrzeuge mit dem Stern nur betuchte leisten können und die sind meist nicht jung. Die momentanen Modelle zielen daher auf die falsche Gruppe ab. Da hilft es auch nicht jetzt schnell mal alle möglichen Nischen mit überklebter Renault-Technik füllen zu wollen. Aber auch die eigenen Modelle (wie zB die Aktuelle A-Klasse oder CLA) sind komplett an der Zielgruppe vorbei konstruiert.

Viel Spaß

Quino666

16. #15 Little Turbo, 19.03.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Vorallem an sich falsch konstruiert, ein Fussraum mit viel zu starker Neigung, so dass immer die Fussgelenke abgeknickt sind, das goutiert keine Zielgruppe, egal wer.

17. #16 Skoda1000mb, 19.03.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Bei mir haben die gar kein Image. Zuhälterschlitten :thumbsup:

18. #17 Oktavius_86, 19.03.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Da Es in meiner Familie einige Mercedesfahrer gibt, kann ich nur feststellen, dass die von Rost her das gleiche Image haben wie Opel nur mit Fadenkreuz auf der Haube. ^^

19. #18 fabia131, 19.03.2013
    fabia131

fabia131

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht in meinem Bekanntenkreis...
    Da gab es auch den einen oder anderen Benz mit Rostproblemen ;(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DieselJörg, 19.03.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen!

Als Laguna II Fahrer kann ich aus eigner Erfahrung reden. Renault = Schrott.

Ich habe einen internen MB Bericht lesen können: Interessant war, das MB schon Anfang 2000 den Renault Laguna auseinander genommen hat und insbesondere von der Effektivität der Franzosen begeistert war (Montagezeiten). Man hat damals beim Laguna ~40 Qualitätsprobleme gefunden.

Am Rücklicht kann man das damalige unterschiedliche konstruktive Qualitätsverständis zeigen.

Befestigung des Rücklichts beim Laguna II mit einer Schraube und mehren Nasen, bei der C Klasse waren es damals vier oder fünf Schraube. (Es würde mich wundern, wenn es heute bei der C Klasse mehr als zwei wären.) 8)
    Das Problem ist halt, beim Renault ist 0 Reserve in der Konstruktion. (Zusätzlich neigen französicher Bandarbeiter dazu, die eine Schraube nicht richtig anzuziehen.)

Man sollte sich von guten Motorendaten nicht täuschen lassen. Renault baut Autos auf einem Qualitätsniveau unterhalb von KIA und Skoda. Da rosten Heckscheibenwischer schon mal fest, da drei Cent an der Lagerbuchse gespart wurden. Technische Kunststoffe werden Standardkunststoffe ersetzt - wenn man bewegliche Teile leicht verkantet macht es Knack.

Aus meiner Sicht beschädigt Benz weiter den Kernwert der Marke. BENZ war Langzeitqualität

22. #20 selangh, 19.03.2013
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Eine A-Klasse an der Zielgruppe vorbei konstruiert? Jep... und zwar die alte A-Klasse und die alte B-Klasse. Die sollten erstmals auf ein jüngeres Publikum abzielen. Gekommen sind die Älteren Leutchen wegen des bequemen Einstiegs und praktischen Raumkonzepts und schließlich der Tatsache, dass ein guter Mercedes sei. Die jüngeren Mitbürger sind lieber A3 oder 1er gefahren oder erträumten sich dies, wenn die Kohle dann doch nur für ´nen alten gebrauchten Golf 4 gereicht hat. Die neue A Klasse geht nun designtechnisch genau in diese Ecke, wo die Zielgruppe steht. Das ist die Zielgruppe, die auch gern mal den finanziell begabten Teil im Hirn bewusst abschaltet und ein schickes Spoilerpaket 2000€ oder ´nen Satz Alus für 1500€ ordert bei für Mercedes fast 0€ zusätzlichen Einkaufskosten. Mit diesen Dingen und der viel höheren Stückzahl als bei E/M/S usw Klassen wírd dann Geld verdient. So blanke Vernunftmenschen mit dem konsumgesellschaftsfeindlichen Gedankengut ein Auto sei ausschließlich ein kostenverursachender Nutzgegenstand, der zum Gelderwerb benötigt wird (zähle ich mir bisweilen auch dazu) fallen quasi nicht in diese Zielgruppe.

Und das mit den Renaultmotoren ist halt auch so ´ne Sache. Solange die Autos gut laufen (was Motoren von Renault eigentlich tun), wird sich da keiner beschweren... wozu auch? Gerade die Kundschaft, die ein Auto wegen der Emotionen = Optik kauft sind meist nicht so die Technikfreaks (Forenpublikum stellt da keine repräsentative Käuferschicht dar). Eine Umfrage unter 1er Fahrer ergab mal, dass beachtlicher Teil derer wusste, dass das Auto Heckantrieb hat. Also, das Ding muss gut fahren und fertig. Wenn Mercedes für sich allein noch für die paar hundertausend Stück einen neuen Diesel und neuen Ottomotor in verschiedenen Varianten entwickelt müsste wären diese Motoren preislich so unvergleichbar teuerer als bei VW oder Renault, dass man damit kein Geld verdienen könnte. Es geht nicht anders... ganz einfach.

Außerdem legt man mit diesen Einsteigerautos den Grundstein dafür, dass sich die Leute später mal der Marke treu bleiben. Wer mal A3 fuhr wird mit 40 Jahren sicher auch eher an einen A4 oder A6 denken, als eine E Klasse und 20 Jahre später greift der vermutlich auch zum A8 (so er die Kohle hat) statt zur S-Klasse. Darum gilt... potenzielle Käufer müssen ordnungsgemäß angefixt werden siehe BMW --> 1er / Audi --> A1/A3. Aus diesen Gründen reicht´s nicht aus nur die klassischen großen Autos zu bauen.

Grüße Sebastian

Thema:

Mercedes steigt ins Kleinwagensegment ein

Die Seite wird geladen...

Mercedes steigt ins Kleinwagensegment ein - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Original Mercedes Benz AMG Felgen 8,5x20 Et42 5x112 AUDI SKODA VW

Original Mercedes Benz AMG Felgen 8,5x20 Et42 5x112 AUDI SKODA VW: Hallo, biete hier meine Original Mercedes Benz AMG Felgen. Daten zur Felge: Größe: 20" Breite: 8,5J Einpresstiefe: ET 42 Original Mercedes Benz...
  2. Privatverkauf Fahrzeugpflege Produkte Lederpflege B&E Bienenwachs Balsam + Lederseife/ Oxskin Aufbereitung Farbe

Fahrzeugpflege Produkte Lederpflege B&E Bienenwachs Balsam + Lederseife/ Oxskin Aufbereitung Farbe: Hallo ich verkaufe ein paar Lederpflegeprodukte : Zum einen von der Firma Bense & Eicke KG , eine Dose Bienenwachs Leder Balsam und die...
  3. Mercedes - Neue Kürzelordnung

Mercedes - Neue Kürzelordnung: Na das wird ein Spaß werden... ^^ ---------- Die fünf Kernbuchstaben der Modellreihen bleiben erhalten: A, B, C, E und S. Alle SUV-Modelle...
  4. [Verkauft] Karosserie 1:10 - Tamiya Blitzer Beetle, 2x Mercedes, 2x Dodge Viper

[Verkauft] Karosserie 1:10 - Tamiya Blitzer Beetle, 2x Mercedes, 2x Dodge Viper: Verkaufe Karosserien für 1:10, teils noch aus den 90ern... ^^ Die Mercedes-Karosserien waren auf einem Tamiya TA-02 Chassis montiert, die beiden...
  5. 1u 1.9tdi 4x4 ölverbrauch steigt

1u 1.9tdi 4x4 ölverbrauch steigt: Hallo habe bei meinem octi das problem das mein ölverbrauch sehr hoch ist ca 1liter auf 2000-4000km würde ich mal schätzen am anfang hat er fast...