Mercedes E-Klasse TFL an meinem Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ragapix, 18.09.2011.

1. #1 ragapix, 18.09.2011
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    hallo,

ich habe das problem das der SC kein led tfl hat ein bisschen anders gelößt :thumbup:

die ganze umbau aktion war sehr aufwendig und hat ne menge nerven und geld gekostet.

vom umbau selbst habe ich keine bilder war schon so stressig und nervenaufreibend genug.

begonnen habe ich damit das ich mir ein paar gebrauchte nebelscheinwerfer besorgt hab, um diese dann nahezu völlig zu zerstören und meinem vorhaben dienlich zu machen.

davon habe ich ein bild gemacht, darauf ist nur noch das teil vom nsw zu sehen was ich brauchte und zwar der äußere graue rand wo die scheibe eingeklebt war.

weiter sieht man das E-Klasse gitter vom tfl von hinten. ich habe quasi den rahmen vom nsw als maß genommen um somit die gitter und insbesondere die halter für das tfl anzupassen.

das allein hat schon alle weile gedauert und als ich mit dem ersten grob fertig war hat mich die lust verlassen und der ganze prassel lag erstmal ewig auf meinem zweiten schreib/arbeitstisch rum :|

doch dann kam die wende ^^ meine bruder hatte die letzte woche urlaub um meinte ob wir das nich vllt endlich mal fertig machen wollen, gesagt getan.

hab den ganzen kram zusammen gepackt und stand dann pünktlich 8uhr am montag bei meinem kumpel in der werkstatt.

dorte habe ich dann mit meinem bruder zwei volle tage von 8uhr - 22uhr gebastelt am mittwoch hat es auch nochmal von 12uhr - 16uhr gedauert und dann war es fertig.

den montag waren wir damit beschäftigt die stoßstange abzubauen und die E-Klasse gitter davon zu überzeugen das sie doch auch arg beschnitten in einen SC passen :D

den dienstag haben wir dann noch mit feintuning an der positionierung der tfl verbracht, den löwenanteil hat allerdings dann das verkabeln ausgemacht.

den mittwoch haben wir dann die letzten lötarbeiten beendet und die position für das steuergerät der tfl unterm lenkrad festgelegt und zu guter letzt dann die stoßstange und alles drum und drann wieder angebaut.

so das war nun mal ein grober abriss vom umbau und nun genug gelabert jetzt gibts bilder.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 19.09.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    :thumbup: sie super aus. Sogar die Winkel passend zu den HSW. :thumbsup:

4. #3 ragapix, 19.09.2011
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    34000
    danke für die blumen ;-)

wenn dann die deckel von der scheinwerferreinigungsanlage noch schwarz sind kommt die winkelform der HSW noch besser zur geltung.

wenn das soweit ist reiche ich nochmal fotos nach.

5. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Schaut gut aus :thumbup:
    Da hat sich die Mühe für den Umbau doch gelohnt :D

6. #5 digidoctor, 19.09.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nur mit dem Abbiegelicht dürfte es schwierig werden.

7. #6 Blackmamba, 19.09.2011
    Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    26100
    und wo sind die nebelscheinwerfer ?( hat nix aber wers mag :wacko:

8. #7 DuncanParis, 19.09.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Stimmt,Nebler weg,kein Abbiegelicht.Bissl blöd,oder?Optisch siehts gut aus.

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Sieht sehr gut aus, Respekt! Habe selbiges an meinem Superb 1 in Arbeit.

10. #9 ragapix, 19.09.2011
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    34000
    die TFL fungieren gleichzeitig auch als NSW d.h. wenn ich über den lichtschalter die NSW aktiviere gehen die TFL auf volle helligkeit.

klar ist das diese nicht die selbe ausleuchtung haben wie die serien NSW aber immerhin etwas.

außerdem war mir das auch ein bisschen egal denn ich bin der meinung das es wesentlich mehr tage im jahr gibt wo es nicht neblig ist ;)

zum thema abbiegelicht, das funktioniert auch noch allerdings auch ein bisschen anders wie im serienzustand.

das TFL steuergerät kann die TFL´s leider nicht einzeln ansteuern das die untereinander verbunden sind.

wir haben um die abbiegelicht funktion zu erhalten mittels sperrdioden dafür gesorgt das wenn man nun abbiegt das beide TFL auf volle helligkeit gehen.

ohne die sperrdioden hätte nur eine seite funktioniert und die andere nicht, vllt finde ich ja noch eine andere lösung aber vorerst bleibt es erstmal so.

11. #10 Callahan, 19.09.2011
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ist für so einen Umbau nicht eine ABE nötig, bzw. erlischt diese nicht durch den Umbau?

12. #11 Lutzsch, 19.09.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zauberwort "Einzelabnahme" beim Prüfinstitut. Die zu erfüllenden technischen Vorgaben passen laut des TE seiner Beschreibung, nun müssen nur die Einbaumaße eingehalten sein.

13. #12 Callahan, 19.09.2011
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Einzelabnahme kostet?

14. #13 Quax 1978, 19.09.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Andere Sache. Die Programmierung musste bestimmt geändert werden, so dass die TFL gedimmt werden wenn man das Fahrlicht einschaltet. Bekommst Du Codierung irgendwie niedergeschrieben? Da würde ich mich richtig freuen. Sonst ist es gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall sauber verabreitet. :thumbsup:

15. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Tolle Arbeit! ... und steht dem Superb!

Allerding solltest du Abbiege- und Nebelscheinwerfer abklemmen! Du darft das TFL nur als TFL verwenden. Als Nebler dürfen die zum Beispiel nicht verwendet werden. Nicht ohne Grund sind die gedimmt wenn Abblendlicht aktiviert ist. Für Nachbetrieb sind die LEDs nicht ausgelegt (Blendwirkung z.B. bei Nässe?) deshalb sind diese gedimmt ... sollte also NEbel sein ist es nicht erlaubt die LED ungedimmt anzumachen ... zumal du dich dabei auch selber blenden kannst.

nicht desto trotz saubere Arbeit...

16. #15 Lutzsch, 20.09.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Je nach Institut ab ca. 70€

17. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Also ich oute mich jetzt mal.
    Mir gefällt es nicht. Sicher aufwändige Arbeit und alles aber ich finde dadurch das die Kunststoffhalter der TFL´s ausgeschnitten wurden stimmt die Kante einfach nicht mehr. Man sieht einfach das die Teile "ausgeschnitten" wurden.
    Klar von weiten sieht das keiner ist aber m.E. nur eine Bastellösung und sowas käme nicht an mein Auto. Ich mag allerdings auch nicht die ganzen Pseudo TFL´s die so auf der Strasse rumfahren, wo irgendwelche Lichtleisten irgendwie in die Stoßstange geklebt wurden. Von nahen sieht das immer bescheiden aus.
    Ich finde es wie beim O2 RS ist das mit den TFL´s und den Neblern optimal gelöst.
    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung mit keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :D

Gruss Limpi

18. #17 Bayern-Bernie, 20.09.2011
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Gut, daß dies kein Standard bei Skoda ist, mir ist die Variante, wie man sie bei Skoda hat, am besten gelöst worden. Auch die Funktion mit den guten Abbiegelicht ist mir sehr recht. Diese LED-Variation passt gar nicht zu den runden Formen des Superb. Du hast Dir trotz allem viel Arbeit gemacht!

19. #18 StyLeZ P, 20.09.2011
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Sehe ich genauso. Die Plastikrahmen sehen leider äußerst amateurhaft ausgeschnitten aus, das hätte man sicherlich besser lösen können. Schade.
    Auch finde ich das die TFL von Ihrer Form her nicht wirklich gut zum Auto passen. Die TFLs an sich sind aber natürlich Sahne (ich war ja vermutlich der erste der die in nen Skoda reingebaut hat :D :P )

Zustimm - das geht garnicht, da ist die ganze Sache hier noch extremer Luxus dagegen.

PS: ne Einzelabnahme ist nicht (zwingend) nötig, die Teile haben n gültiges E-Prüfzeichen. Wenn man dann noch die Einbaumaße halbwegs einhält ist alles im grünen Bereich.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also von weitem sieht es wirklich top aus und ist meiner Meinung nach sehr stimmig zum Rest.
    Wie schon von meinen Vorschreibern aber bemängelt sind die schwarzen "Gitter"rahmen etwa unsauber, da hier ein klarer Kantenabschluss fehlt.
    Nichts desto trotz, Respekt vor der Arbeit, ich weiß gut, wieviel Aufwand in so einem Umbau steckt.

Zum Thema Abnahme und Eintragung, wenn die TFL wirklich nur als TFL betrieben werden, dass sind sie dank E-Nummer komplett eintragungsfrei.
    Da der TE hier aber noch NSW und Abbiegeliegt mit drüber laufen lässt, ist zwingend ein Lichttechnisches Gutachten notwendig. Dieses stellt das
    Lichttechnische Institut der Uni Karlsruhe zum Beispiel aus. Kosten belaufen sich hierbei je nach Prüfaufwand beginnend bei um die 1000 Euro je Scheinwerfer.
    In dem Fall hier gehe ich eher von 2000-2500€ aus. Das ist es dann doch nicht Wert, dass man Abbiegelicht und NSW mit integriert.
    Wobei was vielleicht ganz interessant ist, ein Bekannter von mir, der bei Mercedes gearbeitet hat, meinte mal dass die Teile angeblich eine Zulassung als NSW hätten.
    Ob das stimmt konnte ich bisher aber nicht prüfen.

22. #20 StyLeZ P, 20.09.2011
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Ein Bekannter von dir der bei Mercedes gearbeitet hat? War es das letzte mal nicht noch ne Messehostess die dir das erzählt hat? ;)

Aus der E-Nummer "E² - 02A 08081 00RL" lassen sich nur Zulassung als Stand- (A) sowie Tagfahrlicht (RL) ableiten.
    Eine Nebelleuchte bräuchte ein B in der E-Nummer

Thema: Mercedes E-Klasse TFL an meinem Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 3t Mercedes tagfahrlicht

,
  2. skoda superb 3t tagfahrlicht

,
  3. einzelabnahme buxtehude

,
  4. skoda superb combi 2010 xenon nachrüsten,
  5. 02a 00rl 08081
Die Seite wird geladen...

Mercedes E-Klasse TFL an meinem Superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...