Mentaler Umgang mit Lieferfristen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von feiter, 13.10.2010.

1. feiter

feiter Guest

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Lieferfristen mental schadlos übersteht. Was macht ihr da so? Vielleicht sind ja noch ein paar gute Tipps dabei. Ich fang mal an:

Habe Modell Roomster gekauft 1:42 in der passenden Farbe: Hilft mittelmäßig.

Schleiche mich inn Autohaus und setze mich in ein Ausstellungsfahrzeug: Nicht zu empfehlen, erhöht eher das Leiden.

Habe aus diesem Forum die Bedienungsanleitungen runtergeladen (siehe oben): Ist nicht schlecht, hilft ganz gut und fördert das Vorstellungsvermögen.

Surfe durch dieses Forum: Ist dann nicht gut, wenn man von Problemen liest. Na ja, wird schon gut gehen. Hat ja vor 2(?) Jahren bei JD Power gewonnen.

Informiere mich über Lieferzeiten anderer Autos: Das kann echt gut tun.

Prospekte auf dem Nachttisch bereit halten: Kommt auf die jeweiligen Rahmenbedingungen an.

Na ja, und dann sollte man das alles nicht so ernst nehmen. Gut Ding will Weile haben!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also für die "Ossis" ist das absolut kein Problem. Früher wurde bei uns bei der Einschulung der Trabbi bestellt, damit er zur Volljährigkeit geliefert wurde (wenns schnell ging *lach*).

Andreas

4. #3 pietsprock, 13.10.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Natürlich brennt man drauf, dass der neue Wagen endlich geliefert wird.... einfach verinnerlichen, dass es mindestens drei bis sechs Monate dauert...

und damit abfinden, dass der ursprünglich genannte Termin meistens nicht gehalten wird... aber es soll auch schon Leute gegeben haben, wo ein Anruf vom
    Autohaus viel ehr als erwartet kam...

kann genauso blöd sein, da einige die Finanzierung dann nicht so parat haben... da bin ich froh, dass ich Autos immer bar bezahle...

Eigentlich hilft nur Geduld...

Gruß
    Peter

5. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    @feiter:
    Man kann ja sich ja schon mal mit dem Kauf oder Überlegungen zu Winterreifen befassen - is auch blöd, wenn der neue dann erst im Mai kommt :D

Hab mich mal auf eine maximale Zeit von 3 Monaten eingestellt (unverbindlicher Liefertermin im November), laut :) soll er jetzt in der kommenden Woche (KW 42) gebaut werden - gibt auch noch freudige Überraschungen.
    Allerdings glaub' ichs erst, wenn auf'n Hof steht ;)

6. #5 tschack, 13.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich war so ein Fall.
    Habe dann noch eineinhalb Monate warten dürfen, da mein Geld bis zum eigentlichen Termin fix veranlagt war...

Im Nachhinein ist einem die Lieferzeit aber echt egal, wenn man dann mit dem neuen Gefährt vom Hof fährt.

7. #6 Octavist, 13.10.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Solang kein Psychiater konsultiert werden muß, weils vor Kribbeln keinen ruhigen Schlaf mehr gibt, ist doch alle im Lot. ;) Is schließlich nur ein Auto........

8. pewin

pewin

Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    Hab folgendes probiert:

- Ständig den ähnlich ausgestatteten beim :) vollsabbern. Resultat :thumbdown:
    - Den Kollegen jeden Tag von dem Auto zu erzählen. Resultat :wacko:
    - Hier im Forum viel zu viel Zeit zu verbringen. Resultat: :thumbdown:
    - Foto vom oben angesprochenem Wagen immer wieder anschauen. Resultat: :thumbdown:
    - Durch Arbeit versuchen abzulenken. Resultat :thumbsup:

9. feiter

feiter Guest

Ja, genau, Winterreifen habe ich schon gekauft. An die Variante, dass er erst im Mai kommen könnte, habe ich dabei erst mal nicht gedacht. Du baust mich auf!! :evil: Aber vor dem Hintergrund der Winterreifenkaufhysterie auf Grund der zu erwartenden Winterreifenpflicht ist es schon ganz gut, dass ich die Dinger habe. Der Fertigungstermin ist nach aktueller Information die 45. KW., aber ich glaub es auch erst, wenn er aufm Hof steht.

10. feiter

feiter Guest

Ja, ich sehe schon, da gibt es einige kreative verfolgenswerte Ansätze. Vor allen Dingen Vorschlag 1 erfreut mich mit großer lang anhaltender Heiterkeit *lang lol*. Allein die Vorstellung....! Müße man mal n Sketch von machen. Danke! Und dann Vorschlag 5!? Ich befürchte fast, Du hast recht.

11. #10 Strauchdieb, 14.10.2010
    Strauchdieb

Strauchdieb Guest

Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.

12. feiter

feiter Guest

Ja, nee, iss klar. Absolut überzeugende Argumentationskette. Obwohl......? Bis auf das Montagsautoargument kommen mir die Hinweise irgendwie bekannt vor. Sach mal, kennst Du meine Frau?? ?(

13. #12 Strauchdieb, 14.10.2010
    Strauchdieb

Strauchdieb Guest

Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.

14. #13 HerrÜbbel, 14.10.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Früher gab es Heiligabend im ARD für Kinder die Sendung "Wir warten aufs Christkind", die die Wartezeit wirklich angenehm verkürzt hat.
    Vielleicht könnten spezifische Fernsehsendungen eingerichtet werden, selbstverstänndlich nach Marken separiert, die die Wartezeit in ähnlicher Weise verkürzen.

In meiner früheren VW-Zeit wurde nach der Neuwagenbestellung ein paar Tage später ein dickes Buch von VW ins Haus geschickt, das die Wartezeit verkürzen sollte. Es standen interessante Informationen zum jeweiligen Autotyp drin.

Da Skoda keine Bücher oder DVDs verschickt, würde ich es mit indischer Meditation versuchen, die die Dimension Zeit weit hinter sich lässt. Eine andere Möglichkeit wäre, sich in den USA irgendwo in den Tiefschlaf einfrieren und zum gegebenen Zeitpunkt auftauen zu lassen.8)

15. #14 tommyro, 14.10.2010
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Wann hast du bestellt? Meiner wird angeblich diese Woche (KW41) gebaut....

Zur Frage: ich vertreibe mir die Zeit mit Zubehör kaufen: Armlehne, Navi, Fastmute und FSE hab ich schon....jetzt fehlen nur noch die Winterreifen - und da kann man sich ob der vielen verschiedenen Dimensionen, Marken und Felgen viel Zeit vertreiben... :D

16. feiter

feiter Guest

Also ich habe in der 36 KW bestellt, soll Ende November geliefert werden also etwa 12 Wochen. Wenn die jetzige Woche die Geburtswoche!! Deines Autos ist, da drück ich Dir die Daumen, dass die Tschechen es ordentlich zusammenschrauben.

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der Einsatz des Fahrzeugkataloges hängt, so hoffe ich, doch in erster Linie davon ab, was Dir rechts und links des Nach(t)tisches geboten werden wird. :D

Das ist etwas, was inzwischen sogar bei Kleinwagen á la Fabia & Co. immer seltener wird. Immer weniger Kunden kommen herein und zahlen ihre Neufahrzeuge noch in bar; - statt dessen immer mehr Leasing, Finanzierung oder anderweitig über Dritte. Wobei es in grauer Vorzeit immer recht amüsant war, wenn Käufer mit entspr. Ledertaschen / -koffern herein kamen und die Dame und der Kasse mit dutzenden von Scheinen traktierten. Ist heute leider sehr selten geworden. :wacko:

Wozu nicht, auch dieser Stand möchte sich sein(en) Leben(sunterhalt) finanzieren. Es muss ja nicht gleich der Psychiater sein, denn es sollen ja nicht direkt Medikamente verabreicht werden. Ein Psychotherapeut hilft schon bzw. die üblichen Anlaufstellen wie Autofahrernotruf, Notruf für alleinstehende Autointeressenten, Kriseninterventionsteams, (Notfall-)Seelsorger & Co. wären vllt. auch eine gute Adresse. Oder die freundliche Hostess am Tresen beim ADAC, Dekra & Co ... .

Allseits ein schönes Wochenende und vor allem eine möglichst kurze Wartezeit auf das neue Gefährt, wünscht
    bjmawe

18. #17 monstar-x, 16.10.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Vorfreude ist bekanntlich die schönere von beiden.
    Ist das Auto erst einmal da, dann verfliegt der Euphorie schnell und wird wie alles andere bei dir im Haushalt zum Alltag.

Also, freu dich das du bald ein neues Auto hast :love:

19. #18 Rennweckle, 16.10.2010
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    das kann ich nicht bestätigen ! weder bei meim octavia nach knapp 2 monaten, noch bei meinen vorherigen wagen war des so. bin auch noch nach längerem immer wieder mit freude gafahren. der frust fängt erst an, wenn der wagen ärger macht

gruss mario

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das sehe ich auch anders. Bisher steige ich immer wieder gerne in meinen F² ein und "genieße" jede Fahrt ... . :love:

22. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Bestellt in KW 34 (Ende August), geliefert hoffentlich in der 1. Novemberhälfte :)

Thema:

Mentaler Umgang mit Lieferfristen

Die Seite wird geladen...

Mentaler Umgang mit Lieferfristen - Ähnliche Themen

1. Umgang eurer Werkstatt mit Fehlerprotokollen?

Umgang eurer Werkstatt mit Fehlerprotokollen?: Hallo, mein Fabia kommt ja langsam in die Jahre und es häufen sich technische Zwischenfälle.:whistling: In letzter Zeit geht öfers mal die...
  2. Umgang mit Versicherung

Umgang mit Versicherung: Ein etwas skurriler Fall: 2012 habe ich in Kroatien einen Verkehrsschildpfahl aus Beton beim Rückwärtsfahren übersehen. Er stand sehr ungünstig...
  3. Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung

Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung: Hallo zusammen, ich möchte auf diesem Weg mach meinen Frust loswerden was die Abwicklung der Garantie bzw. Gewährleistung angeht. Ich finde es...
  4. Umgang mit dem Neuwagen - Skoda Octavia

Umgang mit dem Neuwagen - Skoda Octavia: Hallo liebe Skoda-Freunde Nach langem Hin und Her habe ich heute einen Skoda Octavia 2,0 TDI CR (Neuwagen) gekauft. Da der Wagen lange halten...
  5. Unendliche Lieferfrist Roomster mit DSG

Unendliche Lieferfrist Roomster mit DSG: Guten Tag, wir haben im Dezember 2010 einen Roomster 1.2TSI mit DSG bestellt. Liefertermin war mal März, dann April und nun hat mir mein :)...