Menabo Fahrradträger für original Anhängevorrichtung geeignet??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Horvi82, 17.03.2013.

  1. #1 Horvi82, 17.03.2013
    Horvi82

    Horvi82

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Skoda-Fans!

    Kann mich seit einigen Monat als stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Kombi bezeichnen! :D

    Hab nur ein einziges Problem... Kann meinen eigentlich neuwertigen Fahrradträger nicht mit der originalen Anhängevorrichtung zusammenschließen.
    Es handelt sich um einen "Menabo 948847 WINNY Heckträger für 3 Räder" welchen ich 2011 gekauft habe, mit dem Vermerk: "passend für alle Anhängevorrichtungen".

    Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte??

    Danke schon mal im voraus!!

    Grüße ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 17.03.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Warum funktioniert es nicht? Beschreibung?
     
  4. #3 Ingrimmsch, 17.03.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

    Klingt nach dem altbewährten Problem der 7pol/13pol Stecker. Sprich Träger/Anhänger hat einen anderern Stecker als der Wagen als Buchse anbietet.

    Hintergrund: AHK Stecker/Buchsen gibt es in 7poliger (alt) und 13poliger (neu) Version am Markt. Sollte man das Problem haben das man die beiden zueinander bringen muss, bietet der Markt entsprechende Adapter für ein paar Euro an.

    Der O² müsste eine 13polige Buchse haben und vermutlich Dein Träger einen 7poligen Stecker.
    Wäre dann so was hier: "http://www.amazon.de/Filmer-36661-Adapterst%C3%BCck-13-polige-DIN-Stecker/dp/B001CMIBZG/ref=pd_sim_auto_2"

    Was anderes als Problem würde mir hier so spontan nicht einfallen da der Kugelkopf ja standard ist
     
  5. #4 Horvi82, 17.03.2013
    Horvi82

    Horvi82

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem alten Auto hatte ich einen komplett Runden Kugelkopf, aber beim Octavia ist der Kugelkopf unten nicht ganz abgerundet. Deshalb kann ich die Kupplung des Fahrradträgers nicht ganz schließen. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Hab mir schon überlegt ob ich die Kupplung ausschleife, aber ich glaub dass ist keine gute Idee.
     
  6. #5 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Laut Beschreibung von diesen Träger gibt es aber keine Einschränkung der Verwendbarkeit?!
    Das Bearbeiten des Kugelkopfes schlage Dir gleich mal wieder aus den Kopf, da wird der Tüv nicht mitmachen!
    EInen Heckträger dieser Art darf nicht mit einem 7-Pol E-Satz verwendet werden, da hilft auch kein Adapter. Grund: Fehlende Beleuchtungseinrichtung (Rückfahrlicht).
     
  7. #6 Ingrimmsch, 17.03.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

    Na da steht die Kuh ja doch wo ganz anderes auf dem Eis. Das hatte ich mal gar nicht auf dem Schirm. Zumal ich selber einen AHK Träger (von Uebler aus dem Audi Zubehör) und einen "neuen" Octavia 2 mit originaler, abnehmbarer AHK habe. Das habe ich noch gar nicht getestet.

    Aber kann es sein das die Skoda AHK wirklich Inkompatibilitäten aufweisen können? Habe mir den Kugelkopf des Octavias gar nicht so genau angeschaut.

    Stimmt, da ist was dran. Weiß selber gar nicht wann ich das letzte mal einen solchen Adapter benutzt habe... wo ist der überhaupt? Kam mir nur entsprechend dem zitierten Satz in den Sinn.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt bei diesen Trägen schon Einschränkungen...diese beziehen sich aber eher auf das Material des Kugelkopfes. Bei Audi sind oder waren sie teilweise aus Alu und da musste man schon auf die Last achten die man da anbringen will. Grundsätzlich ist der Kugelkopf selber genormt.
    Vielleicht liegt hier in diesem Fall einfach nur ein bischen viel Vorspannung in der Aufnahme vom Träger vor die sicherlich einstellbar ist, bei mir ist es zumindest so.
     
  10. #8 Ingrimmsch, 17.03.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Jupp, stand in der Anleitung meines Trägers drin das dieser nicht bei AHK mit Alukopf einsetzbar ist. Irritierte mich dann, zumal ich ein Audi und einen Träger von Audi vor mir stehen hatte. Ergebnis: Bin mit AHK in der Hand ins Audihaus damals gedackelt, Meister auf den Tisch gelegt und gefragt "Alu oder nicht Alu, das ist hier die Frage" :D War nicht Alu und damit ok.

    Habe ich auch so erwartet. Morgen schaue ich mir mal meine AHK (originale, abnehmbare, tschechische mit Hebel) und meinen Träger an.
     
Thema:

Menabo Fahrradträger für original Anhängevorrichtung geeignet??

Die Seite wird geladen...

Menabo Fahrradträger für original Anhängevorrichtung geeignet?? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

    Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...