Memorysitz Notaustaste betätigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Klausxp3, 20.07.2009.

  1. #1 Klausxp3, 20.07.2009
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Hallo Superb-Gemeinde,
    ich habe seit längerem das Problem, dass die Memoryfunkion des Fahrersitzes nicht mehr gegeben ist. Fehlerspeicher sagt, dass die Notaustaste betätigt ist. Mein ;) sagt, dass die Schaltereinheit (130,-€) getauscht werden muß. Nach eingehenden Messungen ist dort eindeutig nichts defekt. Der Notausschalter öffnet und schließt einwandfrei. Das was ich festgestellt habe ist, dass die Leitung für den Notausschalter, wenn das KSG und die Schalterplatte abgezogen ist, immer noch 2,3 Kilo-Ohm nach Masse hat. Das Steuergerät denkt dann natürlich, dass der Notausschalter betätigt ist.
    Kann mir eventuell jemand sagen, wo ich einen Verdrahtungsplan hierfür finde, um den Fehler besser lokalisieren zu können? Die Kabel verschwinden in einem Kabelbaum und ich möchte diesen nicht komplett aufschneiden. Im Fußraum und auch am KSG ist und war es immer "knochentrocken". Oxidation ist daher ziemlich ausgeschlossen.
    Wäre schön, wenn mir jemand mit Unterlagen helfen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Lt. Schaltplan sitzt das Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory unter dem Fahrersitz.
    Die 10 Taster + der Not-Aus-Taster sind in einem Kabel von dem Schalter (16 polig) der Sitzverstellung zum Stecker (28 polig) des Steuergerätes f. Sitzverstellung.
    Der Not-Aus-Schalter ist an dem 16 pol. Stecker auf den Pins 1 +3 und am 28 pol. Stecker für das Steuergerät auf den Pins 23 +15. Wobei Pin 1 = Pin 23 wird und Pin 3 = Pin 15 wird. Drahtfarbe Pin 1>Pin 23: rot, und Pin 3>Pin 15: rot/braun. Diese 2 Drahtfarben wiederholen sich an beiden Steckern nicht.
    Es sind 2 Sicherungen zuständig: Die Sicherung 11 mit 5 A (ist im 28 pol. Stecker der Pin 19 und sw/ge) und die Sicherung 44 mit 30 A (ist an einem 2 pol. Stecker der Pin 1 rt/bl und dick). Masseverbindung ist am 2 pol. Stecker der Pin 2 und br. Die 44er ist auch für die Sitzheizung da.
    Viel Glück beim Suchen.
     
  4. #3 michaelsunrise, 21.07.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hier meine Erfahrungen,



    Den Fehler im Fehlerspeicher mit "Notausschalter betätigt" unbedingt ignorieren, das zeigt keinen Defekt an sondern lediglich daß der rote Taster betätigt wurde !



    So und dann erstmal Zündung aus und in beiden Stellungen des roten Tasters versuchen eine Sitzeinstellung zu speichern. Der rote Taster ist nämlich auch noch mißverständlich beschriftet. Auf Glockensignal achten ! Danach versuchen mit den Nummerntasten die Einstellung abzurufen.



    Wenn das nicht funktiuniert soll die Werkstatt den Fahrersitz lt. Anleitung initialisieren. Dazu muß er in eine bestimmte Position gebracht werden. Ich hab leider kein Servicemanual, dort ist es beschrieben.



    Erst wenn das nachweislich trotz Beachtung aller Schritte der Bedienungsanleitung nicht funktioniert dann ist wahrscheinlichst das Sitzsteuergerät unter dem Sitz beschädigt. Dies kann schon passiert sein wenn nur einmal zB durch die Werkstatt der Stecker abgezogen wurde ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Genau das ist bei meinem Superb passiert und danach waren alle Sitzmemories hinüber



    Trostpflaster : Die neuen Sitzsteuergeräte merken sich die Position auch wenn die Batterie abgeklemmt wurde....



    Hoffe es hilft



    LG Michael
     
  5. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Die Grundeinstellung wird durch die Lehneneistellung in den vorderen Endanschlag bei geöffneter Fahrertür gemacht.
    Die Grundeistellung kann abgeschaltet werden, wenn die Lehne zum vorderen Anschlag gefahren wird und der Schalter für 5 Sec. betätigt wird. Die abgeschaltete Grundeinstellung wird durch ein Doppeltonsignal angezeigt.
    Diese Grundeinstellung ist z.B. für ein schon benutztes Steuergerät zweckmässig.

    So liest sich der Auszug aus der betr. Anleitung.

    Demnach würde ich zuerst die Grundeinstellung abschalten und dann wieder neu initialisieren.
     
  6. #5 SuperB 2.8 V6, 22.07.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    also ich hatte auch mal im protokoll stehen das der Sitz defekt ist.So wie mein Vorredner michaelsunrise es auch gesagt hat,da ist bestimmt nichts defekt.Ich schliesse mich ihm an :thumbsup:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Klausxp3, 23.07.2009
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Erst einmal DANKE für die Antworten.

    Ich werde die Ratschläge austesten und falls es dann noch nicht funktioniert, mich an die Leitungen heranmachen. Pin-Belegung und Farben habe ich ja jetzt.

    Rückmeldung erfolgt in jedem Fall!
     
  9. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Gabs denn hier ne lösung?
    Mich plagt der schei.. Aktuell auch
     
Thema: Memorysitz Notaustaste betätigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fehler notausschalter betätigt

    ,
  2. notausschalter betätigt skoda

    ,
  3. superb 3 u belegung sicherungskasten www.skodacommunity.de

    ,
  4. golf notschalter betätigt ,
  5. skoda octavia memory sitze sicherung
Die Seite wird geladen...

Memorysitz Notaustaste betätigt - Ähnliche Themen

  1. Memorysitze die 27igste ...

    Memorysitze die 27igste ...: vorweg... Ja ich weiß das es eine Sufu gibt und hab sie auch benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Bin seit vorgestern Besitzer eines Kombi...
  2. Memorysitze und Standheizung

    Memorysitze und Standheizung: Hi Leute, hab zwei kleine Probleme mit meinem Octavia 2.0TDI Bj. 2012 Modell L&K. Und zwar das erste wäre, wenn ich meine Sitzeinstellungen...
  3. Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt

    Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt: Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia I, 1.4 tdi, 190000km weg, BJ 2005. ich habe seit ca. 1 jahr folgendes Problem: - auf...
  4. Kofferraumbeleuchtung Octavia Kombi leuchtet nur wenn griff betätigt wird

    Kofferraumbeleuchtung Octavia Kombi leuchtet nur wenn griff betätigt wird: Hallo alle zusammen, hab mir grad nen 2002er Octavia kombi gekauft und jetzt festgestellt, dass die Kofferraumbeleuchtung nur funktioniert...
  5. Memorysitz Notfallknoft (rot)

    Memorysitz Notfallknoft (rot): Hallo - bin neu hier und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, was Thema usw. angeht. Ich versuche es einfach mal. Gehöre seit 1 Woche zu...