Memory Sitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BlackArrow, 17.01.2015.

1. #1 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Hallo Gemeinde, folgendes kurioses Phänomen beobachte ich schon seit längerer Zeit,
    meine Memory Sitze verstellen sich nach Fahrerwechsel irgendwie von allein. Habe 2 Speicherplätze mit den jeweiligen Sitzpositionen belegt aber sobald ich meine voreingestellte Position Abrufe stimmt die Höhe des Sitzes nicht. Ich muß diesen von Hand immer runterfahren - Speicher diese Pos. dann erneut ab.

Habe mal im O 3 Forum gesucht und dort etwas zu diesem Problem gefunden - jedoch keine Antworten. Zumindest habe ich nicht allein dieses Kuriosum im Auto.

Hat von Euch soetwas in seinem Dicken schon bemerkt? 8|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Benutzt du nur einen Schlüssel? Oder sind beide im Einsatz?

Man kann ja die Sizposition (Einstellungen) mit dem Schlüssel speichern.

Aber ich habe bei mir vFL aber keine Probleme, da ich der einzige bin der fährt, passt alles. Und ich habe auch auf allen 3 Stufen eine Einstellung.

Sollte dazu auch noch was in der BA stehen, vlt. da nochmal gucken.

Habe hier nochwas gefunden, kannst ja mal durchlesen: Memory Sitze

:)

4. #3 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ich nutze nur 1 Schlüssel, der 2. ist rein als Ersatz gedacht.

5. #4 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ok, dann wird vlt. immer die letzte Sitzposition gespeichert?

Schau mal in dem Link, vlt. steht da noch was ... jab es jetzt nich alles gelesen.

Oder in der BA mal schauen.

:)

6. #5 Waschtel, 17.01.2015
    Waschtel

Waschtel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0 TDI (170 PS) & BMW E36 328i Cabrio
    Kilometerstand:
    122.000
    Die Sitzposition wird auch auf den Schlüssel gespeichert. Jeder Fahrer sollte einen eigenen Schlüssel haben und drauf seine Sitzposition anlernen.

7. #6 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    In dem Link steht was von einem Software Update bei 2012 Modellen, meiner ist 4/2014 sollte also ab Werk schon auf dem neuesten Stand sein. Nunmal wenn ich fahren will und meinen Speicherplatz abrufen fährt der Sitz ja seine Wege ab nur die Sitzhöhe passt nie.

Ich habe meines Wissens nach auch keine Daten auf dem Schlüssel gespeichert, nur die Memory Tasten benutzt. Finde die Beschreibung im Handbuch dafür auch sehr kompliziert, zudem muß sowas intuitiv bedienbar sein. Klappt ja sonst alles bei den VAG Modellen (bedienbarkeit), wer vor 30 Jahren nen z.B. Golf fuhr muß sich heute nicht umgewöhnen alles ist am gewohnten Platz. Kein Vergleich zu den Suchspielen bei diversen EU Herstellern...

Zum Thema, wenn Fahrer 1 auf Pos. 1 gespeichert ist und Fahrer 2 auf Pos. 2 und ich dann meine Pos. 1 anwähle warum muß ich den Sitz noch absenken wenn er abgespeichert war? Ohne Sinn oder?

Ich sehe da jetzt keinen Defekt nö aber wundern tue ich mich schon...

8. #7 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Wenn ich im Urlaub bin oder bei längeren Fahrten der Fahrer gewechselt wird habe ich ja selten meinen 2. Schlüssel im Handschuhfach liegen ??!!

?(

9. #8 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja das ist dann schon komisch - das stimmt. Wenn der Rest aber passt.

Aber mir fällt auch gerade nichts weiter ein. Ist denn der Sitz in der höhe (die du dann immer verstellst) in der endposition? Also voll am anschlag? Kann sein das er die tiefe nicht speichert.

Kannst mal probieren bis zum ende zufaheren (absenken) und dann ein paar cm wieder nach oben, vlt. speichert er es dann?

:S

10. #9 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ja Sitz ist relativ weit unten am Anschlag da ich 197cm groß bin, in den anderen Bewegungsachsen ist noch deutlich mehr Luft. Kann sein das es daran liegen kann ich werde Deinen Tip mal testen.

11. #10 juergent, 17.01.2015
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meine Memory Sitze entwickeln von Zeit zu Zeit auch ein Eigenleben. Ich habe auch zwei Sitzpositionen gespeichert,
    die zusätzlich auch noch auf den beiden Schlüsseln hinterlegt sind. Leider fährt der Fahrersitz beim Öffnen der Tür
    öfter nicht in die, auf dem Schlüssel hinterlegte Position. Ein zweites Phänomen ist, dass sich die Rückenlehne des
    Beifahrersitzes (kein Memory Sitz, ich weiß) von alleine absentsenkt.

12. #11 Skyther, 17.01.2015
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Die aktuelle Sitzposition wird für den Schlüssel hinterlegt und nicht die vom Memorysitz. Sowie die Einstellungen im KI.
    Wenn das Easy Entry aktiv ist kann das manchmal auch zu Problemen führen.
    So sind zu mindestens meine Eindrücke die ich in fast zwei Jahren sammeln konnte.

13. #12 juergent, 17.01.2015
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Zuerst wird die aktuelle Sitzposition einer Taste zugeordnet und anschließend kann man sie mit einer bestimmten Prozedur (Schlüssel abziehen und innerhalb von 10 sek. die Entriegelungstaste drücken) in einer FFB hinterlegen. Die in der FFB so gespeicherte Sitzposition bleibt solange gespeichert, bis sie durch die o.g. Prozedur wieder überschrieben wird. Obwohl ich den einmalig gespeicherten Wert meiner FFB nicht überschrieben habe, fährt der Sitz manchmal nicht in die gewünschte Position, sondern bleibt, nachdem meine Frau gefahren war, in der Position stehen, die ihrer FFB zugeordnet ist und umgekehrt.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lamensis, 18.01.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ich meine mich zu erinnern,dass das hier schonmal Thema war, und das es ein Bild gab was als Erklärung angehangen wurde:

Vielleicht hilft das weiter?

16. #14 juergent, 18.01.2015
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Stimmt, da gab es eine Änderung. Bei meinem funktioniert es noch so wie von mir beschrieben. Ist mir persönlich auch lieber so.

Thema: Memory Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. memory sitze skoda verstellen wenn elektrik defekt

Die Seite wird geladen...

Memory Sitze - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  2. Memory Tasten mit Massage Taste

Memory Tasten mit Massage Taste: Hallo an alle, habe gestern in einen Passat gesessen B.j 2013 und bei Fahrersitz sind Memory Tasten mit Massage anstatt dritte Position. Frage:...
  3. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...