Memory Sitze

Diskutiere Memory Sitze im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, folgendes kurioses Phänomen beobachte ich schon seit längerer Zeit, meine Memory Sitze verstellen sich nach Fahrerwechsel...

  1. #1 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Hallo Gemeinde, folgendes kurioses Phänomen beobachte ich schon seit längerer Zeit,
    meine Memory Sitze verstellen sich nach Fahrerwechsel irgendwie von allein. Habe 2 Speicherplätze mit den jeweiligen Sitzpositionen belegt aber sobald ich meine voreingestellte Position Abrufe stimmt die Höhe des Sitzes nicht. Ich muß diesen von Hand immer runterfahren - Speicher diese Pos. dann erneut ab.

    Habe mal im O 3 Forum gesucht und dort etwas zu diesem Problem gefunden - jedoch keine Antworten. Zumindest habe ich nicht allein dieses Kuriosum im Auto.

    Hat von Euch soetwas in seinem Dicken schon bemerkt? 8|
     
  2. #2 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    11.400
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Benutzt du nur einen Schlüssel? Oder sind beide im Einsatz?

    Man kann ja die Sizposition (Einstellungen) mit dem Schlüssel speichern.

    Aber ich habe bei mir vFL aber keine Probleme, da ich der einzige bin der fährt, passt alles. Und ich habe auch auf allen 3 Stufen eine Einstellung.

    Sollte dazu auch noch was in der BA stehen, vlt. da nochmal gucken.

    Habe hier nochwas gefunden, kannst ja mal durchlesen: Memory Sitze


    :)
     
  3. #3 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ich nutze nur 1 Schlüssel, der 2. ist rein als Ersatz gedacht.
     
  4. #4 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    11.400
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ok, dann wird vlt. immer die letzte Sitzposition gespeichert?

    Schau mal in dem Link, vlt. steht da noch was ... jab es jetzt nich alles gelesen.

    Oder in der BA mal schauen.

    :)
     
  5. #5 Waschtel, 17.01.2015
    Waschtel

    Waschtel

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0 TDI (170 PS) & BMW E36 328i Cabrio
    Kilometerstand:
    122.000
    Die Sitzposition wird auch auf den Schlüssel gespeichert. Jeder Fahrer sollte einen eigenen Schlüssel haben und drauf seine Sitzposition anlernen.
     
  6. #6 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    In dem Link steht was von einem Software Update bei 2012 Modellen, meiner ist 4/2014 sollte also ab Werk schon auf dem neuesten Stand sein. Nunmal wenn ich fahren will und meinen Speicherplatz abrufen fährt der Sitz ja seine Wege ab nur die Sitzhöhe passt nie.

    Ich habe meines Wissens nach auch keine Daten auf dem Schlüssel gespeichert, nur die Memory Tasten benutzt. Finde die Beschreibung im Handbuch dafür auch sehr kompliziert, zudem muß sowas intuitiv bedienbar sein. Klappt ja sonst alles bei den VAG Modellen (bedienbarkeit), wer vor 30 Jahren nen z.B. Golf fuhr muß sich heute nicht umgewöhnen alles ist am gewohnten Platz. Kein Vergleich zu den Suchspielen bei diversen EU Herstellern...

    Zum Thema, wenn Fahrer 1 auf Pos. 1 gespeichert ist und Fahrer 2 auf Pos. 2 und ich dann meine Pos. 1 anwähle warum muß ich den Sitz noch absenken wenn er abgespeichert war? Ohne Sinn oder?

    Ich sehe da jetzt keinen Defekt nö aber wundern tue ich mich schon...
     
  7. #7 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Wenn ich im Urlaub bin oder bei längeren Fahrten der Fahrer gewechselt wird habe ich ja selten meinen 2. Schlüssel im Handschuhfach liegen ??!!

    ?(
     
  8. #8 Lutz 91, 17.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    11.400
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja das ist dann schon komisch - das stimmt. Wenn der Rest aber passt.

    Aber mir fällt auch gerade nichts weiter ein. Ist denn der Sitz in der höhe (die du dann immer verstellst) in der endposition? Also voll am anschlag? Kann sein das er die tiefe nicht speichert.

    Kannst mal probieren bis zum ende zufaheren (absenken) und dann ein paar cm wieder nach oben, vlt. speichert er es dann?

    :S
     
  9. #9 BlackArrow, 17.01.2015
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ja Sitz ist relativ weit unten am Anschlag da ich 197cm groß bin, in den anderen Bewegungsachsen ist noch deutlich mehr Luft. Kann sein das es daran liegen kann ich werde Deinen Tip mal testen.
     
  10. #10 juergent, 17.01.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meine Memory Sitze entwickeln von Zeit zu Zeit auch ein Eigenleben. Ich habe auch zwei Sitzpositionen gespeichert,
    die zusätzlich auch noch auf den beiden Schlüsseln hinterlegt sind. Leider fährt der Fahrersitz beim Öffnen der Tür
    öfter nicht in die, auf dem Schlüssel hinterlegte Position. Ein zweites Phänomen ist, dass sich die Rückenlehne des
    Beifahrersitzes (kein Memory Sitz, ich weiß) von alleine absentsenkt.
     
  11. #11 Skyther, 17.01.2015
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Die aktuelle Sitzposition wird für den Schlüssel hinterlegt und nicht die vom Memorysitz. Sowie die Einstellungen im KI.
    Wenn das Easy Entry aktiv ist kann das manchmal auch zu Problemen führen.
    So sind zu mindestens meine Eindrücke die ich in fast zwei Jahren sammeln konnte.
     
  12. #12 juergent, 17.01.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Zuerst wird die aktuelle Sitzposition einer Taste zugeordnet und anschließend kann man sie mit einer bestimmten Prozedur (Schlüssel abziehen und innerhalb von 10 sek. die Entriegelungstaste drücken) in einer FFB hinterlegen. Die in der FFB so gespeicherte Sitzposition bleibt solange gespeichert, bis sie durch die o.g. Prozedur wieder überschrieben wird. Obwohl ich den einmalig gespeicherten Wert meiner FFB nicht überschrieben habe, fährt der Sitz manchmal nicht in die gewünschte Position, sondern bleibt, nachdem meine Frau gefahren war, in der Position stehen, die ihrer FFB zugeordnet ist und umgekehrt.
     
  13. #13 Lamensis, 18.01.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    203000
    Ich meine mich zu erinnern,dass das hier schonmal Thema war, und das es ein Bild gab was als Erklärung angehangen wurde:
    [​IMG]

    Vielleicht hilft das weiter?
     
  14. #14 juergent, 18.01.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Stimmt, da gab es eine Änderung. Bei meinem funktioniert es noch so wie von mir beschrieben. Ist mir persönlich auch lieber so.
     
Thema: Memory Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb memory sitze defekt

    ,
  2. skoda superb II memory sitze ausbauen

    ,
  3. memory Sitz superb

    ,
  4. skoda sitze memory,
  5. memory sitze skoda kodiaq,
  6. memory sitze skoda verstellen wenn elektrik defekt
Die Seite wird geladen...

Memory Sitze - Ähnliche Themen

  1. Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

    Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen: Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...
  2. Octavia III 128GB Memory Stick zu gross?

    128GB Memory Stick zu gross?: Hallo zusammen! Fahre einen 2016er Octavia Combi 2.0 TSI RS mit dem Columbus Infotainment. Habe jetzt einen 128GB Memory Stick mit Musik gefüllt...
  3. Sitze im RS

    Sitze im RS: Mein Hintern ist zu breit für die Sitze im RS. Bei meinem Golf mit Sportsitzen sind die seitlichen Erhöhungen auf der Sitzfläche nach einiger Zeit...
  4. Sitze vom S3 8L

    Sitze vom S3 8L: Hallo, da mein Fahrersitz durchgesessen und an der Lehne durchgescheuert ist, möchte ich gern den Sitz tauschen. Originale gibt es kaum, und wenn...
  5. O3 RS Facelift Alcantara Sitze

    O3 RS Facelift Alcantara Sitze: Hallo eine Frage, hat schon jemand wie im Titel beschrieben einen Facelift RS mit Alcantara Sitzen? Wäre nett wenn jemand Fotos Posten würde :)