Memory Funktion Probleme

Diskutiere Memory Funktion Probleme im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda OC RS Bj 1/2016. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das meine Memory Sitze nicht mehr sich...

  1. #1 VIT"RS79, 02.02.2017
    VIT"RS79

    VIT"RS79

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda OC RS Bj 1/2016. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das meine Memory Sitze nicht mehr sich programmieren lassen. Ich kann nicht mal in Menü Car unter Einstellungen Sitze die Speicherung aktivieren den Hacken ausmachen. Wenn ich die Taste 1,2,3 am Sitzt drücke passiert überhaupt nicht,s.Ich kann nur den Sitz manuell betätigen.
    Hat jemand hier schon so was Erfahrung gemacht????
     
  2. #2 Datenhascher, 02.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Ja ich hatte den fehler schon mehrfach, abhilfe hat nur gebracht in die Werkstatt und Reset des Sitzsteuergerätes.
    Bei mir war die Ursache wenn ich den Sitz höhenverstelle, in die unterste Position und dann noch mal den Taster betätigt habe ist der Sitz noch ein paar mm aus seiner Abschaltposition nach unten gefahren. Wenn dann diese Position über ein paar Tage/Stunden eingestellt war hat das Sitzsteuergerät die Endpositionen verlernt und der Sitzmemory funktionierte nicht mehr, nur die Verstellung über die Taster.
    Ein richtige Begründung gab es von Skoda nicht warum sich der Sitz noch nach unten fahren lässt aber es nicht seine eigentliche Grundposition ist, ist halt so Garantie abgelehnt. Wenn du danach Googelst findest du noch andere die das Problem haben, betrifft wahrscheinlich alle oder nur RS Fahrer wenn sie die Sitze so einstellen.
     
  3. #3 VIT"RS79, 02.02.2017
    VIT"RS79

    VIT"RS79

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,erstmal vielen Dank für so eine schnelle Antwort Datenhascher.
    Du hast genau mein Problem beschrieben,
    mir bleib nichts anderes übrig wie die nächste Skada Werkstatt besuchen. Oder mit dem zweiten Funkschlüssel probieren zu entriegeln,
    Weil so bald ich programmieren will zeigt mir am Tacho Batterie im Schlüssel wechseln,
    Verbindung mit dem Funkschlüssel unterbrochen.
    Was komisch ist, das ich mit dem Funkschlüssel verriegeln und entriegeln kann.
     
  4. #4 Datenhascher, 02.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Ich denke das im Display die Batterie Meldung kommt ist Zufall und sie wird einfach runter sein, falls du Kessy hast kommt die Meldung schon relativ zeitig. Du kannst dann schon entriegeln und Fahrzeug starten hat aber mit deinem Sitzproblem nix zu tun.
    Wenn du mit dem zweiten Schlüssel entriegelst sollte auch da der Sitz nicht in seine gespeicherte Position (falls dem Schlüssel eine zweite zu gewiesen ist) fahren, aus oben genannten Gründen.
     
  5. #5 VIT"RS79, 03.02.2017
    VIT"RS79

    VIT"RS79

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hat es was gebracht, den Siztsteuergerät an deinem Auto zu reseten oder hast du das Problem immer wieder????????
     
  6. #6 Datenhascher, 03.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das Problem würde wieder kommen wenn ich den Sitz wieder in der untersten Position (erste Abschaltung) habe und mit dem Taster für Höhenverstellung danach weiter runterfahre, ich sage mal in die mechanische Abschaltung. Das ganze dann eine zeitlang stehen lassen also geparkt ohne Zündung an und irgendwann verliert das Steuergerät dann seine Grundposition und muss resetet werden bzw. neu angelernt.
    Also falls es jemand gibt der dieses Problem auf Garantie gelöst bekommen hat kann sich gerne melden.
    Ich finde den Sitz nämlich immer noch zu hoch gerade mit Panoramadach und ziemlich gerader Lehnenneigung, ich würde ihn gern in der "richtigen" untersten Position haben aber leider Software tech. nicht möglich Aussage Händler.
     
  7. #7 VIT"RS79, 03.02.2017
    VIT"RS79

    VIT"RS79

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das auch,das der Sitz weiter unten sein soll. Und was verlangt der Skoda Händler fürs reseten?????
     
  8. #8 Datenhascher, 03.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Meiner Nix, weil beim 1. mal auf Garantie 2. weil wir wissen wollten wie wir den Fehler reproduzieren können und beim 3. auch nichts weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte und der Mechaniker ein alter Bekannter ist :D
     
  9. #9 Raul_Endymion, 04.02.2017
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI DSG @ >200PS :-D
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    120k
    ich hatte es auch schon paar mal gehabt mit zu tief eingestellt, ich konnte es aber selber reseten. Sitz nach ganz oben fahren , loslassen und nochmal nach oben halten bis ein Pip ton den Reset quitiert. So in etwa wie bei den scheiben.
     
    almartino63 gefällt das.
  10. T212

    T212

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Ich hänge mich mal hier rein: Bei funktioniert die "Auf-dem-Schlüssel-speicher-Funktion" nicht richtig:

    Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel fährt und ich später wieder mit meinem Schlüssel öffne, fährt der Sitz in "meine" Stellung. Also wie gewünscht.

    Wenn meine Frau aber das Auto mit ihrem Schlüssel öffnet, dann bleibt der Sitz, wo er ist.

    Also ist doch grundsätzlich alles korrekt eingestellt, da es mit meinem Schlüssel ja geht. Was ist da also kaputt?!
     
  11. #11 Marine1988, 06.02.2017
    Marine1988

    Marine1988

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Umkreis Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI L&K 6-Gang (MJ2018)
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autozentrum Josten Heiligenhaus GmbH / Werkstatt: noch suchend
    Kilometerstand:
    2600
    Ist das nicht so, dass es nur auf einen Schlüssel programmierbar ist?? Die weiteren personalisierten Schlüssel gibt es doch erst ab FL oder nicht??
     
  12. #12 Datenhascher, 06.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Nein beiden Schlüsseln kann eine Sitz- / Spiegelposition zugewiesen werden. Ich denke aber das nicht auf dem Schlüssel geschrieben wird sondern im Sitzsteuergerät, welches nur erkennt welcher Schlüssel entsperrt hat.
     
  13. wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo, die Sitzeinstellung muss auf den jeweiligen Autoschlüssel programmiert werden. siehe BDA S. 93. Memory-funktion des Funkschlüssels.
    Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren problemlos. Auf den Schlüssel wird z. Bsp. auch der Fernlichtassistent (an/aus) gespeichert.
    Mfg
     
  14. T212

    T212

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Hmmm, abgesehen davon, dass es in meiner BDA auf S. 79/80 steht: Dort steht nicht, ob und wenn ja wie man auf den zweiten Schlüssel speichern kann bzw. ob man da noch was tun muss. Wie gesagt: bei meinem Schlüssel funktioniert es, also ist die Funktion aktiv.

    Oder wird die "aktiv"-Einstellung abhängig vom Schlüssel gespeichert, mit dem gerade aufgeschlossen wurde? Dann muss ich nochmal schauen...

    Der Fernlichtassi wird bei mir nicht gespeichert, der muss auch laut Handbuch nach jedem Start neu aktiviert werden. Warum ist das bei dir anders?!
     
  15. #15 Datenhascher, 07.02.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Auszug aus meiner Bedienungsanleitung
     
  16. #16 JimmyKowalski, 07.09.2018
    JimmyKowalski

    JimmyKowalski

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hole den Fred mal hoch, weil ich den exakt gleichen Fehler habe.
    Octavia Combi BJ 2014, 73.000km runter. Die Memory-Tasten am Fahrersitz steuern noch die Spiegel an, aber nicht mehr die Sitzposition. Beim Fehlerspeicher auslesen sehe ich mehrere Einträge für die verschiedenen Motoren, jeweils mit "Signalfehler". Der Freundliche hat die SW-Version des STG geprüft und sie sei wohl aktuell. Auf Vermutung wurde der Memory-Schalter selbst getauscht, aber (natürlich) ohne Erfolg. Ob ein Reset des STG durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht. Kann der Reset auch per VCDS angestoßen werden?
    Ob hier das STG selbst eine Macke hat?
    Danke schon mal!
     
  17. #17 almartino63, 03.10.2018
    almartino63

    almartino63

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Althengstett/Ottenbronn
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    70000
     
  18. #18 almartino63, 03.10.2018
    almartino63

    almartino63

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Althengstett/Ottenbronn
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    70000
    1A Funktioniert wie beschrieben ohne Werkstatt Danke....
     
  19. #19 Raul_Endymion, 14.10.2018
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI DSG @ >200PS :-D
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    120k
    gut dass es so funktioniert
     
Thema: Memory Funktion Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb memory sitze defekt

    ,
  2. skoda superb memory sitze schlüssel

    ,
  3. skoda kodiac sitz memory geht nicht

    ,
  4. Superb III memory sitze,
  5. memory sitz skoda superb geht nicht,
  6. octavia 5e sitz memory,
  7. oktavia sitze funktionieren nicht,
  8. memory sitz notaus skoda ,
  9. steuergerät skoda memory sitz,
  10. memory sitze skoda octavia 3 rs funktioniert nicht mehr,
  11. memoryfuntion Skoda ,
  12. skoda octavia memory sitze defekt,
  13. skoda superb memory sitze reseten,
  14. memoryfunktion sitzeinstellung skoda defekt,
  15. Skoda Octavia Rs Baujahr 09.2015 Sitz Memory,
  16. funktion memory sitze kodiaq,
  17. sitz fährt hoch nach abschließen skoda superb,
  18. sitze memory funktion auf schlüssel skoda,
  19. skoda memory Sitz funktioniert nicht mehr,
  20. novo pen memory funktion funktioniert nicht,
  21. skoda memory funktion sitz zurpcksetzen,
  22. Skoda sitzmemory funktioniert nicht mehr ,
  23. skoda superb memory sitze lassen sich nicht mehr programmieren,
  24. sokoda sitzeinstellung defekt,
  25. Skoda octavia Rs 2019 memory Sitz reset
Die Seite wird geladen...

Memory Funktion Probleme - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad: Funktion der rechten "Aufwärts"-Taste

    Lenkrad: Funktion der rechten "Aufwärts"-Taste: In meinem Superb öffnen sowohl die Assisten-Taste, als auch die "Pfeil aufwärts"-Taste rechts daneben das Menü zum Aktivieren der Assistenten (im...
  2. Kamiq ACC - Funktion

    Kamiq ACC - Funktion: Hallo. Ich habe ACC und es funktioniert gut: Hält den Abstand, bremst, beschleunigt und bremst auch bis zum Stillstand. Was ich allerdings nicht...
  3. Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?

    Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?: Hallo, folgendes Problem am Fabia II 1,4 16 V, Baujahr 2008, Motor BXW. Die MKL leuchtet, der Spritverbrauch ist höher, aber er läuft sonst...
  4. Superb II Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg

    Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg: Hallo Zusammen, Seit gestern verbindet sich mein iPhone 8 IOS13.3.1 nicht mehr automatisch mit dem Columbus. Im Tacho seht jetzt der...
  5. Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth

    Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth: Servus, bei meinem Superb L&K verzweifle ich immer mal wieder an der Spracheingabe. Spracheingabe-Probleme: Beispiel 1: bei 10 Versuchen "Online...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden