Memory Funktion der Funkschlüssel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von prehe, 02.01.2015.

  1. prehe

    prehe

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 4x4 DSG Modelljahr 2015
    Ich finde in der BA nur die Möglichkeit, die Memoryfunktion des Sitzes und der Spiegel dem jeweiligen Schlüssel zuzuordnen.

    Frage 1:
    Werden auch noch andere Einstellungen am Schlüssel gespeichert und wenn ja welche?

    Frage 2:
    Aus der Beschreibung geht leider nicht klar hervor, wie das mit dem Speicherplatz 1 bis 3 genau funktioniert.
    Beispiel dazu: Schlüssel 1 Position 1 und Schlüssel 1 Position 2
    Wenn die Speicherung der Position 1 am Schlüssel durchgeführt wurde und nachträglich noch etwas an der Sitzposition oder den Speigeln verändert wird, speichere ich das erneut auf Position 1 ab. Muss ich dann wieder eine Speicherung am Schlüssel durchführen oder ist dort nur die Position der Speichertaste sprich wie hier 1 gespeichert und die Einstellungen selbst sind im Memorysitz abgelegt..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicroy, 02.01.2015
    magicroy

    magicroy

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Ulrich bei Steyr, Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    ad 1)
    nein

    ad 2)
    Änderungen beim Sitz selbst bedingen nicht automatisch eine Änderung beim Schlüssel - der Schlüssel muss daher wieder neu programmiert werden.
     
  4. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    ad 1)
    Doch: Z.B.: Coming-Home und Leaving-Home wird auch per Schlüssel gespeichert (auch ohne Memory-Sitze)...

    ad 2)
    Wie magicroy bereits sagte: Die drei Speicherpositionen sind unabhängig von den Schlüsseln. Am Sitz muss immer manuell "gespeichert und geladen" werden. Der Schlüssel speichert automatisch beim zusperren und lädt automatisch beim aufschließen...
     
  5. Lecter

    Lecter Guest

    Wenn ich das richtig verstanden habe, speichert mein Octavia in jedem Schlüssel die jeweilige Außenspiegeleinstellungen und die Coming-Home-Funktion - auch mit meinen manuellen Sitzen? Wäre ja eine tolle Sache! Was speichert er denn sonst noch?
     
  6. #5 Quax 1978, 03.01.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    @chrfin
    Der Schlüssel speichert nicht automatisch. Er muss auf die jeweilige Speichertaste angelernt werden. Wenn Schlüssel 1 mit Speicher 1gekoppelt wird, dann lädt er beim Öffnen auch Speicher 1 mit allen Einstellungen.

    Wenn Schlüssel 1 abschließt, aber Schlüssel 2 aufschließt, dann wird Speicher 2 geladen, bzw. der dem Schlüssel zugewiesene Speicher.
     
  7. #6 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wie sollte das denn funktionieren?
    Das geht nur mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memoryfunktion.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Raul_Endymion, 03.01.2015
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    @Quax
    Schlüssel braucht man nicht anlernen. Wenn in Infotaiment die Option Fahrzeugschlüssel aktiviert, speichert der Schlüssel die Positionen bei Auto abschließen.
    Mich nervt das schon manchmal. Beispiel:
    Meine Frau hat das Auto mit ihrem Schlüssel aufgemacht, alles stellt sich in die, nennen wir es, Pos. 2. Ich habe mit meinem Schlüssel zugemacht, und mein Schlüssel hat die Einstellungen von Pos.2
     
  9. #8 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Bist du dir sicher ?
    In der BA steht dazu nichts und mein Kollege kennt diese Funktion auch (noch) nicht :)

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Du hast recht. Den Schlüssel selbst muß man nicht anlernen.
    Aber die jeweiligen Sitz- und Spiegelpositionen muß man selbst dem jeweiligen Schlüssel zuordnen.
    Dazu gibt es ein eigenes Kapitel in der BA, wie man dabei genau vorgeht.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Raul_Endymion, 03.01.2015
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    komisch ich musste es nicht machen, Schlüssel merkt sich immer die letzte Position beim zumachen
     
  12. #11 Dabbelju, 03.01.2015
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Das Verfahren hat sich irgendwann geändert. Bei älteren Modellen mußte die Speichertaste am Sitz einem Schlüssel aktiv zugewiesen werden. Bei neueren Fahrzeugen erfolgt dies automatisch. Diese Automatik läßt sich aber abschalten, falls die Zuordnung nicht mehr verändert werden soll. Wie, steht im betreffenden Handbuch.
     
  13. #12 magicroy, 17.01.2015
    magicroy

    magicroy

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Ulrich bei Steyr, Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    So, jetzt habe ich das bei meinem O3 nochmals alles getestet.

    Die Basisspeicherung für die einzelnen Positionen findet am Sitz selbst statt. ZUSÄTZLICH können diese Positionen an den beiden Funkschlüssel gespeichert werden - die Voraussetzung dafür ist aber die aktivierte Automatik.

    Folgende Besonderheiten habe ich festgestellt:

    1. @ dabbelju: mit einer deaktivierten Automatik merkt sich der Schlüssel gar nichts mehr - die momentan vorhandene Sitzposition bleibt bestehen

    2.
    Annahmen: aktivierte Automatik, Schlüssel 1 (zugeordnet zu Sitzpos. 1) gehört mir, Schlüssel 2 (mit Sitzpos. 2) gehört meiner Frau
    Wenn ich im Ausnahmefall mit dem Schlüssel meiner Frau das Auto aufsperren muss, dann muss ich natürlich am Sitz meine Sitzposition 1 drücken.
    Wenn meine Frau das nächste Mal mit ihren Schlüssel aufsperrt, bleibt aber meine Position 1 erhalten. Sie muss dann wieder am Sitz ihre Pos. 2 drücken.

    Die logische Konsequenz daraus ist: Der jeweilige (gerade verwendete) Schlüssel SPEICHERT offenbar genau die Sitzposition, die der Sitz im Moment des KFZ-Verriegelns gerade innehat. Meines Erachtens gibt es daher keine FIXE Zuordnung des Schlüssel zu Sitzpos. 1 oder 2.
     
  14. #13 Dabbelju, 17.01.2015
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Das bedeutet dann wohl, daß die Zuordnung im Schlüssel gelöscht wird. Ich bin davon ausgegangen, daß die letzte erfolgreiche Zuordnung im Schlüssel erhalten bleibt und nicht mehr verändert wird, wenn man die Automatik deaktiviert.
     
  15. #14 aalener81, 17.01.2015
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Uns ist schon aufgefallen, das sich der O3 ohne Memorysitze auch manche Eisntellungen merkt. Bisher kann ich folgendes bestätigen:
    - Coming Home / Leaving Home,
    - Quitierungston der DWA
    - Einstellungen der Fahrzeugverriegelung
     
  16. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Genau so ist es und war es AFAIK bei der VAG immer schon...
    Zumindest alle Autos mit Memory wo ich gefahren bin (größtenteils Audi) machten das alle so.
     
  17. #16 Bernd64, 18.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein. Das war nicht immer so.
    Alle Skoda, die ich bisher gefahren habe, haben das eben nicht so gemacht.
    Da wurde bisher immer eine Position einem Schlüssel zugeordnet.

    Gruß Bernd
     
  18. #17 r3dbull, 19.01.2015
    r3dbull

    r3dbull

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 2.0 TDI 150Ps
    Kilometerstand:
    65
    8| Wie doof ist das denn ? Wird ja schon einen Grund geben warum man die Automatik abstellt... :rolleyes:
     
  19. #18 Scoty81, 19.01.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ich musste das am Wochenende auch feststellen. Meine Frau durfte endlich mal eine Probefahrt mit meinem RS machen und wir hatten natürlich nur meinen Schlüssel dabei.

    Als ich einen Tag später eingestiegen bin hatte ich mich auch gewundert das der Sitz nicht wieder in meine Position zurück gefahren ist. Musste dann meine Sitzposition via Taste aufrufen.
    Fazit, Schlüssel speichert immer die letzte Sitzposition ab bei der der Schlüssel genutzt wurde.

    Gruß Scoty81
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 r3dbull, 19.01.2015
    r3dbull

    r3dbull

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 2.0 TDI 150Ps
    Kilometerstand:
    65
    Ist ja auch in Ordnung solange die Automatik AKTIV ist. Doch wenn man die Deaktiviert sollte doch möglichst die letzte Speicherung auf dem Schlüssel bleiben und nicht alles gelöscht werden...Wäre meiner Meinung nach logischer.
     
  22. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Finde ich nicht: Automatik aus heißt auch "wirklich aus" (=> nur "manuelles Laden" der Position) und nicht "halb aus" (=> gespeichert wird nicht, geladen aber schon)...
     
Thema: Memory Funktion der Funkschlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda memory schlüssel

    ,
  2. Memory funktion auf den Schlüssel bei Octavia III

    ,
  3. wird dre funkschlüssel beim a8 immer automatisch aufgeladen

    ,
  4. memory funktion außenspiegel,
  5. memoryfunktion beim funkschlüssel ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Memory Funktion der Funkschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Memory Tasten mit Massage Taste

    Memory Tasten mit Massage Taste: Hallo an alle, habe gestern in einen Passat gesessen B.j 2013 und bei Fahrersitz sind Memory Tasten mit Massage anstatt dritte Position. Frage:...
  3. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  4. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  5. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...