Meldung wegen Standlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Shkip, 11.01.2012.

1. Shkip

Shkip

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 2.0 TDI 4x4
    Hallo zusammen

In letzter Zeit kommt sehr oft die Meldung: Standlicht hinten Rechts prüfen!
    Und jedes mal wenn ich nachschaue ist alles in Ordnung.

Hatte jemand von euch auch das Problem oder bin ich der Einzige mit dem Problem?

Grüsse aus der Schweiz
    Shkip

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 11.01.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    gelöscht

4. #3 Miggimoto, 11.01.2012
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Grüazi,

ich hatte das "Problem" auch. Erst kam die Meldung alle paar Wochen, dann fast täglich, dann war die Lampe eines Tages wirklich kaputt! :)

Der Superb scheint einfach lieber zu früh zu warnen... oder aber: wahrscheinlich verhalten sich die gemessenen Werte (Spannung etc.) der schwächelnden, aber noch nicht kaputten, Glühbirne einfach schon anders, vor das Licht tatsächlich ausgeht.

Ich weiß nicht wirklich, ob ich es nervig oder angemessen vorsichtig finde.

Lichtgeprüfte Grüße
    Miggi

5. #4 Superbler, 12.01.2012
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Habe selbiges Problem auch - trotz neulich getauschter Glühlampe. In meinem Fall ist es ein Wackelkontakt im Lampensockel. Ein leichtes Klopfen gegen das hintere rechte Rücklicht-Glas oder das Schließen der Heckklappe lösen das Problem oft.

Die Fehlermeldung erlischt aber erst bei einem Neustart des Motors. Nichts Tragisches, aber dennoch ärgerlich und hat scheinbar nichts mit dem Kabelbaumdefekt in meiner Heckklappe (Kabelbruch im Bereich des TwinDoor-Scharniers - siehe Thread 545 Euro für eine defekte Glühlampe im Heck) zu tun.

6. #5 Kodiakbaer, 12.01.2012
    Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Etwas Kontaktspray in die Lampensockel würde das Problem dauerhaft lösen :)

7. #6 Narcisita, 27.03.2014
    Narcisita

Narcisita

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Bei meinem ist die selbe Fehlermeldung zu sehen.

Ich hatte das der Werkstatt mitgeteilt, welche sagte: Das System ist ziehmlich empfindlich und machmal gibt es diese Fehlermeldung aus, weil das Wetter Feucht ist oder irgend ein anderer Einfluss vorliegt. Einfach nichts daraus machen.

Als ich dann ein Jahr später zur inspektion kam, wurde die Glühbirne gewechselt. Die Meldung kam trotzdem. Bisher keine besserung

Nun frage ich mich: Wie wäre es wenn ich den Lampenträger ausbaue und die Kontakte reinige? Mal schauen, wenn das Wetter besser ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lamensis, 27.03.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Bei mir ist es Standlicht vorne rechts und die Kennzeichenbeleuchtung. Kommt sehr selten vor,aber meist wenn es kalt ist. Der Freundliche meinte zu mir das selbe wie Superbler's Freundlicher zu ihm: Wackelkontakt.

Diesen Winter hatte ich komplett Ruhe,lag wohl am warmen Klima ;)

10. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Ich hatte das Problem auch, TFL vorn links. Jetzt sind LEDs drin und Ruhe is... :thumbsup:

Thema:

Meldung wegen Standlicht

Die Seite wird geladen...

Meldung wegen Standlicht - Ähnliche Themen

1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  3. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...