Melchors Neur Fabia II RS

Diskutiere Melchors Neur Fabia II RS im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einem Fabia II RS gekauft und wollte mich einmal hier in der Runde vorstellen. Bin 39 Jahre alt und komme...

  1. #1 Melchor, 21.08.2015
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einem Fabia II RS gekauft und wollte mich einmal hier in der Runde vorstellen.

    Bin 39 Jahre alt und komme aus dem Badischen.

    Daten zum Fabia: Weiß mit schwarzem Häubchen, Schiebedach, Amundsen+, Motec 7,5x17 mit 215er, HR40mm,
    ansonsten hatte ich Glück und alles was es auf der Extra Liste gab hatte der Vorbesitzer wohl eingepackt ... inkl. Zweitem Motor :-) ... Bilder sind in der Galerie.

    Also ... Servus !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 21.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Hallo und willkommen!

    Als erstes würde ich (auch wenn der Motor schon getauscht ist) überprüfen, welche Zündkerzen montiert sind. Die hier sind mein letzter Stand bezüglich aktueller OEM-Kerze von Skoda: NGK SIZFR6B8EG, Ersatzteil 03C905601B. Hab mir in der Bucht einen Satz Zündspulenheber VAG gekauft, damit gehn die sauber raus. Dann brauchst noch eine 16 Kerzennuss (unbedingt mit Gummi innen, der den Porzellanisolator klemmt, sonst kriegst die Kerzen weder raus noch rein). Anzugsmoment 25-30 Nm (Motor und Kerzen kalt). Bis jetzt ist mit diesen Kerzen m.W. noch kein Motor hochgegangen, mit den NGK PZFR6R schon einige, danach kam die PZFR6R8EG mit der sind mir auch keine Motorschäden bekannt, aber es wird schon seinen Grund haben warum die durch die SIZFR6B8EG ersetzt wurde.

    Viel Freude und knitterfreie Fahrt mit dem RS!!
     
  4. #3 Melchor, 23.08.2015
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    vielen lieben Dank für den Hinweis. Werde mich die nächste Woche gleich einmal ran machen.

    Dank Dir!
     
  5. #4 Melchor, 23.08.2015
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Würdest du immer die NGK Zündkerze empfehlen? Ich hatte noch nie Probleme mit den Bosch Kerzen (hatte allerdings auch noch nie nen 1,4er TFSI Motor).

    Laut BOSCH Teilekatalog gilt für beide Fabia 1,4TFSI RS Motoren (CTHE von 05/2012 - 12/2014 und CAVE 05/2010 - 05/2012) folgende Kerze. Taugt die etwas oder sind die NGK "besser"?:


    Beschreibung
    Bestellnummer 0242240665

    Benennung Zündkerze, Iridium

    Fertigungseinstellung -

    Typformel FR 6 HI 332

    Elektrodenabstand 0,80 mm

    Anschlußart DIN/SAE-Kopf unlösbar

    Gewindedurchmesser M 14 mm

    Durchmesser_Mittelelektrode 0,8 mm

    Funkenlage 7 mm

    Gewindelänge 19,0 mm

    Anziehdrehmoment 28 Nm

    Anziehwinkel 90 °

    Gewindesteigung 1,25 mm

    Schlüsselweite 16,0 mm

    Entstör-/Abbrandwiderstand 6 kOhm

    Material Mittelelektrode Kern NiY + Cu + Ir

    Material Mittelelektrode Ir

    Material Masseelektrode NiY + Cu + Pt

    Dichtsitz Flach

    Anzahl_Masseelektroden
     
  6. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Keine Experimente mit den Kerzen, die sind eine häufige Ursachen für die Motorschäden an dem Gurkenmotor. Die brechen gerne ab ( erste verbaute Version der NGK ) und fallen in den Zylinderkopf, da der Motor eine hohe thermische Belastung verkraften muß und diese Kerzen das nicht verkraftet haben. Also nur die angegebenen NGK verwenden, bei den Bosch gibt es keine Erfahrungen, da werksseitig nur die NGK verbaut werden. Somit wäre das ein nicht abzuschätzendes Risiko.
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 23.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Nimm die NGK SIZFR6B8EG, Ersatzteil 03C905601B vom :) (wenn sie nicht ohnehin drin ist), mit Bosch hatte noch nie Erfahrungen gelesen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Melchors Neur Fabia II RS
Die Seite wird geladen...

Melchors Neur Fabia II RS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...