Melchors Neur Fabia II RS

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Melchor, 21.08.2015.

1. #1 Melchor, 21.08.2015
    Melchor

Melchor

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einem Fabia II RS gekauft und wollte mich einmal hier in der Runde vorstellen.

Bin 39 Jahre alt und komme aus dem Badischen.

Daten zum Fabia: Weiß mit schwarzem Häubchen, Schiebedach, Amundsen+, Motec 7,5x17 mit 215er, HR40mm,
    ansonsten hatte ich Glück und alles was es auf der Extra Liste gab hatte der Vorbesitzer wohl eingepackt ... inkl. Zweitem Motor :-) ... Bilder sind in der Galerie.

Also ... Servus !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 21.08.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo und willkommen!

Als erstes würde ich (auch wenn der Motor schon getauscht ist) überprüfen, welche Zündkerzen montiert sind. Die hier sind mein letzter Stand bezüglich aktueller OEM-Kerze von Skoda: NGK SIZFR6B8EG, Ersatzteil 03C905601B. Hab mir in der Bucht einen Satz Zündspulenheber VAG gekauft, damit gehn die sauber raus. Dann brauchst noch eine 16 Kerzennuss (unbedingt mit Gummi innen, der den Porzellanisolator klemmt, sonst kriegst die Kerzen weder raus noch rein). Anzugsmoment 25-30 Nm (Motor und Kerzen kalt). Bis jetzt ist mit diesen Kerzen m.W. noch kein Motor hochgegangen, mit den NGK PZFR6R schon einige, danach kam die PZFR6R8EG mit der sind mir auch keine Motorschäden bekannt, aber es wird schon seinen Grund haben warum die durch die SIZFR6B8EG ersetzt wurde.

Viel Freude und knitterfreie Fahrt mit dem RS!!

4. #3 Melchor, 23.08.2015
    Melchor

Melchor

Hi,
    vielen lieben Dank für den Hinweis. Werde mich die nächste Woche gleich einmal ran machen.

Dank Dir!

5. #4 Melchor, 23.08.2015
    Melchor

Melchor

Würdest du immer die NGK Zündkerze empfehlen? Ich hatte noch nie Probleme mit den Bosch Kerzen (hatte allerdings auch noch nie nen 1,4er TFSI Motor).

Laut BOSCH Teilekatalog gilt für beide Fabia 1,4TFSI RS Motoren (CTHE von 05/2012 - 12/2014 und CAVE 05/2010 - 05/2012) folgende Kerze. Taugt die etwas oder sind die NGK "besser"?:

Beschreibung
    Bestellnummer 0242240665

Benennung Zündkerze, Iridium

Fertigungseinstellung -

Typformel FR 6 HI 332

Elektrodenabstand 0,80 mm

Anschlußart DIN/SAE-Kopf unlösbar

Gewindedurchmesser M 14 mm

Durchmesser_Mittelelektrode 0,8 mm

Funkenlage 7 mm

Gewindelänge 19,0 mm

Anziehdrehmoment 28 Nm

Anziehwinkel 90 °

Gewindesteigung 1,25 mm

Schlüsselweite 16,0 mm

Entstör-/Abbrandwiderstand 6 kOhm

Material Mittelelektrode Kern NiY + Cu + Ir

Material Mittelelektrode Ir

Material Masseelektrode NiY + Cu + Pt

Dichtsitz Flach

Anzahl_Masseelektroden

6. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Keine Experimente mit den Kerzen, die sind eine häufige Ursachen für die Motorschäden an dem Gurkenmotor. Die brechen gerne ab ( erste verbaute Version der NGK ) und fallen in den Zylinderkopf, da der Motor eine hohe thermische Belastung verkraften muß und diese Kerzen das nicht verkraftet haben. Also nur die angegebenen NGK verwenden, bei den Bosch gibt es keine Erfahrungen, da werksseitig nur die NGK verbaut werden. Somit wäre das ein nicht abzuschätzendes Risiko.

7. #6 dünnbrettbohrer, 23.08.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nimm die NGK SIZFR6B8EG, Ersatzteil 03C905601B vom :) (wenn sie nicht ohnehin drin ist), mit Bosch hatte noch nie Erfahrungen gelesen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Melchors Neur Fabia II RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontaktabstand ngk sizfr6b8eg

Die Seite wird geladen...

Melchors Neur Fabia II RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...