Meinungen zu MAM Felgen gefragt, was sagt die Qualität?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Boki, 13.03.2009.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Es geht mir hier um 2 Felgen, die eigentlich identisch sind. Würde mir gerne eine von diesen zulegen, bin allerdings hin und hergerissen.
    Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen und ich hoffe, dass ich hier den richtigen Bereich erwischt habe, Falls nicht schon mal Sorry dafür.

Einmal habe ich die Nuvolari gefunden bei felgenoutlet.de:

Für die könnte ich mich auch sofort entscheiden, ist aber mit 645€ recht teuer :(

Dann gibt es die MAM 7, die genau so aussehen:

https://ssl.kundenserver.de/s393872.../www.stg-gmbh.com/share/Felgen/MAM/MAM7_b.jpg

Diese kosten allerdings nur 504€.

Jetzt habe ich im Internet teilweise gelesen, dass die MAM - Qualität manchmal nciht die beste sein soll.

Jetzt brauche ich guten Rat zur Entscheidungshilfe, möchte natürlich lieber die MAM kaufen da sie billiger sind, aber es bringt mir nichts wenn die Felgen schlecht sein sollen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hätte nie gedacht das die Wahl einer guten Felge so umfangreich ist. 8|

Danke schon im Vorraus für jede Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 13.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Im Bekanntenkreis fahren zwei Freund Felgen von MAM. Beide haben Probleme mit leicht abblätterndem Chrom. Einer der Beiden hatte schon ein Stück Chrom von ca. 2x3cm beim Säubern der Felgen mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle verloren, allerdings hatte sich in dem Fall MAM kulant gezeigt.
    Ich persönlich würde zur teureren Felge tendieren, da ich an der Verarbeitung der billigeren Felge zweifele und das anscheinend berechtigt.

4. #3 KleineKampfsau, 14.03.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm .. das MAM eine zeitlang zu den Partnern der Skodafreunde Deutschland gehörte bin ich mit relativ sicher, dass beides identische Felgen sind und die Bezeichnung nur geändert wurde. Auf der MAM-Seite ist das auch nachzuvollziehen: http://www.mamfelgen.de/Seiten/Low/FDetail.asp?design=mam7

Andreas

5. #4 Lutzsch, 14.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Die abgebildete Felge gibt es von 2 oder 3 weiteren Firmen, bei Gelegenheit google ich mal nach den Namensgebern.

6. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Danke für eure Antworten.

Für welche Felge würdet ihr euch denn entscheiden? Wenn ich lese, dass es beide die gleichen sind und lediglich der Name geändert wurde wäre es doch blöd, die teureren Felge zu kaufen, oder?
    Denn der Hersteller wäre ja dann der gleiche.
    Im Internet habe ich auch gelesen, dass das Chrom mancher Felgen nicht von guter Qualität sein soll, allerdings würde ich ja die schwarz-polierte Version nehmen und kein Chrom.

@ Lutzsch

Hat sich noch etwas ergeben?

7. #6 $$$BENNI84$$$, 16.03.2009
    $$$BENNI84$$$

$$$BENNI84$$$

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    143000
    Habe von MAM die S-Line Felgen in poliert und hatte nach einem Jahr Klarlackplatzer. Der Händler war kulant, nur der Versand immer Stressig.....Also, nie wieder MAM!!!

8. #7 Lutzsch, 16.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Du kannst z.B. mal nach der Firma SAT suchen. Der Felgentyp lautet SAT 10. SAT baut als Zulieferer ziemlich viele Felgen für die Autoindustrie. Die Räder sind zu einem schmalen Taler zu erwerben, es gibt z.B. Audi RS Felgen, Golf V GTI Felgen und vieles mehr.
    Viel Spaß beim Stöbern.

9. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Dankeschön! :)

Hab mich grad mal bisschen bei google durchgekämpft nach SAT-Felgen.

Entweder bin ich vollkommen blöd, oder es gibt die Nuvolari -Nachbauten wirklich nicht bei SAT (also SAT 10) in 17" :!: :?:

Demnach blieben ja nur die Novulari von Felgenoutlet oder die MAM 7 von STG Tuning.

STG Tuning ist zwar billiger, aber macht auf mich nciht den wahnsinns guten Eindruck - also finde ich nciht so seriös wie Felgenoutlet.

Kann mir noch einer bei der Entscheidung helfen? Ist echt nicht leicht für mich. :|

10. #9 Lutzsch, 17.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Jetzt wo Du 17’’ erwähnst muss ich natürlich mit SAT passen. Die SAT 10 gibt es erst ab der 18’’ Größe.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Is die selbe Felge, warum jemandem dafür mehr Kohle in den Rachen werfen?

Die Quali ist okay, nur bei den Chromvarianten soll es arge Probleme geben. Ich hatte am 3er damals auch MAM Felgen verbaut. Von der Verarbeitung waren die - man lese und staune - hochwertiger als die OZ Antares meines Bruders. Langzeiterfahrungen kann ich hingegen nicht liefern da ich die Räder bzw. den Golf nur etwas über ein JAhr fuhr.

12. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ja, dann denke ich doch, dass ich die bei STG Tuning bestelle. Denn Geld zu sparen kommt mir ganz gelegen bei dem Rest den ich noch vorhabe.

Werde dann denke ich per Nachnahme machen, ist ja sicherer für mich als Vorabübweisung. Weiß nicht wie seriös STG ist.

@ Lutzsch: Sorry, dass ich nicht dabei geschrieben hatte, welche Größe usw. :|

Bin nur so aufgeregt :D Vergesse im Mom einiges, denn Samstag hol ich ja endlich mein 1. Auto :)

Felgen sollen 17 " haben, Reifen 205/40er und dazu 40 mm Tieferlegung von H&R. :thumbsup:

13. #12 Lutzsch, 18.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Na dann zeig uns mal ein paar Bilder wenn es soweit ist. Die Freude ist verständlich, da darf man schon mal etwas zerstreut sein.

P.S. Vergiss nicht ausreichend Bargeld im Haus zu haben, wenn der Paketdienst vor der Tür steht und die Hand aufhält! :D

14. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Klar, ich mache sofort ein paar Bilder ;)

Und das Geld werd ich natürlich vorher hier lagern, sonst wäre das blöd :D

Zum Glück wohnt Omi unten mit im Haus und hat den Tag nichts besseres zu tun als auf Paketdienste aufzupassen. :D

15. #14 2fast4u, 18.03.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wenn ich mich hier auch noch kurz einbringen darf, ich hatte die mam (ich glaube 7) die so aussieht wie die nuvolari felge und bin abgrundtief enttäuscht! nach 4 monaten ist an der front partiell der lack abgesprungen und das alu fing an zu oxidieren und fraß sich langsam unter dem lack entlang. dummerweise (sowas ist mir zuvor nie passiert) war die rechnung nicht mehr auffindbar und ich konnte nicht reklamieren. naja hab sie trotz der macken (der käufer wußte schon vor dem kauf davon!) noch recht gut weiterverkaufen können. also ich für meinen teil habe mit mam abgeschlossen.

guck doch mal bei tomason, die haben schöne felgen zu nem günstigen preis und ich hab nix negatives in anderen foren finden können. by the way, hab mir diese woche die tomason tn4 in 20" bestellt.

mfg, 2fast4u!

16. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Oh man, das trübt ja schon wieder meine schönen Hoffnungen :(

Die Meinungen sind alle so verschieden. Viele haben Probleme mit dem Chrom, aber von anderen Felgen hörte ich bis jetzt nicht viel "schlechtes", bis auf das nun ;)

Aber wenn ich also die Rechnung behalte, kann ich mir einfach neue zuschicken lassen? :P

Ich glaub ich muss da noch eine Nacht drüber schlafen, die Felgen will ich auf jeden Fall haben, aber die Frage ist nur woher und zu welchem Preis.
    Bis jetzt bleibe ich noch bei STG.

@ 2fast4u: Weißt du noch, wo du bestellt hast?
    Tomason Felgen kenne ich ziemlich alle, die TN1 sind auch schick aber die Novulari gefallen mir besser. Finde die richtig schick.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Lutzsch, 18.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Die Rechnung solltest Du auf jeden Fall aufheben, denn sie ist deine Fahrkarte bei einem Garantiefall. Allerdings stehst du beim Abplatzen eines „Chromstückes“ auch in der Beweispflicht. Was ich damit sagen möchte ist, ein Umtausch bei einem Problem mit dem Chrom ist zwar in der Garantiezeit grundsätzlich möglich, doch der Hersteller wird immer versuchen seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Hersteller unterstellen dann z.B. das Fahren der Felge bei schlechter Witterung und/oder Streusalz, Fremdkontakt mit der Felge oder unsachgemäße Reinigung des Rades.
    Alles eine Frage der Kulanz und Umgänglichkeit des Herstellers bzw. Verkäufers.
    Ich will nicht den „Klugscheißer“ raushängen lassen, aber die Felgen sind nicht zwingend in bester Qualität gefertigt, was sich auch am Preis niederschlägt- vielleicht findest du noch ein anderes Rad was Dir gefällt- MAM und Co sieht man eh an zu vielen Autos. :whistling:

19. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Soo, endlich isser da... Hab mal ein paar Bilder im Anhang!

Also bis jetzt bleibe ich noch bei den MAM 7 Felgen, die gefallen mir einfach sehr gut.

Die stehen dem Fabia m.M. nach am Besten und ich hab noch keine besseren gefunden.

Ich wollte diese Woche wohl bestellen, ich hoffe, dass das alles gut geht.

Hat sonst noch jemand zum Thema was zu sagen (die Anderen dürfen natürlich gern weiter mitdiskutieren) :) ?

Anhänge:

Thema: Meinungen zu MAM Felgen gefragt, was sagt die Qualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mam felgen test

,
  2. mam felgen qualität

,
  3. alufelgen mam test

,
  4. mam felgen erfahrungen,
  5. mam felgen erfahrungsbericht,
  6. mam alufelgen test,
  7. mam qualität,
  8. mam felgen erfahrung,
  9. mam alufelgen erfahrungen,
  10. mam felgen im test,
  11. qualität von mam felgen,
  12. mam felgen,
  13. erfahrung mit mam felgen,
  14. mam felgen qualität?
Die Seite wird geladen...

Meinungen zu MAM Felgen gefragt, was sagt die Qualität? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...