Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Diskutiere Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ah fast wie meine Honda. Die hat 13+5. ich muss nach 13 Litern auf Reserve umschalten.
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.543
Zustimmungen
3.681
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Ah fast wie meine Honda. Die hat 13+5. ich muss nach 13 Litern auf Reserve umschalten.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Da musst du selbst umschalten?
Laut Handbuch blinkt die Fuel-Anzeige bei einem Rest von ca. 4,4 Litern.
Ich habe es noch nie bis dahin geschafft, aber laut Foren fährt man gemütlich 300 bis 350km und Binär 200 bis 250km.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.543
Zustimmungen
3.681
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Ja klar. Dank Vergaser hat die auch einen Benzinhahn 😅
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Ach kiek an :D Bei meiner Suche damals stand auch eine 1200er Bandit auf dem Zettel. Wegen Wartung/Vergaser war mir das dann doch nichts. Wer weiß was das geworden wäre mit so einem Brocken ;) Mit der Zetti bin ich an sich super zufrieden. Könnte gerne etwas leichter sein aber sonst bisher keine Probleme.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.543
Zustimmungen
3.681
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Ich fasse am Vergaser einfach nix an, dann passt das schon.
Und wenn sie anfängt rumzuspinnen deshalb dann kriegt man das auch geregelt. Oder die Werkstatt. Das ist nicht so dramatisch.
Wichtig bei Vergasern ist halt, dass die nicht zu lange stehen und da regelmäßig Sprit fließt :D
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Lange stehen wäre bei mir ja schon fatal :D
Wobei es sich jetzt bessern sollte wenn die Karre endlich bei mir in der Garage nächtigt.

Beim Superb übrigens heute neuer Rekord E-Reichweite
Auf Arbeit angekommen nach 34km mit einem Rest von 32km :thumbsup:
Nachher mal schauen ob er einfach nur zu stark geflunkert hat.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Lief ganz gut heute früh
1625564021068.jpg
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Hier auch mal wieder ein Update:

Der Superb iV steht aktuell bei 2400km mit einer Tankfüllung und noch etwas über 300km Rest-Benzin.
Der Mazda 2 meiner Frau wird wohl abgelöst. Sie hat sich für einen Mazda CX3 entschieden. Zwei Fahrzeuge haben wir uns schon angeschaut. Der Diesel war ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Sind eben nur 105PS. Aber innen ist er deutlich schöner als der 2er. Der Aufstieg wird auch zu einer komplett neuen Technikerfahrung für meine Frau. Bluetooth, Spurwechselassistent, Rückfahrkamera, Start/Stop, Navi, Parkpieper, elektr. Ledersitze, Tempomat, Klimaautomatik ...... all das hat der Mazda 2 nicht.
Das Bose Soundsystem hat mir gut gefallen ist aber echt selten zu finden.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Der Superb verrichtet weiter seine Kilometer. Vielleicht schaffe ich die 3000km mit einer Tankfüllung, bin jetzt bei 2800 💪 :D
Gestern war ich mit meiner Frau wieder einen CX3 fahren, diesmal der Benziner mit 120PS.
Angenehm überrascht :thumbup: zieht gut durch das Motörchen. Der Diesel mit 105PS war nicht so dolle. Ziemlich kurz übersetzt und oben raus zäh. Aber der 2 Liter Benziner mit über 200NM ohne Turbo macht Spaß.

Jetzt gilt es nur noch einen mit ordentlich Ausstattung zu finden im Preisrahmen. Angedacht ist ein Sportline mit paar Extras.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Heute mal etwas Dampf ablassen:
Wozu gibts die Klimatisierungsfunktion, wenn sie nicht per App bedienbar ist?
Heute früh bei 9 Grad wollte ich auf 22 Grad vorheizen aber nichts da, ständig Fehlermeldung in der App, dass es nicht geklappt hat.
So ein Rotz.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Good News, die Skoda Leasing hat es nach über 4 Monaten endlich geschafft, die Leasingkalkulation zu senden.
Somit konnte ich heute bei der BAFA den Antrag stellen.
Außerdem hatte ich gestern die Meldung "Einstellungen übernehmen" im Navi bestätigt und heute früh hat doch tatsächlich das Vorheizen sofort geklappt.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Neuigkeiten:
Ich war mit Frauchen zwei Autos anschauen.
Mazda CX3 und Seat Ateca
Es ist ein Seat Ateca geworden. Obwohl der Mazda alles außer Platz hatte, möchte Frauchen gerne mehr Platz haben. Der Ateca ist da natürlich eine ganz andere Klasse.

Es wird ein 1.4er TSI ECO mit 150 PS und Zylinderabschaltung in der Style Variante mit paar Extras.
Auto ist von 2017 und hat 53.000km runter, zusätzlich Scheibenheizung, 360° Kamera, Voll-LED Scheinwerfer, Navigation und Sitzheizung.
Farbe ist weiß. Hatte leider keine Zeit Bilder zu machen.

Somit ist nun auch Mazda bei uns aus dem Haushalt raus, komplett VAG verseucht.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Mazda hat schon ein paar hübsche Modelle aber in Relation zu den Außenmaßen meist doch recht wenig Platz im Innenraum (speziell wenn ich an die etwas größeren Modelle wie den 6 oder den CX5 denke). Wenn man diesen Platz aber braucht oder einfach nur zur Verfügung haben möchte, ist das eben schade.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
An sich sehen die nicht verkehrt aus und zuverlässig sind die Dinger auch.
Mazda 2 der Freundin, Mazda 5 vom Schwiegervater und CX5 aus Bekanntschaft keine Probleme.
Es war ein CX3 mit dem 2 Liter Benziner 120PS in der Sportline Ausstattung inklusive Technikpaket.
Sämtliche Spielereien die es damals so gab, mit Leder, LED Scheinwerfer und Bose. Als Sauger mit über 200NM und knackiger Schaltung machte der auch Spaß.
Baujahr 2016 und gerade mal 33.000km runter. Wie neu der Hobel.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.543
Zustimmungen
3.681
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
CX3 hatte ich meinen Schwiegereltern damals auch empfohlen. Geworden ist es aber ein Nissan Qashqai.
Ich find die Mazdas nach wie vor schön und der M6 ist mit großem Diesel, Automatik und Allrad nach wie vor auf meiner Wunschliste. Auch wenn's platzseitig vom Octavia her ein Rückschritt wäre.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Ach übrigens, hab den BE Schein in der Tasche ;)
Jetzt gehts ans Hänger suchen aber bezahlbare gebrauchte Kipper sind kaum zu finden.

Der Superb iV geht am Mittwoch zur Werkstatt. Es ist einfach untragbar, dass man sich nicht auf das Navi verlassen kann.
Aktuell fast täglich erkennt er die Position nicht bzw. fährt einfach auf der Karte in eine Himmelsrichtung weiter. Neulich sogar während der Navigation, wo sie mal funktionierte. Kurzer halt in einem Dorf, zack meint er ich bin 500m aus dem Dorf raus und wenn ich dann weiter fahre, gehts immer nur in eine Richtung.
Besonders nervig, wenn man die Geschwindigkeitswarnung an hat. Hier in Berlin auf der Stadtautobahn denkt die Karre immer, dass ich mit 80 durch die Stadt baller und alle 2 Sekunden macht es "bing".
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Joa danke, dadurch hat es zwar länger gedauert wegen der Pflichtstunden aber dafür muss ich nun nicht rechnen.
Ich hoffe, in ca. 2 Jahren hat sich am Markt was getan und es gibt noch PHEV mit ordentlicher Anhängelast.
Ich war überrascht vom neuen Ateca meiner Frau. Mit 150PS als 1.4er Benziner hat der doch glatt 1.800kg im Schein stehen 8|
Da muss der Superb iV mit 1.600kg den kürzeren ziehen.
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.332
Zustimmungen
179
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
112123
Fahrzeug
VW eUp!
Werkstatt/Händler
AH Emil Frey, Rendsburg
Kilometerstand
2000
Ach übrigens, hab den BE Schein in der Tasche ;)
Jetzt gehts ans Hänger suchen aber bezahlbare gebrauchte Kipper sind kaum zu finden.
Glückwunsch zur sinnvollen Führerscheinergänzung :thumbsup:

Für den Preis eines gebrauchten Kippers hätte bzw. habe ich einen neuen 750 kg-Anhänger gekauft. Bisher habe ich dann eben geschaufelt, was auch keine Mehrarbeit ist wenn man z.B. die Erde eh mit einer Schiebkarre verteilen will. Wichtig war mir 2,50m Ladeflächenlänge und ungebremst, da sonst bei längerer Standzeit schnell die Bremsen fest sind.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.277
Zustimmungen
613
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ach übrigens, hab den BE Schein in der Tasche ;)
Meinen Glückwunsch. Jetzt fehlt noch der CE 8)
Jetzt gehts ans Hänger suchen aber bezahlbare gebrauchte Kipper sind kaum zu finden.
Ja da gibt es nur ramponierte... Manche größeren Händler haben aufm Hinterhof welche stehen, die sie in Zahlung genommen haben.

Für den Preis eines gebrauchten Kippers hätte bzw. habe ich einen neuen 750 kg-Anhänger gekauft. Bisher habe ich dann eben geschaufelt, was auch keine Mehrarbeit ist wenn man z.B. die Erde eh mit einer Schiebkarre verteilen will. Wichtig war mir 2,50m Ladeflächenlänge und ungebremst, da sonst bei längerer Standzeit schnell die Bremsen fest sind.
Da bin ich anderer Meinung! Bremsen sind Sicherheit und ich habe sogar einen 800kg Anhänger gebremst.
Und auf nem 750kg Anhänger mit 2,5 Ladelänge, hast ja kaum Zuladung, wenn der selbst schon 300-400kg wiegt. 🤔

Mein Vater hat jetzt nen Eduard, der ist Preis-/Leistungstechnisch echt gut. Aber auch als neuen, weil es gebraucht nix gibt.
 
Thema:

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

elektroauto 4x4

Oben