Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Diskutiere Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; MIB und Konnektivität sind wohl ein Teil der größten Baustellen im Konzern.
pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Und mal wieder ein Update:

Führerschein BE, Termin beim Amt angefordert wegen der Zulassung, Erste Hilfe sowie Sehtest und Passbild bereits erledigt.

Superb: Leider dauert es auf Arbeit mit den Ladesäulen noch min. 2 oder 3 Monate. Dafür steigt aktuell die Reichweite sodass ich fast Hin- und Rückweg mit einem Akku schaffe. Gestern 69km mit einem Schnitt von 1,7 l/100km und 10,0 kWh/100km.

Langzeit sagt die App jetzt 3,5l und 7,9 kWh.
Bisher gefahren 1460km.

Durch die relativ hohe Geschwindigkeit (90% Autobahn) lande ich bei ca. 16 kWh laut Anzeige VC. In der Stadt genügt er sich mit weniger.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Der erste Mangel, den ich beanstanden werde:
Das Navi findet nicht immer den korrekten Standort. Teilweise 300m entfernt und dann ständig am korrigieren der Route. Erst dachte ich, gut nach dem Start des Autos dauert es etwas aber nein, sogar manchmal während der Fahrt bzw. 20min nach dem Start verliert er plötzlich die korrekte Position. Anfrage beim AH läuft.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kannst du sehen, ob und wie viele Satelliten er dann noch hat?
Evtl. die Antenne defekt/wackler 🤔

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Sehe ich das denn überhaupt irgendwo? Wüsste nicht wo ;)
Ich denke es ist ein bekanntes Problem bzw. habe ich dazu schon ein Video hier gesehen.
Autohaus hat angekündigt, das es ein Update gibt. Freitag gebe ich den Hobel ab.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Da will man mal beim Einkaufen den Luxus eines E-Auto Parkplatzes nutzen und was ist ..... schnorrende Teslas bei denen alle Besitzer im Auto sitzen und daddeln. Vermutlich nicht mal im Ikea gewesen sondern nur Strom mitnehmen.
Ikea Waltersdorf

Dann mal EInkaufen im Edeka gewesen und vorher auf der Karte geschaut, ob Ladesäule da ist. Super, ist da.
Vor Ort jedoch das Problem, das der passende Stecker nicht dran war. Auf EVMap der Hinweis defekt mit einer Nummer jedoch kann ich nicht erkennen, wofür die Nummer steht. Vermutlich für jeden Anschluss gibts eine Nummer jedoch habe ich die Auflösung der Nummer bisher nicht gefunden.

Ich bleibe wohl als Heimscheisser auch ein Heimlader :rolleyes:

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Und heute steht der dicke beim Autohaus wegen eines Updates.
Das AH versucht damit das Problem der falschen Ortung im Navi zu beheben.
Ich bin da noch etwas skeptisch und hoffe, dass nicht irgendwas schlimmer wird als vorher :wacko:

tdipower89

tdipower89

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Bleib Cool ;) .
Hast ja Garantie. Wenns nicht passt, wieder hin.
Klar, wenn man aufs Auto angewiesen ist, sind solche "Spielchen" einfach nur nervenaufreibend ...

kddh

kddh

Fahrzeug
Škoda Kamiq MC 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
14.000
Ich hab zwar nur einen Kamiq, hatte aber auch das Problem der falschen Standortbestimmung. Am Ende wurde das Steuergerät für den Notruf (hat die GPS-Antenne und das Navi greift die Daten von da ab) getauscht. Seit dem funktioniert es wieder. Sollte in der Doku vom Autohaus mal geprüft werden, wo das Signal herkommt. Dann kann man schauen was gemacht werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Laut AH war es ein allgemeines Update was Schwarzen Bildschirm und Standortbestimmung verbessern soll, daher war das nun der erste Versuch. War am Wochenende mal wieder etwas länger unterwegs und diesmal keine Probleme zwecks Standortbestimmung jedoch kam ein bereits aus dem Octi bekannter Fehler: Fehler SOS Notruf Werkstatt aufsuchen :D
Ob die das mit dem Notruf irgendwann mal in den Griff kriegen?

Mal schauen ob mich das nochmal nervt, dann mache ich wieder Meldung an das AH.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Bisher seit dem Update läuft das Navi gut.
Und noch etwas neues zum Thema Privat tanken.
Ich habe meinem Arbeitgeber erklärt, dass ich mit der Pauschale von 35 Euro das Auto ca. 10 mal volltanken kann.
Also wurde meine Zusatzvereinbarung akzeptiert. Daher kann ich nun meinen verbrauchten PV Strom gegenüber dem Arbeitgeber zum EK-Preis meines Energielieferanten abrechnen 💰

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Wallbox ist angeklemmt und läuft :thumbup:
Einzig negativ: OpenWB zeigt bei Skoda nicht den SoC an :thumbdown:
Es gibt wohl ein Plugin von einem Entwickler der 2 Euro im Monat verlangt.

dom_p

dom_p

Fahrzeug
Kodiaq 140kW 4x4
Kilometerstand
98000
Generell beim VW Konzern nicht, oder nur bei Skoda? Vielleicht wird das zu einem späteren Zeitpunkt in den Standard übernommen?

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Nein nicht generell. Z.b. der Enyaq soll wohl gehen mit aktueller Version. Muss mich dazu noch einlesen.

Das Laden mit Überschuss von der PV Anlage läuft aber gut.
IMG_20210610_173547.jpg

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Nach Update klappt es scheinbar auch mit dem SoC des iV. Aber ob es tatsächlich passt, wird sich mit dem nächsten Ladevorgang zeigen.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Klappt doch nicht :D
Der letzte Status wird einfach weiterhin angezeigt, also 100% SoC.
Muss ich also wieder auf die manuelle Eingabe gehen. Darf man nur nicht vergessen beim anstecken die Zahl einzugeben.
Führerscheinantrag für BE ist abgegeben, jetzt heißt es auf Post warten.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Mal was neues zum Zweirad:
Freitag Abend geht es nach MeckPomm zu meinen Eltern und Samstag nehme ich meine Z750 mit zu den Schwiegereltern nach Brandenburg. Dort bleibt sie erstmal und kriegt neuen TÜV. Danach gehts dann endlich nach Hause und die Maschine steht dann in unserer Garage. So kann ich auch mal spontan ne Runde drehen und muss nicht immer erst warten, bis wir 260km zu meinen Eltern fahren.

Beim dicken hat das Update wohl doch nicht so viel gebracht. Die letzten zwei Tage war die Ortung wieder fürn Popo. Teilweise Kilometer weit entfernt und sogar in die falsche Richtung. Dafür mit einer Ladung neuen Rekord von 56km geschafft :rolleyes:

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Was ein Ritt. Aber ich habe mich wieder an die damalige Überführung nach MeckPomm erinnert.
Damals bei 8 Grad auf der Autobahn geklappert und am Wochenende bei 36 Grad zerflossen.
Sind gute 3h Stunden gefahren mit 2 kurzen Pausen. Dann hatte ich aber auch Probleme mit dem Knie. Vermutlich ist die Sitzhaltung ohne große Aktionen auf dem Motorrad nicht die Beste.

Hat aber mal wieder gut Spaß gemacht. Da meine Frau mit dem Mazda 2 vorgefahren war, konnte ich nicht immer wie ich wollte :D😈 Auch wenn es mit DB Killer weniger geknallt hat, macht die gute schon ordentlich krach. Jetzt gibts noch TÜV und dann die Überführung nach Hause. Wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern.

Mit vollem Tank los und bei Ankunft nach 202km noch 2 von 6 Balken :thumbup:

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Wie viel geht in den Tank?

Thema:

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

elektroauto 4x4

Oben