Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Diskutiere Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; So, hier mal nen Bild vom Gerät. Heute war der Verbrauch deutlich schlechter. Lag wohl doch an den etwas milderen Temperaturen gestern beim Start...

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
So, hier mal nen Bild vom Gerät.
Heute war der Verbrauch deutlich schlechter. Lag wohl doch an den etwas milderen Temperaturen gestern beim Start am Nachmittag. Heute morgen bei 4 Grad los :whistling:

2km vorm Ziel ging der Motor an, also ca. 29-30km elektrisch gefahren. Eventuell war der Hobel auch nicht ganz voll mit Batterie obwohl alle Balken voll. Da die App gestern Abend nicht funktionierte konnte ich nur Anhand des Stromverbrauches schätzen ob er fertig ist :D Benzintank habe ich heute auch gefüllt, gingen nur etwas über 40 Liter rein, war also doch gut was vom AH drin.

Und auch hier auf dem Bild wirken die Felgen wir kleine dünne Speichen mit viel Freiraum. Dem ist aber leider nicht so, der Freiraum ist auch sehr viel Felge nur in Anthrazit. Mache nachher mal nen Bild von.
1618556942095.jpg
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das sind ja wirklich Schubkarrenräder ;)
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Danke und hier mal die hässlichen Felgen :D
Vermutlich sind die Winterfelgen schöner als die Sommerräder :whistling:
Aber gut das ich darüber lachen kann, Funktion steht für mich im Vordergrund.
Leider wird es mit der Ladesäule auf Arbeit noch etwas dauern, somit wird doch noch ne Menge Sprit durch den Tank fließen.

Ach und was hat man sich bei der Kofferaumbeleuchtung gedacht? Straße ausleuchten jawoll aber Kofferaum dunkel? So ein Mumpitz. Er leuchtet mit den LED im Deckel zwar gut den Boden aus und wenn man nicht über dem Gepäckabteil gebeugt ist auch dieses, doch sobald man im Gepäck wühlt wirds dunkel. :thumbdown:

1618568982526.jpg
 

Anhänge

  • 1618568982509.jpg
    1618568982509.jpg
    231 KB · Aufrufe: 11

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.824
Zustimmungen
447
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das sieht echt fast nach Stahlfelgen mit Radkappe aus.

Vorteil, die klaut keiner, weil wer klaut schon Stahlfelgen 🤣 :whistling:
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Erste Fahrt mit leerer Batterie ist nun auch erfolgt.
Von der Arbeit nach Hause, auch kurz mal knapp 180 km/h (das ist mal richtig leise in dem Hobel) ergaben 7 Liter im Schnitt.
Die Lederstühle sitzen sich bequem, habe die gestern Abend erstmal noch etwas eingestellt.

Für mich war es etwas schwierig, bewusst sparsam mit dem Benziner zu fahren. Ich glaube ich war im Comfort Modus und sobald man vom Gas geht, geht der Motor aus, jedoch will man dann gleich wieder die Wunschgeschwindigkeit fahren und er geht wieder an. Vermutlich hätte er mich mit TravelAssist da besser "verstanden" aber leider wechselte es vor mir auch dauernd an Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der Charge-Balken blieb die gesamte Fahrt über nur in einem begrenzten Bereich blau, aber ich glaube das liegt an der Temperatur oder wie war das? Also meiner Meinung nach hat er nicht maximal rekuperiert wenn ich per DSG in B und vom Gas gegangen bin.

Das er ab und an auch etwas mit dem Benziner die Batterie lädt trotz Comfort oder Eco Modus ist auch schwierig. Man fährt 120km/h und er zieht 7 Liter weil er etwas die Batterie lädt, versucht man dann dies zu unterbinden durch leichtes lupfen vom Gas geht der Motor aus und man wird deutlich langsamer :D aber ich werde noch etwas Zeit brauchen bis das rund läuft.

Übrigens mit dem MIB3 bisher keine Probleme. Etwas traurig ist das Thema Fußmatten. Hatte eben nochmal geschaut und es gibt scheinbar nur in der L&K Ausstattung Fußmatten inklusive oder? D.h. alle anderen löhnen 160 Euro oder haben nichts?

Mein Verkäufer meinte, es waren keine Fußmatten mit dabei, daher hat er mir ein paar Gummimatten beigelegt. Fand ich sehr nett zumal es die Originalen Superb Gummimatten sind.
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Und an dieses Bild muss ich mich wohl häufiger gewöhnen :wacko:
Wenn ich den Ladevorgang über die App stoppen will.
123.jpg
 

Sparti

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3.434
Zustimmungen
430
Ort
Hopsten
Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Auch wieder in weiß der Skoda :whistling:
Scheint wohl Stand der neuen Technik zu sein :sleeping:
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Ja ich muss weiß nehmen, das ist das einzige was Pflicht ist. Und die Leasingrate sollte sich in etwa am Vorgänger orientieren wobei etwas mehr vertretbar ist, wird ja alles teurer :D

Inzwischen ist das Auto auch mit Firmenwerbung beklebt. Die Fehler mit der App sind auch schon weniger geworden. Mit dem MIB3 bin ich weiterhin zufrieden wobei ich noch nicht viel genutzt habe. Dienstag wird das erste Mal die Navigation laufen. 150km hin und 150km zurück. Werde auch die komplette Route eingeben damit bei Ankunft am Ziel noch Saft für die Rückfahrt drin ist.
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.290
Zustimmungen
3.411
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Ist die Beklebung vollflächig oder eher dezent?
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Eher Dezent meiner Meinung nach.
Fahrer- und Beifahrertür Logo und Name, Heckbereich links und rechts eine Grafik in grau, also kaum sichtbar, ungefähr auf Höhe Tankdeckel mit Überlappung auf die hinteren Türen. Heckklappe unten rechts einen QR Code.
Im Logo ist grün enthalten jedoch hauptsächlich schwarz und grau.

Ach ja, habe heute mal wegen der OpenWB angefragt. 8 Wochen sind rum. Antwort: wegen Corona Lieferengpässe und ich muss noch 5 bis 6 Wochen warten. Auf der Webseite steht mittlerweile 12 Wochen Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.700
Zustimmungen
2.046
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Klingt ja ganz annehmbar. Wir haben ja auch nur auf den vorderen Türen und die Web-Adresse halbwegs dezent auf der Heckklappe. Das auf den Türen muss man nicht nehmen, bringen einem aber noch ein paar Euro, die die Leasingrate höher sein darf. Webadresse ist nicht verhandelbar, die wollen sie immer drauf haben.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.391
Zustimmungen
2.159
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ich finde das immer ein wenig bedenklich mit der Firmen-Beklebung der Autos. Zumindest der normalen Autos, bei Lieferwägen oder LKWs ist es natürlich ein anderes Thema.
Bei uns wurden immer mal wieder einzelne Firmenautos bei größeren Veranstaltungen, Messen und dergleichen aufgebrochen da diese eben durch die Beklebung eindeutig als Firmenauto erkennbar sind und sich so manche dadurch ein lohnendes Ziel erhoffen.
Glückt auch immer wieder, da ist nicht nur ein Notebook in den vergangenen Jahren verschwunden...
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Bei mir ist nix zu holen :D
Klar wäre mir ein cleanes Auto lieber aber die leichte Beklebung nehme ich gern in Kauf für private Nutzung ohne sonstige Kosten außer den 0,5% Steuern.
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.700
Zustimmungen
2.046
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Bei mir wäre wohl auch eher mit Vandalismus denn mit Einbruch zu rechnen 🤭
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Ich habe mal den Sport Modus versucht und war erstmal enttäuscht.
Erstmal dauerte es gefühlte 2 Sekunden bis das DSG gemerkt hat, dass der Maschinenraum Leistung fordert und dann war der Druck doch eher verhalten.

Einen Tag später habe ich es nochmal versucht und bewusst den "Nippel" gedrückt .... na endlich, das wars, jetzt gehts Vorwärts und auch der Boost Balken war zu sehen.

Dann habe ich im Menü für den e-Mode das Häkchen aktiviert "Auto" und scheinbar verwendet er jetzt im Hybridmodus auch etwas die Batterie. Trotzdem werde ich wohl weiterhin manuell umstellen, bis es auf Arbeit die Ladesäule gibt,

Da mein Arbeitsweg (32km) aus 20% Stadt und 80% Autobahn besteht, lasse ich über die AB den Verbrenner arbeiten. Und in der Stadt bewusst nur elektrisch. So komme ich mit der Akkuladung gut hin und zurück plus 3 bis 4 Liter Sprit. Wobei dann noch 20 oder 30% im Akku sind. Da müsste ich noch etwas früher den e-Mode nutzen.

Langzeit sieht jetzt wie folgt aus:
424km auf der Uhr mit im Schnitt 3,8 Liter Benzin und 9,6 kWh pro 100km

Heute die erste etwas längere Tour: 150km hin und Abends 150km zurück, mal schauen wie sich das Matrix LED so macht
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hast du eigentlich ne Chance die Schubkarrenräder loszuwerden? ;)
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Warum soll ich die loswerden?
Fährt sich schön geschmeidig und sparsam. Wobei die Masse der Felge vermutlich recht hoch ist.
Mir persönlich ist das Aussehen der Felge inzwischen egal.

Aber ich kann dich trösten, im Winter gibts andere Alus. Weiß aber nicht, welche das Autohaus vorgesehen hat.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.183
Zustimmungen
1.719
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Glückwunsch. :thumbsup:
Im Firmenfuhrpark habe wir den Superb iV auch im Visier. Er soll im Juli den Kodiaq ersetzen, der vor 3 Jahren einen Superb ersetz hat :D. Also zurück zum Superb.
Im Dezember hat ein Mitarbeiter einen Cupra Leon SP Kombi als Hyprid erhalten. Technisch und in den Fahrleistungen ist der Wagen dem Super iV total überlegen. Rein optisch und vom Platzangebot gefällt mir der Superb um Welten besser.
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Heute meine beiden längeren Touren erledigt und da merkt man deutlich den Benzinverbrauch. Konnte gestern auch nicht mehr voll laden und bin mit 60% los. Zurück war meine Geschwindigkeit etwas höher (ca. 140 auf der Autobahn und ab und an mal boosten und kurz 180) und dadurch standen am Ende 5,1 Liter im Tacho. Jetzt ist auch der Schnitt auf 4,1 gestiegen. Insgesamt macht es deutlich mehr Spaß bis ca. 80km/h und man merkt sehr die 300NM elektrisch wogegen die 250NM vom Benziner ziemlich mau wirken.

Das erste Manko vom MIB3 festgestellt. Die Ortung ist oft mal 200m versetzt.
 
Thema:

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...

Sucheingaben

elektroauto 4x4

Oben