Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Diskutiere Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Man man man, ich wollte ca. 30min Probefahrt machen aber erste Info war: Das Auto hatte ein Kollege die letzten Tage und der Akku ist nicht...

1. #281 pelmenipeter, 12.06.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Man man man, ich wollte ca. 30min Probefahrt machen aber erste Info war: Das Auto hatte ein Kollege die letzten Tage und der Akku ist nicht geladen :|
    Na ja immerhin konnte ich eine Runde drehen. Bin auch nur 10km durch Berlin und war nach 15 Minuten wieder auf dem Parkplatz.

Ergebnis: 5 Liter Sprit im Schnitt
    Ist ganz ok für leeren Akku. Dazu schön leise gegenüber dem RS TDI.
    Drehmoment ohne den Pinsel in die Ölwanne zu drücken war ausreichend, habe nichts vermisst.
    Raumgefühl ist noch etwas größer gegenüber dem Octi und trotz Sportline war er gefühlt sehr komfortabel.
    MIB3 reagierte etwas verzögert, der digitale Tacho hat auf den ersten Blick gefallen.
    Rekuperation gefiel mir sehr gut, war teilweise schon ein kleines Nicken das ungewohnt war.

Ich habe auch grünes Licht für die Bestellung von oben und somit kann es los gehen. Leider konnte der Verkäufer das Angebot nicht final erstellen wegen Systemproblemen. Sobald ich dies habe und mein ok gebe, wird die Bestellung gemacht. Auf Arbeit kommt dann vielleicht auch bald eine Wallbox. Zuhause wird diesen Sommer noch die Garage hochgezogen und dann mit der SMA Wallbox geliebäugelt. Ladevorgänge kann ich dann gegenüber der Firma abrechnen.

Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, was vermutlich gegenüber Octavia fehlt:
    - keine VZE mehr (bin mir aber nicht sicher, weil ACC und Spurhalte-, Spurwechsel- und Ausparkassistent inkl. Notfall- und Stauassistent abei sind)
    - keine Parkpiepser vorn

Dagegen jetzt neu für mich:
    -belüftete Ledersessel
    -DCC
    -3 Zonen Klima
    -beheizbares Lenkrad
    -Kessy
    -AHK schwenkbar

Örnie, tdipower89 und Jopi gefällt das.
  2. #282 FabiaOli, 22.06.2020
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ich bin ja bekanntlich kein Freund von diesem Elektrospielzeug, aber ein paar Tipps zum Superb ;)
    Wenn er einen Parkassi hat, dann müssen vorn auch PDC Sensoren sein, sonst geht das Ganze nicht, außerdem auch seitlich an den Radhäusern, daran erkennt man das sehr gut.
    Sportline kann ich auch nur empfehlen, optisch für mich das Optimum was man aus dem Superb machen kann.

3. #283 pelmenipeter, 22.06.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Privat hätte ich auch noch nicht auf Elektro gesetzt aber bei 0,5% Versteuerung habe ich auch etwas davon :whistling:
    Dennoch will ich als ehemaliger 1.9 TDI PD Sparer schauen, was machbar ist mit dem Hobel.

PDC vorne hat er nicht, da auch kein Parkassi dabei ist. Das wäre nochmal extra gewesen und ich habe mich lieber für Spurwechsel/Totwinkel/Stauassi Dingsbums Paket entschieden ;)
    Sportline viel raus, da es damit nicht die volle Prämie von 4.500€ gibt. Maximum ist der Style.

4. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Sportline und iV bringt den Nachteil mit sich, dass der Kühlergrill innen weiter chrom ist. Zudem sollte man wissen, dass das Fahrwerk des iV deutlich höher ist.
    Mein Bruder hat einen iV mit 19 Zoll und ich einen GTE mit 18 Zoll. Ich bin ja immer für größere Felgen, bei der Fahrwerkshöhe passen die 18er aber tatsächlich besser. Mit 19 Zoll ist es nochmal höher.

3-Zonen-Klima: Überleg es dir gut. Dir fehlt dann die Uhrzeit und Außentemperatur hinten. Ob man die dritte Zone wirklich braucht?
    VZE: Wenn du ein Navi und den Spurhalter hast, dann hast du auch die VZE. Notfalls aber auch ohne Navi nachcodierbar (ging zumindest früher :))

Ansonsten kann ich den iV / GTE nur empfehlen. Das elektrische Fahren macht echt Spass. Nur über 180 dauerhaft auf der Autobahn ist nicht ganz seine Welt, weil iwann der Akku leer ist :rolleyes:

5. #285 pelmenipeter, 22.06.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Meiner kommt sogar nur auf 17 Zoll Stratos Felgen :D
    Nach 3 Jahren Octi RS bin ich froh über jeden Zentimeter mehr Dämpfung :whistling:
    Uhrzeit und Außentemp sieht man auch im Navi oder? 3. Klima weil hinten oft Frauchen und die Lütte sitzen. Während ich es vorn etwas kühler mag, müssen hinten 30 Grad sein.

Meines Wissens war die VZE extra bestellbar im Konfiguratior. Das kleine Navi und die große Kamera sind vorhanden, daher würde ich es einfach selbst codieren sofern machbar ;)

tdipower89 gefällt das.
  6. #286 FabiaOli, 22.06.2020
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ich hab auch 3 Zonen, Uhrzeit und Temperatur sieht man auch vorn, aber bis jetzt hat mich das von hinten noch keiner gefragt.
    Ich würde die 3 Zonen jederzeit wieder wählen, so kann sich das jeder drehen wie es passt.

7. #287 pelmenipeter, 11.08.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Heute ist der Octi zur Inspektion mit 88.000km
    Angemerkt wurden die Bremsen vorn, wird ebenfalls über die Leasing bezahlt (Wartung-Verschleiß)
    Neue Wischer gibts auch.

dom_p und Keks95 gefällt das.
  8. #288 pelmenipeter, 30.09.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Und wieder mal ein Update :)
    Der Octi ist den Kilometern zum Opfer gefallen. Da er bereits 91.000km auf der Uhr hat und noch bis mind. Januar bei uns bleibt, muss er sich erstmal etwas mehr die Reifen platt stehen. Geleast ist der Hobel für 75.000km und trotz der berechnungsfreien 2500km p.a. sind wir schon fast 10.000km drüber :whistling:
    Also gleite ich jetzt mit einem anderen Dienstwagen umher bis der Superb da ist.
    Ein Golf 7 Variant mit brachialen 116 Diesel-PS :wacko: Am meisten wird mir in den nächsten Monaten vermutlich die Frontscheibenheizung fehlen :(

9. #289 mrbabble2004, 30.09.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Da hat sich aber jemand grandios verrechnet ;)

10. #290 Rumgebastel, 30.09.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Joa, wer ist denn da fürs Flottenmanagement zuständig? :P Mach den 1.6 TDI nicht schlechter als er ist. Gegenüber dem RS fehlt Punch, ok. Aber er hat bspw. das gleiche Drehmoment wie der 150PS Benziner und das reicht wiederum um mehr als adäquat mitschwimmen zu können. Hat der Golf nen DSG oder ists nen Handschalter?

11. #291 pelmenipeter, 30.09.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Keiner ;)
    Ich bin vor 9 Monaten ins Eigenheim umgezogen. Somit von 14km Arbeitsweg auf 41km.

Es gibt keinen richtigen Fuhrparkleiter .... ich kümmere mich um die Fahrzeuge weil es sonst keiner macht :D wir haben auch nur zwei, den Octi und den Golf. Der Golf ist es damals geworden weil der Händler nichts passendes von Skoda sofort verfügbar hatte. Ich bin der einzige der private Nutzung hat. Die Kollegen haben bisher immer mit dem Golf die Fahrten erledigt.

Es ist der 1.6er mit trockenem 7 Gang DSG. Fährt sich schon fast wie ein Kaugummi. Leider war nichts anderes sofort verfügbar weil wir unbedingt die Farbe weiß als Vorgabe haben.

Schlecht ist der 1.6er auch nicht jedoch mit dem trockenen DSG eher was für die ohne Emotionen beim fahren. Ziemlich sparsam und bis 100 km/h reicht die Performance meistens aus, zumindest mit DSG.

12. #292 Rumgebastel, 30.09.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Weißt du zufällig, wieviele Gänge der Handschalter beim Golf hat(te)? Das 5-Gang-Getriebe beim O3 ist in puncto Harmonie genauso blöd wie das DSG. Sechs Gänge waren leider nur der Greenline-Ausführung vergönnt.

13. #293 pelmenipeter, 30.09.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Weiß ich nicht. Jedoch sollte selbst das 5er emotionaler sein als das DSG. Ich weiß nicht ob es am DSG selbst liegt aber ich vermute es ist ziemlich verschlissen. Obwohl erst 35.000km runter dreht er immer gut hoch im Schaltvorgang und der Kraftschluss dauert ewig. Immerhin 5 Jahre Garantie bis 50.000km :D
    Ich hatte das 5. Gang im Fabia 1.9er und war zufrieden, lediglich etwas kurz und nach der Software war man gut am rühren ;)

14. #294 superb-fan, 30.09.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Also mein O2 damals mit 7 Gang DSG und 105 ps fand ich gut. Vergleich zum golf 7 oder O3 hab ich leider nicht .

15. #295 pelmenipeter, 05.10.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Heute geht der Octi zum Reifenwechsel nur muss er leider danach wieder nur rumstehen :(
    Der Golf geht morgen zum Reifenwechsel jedoch werde ich auch nen Termin machen damit man sich mal das DSG anschaut. Im kalten Zustand fährt der Hobel wie ein Sack Nüsse. Drehzahl geht teilweise hoch, kurzes ruckeln und zucken ab und an. Besonders im kalten Zustand fährt sich das DSG besch....eiden.

16. #296 pelmenipeter, 06.10.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Ich musste für die Lohnbuchaltung der BLP des Golfs in Erfahrung bringen, weil wir den ja als Gebrauchten geleast haben.
    Nochmal zum Vergleich, der Octi hat einen BLP von 37.000 Euro.
    Man mag es kaum glauben, aber der Golf mit Luftpumpe hat 36.110 Euro gekostet :D
    Termin für nächste Woche wegen DSG anschauen ist auch gemacht.

17. #297 pelmenipeter, 13.10.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Also sparsam kann er sein, der 1.6er TDI
    1602571268719.jpg

Örnie gefällt das.
  18. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    102123
    Auf lange Strecke hab ich das noch nicht geschafft ... Fahre auch seltenst mehr als 30 km an Stück :whistling:

19. #299 pelmenipeter, 14.10.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Verglichen mit dem 2.0er 184PS braucht er deutlich länger für eine gescheite Öltemperatur.
    Dafür kann man Ihne bereits kurz nach dem Kaltstart mit gut unter 5 Litern bewegen.
    Mal schauen was beim heutigen Termin wegen des DSG raus kommt :whistling:

tdipower89 gefällt das.
  20. #300 Rumgebastel, 14.10.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Dass der 1.6er sehr lange braucht um warm zu werden hab ich auch bemerkt. Speziell im Winter fährt man auch schonmal 10 Kilometer bis die Öltemperatur über 50°C geht. Ein Hoch auf den Zuheizer. Ohne den würde man sonst wahrscheinlich erfrieren oder mit von innen vereisten Scheiben verunglücken :whistling:

Thema: Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroauto 4x4

Die Seite wird geladen...

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter - Ähnliche Themen

1. Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben: Jetzt geht es auch bei einem anderen Hersteller los... ---------- Die französische Anti-Betrugs-Behörde verdächtigt den Autohersteller Renault...
  2. Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...
  3. Octavia III Canton Soundsystem seit einem Jahr defekt!

Canton Soundsystem seit einem Jahr defekt!: Hallo community, ich habe das Thema jetzt bewusst etwas überspitzt betitelt, doch in der Tat funktioniert das Soundsystem seit Mai 2015 (seit ich...
  4. Škodafreunde Deutschland e.V. - seit 12 Jahren Teil der Škodagemeinschaft

Škodafreunde Deutschland e.V. - seit 12 Jahren Teil der Škodagemeinschaft: Bei den ganzen Clubvorstellungen darf natürlich der Škodafreunde Deutschland e.V. nicht fehlen. Gegründet im Oktober 2003, offiziell geboren zum...
  5. Skoda Fabia springt schlecht an und läuft unrund (seit über einem Jahr)

Skoda Fabia springt schlecht an und läuft unrund (seit über einem Jahr): Hallo, mein Skoda Fabia (Benziner 1.4 16V 55KW, Erstzulassung 01/04, über 100.000km gelaufen) war nun schon diverse Male in einer Werkstatt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden