Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter

Diskutiere Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; mit dem ganzen Papierkram wegen des Wechsels von Berlin nach Brandenburg Was genau meinst du denn da? Soviel steht doch gar nicht an bei nem Kind....

  1. #221 Rumgebastel, 14.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Was genau meinst du denn da? Soviel steht doch gar nicht an bei nem Kind. Oder gibts da in Berlin irgendwelche länderspezifischen Sachen?
     
  2. #222 pelmenipeter, 14.03.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Elterngeld, Kindergeld, Baukindergeld, Anmeldung Kita, Kinderärzte
    Brandenburg hat wohl einige andere Formulare als Berlin, das wurde uns in der Beratungsstelle schon mitgeteilt :wacko:
    Elterngeld aktuell in Berlin: Antragsbearbeitung aktuell 4 Wochen, dann nochmal 2 Wochen bis gezahlt wird. d.h. den ersten Monat gibts sowieso noch nichts :D
     
  3. #223 Rumgebastel, 14.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Eigentlich alles keine übermäßig kritischen Sachen aber was Ämter angeht, vermute ich mal "länderspezifische Verzögerungen" ;)
    Kinderarzt am besten gleich einen am neuen Wohnort suchen, dann entfällt die doppelte Suche. Ist ohnehin schwer genug, einen zu finden, der einen noch aufnimmt. Bei ner Kita gilt das gleiche wobei hier der Pferdefuß ist, dass man sich oftmals erst bewerben bzw. auf eine Warteliste setzen lassen kann, wenn man auch in der Umgebung gemeldet ist. Auf jedenfall entfällt das ja aber für Berlin.
    Die Familienkasse sollte für Berlin und Brandenburg zusammengehörig sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    Dampft sich also alles ein wenig ein, kein Stress :)
     
  4. #224 pelmenipeter, 20.03.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Good News
    Der Pränataltest des Blutes ist negativ ausgefallen bzw. sagte man meiner Frau am Telefon als Testergebnis "unauffällig".
    Somit sollte es eine Stupsnase werden oder ein Spätzünder :thumbsup:

    Auf der Baustelle haben wir nun Dachsteine, Fenster und Farben festgelegt. Heute sollen die Innenwände fertig werden und nächste Woche gehts los mit den U-Schalen und betonieren. Da wird es dann auch einen Termin zum Thema Preisbindung und Mehrkosten geben :wacko:

    Am Octi habe ich endlich mal den absenkenden Rückspiegel per VCDS gemacht, wobei mir die Absenkung viel zu wenig ist ?(
    Die Besichtigung des Kodiaq RS am Wochenende war sehr gut. Volle Hütte und über 61k €
    Bei der nächsten Inspektion gibts den mal zum Probefahren 8) dennoch als nächster Dienstwagen wird der wohl nichts. Zumal ich mitbekommen habe, dass die hybriden mit min 40km elektrischer Reichweite mit nur noch 0,5% als Dienstwagen besteuert werden. Das gilt wohl aktuell nur bis Ende 2021 aber ich hoffe, das wird erweitert.

    Da wäre bisher nur die C/E Klasse interessant als 300 de :D
     
    dom_p und Lutzsch gefällt das.
  5. #225 Rumgebastel, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Naja oder Passat GTE und entsprechendes Superb-Pendant ^^ Speziell mit dem C300de habe ich mich schonmal beschäftigt. Egal, wo man liest, einhellige Meinung ist, dass er nicht dolle ist. Allgemeines Fazit lautet, dass es eher nen Blender für den Flottenverbrauch ist, der in der Realität um Lichtjahre vom Prüfstandsverbrauch abweicht (nicht, dass das was neues wäre :whistling:). Also wohl relativ gesehen noch mehr als andere Hybride.

    Glückwunsch noch zum Untersuchungsergebnis.
     
  6. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.086
    Zustimmungen:
    645
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    31.790
    Ende des Jahres kommt der Superb als PlugIn-Hyprid. Möglicherweise wird er eine interessante Option - der Brutto-Listen-Preis vom 300de als T-Modell muss nicht wirklich sein.
     
  7. #227 mrbabble2004, 20.03.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.212
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Den Spiegel kann man doch einstellen wie weit der runter fährt... bei mir war es zu weit... habe den dann etwas hoch gestellt...
     
  8. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Mind. 40km ODER max. 50g CO2 ist die Bedingung für die Versteuerung des halben Bruttolistenpreises. Diese 0,5% schwirren teilweise in den Medien umher, sind aber falsch. Es bleibt bei 1%, jedoch wird der BLP halbiert. Der Unterschied liegt darin, dass neben den 1% ja oft auch die Entfernung zur Arbeitsstätte besteuert wird, und diese bezieht sich auch auf den BLP, in Zukunft auf den halben BLP. :)

    Gerade durch diese Gesetzesänderung wird ein E300de interessant ;)
     
  9. #229 Rumgebastel, 20.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Das geht (beim O3) nur, wenn man die Memorysitze hat. Vermute das, was er codiert hat, ist die "light-Version". Da is' nix mit einstellen.
     
  10. #230 mrbabble2004, 20.03.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.212
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das ist ja doof...
     
  11. #231 Rumgebastel, 20.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Doof aber dem einen oder anderen reichts und in dem Moment ists besser als würd's gar nicht gehen. Ich habs bei mir auch codiert und mir reicht der Verstellbereich halbwegs. Das ganze Drumherum kannst du aber bei Interesse in nem ellenlangen Fred nachlesen, falls dich die Details interessieren ^^ Das wäre hier der falsche Ort um sowas auszuschütten.
     
  12. #232 mrbabble2004, 20.03.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.212
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Hab doch keinen Octavia... ;) bei meinem Polo kann ich das sogar bei jedem Schlüssel anders einstellen :)
     
  13. #233 Rumgebastel, 20.03.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    1.402
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Geht beim O3 auch - wenn die Memorysitze vorhanden sind.
     
  14. #234 pelmenipeter, 21.03.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    das denke ich auch
    und was der am Ende durch den Tank zieht ist mir so ziemlich wurscht
    bei mir gehts nur um das Auto an sich und ums Netto :D
    im Konfigurator komme ich auf 76.500 Euro :whistling: bei 0,5% werden daraus 38.250 :thumbsup: der jetzige RS liegt bei 37k
    Aber Krass das bei Mercedes beheizbare Scheibenwaschanlage Aufpreis kostet :thumbsup:

    Das mit dem Superb klingt interessant, aber wird es auch ein Diesel-Hybrid?
    ach ja, der Passat GTE hat nen TSI :thumbdown:
    Wenn Hybrid dann mit Diesel :love:
     
  15. #235 pelmenipeter, 28.03.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Was gibts neues?
    Ich habe gestern nach mehrmaligen Terminen und Änderungen das Angebot für die Photovoltaikanlage unterschrieben.
    Dank Förderung für Batteriespeicher in Brandenburg gibts in unserem Fall 3500 Euro vom Land.
    9,920 kWp mit 320W REC Modulen und dazu eine BYD HV Box 10,2 kW
     
  16. #236 pelmenipeter, 25.04.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Am 7.5. geht der Octi zum Radwechsel. Die 60er Inspektion werde ich später machen lassen, da aktuell 53.000km auf der Uhr stehen.
    Als Ersatzfahrzeug gibts den Kodiaq RS für den Tag :thumbsup:
     
    superb-fan gefällt das.
  17. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Wie viele Autos hat der Händler rumstehend, wenn man sogar für den Räderwechsel ein Ersatzfahrzeug bekommt? Viel Spaß mit dem RS :)
     
  18. #238 pelmenipeter, 25.04.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    nicht so viele aber man muss sich mit dem Verkäufer gut stellen ;)
    Meiner ist ein Firmenwagen und ich habe bereits ein weiteres Firmen-Fahrzeug dort beauftragt.
    Da die Firma wächst, kann ich dem Verkäufer weitere Aufträge in Aussicht stellen. Quasi ein Geben und Nehmen :thumbsup:
    Auch wenn der Kodiaq RS für mich als Fahrzeug nicht in Frage kommt, probier ich den Hobel mal aus.

    Der RS läuft noch bis 01/21 und dann mal schauen, ob die 0,5% Dienstwagenbesteuerung bei Hybriden noch läuft. Dann wäre nämlich etwas gleich dem Mercedes E300de interessant :whistling: Das es so ein Package von der VAG geben wird, glaube ich eher nicht.
     
    dom_p gefällt das.
  19. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Die Halbierung des BLP bei der 1% Versteuerung von Dienstwagen läuft noch bis 31.12.2021 (für Elektro und Hybridfahrzeuge) :) Vielleicht bringt BMW ja auch noch den Kombi vom 530e. :whistling:
     
  20. #240 pelmenipeter, 25.04.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    der 530e ist bei den bisherigen Angeboten relativ teuer bei den Leasingraten :whistling:
    Volvo hat mit den Benzinern auch schöne Hybride, gerade der XC60 als T8 Twin Hybrid oder vermutlich auch bald als T6 Twin Hybrid.
    Etwas höher a´la Scout oder Cross Country wäre schön, dazu etwas Strom wegen der 0,5% und nen ordentlicher Diesel ... kann doch nicht so schwer sein :D
     
    dom_p gefällt das.
Thema: Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroauto 4x4

Die Seite wird geladen...

Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter - Ähnliche Themen

  1. Skoda Connect / ID

    Skoda Connect / ID: Guten Morgen, ich spiele gerade etwas am Skoda Connect und Skoda ID Account herum, weil ich die mir vorgegeben E-Mail ersetzen möchte. Wenn ich...
  2. Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft

    Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Rapid gekauft. Heute ist mir ein kleiner Schalter unter dem Lenkrad aufgefallen. Hat jemand eine...
  3. Privatverkauf wasserpumpe skoda-favorit

    wasserpumpe skoda-favorit: beim aufräumen des felicia lagers ist mir eine neue favorit wasserpumpe (für modell bis ende 92) zugeflogen diese steht nun zum 1/2 neupreis also...
  4. Favorit geht beim Kuppeln aus

    Favorit geht beim Kuppeln aus: Hi Leute, Ich habe zwar einige Threads mit der Sufu gefunden die ähnlich sind, aber keiner der mir wirklich weiter hilft. Ich habe eine Favorit...
  5. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

    Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden