meine Probefahrt im O3 RS TSI DSG Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von pelmenipeter, 19.09.2014.

1. #1 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Moin Moin,

ich wollte euch mal ein paar Gedanken zu meiner gestrigen Probefahrt mitteilen.
    Für mich war das Ziel zu erfahren, wie sich der RS mit DSG in der Stadt fahren lässt und was der Verbrauch macht.

Grundlage: Octavia 3 RS 2.0 TSI Combi > DSG, große Ledersitze, 19 Zoll, kleines Radio

- Fahrzeug an sich gefiel mir gut hatte aber deutlich mehr erwartet. Der Rotstift ist deutlich im Innenraum bemerkbar (als Vergleich ziehe ich hier meinen Fabia (2006) und einen Octavia 2 (2007) heran). Es klapperte zwar nichts aber irgendwie fühlte sich alles recht dünn und "einfach" an. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel erwartet. Die großen Volledersitze waren ok aber nicht herausragend (optisch gefielen sie mir aber nicht), besser sind noch die AGR Sitze von Opel.
    - das DSG ist ein Graus finde ich, zumindest in dem Fahrzeug welches ich gestern bewegt habe
    Da ich TDI Fahrer bin fahre ich natürlich sehr untertourig. Das dies nicht 1 zu 1 mit dem RS Benziner geht ist klar aber dass das DSG ständig den 2. Gang auf über 2000 Touren zieht egal welche Gaspedalstellung ist mir ein Rätsel und nicht gewünscht
    Trotz manuellem hochschalten hielt er nicht lange, sobald man leicht vom gas geht schaltet er fix wieder runter, was für mich unsinnig ist um die geschwindigkeit leicht zu halten, Drehmoment sollte er auch im unteren bereich genügend haben
    -der Verbrauch .... gerechnet habe ich mit ca. 8 Litern in der Stadt, aber weit gefehlt. Gefahren bin ich wie auf rohen Eiern, fast wie mit meinem TDI aber nach 10km Stadt mit anfänglichem Kaltstart standen 10 Liter im BC und das mit Start/Stop und ohne Klima. Dann stand das Fahrzeug ca. 15 Minuten und es ging wieder 10km zurück zum Händler. Dort standen dann 9,2 Liter im BC. :whistling:
    Wenn ich das DSG manuell hochgeschoben habe und 50 bis 60 gefahren bin standen auch 5,xx oder 6,xx im BC als Momentanverbrauch aber scheinbar führt das ständige anfahren zu sehr hohen Verbräuchen. Ich würde schätzen, dass ich das gleiche Fahrzeug als Handschalter mit einer 7 durch die Stadt bewegen könnte, leider gibts das Fahrzeug nirgends hier als Handschalter um das mal zu testen.
    - Start/Stop hat mir gefallen nur beim wenden und wechsel in R ging er aus und sofort wieder an (vermutlich bin ich zu langsam mit dem DSG hebel)

Ich werde demnächst auch mal einen Superb Combi 3.6 mit DSG bewegen und hier ebenfalls testen, was in der Stadt so durchsickert. Hoffentlich gefällt mir das DSG da besser. Ich habe bereits einmal einen Superb 2.0 TDI DSG gefahren und da war es deutlich geschmeidiger und besser ausgelegt. Im RS ist es irgendwie aufgeregt und mit den vielen ampeln ist es schon bequemer mit nem DSG. Wenn es aber auch hier zu übermäßigem Spritkonsum führt, bleibe ich beim Handrührgerät. (Schade das es den 3.6er nur mit DSG gibt)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andi1978, 19.09.2014
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Kann es sein das das DSG im Sportmodus war? Bei mir im Normalmodus habe ich bei konstanter Fahrt immer so um die 1500 U/min.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

4. #3 Scoty81, 19.09.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Sag mal ist das dein Ernst? OIII billiger als Fabia und O2? Du bist sicherlich der einzige der das so sieht denn gerade für die deutlich besseren Materialien und die hochwertige Verarbeitung wird der OIII von der Presse und zahlreichen Vertretern gefeiert. Was bitte ist an einem Fabia hochwertiger, bzw. wo wurde der Rotstift angesetzt? (Ich fahre einen Fabia und kann das überhaupt nicht nachvollziehen).

Gruß Scoty81

5. #4 Umsteiger, 19.09.2014
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Der TSI schaltet im Normalmodus nach wenigen Metern bei mir immer gleich in den 4. - 5. Gang.
    Ich denke dein DSG war ziemlich sicher im Sportmodus.

Der Innenraum ist ja Geschmackssache und der Verbrauch ist im Durchschnitt so bei 8,2 Liter.
    Fahrweise ist bei mir Zügig von A nach B, aber ohne ständig zu überholen oder Beschleunigen.

6. #5 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Verdammt, da ich keinen Plan vom DSG habe hört es sich für mich jetzt auch so an als wenn es im Sport Modus war
    Merkt es sich den Modus? Ich selbst habe einfach nur auf D und nicht in die manuelle Gasse geschaltet

Zum Rotstift: Wenn ich mir die Türseiten anschaue und die Verkleidungen, auch hinten im Kofferaum .... ich hätte erwartet, dass es irgendwie wertiger ist und mehr gedämmt
    Beim O2 Elegance mit Volleder z.B. fühlt man sich wie in einem Schiff

7. #6 160TFSI, 19.09.2014
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    ich muss dem Themenstarter recht geben.
    Wir fuhren 2 O2 und jetzt einen S2 Combi und ja, der O3 wirkt "dünner" und leichter innen. Nicht unbedingt billiger.
    Das ist aber ein Trend nicht nur bei Skoda. Mein BMW 3er sieht zwar innen auch OK aus, aber eben auch dünnhäutiger als ältere Semester.
    Das liegt sicherlich auch am Trend zu Leichtbau, ein paar Millimeter dünnere Türpanele sparen vielleicht 500 Gramm, keine Ahnung.
    Das hat ja aber nichts mit der Verarbeitung zu tun, wir alle kennen trotz "Burgcharakter" die ewig scheppernden Lautsprecher und Kabel im Superb, da ist der O3 sicherlich besser.

8. #7 TSWayne, 19.09.2014
    TSWayne

TSWayne

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man sich bei einem RS TSI und/oder bei einem 3.6er Superb sich so die Gedanken um den Verbrauch macht ?(
    Das sind nicht gerade die Sparmodelle aus dem Skoda-Portfolio.

Wer sportlich unterwegs sein will der muss halt öfters tanken 8)

RS fahren soll doch Spaß machen, wenn ich mir vor jedem Beschleunigen gedanken mache was da jetzt wieder durch die Leitungen fließt dann gehen sämtliche Emotionen verloren!

Wenn du Sprit sparen willst dann bleib bei deinem aktuellen Gefährt ;)

VG TSWayne

9. #8 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich mag aber beides gerne :P
    in der stadt wird auf eiern gefahren und über land lass ich es gerne mal krachen
    und ich möchte auf benziner wechseln da der TDI im winter murks ist
    weil mein Stadtanteil ca. 90% beträgt .... schaue ich da schon was der Hobel säuft 8)

aber das mit dem Sportmodus ärgert mich :sleeping:
    der Verkäufer hat aber auch nichts gesagt als ich ihm meine Sorgen mit dem DSG erklärt habe

Versteht mich nicht Falsch wegen der Qualität des O3. Verarbeitet ist da alles Top, da gab es für mich nichts zu bemängeln. Aber ich finde man merkt einen gewissen Rotstift bzw. Sparzwang.

10. #9 fischkopp4711, 19.09.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    O3 Elegance Limousine, 2.0 TDI DSG
    Nein, merken tut sich das DSG den Sportmodus nicht, es reicht aber schon, wenn Du den Wählhebel beim zurückziehen ein kleines bißchen zu forsch nach hinten bewegst. Unterhalb der "D" Stellung ist noch eine Position, die allerdings nicht gehalten wird wenn Du sie anwählst: Hebel von D einmal nach hinten ziehen, wieder loslassen -> "S" ist gewählt, Hebel geht wieder zurück in die Ausgangsstellung "D" - > nochmal nach hinten ziehen und wieder loslassen: Du fährst wieder mit "D".

11. #10 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Danke für Erklärung
    Das kann es gewesen sein. Ist also nach jedem Neustart automatisch Modus D drin? Bei der Rückfahrt glaube ich nicht, das ich versehentlich auf S gekommen bin
    Aber gut, beim 3.6er werde ich dann darauf achten

12. #11 ThomasB., 19.09.2014
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Vielleicht stand auch die Fahrpeofilauswahl auf "Sport". Dann ist es egal, was Du am Schalthebel machst...

13. #12 Trust2k, 19.09.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hi, ne der merkt sich den Sportmodus ;)

Du bist gaaaanz 100%ig im Sportmodus gefahren, deswegen fahre ich den so selten, weil der ewig im 2ten rumzuckelt, sonst ist er schon im 4ten Gang auf D.

14. #13 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich glaube so eine Fahrprofilauswahl hatte der garnicht ... oder mir ist es einfach nicht aufgefallen :D
    menno ärgert mich das :D auf den verbrauch schauen und im s-modus rumfahren man man man :D

blöd war ja auch, dass ursprünglich 2h probefahrt zugesagt wurden und bei abholung war es dann nur noch 1h wobei 15min erst schilder angebaut wurden, dazu musste ich das fahrzeug noch tanken, hat der händler nicht geschafft :pinch:

15. #14 wiesenthaler, 19.09.2014
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Wird doch aber im Cockpit angezeigt. Da steht eben S6 statt 6
    gesendet mit tapatalk für Windows Phone 8.1

16. #15 digidoctor, 19.09.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der 3,6 ist im Stadtzyklus schon beim Normtest(!) auf 30 Grad vorgewärmt in Minimalausstattung mit über 13 Litern angegeben.

Was willst du da noch testen?

17. #16 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich will testen was er nimmt, wenn ICH meine Strecken damit fahre
    auf Herstellerangaben vertraue ich nicht, sondern ich nehme Sie nur als sehr groben Richtwert
    mein Fabia ist in der Stadt mit 6,4 Liter vom Hersteller angegeben, was ich tatsächlich brauche sieht man unten

18. #17 Calsonic, 19.09.2014
    Calsonic

Calsonic

Fahrzeug:
    Octavia³ RS / Rapid SB
    Nur ist der 1.9TDI so ziemlich das beste was Dieselmotoren betrifft. Viel Kraft, sehr robust, keine unnötigen Filter oder dergleichen.

Dann rechne mal beim 3.6 mit 15Liter. Völlig sinnlos bei dem Motor sich Gedanken übers Spritsparen zu machen!
    Das wird dir jeder 3.6 Fahrer (egal ob Skoda oder VW) sagen.

19. #18 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Über Sinn und Unsinn darf schließlich jeder selbst nachdenken :P
    Ein Kollege fährt einen Golf 5 R32, wobei er es auch gerne mal in der Stadt krachen lässt und bei ihm stehen 9,2 Liter im Display und seine Strecke ist fast die gleiche.
    Der Superb ist sicher etwas schwerer und hat mehr Hubraum, aber deshalb werde ich ihn auch mal testen. Entscheidend ist für mich das Fahrzeug im Alltag bei meiner Fahrweise.

Und ich weiß jetzt auch, dass ich auf das DSG achten muss :D

Hier übrigens mal ein paar Bilder vom gefahrenen RS

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ThomasB., 19.09.2014
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Hier muss ich mich korrigieren. Man kann, wenn man in der Fahrprofilauswahl auf "Sport" steht, mit dem einmaligen Ziehen des DSG-Schalthebels auch wieder vom "S" auf "D" schalten, so dass Soundgenerator, Lenkung und Ansprechverhalten zwar im Sportmodus bleiben, dass DSG aber wieder im "D"-Modus schaltet.

Nach knapp 2000km, mit sehr viel Großstadt-Anteil, bin ich jetzt bei 8,6l/100km. Da sind ca. 0,3l/100km mehr, als mein 1.8er TSI DSG O² im Schnitt verbraucht hat. Überlandfahrten schaffe ich ohne Schleichen und Anstrengung ne gute 6 vor dem Koma....

Sehr zufrieden!

22. #20 pelmenipeter, 19.09.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    das sind Werte, mit denen ich gerechnet habe
    daher meine Verwunderung über 10 bzw. 9,2l/100km

Thema: meine Probefahrt im O3 RS TSI DSG Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probefahrt skoda octavia rs

,
  2. Probefahrt mit einem skoda octavia rs combi tdi

,
  3. octavia rs probefahrt

,
  4. Probefahrt Octavia rs unmöglich ,
  5. skoda octavia rs 4x4 probefahrt,
  6. octavia rs probefahren
Die Seite wird geladen...

meine Probefahrt im O3 RS TSI DSG Combi - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...