Meine Pläne: Spur, Federn, Box. Kommentare erwünscht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Igma, 13.07.2008.

1. Igma

Igma

Hallo an alle!

Hab' mich gerade hier registriert, dies ist somit mein erstes Posting! Eine tolle Community, wenig Streit, viel Information und Hilfe! Vielleicht jetzt auch für mich... :)

Ich habe vor, mir nächste Woche einen Fabia II Combi Sport 1.9 PD TD zu bestellen (Leasing, Österreich). Meine bisherigen Fahrzeuge hab' ich alle "brav" gelassen, abgesehen davon bin ich kein Freund von übermässig aufgemotzten Autos, eher von Understatement. Im Moment fahr ich noch nen 1er Fabia, die Unterschiede werd' ich ja niemanden erklären müssen. Somit hab' ich mich stark damit auseinadergesetzt, den neuen ein bißchen zu modifizieren. Ein bekannter Mechaniker, der schön länger den neuen Fabia als Kurzheck mit selber Motorisierung fährt, hat mir am Wochenende mal seine Modifizierungen vorgeführt, die da waren:

• 40/40 Tieferlegung
    • Spurverbreiterung 20mm
    • Eine "Box" (wie er es nannte) mit 6 Einstellungsmöglichkeiten, die am Motor angeschlossen war
    Natürlich nix typisiert... :rolleyes:
    Bei der Box konnte er mir auch nicht sagen, wieviel mehr Leistung sie bringt, aber ich bin damit gefahren, das war schon ordentlich spürbar!

Ich hab' jetzt folgende Fragen an die Community, ich versuch mal, alles übersichtlich aufzulisten:

1. Diese "Box"... laut Besitzer hat die keine 200 Euro gekostet. Warum also in ein teures Chiptuning investieren, wenn's so auch geht? Wo ist der Haken? Der Verbrauch ist angeblich um einen halben Liter gesunken (was mein Hauptargument dafür wäre, die erhöhte Leistung wär' ein erwünschter Nebeneffekt :D).
    2. Meine Werkstatt wär zwar nicht prinzipiell gegen die Modifizierungen, hat mich aber darauf hingewiesen, dass Skoda strikt gegen solche Maßnahmen (Box, Chip) ist. Sollte - aus welchem Grund auch immer - der Motor was haben und getauscht werden müssen, können die das scheinbar feststellen, ob da gemurkst worden ist (höhere Verbrennungstemperatur, Spuren am Material). Wird der Motor durch die Box in Mitleidenschaft gezogen? Ist mit höherem Verschleiss / Schäden (nur auf Grund der Box) zu rechnen? Gibt's auch solche Boxen, die die Leistung gleich lassen, aber den Verbrauch optimieren?
    3. Um eine bessere Kurvenstabilität zu erhalten und natürlich auch, um die Optik zu verbessern, interessieren mich sowohl Spurverbreiterung, als auch Tieferlegungsfedern. Ich habe aber bei der Probefahrt weder große Unterschiede bei der Kurvelage, noch Abstriche beim Komfort bemerken können (die Strecke war sehr kurvig!). Einzig optisch machten sich die Federn definitiv bemerkbar. Felgen sind die 16" Atria. Ich würd's trotzdem machen, weil ich mich einerseits sicherer fühlen würde, andererseits ist es ja quasi ein Muß, den Fabia wieder ein wenig runter zu holen. ;) Wie ist eure Meinung da prinzipiell dazu?
    4. Da ich ja einen Combi bestellen werde und hin und wieder auch vor habe, die Ladefläche zu nutzen, würd' mich interessieren, ob es da Probleme mit der Spurverbreiterung und den Federn geben könnte, wenn ich mal etwas schwerer zugeladen habe.
    5. Wenn ich also die Spurverbreiterung und die Federn einbauen würde, würden sich die Modifikationen auch negativ bemerkbar machen? Höherer Verschleiß? In gewissen Bereichen schlechtere Fahreigenschaften?
    6. Da ich vor hätte, mir alles eintragen zu lassen, wie hoch wären da geschätzt die Kosten dafür? Ich nehm' mal an, daß Österreich und Deutschland da nicht so weit aus einander klaffen, oder?
    Das wären mal die Haupfragen. Nebenbei möcht ich mir irgendwann die Frontlippe dranmachen, Nightbreaker einbauen und ein paar Chrom-Zierstreifen dazukleben. Und ein Zenec E>GO (laut ACR möglich)! Ganz dezent, wie gesagt. :D

So, ich hoff, mein Einstand ist nicht zu heftig... Freue mich jetzt schon auf eure Antworten! Und natürlich auch auf's neue Auto... :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Beim Fahrwerk würde ich dir empfehlen das du nicht vorne und hinten gleich hast 40/40 dann lieber 60/40 oder so!weil der Fabia Combi dazu neigt sowieso hinten tiefer zu hängen als vorne!das auch im unbeladenen zustand!und wenn sich das Fahrwerk erstmal eingefedert hat dann sieht es evtl. ein bißchen sch.... aus!würde ich mir also nochmal genau überlegen!oder ein Gewindefahrwerk!da kannst dann ja nachschrauben!

4. #3 deathdragon, 13.07.2008
    deathdragon

deathdragon

großartig agil wird der kombi eh nicht ! dafür ist ein kombi geworden! wenn du dich sicherer fühlen willst in kurven dann leg den kombi an die kette bzw. an die stange- sprich domstreben rein und fahrwerk rein (gewinde wäre top). thema chiptuning ne box für 200 € kann nichts besonderes sein- gabs sicher bei einen bekannten auktionshaus. wenn chippen/box dann bitte richtig! mit garantie und versicherung. was für schäden entstehen können: billig chippen/box : turbo tot, kolbenfresser , kühler tot, krümmer zerheizt und vieles mehr bis hin zu getriebe schaden! was kann der schaden kosten ? darüber brauchst du dir dann keine sorgen mehr machen *fg* aber so im schnitt meist 2000-3000 € (erfahrungswerte der letzten jahre können aber auch geringer ausfallen kommt auf schaden an)

im großen und ganzen wer hier fuscht wird bestrafft und zahlt später dafür teuer lehrgeld!

5. Igma

Igma

Danke gleich mal für die ersten Rückmeldungen!

Zur Box: sowas in der Art hab ich mir ja gedacht. Aber gut zu wissen, dass es Anbieter gibt, die Garantie / Versicherung mit anbieten!

Domstreben und (Gewinde)fahrwerk klingt jedenfalls mal teurer, in welcher Preisregion bewegt sich denn das so? Bringen Domstreben da wirklich so viel bei nem Kleinwagen?

Gegen die Spurverbreiterung spricht soweit nichts?

LG

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine Pläne: Spur, Federn, Box. Kommentare erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Meine Pläne: Spur, Federn, Box. Kommentare erwünscht! - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...