Meine persönliche Testfahrt mit dem Superb2

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von geronimo, 05.09.2008.

  1. #1 geronimo, 05.09.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Endlich war es soweit, ich konnte den SuperB ausführlich testen. Aus privatem Anlass – Verlobung eines guten Freundes - hat mein :) mir einen SuperB 1.8 TSI, Ausstattung Ambiente plus ein paar Extras, über Nacht mitgegeben. Den habe ich knapp 150km in der Stadt, auf der Autobahn und über Landstraßen Probe gefahren, sowohl tagsüber als auch nachts. Hier meine Meinung:
    • Verarbeitung und Materialanmutung: Sehr gut. Hohe Passgenauigkeit mit kleinen Spaltmaßen; hochwertige Oberflächen an fast allen sichtbaren Stellen; hervorragende Haptik; sattes Schließgeräusch der Türen und Fenster, rutschiger Kofferraumbelag, teilweise kratzempfindliche Kunsstoffe
    • Bedienung: Exzellent. Alle Schalter, Knöpfe und Hebel sind logisch angeordnet; einfache und logische Menüführung der „On-Board-Unit“; gute Grafiken; trotz extrem vielfältiger Einstellmöglichkeiten und umfangreicher Menus ohne Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung problemlos bedienbar; übersichtliche und sehr gut ablesbare Armaturen. Und um eine alte Diskussion aufzunehmen (Blendung durch Armaturenbeleuchtung): Ja, er hat ein Rad für die Armaturenbeleuchtung – und ich habe es auch benutzt, denn diese weiße Beleuchtung war zwar nicht störend oder ablenkend, aber etwas gedimmt doch angenehmer.
    • Motor und Getriebe: Sehr gut. Ausreichende Leistung; guter Durchzug; hohe Elastizität; schaltarm und niedertourig fahrbar; für die Klasse niedriger Verbrauch (bin geheizt auf der Autobahn, sanft-romantisch aber zügig über die Landstraße geglitten und in der Stadt im Stau gekrochen – Durchschnitt laut BC 8,5 l/100km); Motorgeräusch unter Last manchmal leicht unangenehm und im Vergleich zur sonstigen Laufruhe störend – aber leiden auf hohem Niveau; präzise schaltbares und passend abgestuftes Getriebe mit kurzen Schaltwegen und langem 6. Gang; etwas ruppige Kupplung.
    • Fahrwerk und Lenkung: Hervorragend. Gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, sichere Straßenlage, präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, lässt die Größe des Wagens vergessen.
    • Beleuchtung: Exzellent. Extreme Lichtstärke; perfekte Ausleuchtung; fantastisches Fernlicht; dank adaptiver Lichtsteuerung immer das richtige Licht
    • Sonstiges: Die Twindoor ist der absolute Knaller und Hingucker. Gerade in Verbindung mit dem variablen Ladeboden viel mehr als ein Spielzeug, sondern ein im Alltag sehr praktisches
      Ausstattungsmerkmal
    • Negatives: Die Sprachausgabe des Navis ist dieser Fahrzeugklasse und dem Rest des Fahrzeugs gegenüber unwürdig: Die Stimme ist um sämtliche Höhenanteile beschnitten und klingt sehr dumpf, die Lautstärke der Ansage scheint nicht mit der Lautstärke der Musik und der GALA-Funktion (automatische Anpassung der Lautstärke des Audio-Systems an die Geschwindigkeit) gekoppelt zu sein; der Radiotext bei RDS (Information zuSender und Programm, z,B. der aktuell gespielte Titel) wird nicht angezeigt; extrem große hintere Türen, die auf Parkplätzen Probleme verursachen; auch gegen Aufpreis keine motorbetriebene Heckklappe; ich vermisse den Beifahrersitz mit der umklappbaren Rückenlehne für die Füße oder den Hund; der Wagen ist in meinen Augen überdimensioniert: er hat die Ausmaße eines Chauffeurfahrzeugs, kommt aber dafür definitiv vom falschen Hersteller; hatte Passagiere auf der Rückbank und um mich mit denen zu unterhalten musste ich entweder fast schreien oder den Kopf verkehrsunsicher in ihre Richtung drehen (die meistbenutzten Worte auf beiden Seiten waren „Was?“ oder Wie bitte?!“ ;) )
    • Perspektive: Sehe vor meinem geistigen Auge ganz viele SuperBs in RAL1015 (hell-elfenbein) lackiert oder beklebt und mit gelbem Schild auf dem Dach – ein idealeres Taxi als der SuperB ist derzeit auf dem deutschen Markt nicht erhältlich: Platz ohne Ende, günstige Anschaffung, niedrige Wartungskosten, geringe Einstufung bei der Versicherung und flexibler Stauraum
    Fazit: Für mich persönlich wäre der SuperB auf Grund seines übermäßigen Platzangebots keine Überlegung wert, aber man muss anerkennen, dass Skoda da ein tolles und innovatives Auto auf den Markt gebracht hat, welches zudem in Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis in der (Preis-)Klasse derzeit absolut keine Konkurrenz hat. Der Wagen wird ein Erfolg werden, auch im Bereich der Geschäftsfahrzeuge.

    Superbe Grüße
    geronimo 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    SeiT wanN siehT diE deutschE RechtschreibunG eigentlicH voR, dasS deR letztE BuchstabE voN WörterN großgeschriebeN wirD?
     
  4. #3 geronimo, 08.09.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    1. SeiT eS deN SuperB gibT
    2. "großgeschriebeN" schreibt man nach neuer Rechtschreibung nicht in einem Wort - soviel zu dem Thema ;) :D :P

    Habe gestern einen SuperB mit Top-Ausstattung gesehen - Leder und Alcantara sowie den kompletten Rest der Ausstattungsliste, alles in schwarz. Macht schon richtig was her!!! :thumbsup:

    Gruß
    geronimo 8)
     
  5. #4 firefox, 08.09.2008
    firefox

    firefox

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Super 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wilken e.K., 21465 Reinbek
    Kilometerstand:
    180000
     
  6. #5 Mister Maus, 25.09.2008
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Statt, dankbar für einen doch recht ausführlichen Bericht zu sein ........ gemecker :thumbdown:
     
  7. Lauser

    Lauser Guest

    ...wir leben ja auch in Deutschland, das Land der Pinzer, Nörgler und Besserwisser :love: :P
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    SuberB schreibt man eigentlich so "Superb" ;) Stammt vom französischem Wort "superb" (Adjektiv)
     
  10. #8 Ampelbremser, 28.02.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hui... einen anderthalb Jahre alten Thread wieder hochgezerrt. Super(b)!

    :rolleyes:
     
Thema:

Meine persönliche Testfahrt mit dem Superb2

Die Seite wird geladen...

Meine persönliche Testfahrt mit dem Superb2 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  2. Skoda Fabia 1.2 TSI Active / Fahrleistung bei 3 Personen

    Skoda Fabia 1.2 TSI Active / Fahrleistung bei 3 Personen: Hallo, ich habe einen 2012 mit 24000km gefunden und bin eigentlich schon ziemlich kaufsicher. Aber wie gut ziehen die 86PS, wenn man mit 3-4...
  3. Yeti als Camping Mobil - Camper für 2 Personen

    Yeti als Camping Mobil - Camper für 2 Personen: Mit dem YETI Natur pur - der kleinste CAMPER für 2 Personen Ziel: - unabhängig sein in freier Natur - Wasservorrat für bis zu 3 Tage - einen...
  4. Bluetooth AVRCP und FSE 7p6

    Bluetooth AVRCP und FSE 7p6: Hallo Leute, ich habe in meine Superb2 eine FSE 7p6 035 730 C. Ich musste leider feststellen, dass über Bluetooth weder TItelanzeige noch...
  5. Update Navi Columbus Bj 2010 Superb II gesucht

    Update Navi Columbus Bj 2010 Superb II gesucht: Hallo! Für meine Superb Bj 06/2010 suche ich für das Navi Columbus (sollte ein Columbus II sein, denke ich) ein Update möglichst im Raum Berlin...